AMD Ryzen 9 5950X und Ryzen 9 5900X im Test: Wie ein Phönix aus der Asche

Ich sagte ja schon, ich meine ja nicht das die 720p Benchmarks falsch sind. Sie sind nur irritieren, wenn man sich mit dem Thema nicht befasst hat!
Die Leute die sich nicht näher mit dem Thema befassen sind aber eben auch nicht primäre Zielgruppe einer Plattform wie PCGH Extreme. Die können (und werden) die entsprechenden anderen Seiten und Magazine konsumieren die für sie passender sind (oder die Leute das eben wehement glauben). Denn Quellen wo CPUs in FHD, WQHD und UHD "getestet" werden gibts da draußen genug um nicht zu sagen viel zu viele.

Kennt den schon jemand?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und die Moral von der Geschichte. Einfach alle verprügeln die man doof findet. :rollen:

1080p ist halt immer noch die bevorzugte Auflösung
1080p ist Matsch.

Und genau dann kommen so Fragen wie
Und wessen Schuld ist das dann?

wen sie die CPU kaufen und einbauen, mit ihren Grafikkarten und in ganz anderen Auflösungen nicht erreichen.
Und wenn ich einer 3090 einen alten Athlon vor die Füße werfe ist das anders? Bencht man eine GPU deswegen mit einer CPU die zu schwach ist um die GPU zu fordern?
Super, dann gibts GPU Benches in denen alle GPUs nur 60fps packen weil die CPU limitiert.
Merkste selber oder.

Warum muss man das eigentlich jedes mal erklären?
Beim GPU Bench will ICH wissen was die GPU leistet und beim CPU Bench will ich wissen was die CPU schafft.

Wenn man einen 5900x mit einer 1050ti paart sollte dem gesunden Menschen klar sein, dass er in BF V in Ultra @ 4k keine 200fps hat.

Zuletzt bearbeitet:
Damit hast du vollkommen Recht. Und hier (in diesem Thread) werden dem geneigten Konsumenten Balken präsentiert die sie, wen sie die CPU kaufen und einbauen, mit ihren Grafikkarten und in ganz anderen Auflösungen nicht erreichen. Ich sagte ja schon, ich meine ja nicht das die 720p Benchmarks falsch sind. Sie sind nur irritieren, wenn man sich mit dem Thema nicht befasst hat!

Und genau dann kommen so Fragen wie "Warum ist das Game keine 30FPS schneller so wie in dem Benchmark?".... Aus diesem Grund, nicht nur an 720p Benchmarks orientieren sondern auch mal schauen in welcher Auflösung und mit welcher Graka man vor hat zu zocken! Dann ergibt sich für den spezifischen Anwendung fall einfach realistischere Werte!

Was ist das für ein Argument? Das hat doch mit Zucker für die Affen nix zu tun... 1080p ist halt immer noch die bevorzugte Auflösung. Und eben weil es ein besserer und realistischerer Vergleich ist!
Falsch da kann die GPU mit reinspielen, wir wollen pure CPU Power sehen.
Was wenn nächstes Jahr 4k die bevorzugte Leistung ist, sollen wir die CPUs dann mit 4k testen, damit alle einen fast gleichlangen Balken haben und wenn dann das Jahr darauf weitaus stärkere GPUs rauskommen schauen wir dann blöd aus der Wäsche? NÖ NÖ NÖ 720p oder wenns geht sogar noch weiter runter, aber in der Regel reicht 720p aus.

Du schaust also welche CPU in 720p vorne liegt, danach kannst du schauen was deine GPU dir liefert in den Games, nur was ist dann übernächstes Jahr, wenn die GPU 100% schneller ist und ich mich von den 1080p Resultaten im GPU Limit hab blenden lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Intel führt DDR5 schon im 2HJ21 ein, AMD wird ab Anfang 2022 folgen und selbst die langsameren DDR5-Module werden deutlich mehr Banbreite bieten als DDR4.
Micron gibt den "effektiven" Bandbreitenvorteil DDR4-3200 zu DDR5-3200 mti 1,36-fach an und im Vergleich zu DDR5-4800, was ebenfalls schon ein Standard-Modul zur Markteinführung darstellen wird, gar mit 1,87-fach.
SK Hynix liefert jetzt schon DDR5-Kits (4800 und 5600) an größere Hersteller zur Validierung aus.

Das mit der Bandbreite mag stimmen, aber in der Vergangenheit waren bei einer neuen DDR-RAM-Generation anfangs immer die für das Gaming wesentlich relevanteren Latenzen der Knackpunkt. Diesbezüglich habe ich starke Zweifel, dass DDR5 anfangs wirklich Sinn machen wird. Das wird aller Voraussicht nach die üblichen ~2 Jahre dauern bis DDR5 RAM mit einem richtig attraktiven Mix aus Takt und Latenzen zu akzeptablen Preisen am Start sein wird.

Das mit der Bandbreite mag stimmen, aber in der Vergangenheit waren bei einer neuen DDR-RAM-Generation anfangs immer die für das Gaming wesentlich relevanteren Latenzen der Knackpunkt. Diesbezüglich habe ich starke Zweifel, dass DDR5 anfangs wirklich Sinn machen wird. Das wird aller Voraussicht nach die üblichen ~2 Jahre dauern bis DDR5 RAM mit einem richtig attraktiven Mix aus Takt und Latenzen zu akzeptablen Preisen am Start sein wird.
Sehe ich genauso, falls DDR5 RAM direkt günstig, super schnell und super toll wird dann sitze ich halt auf meiner dann alten Kartoffel ;-)
Aber die explodierenden RAM-Preise bei der neuesten Generation mache ich nicht mit, aber mit dem neuen System nun habe ich die nächsten vermutlich sowieso Ruhe..

Die Leute die sich nicht näher mit dem Thema befassen sind aber eben auch nicht primäre Zielgruppe einer Plattform wie PCGH Extreme.

Das stimme mal lieber noch mal mit der Redaktion ab! :schief: Ich denke diese leicht arrogant anmutende Einstellung lässt sich in den Zeiten in denen sich Online-Redaktionen derzeit befinden nur recht schwer halten. ;)

1080p ist Matsch.

Das mag ja sein, trotzdem zocken noch sehr viele in der Auflösung. Ob man die nu gut oder doof findet spielt da doch keine Rolle.

Falsch da kann die GPU mit reinspielen, wir wollen pure CPU Power sehen.

Aha, genau ich zock auch immer ohne Grafikkarte.

Und wenn ich einer 3090 einen alten Athlon vor die Füße werfe ist das anders? Bencht man eine GPU deswegen mit einem DualCore?

Und mal ganz im Ernst, viele Leute hier, ich auch, kaufen doch eh ständig neue Hardware. Da haste die CPU mitunter für 2 Grafikkartengenerationen. Also komm doch nicht mit so einem unnötigen Vergleich...

Zumal ich die Info zu dem 1080p Test nur auf eben genau eine solche Frage "Warum sind die FPS nicht so wie hier" gegeben habe und nicht weil ich die 720p Tests per se schlecht machen will. Also bitte alles lesen und dann meckern. Und nicht immer gleich so reinsteigern. :schief: Kannst ja gerne meinen, das s ich zu blöde bin das zu verstehen. Hab ich kein Problem mit. :)

Und die Moral von der Geschichte. Einfach alle verprügeln die man doof findet. :rollen:
Markttechnisch und unternehmerisch gesehen: Ja!
Ansonsten: Humor! Kennste?

1080p ist Matsch.
Das habe ich jetzt schon so oft gelesen.
Jemand, der WQHD oder sogar 4K spielt, mag das so sehen.
Fakt ist: Die breite Masse spielt immer noch 1080p. Und der Markt ist nun mal auf die breite Masse ausgelegt.
Daher ist es nur legitim, wenn auch hauptsächlich nach Benchmarks in 1080p bewertet wird.

Im Grunde wie erwartet, schöne CPUs, viel Spaß denen die schon eine kaufen konnten.

Damit ist bei der Verfügbarkeit und dem daraus resultierenden Preisen, keine Preissenkung der Zen2 CPUs in naher Zukunft zu erwarten *gg*

mfg

Das stimme mal lieber noch mal mit der Redaktion ab! :schief: Ich denke diese leicht arrogant anmutende Einstellung lässt sich in den Zeiten in denen sich Online-Redaktionen derzeit befinden nur recht schwer halten. ;)
Das ist keinesfalls arrogant gemeint. Und dass PCGH sehr detaillierte und technisch fundierte sowie absolut transparente Tests liefert ist quasi ihr Markenzeichen. Dass eine solche Datenflut ein gewisses Hintergrundwissen der Leserschaft voraussetzt um alles korrekt zu interpretieren ist selbstverständlich und es wird in absoluter Regelmäßigkeit auch versucht dieses Hintergrundwissen zu vermitteln (Beispielsweise zu dem Thema passend hier: https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Prozessor-Benchmarks-Aufloesung-1295967/).

Dass das der Weg ist den die Redaktion gehen will ist völlig offensichtlich, da brauche ich nichts abzustimmen. Und das ist auch ein Punkt der uns von der breiten Masse mit Standardtests eben abhebt. Natürlich hebt dich das auch von einem großen Teil der Leserschaft ab, denn den Computerbild-Leser wirst du hier eher selten finden (und es gibt viel mehr solche "Standardleute" als Nerds mit Detailfragen). Als spezialisiertes Fachmagazin brauche aber auch nicht mit dem Mainstream-Mist anzufangen denn erstens verlkierst du so dein Alleinstellungsmerkmal und zweitens haste da gegen die großen Fische sowieso kaum eine Chance.

Oder übertrieben gesagt: PCGH(X) lebt viel davon, dass wir eben NICHT (nur) genau das machen, was alle anderen da draußen sowieso machen. Um nen Cinebench-Wert des 5900X zu erfahren brauche ich kein PCGH, das gibts hundertfach im Netz. Das ist hier halt der Vollständigkeit halber dabei. Aber wenn ich eine bestimmte CPU-GPU-Kombination in einem bekannteren Spiel zusammen verwenden will und ich meine Präferenzen in Auflösung und Einstellungen kenne dann kann ich aus den GPU-Tests in hohen Auflösungen und CPU-Tests in 720p ableiten wie hoch genau meine fps in dem Spiel mit meiner Hardware sein werden. Das liefert kein 1080p-Test da draußen der nicht per riesen Zufall die genau gleiche Hardware wie ich verwendet. Aber diese Zusammenhänge zu verstehen erfordert eine gewisse Menge eigenständiger Denkarbeit - und das ist (unabhängig von Branchen) etwas, was die große Masse der Bevölkerung nur sehr widerwillig tut. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also komm doch nicht mit so einem unnötigen Vergleich
Der Vergleich ist nötig und nix anderes als eine CPU im GPU Limit benchen. Versteh es oder lass es.

Fakt ist: Die breite Masse spielt immer noch 1080p. Und der Markt ist nun mal auf die breite Masse ausgelegt.
Daher ist es nur legitim, wenn auch hauptsächlich nach Benchmarks in 1080p bewertet wird.
Jupp, fakt ist es CPUs im CPU Limit zu benchen. Egal welche Auflösung ich nutze oder die breite Masse. Also ist es auch Fakt, dass die Auflösung völlig irrelevant ist wenn man eine CPU bencht und diese mit anderen CPUs vergleicht. Warum? Weil ich eine CPU nicht mit einer GPU vergleichen will. Wenn du das tust, hast du einiges nicht verstanden.

Also beantworte dir die Frage selbst, was hat die Auflösung mit der CPU zu tun? Dann wirst du vielleicht verstehen wie wenig Sinn deine Argumentation macht.

Es spielt immernoch keine Rolle weoche Auflösung die Masse spielt. Die Auflösung bkeibt Sache der GPU.

Diese ganze Situation im CPU Bereich derzeit ist schön und gut und ich freue mich auch riesig für AMD, auch bei den GPUs (endlich mal wieder seit langem...).
Aber mich würde interessieren, wie die Situation aussehen würde, wenn Intel mit der Fertigung normal hinterhergekommen wäre und nicht die derzeitigen Probleme hätte... dann hätte AMD nicht so leichtes Spiel, schätze ich.
dann wäre es mit den 5% mehr performance bei jeder gen gnadenlos weiter gegangen und die preise wären auch nicht reduziert worden. intel hätte einfach fröhlich abgegrast.
guter wettbewerb belebt und die user freuen sich, im idealfall immer das andere lager im wechel pro release.

Anhang anzeigen 1341190

4200CL14 1:1 mode. The more you buy the more you save Intel done!

Wundert euch nicht, wenn ihr nun viele Hardcore Intel "Befürworter" sehr die folgendes sagen:

Anhang anzeigen 1341191
Hardcore Intel "Befürworter"? Ja ne is klar. Warum nicht gleich "AMD-Leugner"? :klatsch: Und wer anderen sowas wie im unteren Bild unterstellt, sollte imo mal an seiner charakterlichen Selbstreflektion arbeiten...

Das sind verdammt nochmal nur CPUs, die im BestCase (also dem theoretischen 720p-hätte der Hund nicht ges*** wäre er jetzt so schnell und könnte den Hasen erwischen) 25% auseinander liegen. Im Normalfall werden fast alle neueren CPUs durch die GPU auf die gleiche Leistung limitiert - also du hast nichts davon - vollkommen egal ob von intel oder AMD oder ob 6 oder 16 Kerne. Es galt mal die Faustregel: Ein Aufrüsten der CPU lohnte sich erst bei wenigstens 50% Leistungszuwachs. Dann spürste erst was. Wenn ich da an früher denke: Ein Umstieg von 'nem 486DX50 auf einen 133er Pentium oder vom 133er Pentium auf einen K6-2-300MHz oder von dem auf einen Athlon500 ... das war Feeling. Dagegen ist das heute doch nur noch überteuerter und überhypter Pipifax. Über 900 euro für eine 16-Kern-CPU raushauen, von der in Games effektiv meist nur 8 Kerne ihre Leistung auf die Straße bringen können ... nun wer's mag.

Das ist keinesfalls arrogant gemeint.
Dann solltest du es ggf. anders ausdrücken. ;) Mir ist es prinzipiell egal und darum habe ich mich ja auch sehr dezent ausgerückt. "leicht arrogant anmutende".

Dass eine solche Datenflut ein gewisses Hintergrundwissen der Leserschaft voraussetzt um alles korrekt zu interpretieren ist selbstverständlich und es wird in absoluter Regelmäßigkeit auch versucht dieses Hintergrundwissen zu vermitteln

Das habe ich auch nie in Frage gestellt.

Dass das der Weg ist den die Redaktion gehen will ist völlig offensichtlich, da brauche ich nichts abzustimmen. Und das ist auch ein Punkt der uns von der breiten Masse mit Standardtests eben abhebt. Natürlich hebt dich das auch von einem großen Teil der Leserschaft ab, denn den Computerbild-Leser wirst du hier eher selten finden. Als spezialisiertes fachmagazin brauche aber auch nicht mit dem Mainstream-Mist anzufangen denn erstens verlkierst du so dein Alleinstellungsmerkmal und zweitens haste da gegen die großen Fische sowieso kaum eine Chance.

Ich versteh nicht ganz was du mir damit sagen willst. Und der ganze Rattenschwanz hier fußt ja nur auf ein paar Leuten die sich angegriffen fühlen weil ich jemanden auf 1080p Benchmarks verwiesen habe der danach gefragt hat.

Und eine Redaktion ist auch nicht gleich Computerbild nur weil sie auch in 1080p Benchen. Dann könnte man ja auch sagen das die Präsentation von AMD Computerbild-Style war nur weil die nicht in 720p Gebencht haben...

Ich verstehe nicht warum hier gleich so empfindlich auf dieses Thema reagiert wird. Alles cool, will euch doch keiner ans Leben. :schief:

Die ganzen AMD Benchmark sind alles nur fake News die können gar nicht stimmen. Normal sind doch nur 5% Leistungssteigerung pro Generation und auch nur wenn es neuen Sockel gibt. :lol:

Zurück