AMD Ryzen 7000: Nächsten Monat Preissenkungen beim 5800X3D [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 7000: Nächsten Monat Preissenkungen beim 5800X3D [Gerücht]

Twitter-Leaker "Greymon55" glaubt, dass die Preise für AMDs ersten Prozessor mit 3D-V-Cache, der Ryzen 7 5800X3D, nächsten Monat gesenkt werden könnten. Er begründet dies mit dem Release und der "großartigen Performance" der neuen Zen-4-Prozessoren im Herbst.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 7000: Nächsten Monat Preissenkungen beim 5800X3D [Gerücht]

Ich würde mich freuen.
Dann gibbet wie geplant zu Weihnachten ein schönes Update. Der 3800x wandert in den ersten Rechner für den Sohnemann und mein X570-Board erlebt noch einmal einen zweiten Frühling für die nächsten 3 Jahre. 499 €war mir zu fett. Wenn der 5800x3d dann vielleicht nur noch 300 € kostet wäre dies ein Traum.
Und danach gehts der 2080Ti an den Kragen je nach dem
was Rot/Grün so anbieten wird. Oder auch nicht (nach Taiwan schiel). Bis jetzt hat sich die 2080Ti wacker geschlagen...

Zuletzt bearbeitet:
Preissenkung einer 8 Kern-CPU, die von Haus aus weniger Kerne hat als eine 12 Kern-CPU (5900x), ist natürlich für AMD von Vorteil. Aber solange eine 8-Kern CPU teurer ist wie eine 12 Kern-CPU, weiß ich kein Grund von meinem 3900x (optimiert) aufzurüsten. der 8Kerner koste in diesem Fall über 50.-Euro mehr als der 12Kerner. Warum ? Weil der 8 Kerner in (Spielen) etwas schneller ist, wobei man sagen muß in nicht jedem Spiel, ergo Cherrie-Picking.... ? Hach, da wüßte ich aber was von. Der RX 58003xd wäre mir, wobei der 5900x jetzt um die 429,- Euro kostet im Notfall, sage und schreibe 400,.-Euro Wert. Nicht mehr und nicht weniger. Und unter 400,- Euro kommt mir der 58003xd eh nicht in den Tower. Also AMD..... zieht nen Finger.... der "Gamer"-Aufschlag zieht bei mir nicht.... Im gegenteil.

Aber Ich bin da auch eher der Käufer, der sich ein Limit setzt: Cpu-nicht über 400Euro und Graka nicht über 1000,-Euro - Egal wie schnell und besser als alles ander auf dem Markt erhältliche.

Limits zu setzen ist meiner Ansicht nach auch Heutzutage, der richtige Weg. Graka z.B.: Nicht mehr als 300W - Verbrauch in Spielen.
Also Wenn AMD und Nvidia in nächster Zeit Grakas auf den Markt werfen um ab300W aufwärts um den Faktor 1,5 an schnelligkeit, dann können Sie die behalten. Ich kaufe sie nicht und erst recht nicht, wenn Ich dafür zwingend ATX3.0 Netzteil brauche.... Ich, brauche nämlich kein neues Netzteil ! Meins hat 750Watt !

:P

Ich habe eine ca. Verbrauch von 400W in der Stunde (gesamter Desktop-Pc), das reicht doch wohl auch um in WQHD Max-Details zu spielen.
Natürlich haben unsere 4K-Fetischisten da höhere Ansprüche beim Graka-Verbrauch... ^^
Aber....Das dann ja auch gerechtfertigt (Notwendig).
Mir reichen bei den Strompreisen die 400W-Gesamt verbrauch pro Stunde. Mehr ist für Gaming (in meinen Augen) überdemensioniert und nicht grade Wirtschaftlich) um es mal annehmlich zu beschreiben. Wenn man so überlegt was da son eine PS5 an Strom verbraucht (im vergelich zu einem Desktop-Pc). ?

Bei 0,40Cent die Kwh. kommt da einiges im Jahr zusammen und das reicht dann bei 400 W dann auch vollkommen. Soooooo sehe Ich das mit meinen 47 Jahren ;) ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Preissenkung einer 8 Kern-CPU, die von Haus aus weniger Kerne hat als eine 12 Kern-CPU (5900x), ist natürlich für AMD von Vorteil. Aber solange eine 8-Kern CPU teurer ist wie eine 12 Kern-CPU, weiß ich kein Grund von meinem 3900x (optimiert) aufzurüsten. der 8Kerner koste in diesem Fall über 50.-Euro mehr als der 12Kerner. Warum ? Weil der 8 Kerner in (Spielen) etwas schneller ist, wobei man sagen muß in nicht jedem Spiel, ergo Cherrie-Picking.... ? Hach, da wüßte ich aber was von. Der RX 58003xd wäre mir, wobei der 5900x jetzt um die 429,- Euro kostet im Notfall, sage und schreibe 400,.-Euro Wert. Nicht mehr und nicht weniger. Und unter 400,- Euro kommt mir der 58003xd eh nicht in den Tower. Also AMD..... zieht nen Finger.... der "Gamer"-Aufschlag zieht bei mir nicht.... Im gegenteil.

Aber Ich bin da auch eher der Käufer, der sich ein Limit setzt: Cpu-nicht über 400Euro und Graka nicht über 1000,-Euro - Egal wie schnell und besser als alles ander auf dem Markt erhältliche.

Limits zu setzen ist meiner Ansicht nach auch Heutzutage, der richtige Weg. Graka z.B.: Nicht mehr als 300W - Verbrauch in Spielen.
Also Wenn AMD und Nvidia in nächster Zeit Grakas auf den Markt werfen um ab300W aufwärts um den Faktor 1,5 an schnelligkeit, dann können Sie die behalten. Ich kaufe sie nicht und erst recht nicht, wenn Ich dafür zwingend ATX3.0 Netzteil brauche.... Ich, brauche nämlich kein neues Netzteil ! Meins hat 750Watt !

:P
Da steckt viel Wahrheit drin. In meinem Use-Case bringt die CPU ordentlich was. Bin seit Jahren Tarkov verfallen. Da bremst mein 3800x aber gewaltig... Hätte ich nicht geglaubt... und der 5800x3d liefert ein verdammt ordentliches Plus... Zum vernünftigen Preis wohlgemerkt dann irgendwann Ende des Jahres... Vielleicht... Ihr wisst schon ;)

Da steckt viel Wahrheit drin. In meinem Use-Case bringt die CPU ordentlich was. Bin seit Jahren Tarkov verfallen. Da bremst mein 3800x aber gewaltig... Hätte ich nicht geglaubt... und der 5800x3d liefert ein verdammt ordentliches Plus... Zum vernünftigen Preis wohlgemerkt dann irgendwann Ende des Jahres... Vielleicht... Ihr wisst schon ;)

Natürlich wird da ein ordentlich plus bei herumkommen ;) Wäre ja traurig, wenn nicht ^^
aber dafür mehr zu bezahlen als für eine 12Kern CPU ? Da würde ich dann aber ganz gewaltig abwegen..... Zumal ja auch nicht gesagt ist, das AMD vlt. doch noch mit einem 5900x3d um die Ecke kommt, wo vlt zum 7900x nur 5-10% Leistung fehlt :)))
Ich und 1000 andere User wünschen sich das... Vlt. wirds ___Ja auch wahr...... Also abwarten und Eis-lutschen...In diesem sinne dann

Und wenn dann, bei Markteinführung, der 5900x3d 499.- Euro kosten würde und den 5800x3d um 10% an Spieleleistung noch übertrumpfen würde, wäre das bestimmt den einen oder anderen die 499,- Euro Wert.

Zumal man dann, die AM4 user, das volle Potenzial der AM4-Palttform ausgeschöpft haben. Und vlt. sogar deshalb, der ein oder andere überlegen wird, sich ein Top-AM4 Mainboard in Höhe von ü 300,-Euro auszugeben.
Kann ich mir sehr gut vorstellen. Wie es kommen wird, wird sich wohl in den nächsten 6 Monaten zeigen.

AM5 und RX7000- sind für mich jedenfalls keine Option um an mehr Gameing-Leistung zu kommen und dadurch aber mehr als 500W-Pro Std- Strom-Verbrauch zu haben beim Spielen.
Dafür können sich andere (Dumme) finden ohne dabei irgendein (early-adopter) beleidigen zu wollen.
;)

Ich rechne zwar nicht mit unter 400€, eher lassen die den wohl EOL gehen aber zwischen 300-350€ würd ich zuschlagen und den Plan einen 5800x zu kaufen verwerfen.
Hätte schon was nach 5 Jahren die schnellste AM4 CPU noch auf mein Board zu packen.

Dagegen spricht, dass der R7 5800X3D ein "Halo Produkt" ist, die werden meistens einfach eingestellt, da die Marge sowieso nicht berauschend ist. Außerdem sind die besten CPUs eines Sockels immer stinketeuer gewesen, egal ob i9 9900K, i7 7700K, 4790K, i7 3770K, 990X, Core2Quad QX 9770, Phenom II X6 1100T usw.. Das dürfte auch hier der Fall sein.

PCGH}<break /><break /><break /><break /> Twitter-Leaker Greymon55 glaubt schrieb:
Twitter-Leaker "Greymon55" glaubt, (...)

Ihr solltet die die "Kirche des heiligen Greymon" eröffnen und versuchen PCGH als Religionsgemeinschaft einzutragen.

Zuletzt bearbeitet:
Er wird mit der Zeit fallen wie alle CPU`s. Bei einem Drop um 50,- EUR würde ich jetzt auch nicht gleich durchdrehen vor Freude. Vor allem wenn die Konkurrenz ähnlich schnelle CPU`s raus bringt und mit den Preisen runter geht wirds schnell günstiger. Dafür braucht es keinen Leak.

1.te Welt Probleme nenne ich das... <IRONIE AN>Mein Ryzen 7 5800X ist mir zu langsam, ich weiss zwar nicht für was ich eine schnellere CPU wirklich brauche, aber ich werde mir einen 5800X3D holen, das muss sein.
Da kann man auch mal auf Heizung, Sprit, Lebensmittel oder ähnliches (außer Strom) verzichten, Hauptsache der PC ist schnell.<IRONIE AUS>

ohh welch ein Wunder, eine neue CPU Gen kommt raus und die alten werden günstiger, ist ja nicht so das es zu Ryzen 2000 zu 3000, von 3000 zu 5000 so war und genauso von 5000 zu 7000 so sein wird. :ka:

Zumal ja auch nicht gesagt ist, das AMD vlt. doch noch mit einem 5900x3d um die Ecke kommt...
Never ever wird für AM4 noch eine neue CPU kommen die es so bisher noch nicht gab.
Bin seit Jahren Tarkov verfallen. Da bremst mein 3800x aber gewaltig...
same here, habe noch ein 3700x und warte auf die neuen AMD / Intel CPUs oder wenn die Mehrleistung nicht ein ganzen Plattformwechsel (CPU+Mainboard+DDR5 RAM) rechtfertigt, dann wird es wahrscheinlich der 5800x3D auf meinem X370 Board:D

Für 350 bis 370€ würde ich mir den 5800X3D überlegen um Zen4 zu überspringen.
Wäre schon super, mein geliebtes MSI X470 Gaming M7 AC dann 8 Jahre in Nutzung oder so zu halten. Besser wäre ein 5900X3D (Hoffnung stirbt zuletzt).

Gerade für competitive Spieler @HighFps und lowsettings ist der 5800X3D ein Traum (besonders von den Frametimes).

Mein Ryzen 5800x - auch wenn ich ihn geil finde - kommt hier schon an seine Grenzen, z.B BF2042. Lastet meine alte RX5700XT teilweise unter WQHD im Bereich 110 bis 144fps@128 Spieler nicht immer voll aus. Für meinen Anwendungsfall ist Grafik relativ, eher die fps Konstanz und absolute Flüssigkeit in Perfektion entscheidet.

Insgesamt aber Luxus Probleme... das haben wollen ist größer wie das benötigen.

Immer noch zu Teuer, da die Lager bei AMD voll sind.
200€, das ist in Ordnung.
200Euro ?
Ich denke dafür schmeissen se eher die Presse an um die Teile einzustanzen, als sie die uns für das Geld schenken werden ;)
Für 350 bis 370€ würde ich mir den 5800X3D überlegen um Zen4 zu überspringen.
Wäre schon super, mein geliebtes MSI X470 Gaming M7 AC dann 8 Jahre in Nutzung oder so zu halten. Besser wäre ein 5900X3D (Hoffnung stirbt zuletzt).

Gerade für competitive Spieler @HighFps und lowsettings ist der 5800X3D ein Traum (besonders von den Frametimes).

Mein Ryzen 5800x - auch wenn ich ihn geil finde - kommt hier schon an seine Grenzen, z.B BF2042. Lastet meine alte RX5700XT teilweise unter WQHD im Bereich 110 bis 144fps@128 Spieler nicht immer voll aus. Für meinen Anwendungsfall ist Grafik relativ, eher die Konstanz und absolute Flüssigkeit in Perfektion entscheidet.

Insgesamt aber Luxus Probleme... das haben wollen ist größer wie das benötigen.
Ja, das sind "Luxusprobleme", aber ich halte mich auch noch mit meinem 3900x über Wasser, bis mir die Preise zusagen.
Das best möglich aus der Plattform zu holen ist ja grade bei so langlebigen MB (AM4) der Punkt schlecht hin.
Durch zahlreiche Uefi-updates wurde es ja möglich gemacht und das hebt AM4 ja so hervor. Nicht das es da gute Cpus für gibt sondern den langen nutzen einer Plattform mit dementsprechenden Cpus und RAM.
Was sage ich immer: Bissl besser geht immer und wenn man halt 400,-Euro ausgeben muß.
Klar könnte ich jetzt sagen... Ich behalte meine Cpu bis AM5 kurz vorm Ende ist (AM6 vor der Tür).

Zu not geht das. Da müßten dann aber sämtliche Spielehersteller mitspielen und sagen: Tja, wir wollen das auch ältere Plattformen unsere Software gut nutzen können.
Wird wohl eher nicht so sein, weil dann wieder PS6 kommt und die 'Latte höher gelegt wird.
Warum orientiert sich eigentlich alles nach den Konsolen ? Schließlich werden die Spiele dafür ja auf nem schnöden Pc geproggt ? tzzzzzzeee

Grade für runde 500€ einen 5950x geholt um meinen 3900x upzugraden. Basteltrieb. Reicht dann wieder 2 Jahre bis AM5 1-2 Runden gereift ist.

Zurück