AMD Ryzen 9 5950X und Ryzen 9 5900X im Test: Wie ein Phönix aus der Asche

Der 5950X ist Im Durchschnitt hier auf PCGH 17% schneller als der 10900K. (In RDR2 24% und in BF5 26%!)
Nicht schlecht würde ich sagen.
Test 5950X PCGH.png

Zuletzt bearbeitet:
Dann sag das mal AMD für ihre nächste Präsentation! Die machen da ja dann einiges falsch...

Es gibt auch Autos die angeblich nur 3 Liter verbrauchen. Aber unter Realbedingungen eben doch 6. Kann man halt immer so oder so sehen. Ich hab ja nix gegen 720p Benchmarks. Ich sag auch nicht, dass sie falsch sind. Sie sind aber mitunter nicht die beste / realistischste Orientierung.
Doch, sind sie. Ist doch ganz einfach, stell dir nur mal Tests in WQHD maxed out vor. Weißt du wie ein Benchmark mit verschiedenen CPUs aber sonst gleicher Hardware aussieht? Alle Ergebnisse sind gleich. Logisch, die GPU limitiert halt. Warum für dieses vorhersagbare Ergebnis den Testparcour fahren?
Ohne GPU-Limit dagegen sieht man die realen Abstände zwischen den CPUs, die auch real Anliegen wenn auch wirklich die CPU irgendwo limitiert (da wäre Workload ebenso zu nennen wie diverse Strategie und Open World Titel. In Stellaris, TW, Civ und Anno spür ich die Unterschiede zwischen CPUs ganz deutlich, auch in WQHD).

Das schlicht, gerade in Spielen, häufiger die CPU nicht limitiert und deshalb kaum ein Unterschied zwischen Mittelklasse und High End besteht ist nunmal technisch bedingt. Zudem kann das jeder wissen der sich mit der Materie beschäftigt. PCGH macht nicht umsonst immer wunderbare Tabellen, welche CPU für welche GPU und Auflösung paßt.

Zuletzt bearbeitet:
Direkt um 15 Uhr waren sie für 300 und 450 durchaus verfügbaren. Das werden sie die Tage bestimmt bochmal., Aber bis zum Frühjahr zu warten verstehe ich, zumal ein 5600 ohne X folgen soll.
1. Ich hab's nicht unbedingt sehr eilig
2. Warte ich immer gerne ein paar Wochen/Monate
3. Hab ich bis dahin Anderes zu tun.

Hab also schon meine Gründe, weshalb ich so lange warte.

Ich will AMD nicht schlecht reden. Die CPUS haben auch ne Menge Leistung. Aber man sieht leider immer wieder, dass Äpfel mit Birnen verglichen werden. Der 5900x z. B. kostet etwa soviel wie der 10900k und ist damit preislich der direkte Konkurrent. AMD bietet fürs gleiche Geld sogar 2 Kerne mehr, aber genau hier kommt auch der Haken. Die CPU von AMD hat 20 % mehr Kerne und ist schneller als die Intel CPU, aber eben nicht ansatzweise 20%. Würde man 2 Kerne deaktivieren und die Multicore Leistung vergleichen, wäre AMD vermutlich ein ganzes Stück hinter Intel. Was für AMD spricht ist die Powerconsumption, die bei AMD bei gleichen Takt geringer ausfällt. Preislich ist AMD demnach der Sieger, in Sachen Effizienz wahrscheinlich auch, aber die Leistung pro Core scheint bei Intel immer noch höher zu liegen.
Intel hat das Äpfel mit Birnen vergleichen quasi erfunden :) Spaß beiseite. Du kannst bei Vergleichen auf verschiedene Arten rangehen. 8 Kerner mit 8 Kerner vergleichen oder Preis X gegen Preis X oder eben das Top Modell gegen das Top Modell.
Mich als Kunden interessiert doch nur die Single- und Multicore Leistung (egal wieviele Kerne drin sind), der Preis und vielleicht noch die Leistungsaufnahme. Wir sind doch hier nicht beim Quartet wo der mit den meisten Kernen gewinnt, oder dem besten PL , oder der besten MC Leistung , SC Leistung .. mh alles AMD :) Wäre ein lustiges Quartet :)

Da fällt mir nicht mehr viel zu ein. Einfach super wie AMD liefert. :love:

Ist nur schade, dass X370 nicht unterstützt wird obwohl AMD mal sagte AM4 wird bis Zen 3 unterstützt. Darunter verstehe ich halt alle AM4 nicht nur die Auserwählten. So bräuchte ich ein neues Mainboard und das kommt nicht in die Tüte. Damit warte ich lieber auf AM5. Der Ryzen 3700X ist schon super und reicht auch. Ich muss nur mein inneres "geil haben will" bekämpfen ^^.

Wo sind eigentlich jetzt die, die AMD als "Billighersteller" bezeichnet haben und meinten sie würden weder Intel noch Nvidia jemals einholen? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
ok das Problem ist jetzt nur Leute die noch ein 370X Chipsatz haben mit einem Ryzen 3700X brauchen ein neues Mainboard und ob sich das jetzt lohnt kurz vor der DDR 5 Einführung ist halt schwer einzuschätzen ...

Zurück