hanfi104
Volt-Modder(in)
DankeAlles wird gut!![]()

Habe inzwischen bei Arlt einen 5600X bestellt, 320€
Der sollte ursprünglich beim Kumpel rein, doch ich werde ihn wohl solange nutzen, bis ein 5900X hier ist, oder der 5600X mir langweilig wird^^
DankeAlles wird gut!![]()

Hatte mich auch gewundert. Sind aber schon lange alle ausverkauft. Um 17Uhr hatte ich geschaut da waren alle bereits weg. War irgendwo außer bei Alternate ein 5900er oder 5950er zu kaufen?Komisch, das ist sonst eigentlich nur im Outlet so.
Dann hab ich nichts gesagt.
Doch, eben genau das! Zumindest sind sie das, wenn der geneigte Leser imstande ist Tests verschiedener Produkte (hier meist GPU und CPU) miteinander zu verknüpfen und dann die vernünftigen Schlüsse zu ziehen und zudem noch die eigenen Anforderungen (Nur Gaming? Nur Anwendungen? Beides? Gaming und Streaming gleichzeitig?) zu berücksichtigen.Sie sind aber mitunter nicht die beste / realistischste Orientierung.
Dachte ich auch und war kurz davor den 8700K in Rente zu schicken,im Luxx sieht das dann schon anders aus...Mein erster Gedanke, hab zuerst bei Battlefield geschaut.. OMG, was ist das denn?
Wann hat man sowas schon mal gesehen. Irgendwie ist man sprachlos, was AMD da geschafft hat.
Ich habe den Ryzen 7 5800X bereits zu Hause liegen, dank Arlt!Ich wollte auf Black Friday warten, jetzt drehe ich grad durch, wenn ich all die Leute sehe die bestellt haben![]()

Also die benchmarks hier finde ich schon ziemlich ideal was das isolieren der CPU angeht. Bei HWluxx sieht das stark nach GPU-limit aus.Dachte ich auch und war kurz davor den 8700K in Rente zu schicken,im Luxx sieht das dann schon anders aus...
![]()
Benchmarks: Spiele - Seite 13 - Hardwareluxx
Hardwareluxx hat den AMD Ryzen 9 5900X und Ryzen 5 5600X pünktlich zum NDA-Fall ausführlich getestet.www.hardwareluxx.de
979,90 € Ryzen 9 5950X
1.849,00 € ZOTAC GAMING GeForce RTX 3090 Trinity
Schnäpchen-Welt
Anhang anzeigen 1341184

Auf 720p rasiert der 5900X alles und auf 1080p liegt der satte 20 FPS hinter dem 10900K?Also die benchmarks hier finde ich schon ziemlich ideal was das isolieren der CPU angeht. Bei HWluxx sieht das stark nach GPU-limit aus.
Die sind halt mit iherer "alten" 2080ti meistens im gpu LimitDachte ich auch und war kurz davor den 8700K in Rente zu schicken,im Luxx sieht das dann schon anders aus...
![]()
Benchmarks: Spiele - Seite 13 - Hardwareluxx
Hardwareluxx hat den AMD Ryzen 9 5900X und Ryzen 5 5600X pünktlich zum NDA-Fall ausführlich getestet.www.hardwareluxx.de
Da verstehst du etwas grundlegend falsch, die Spiele sind nicht in der Lage in vollem Maße die Kerne Auszulasten. Der 8Kerner wird den 10900k wohl schon locker schlagen.Ich will AMD nicht schlecht reden. Die CPUS haben auch ne Menge Leistung. Aber man sieht leider immer wieder, dass Äpfel mit Birnen verglichen werden. Der 5900x z. B. kostet etwa soviel wie der 10900k und ist damit preislich der direkte Konkurrent. AMD bietet fürs gleiche Geld sogar 2 Kerne mehr, aber genau hier kommt auch der Haken. Die CPU von AMD hat 20 % mehr Kerne und ist schneller als die Intel CPU, aber eben nicht ansatzweise 20%. Würde man 2 Kerne deaktivieren und die Multicore Leistung vergleichen, wäre AMD vermutlich ein ganzes Stück hinter Intel. Was für AMD spricht ist die Powerconsumption, die bei AMD bei gleichen Takt geringer ausfällt. Preislich ist AMD demnach der Sieger, in Sachen Effizienz wahrscheinlich auch, aber die Leistung pro Core scheint bei Intel immer noch höher zu liegen.

Ich will AMD nicht schlecht reden. Die CPUS haben auch ne Menge Leistung. Aber man sieht leider immer wieder, dass Äpfel mit Birnen verglichen werden. Der 5900x z. B. kostet etwa soviel wie der 10900k und ist damit preislich der direkte Konkurrent. AMD bietet fürs gleiche Geld sogar 2 Kerne mehr, aber genau hier kommt auch der Haken. Die CPU von AMD hat 20 % mehr Kerne und ist schneller als die Intel CPU, aber eben nicht ansatzweise 20%. Würde man 2 Kerne deaktivieren und die Multicore Leistung vergleichen, wäre AMD vermutlich ein ganzes Stück hinter Intel. Was für AMD spricht ist die Powerconsumption, die bei AMD bei gleichen Takt geringer ausfällt. Preislich ist AMD demnach der Sieger, in Sachen Effizienz wahrscheinlich auch, aber die Leistung pro Core scheint bei Intel immer noch höher zu liegen.
Ohja, ich erinnere mich zu gut. Man hat beim Lesen fast körperliche Schmerzen erfahrenGanz Mutige dürfen einen kurzen Blick zurück werfen: https://www.pcgameshardware.de/FX-4...0-FX-6200-FX-6100-FX-4170-und-FX-4100-870241/
Das Comeback der letzten drei Jahre ist wirklich ein modernes Märchen.![]()