AMD Ryzen 7 5800X3D wird heiß

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 154
1. Man hat mich dafür zwar schon mal ausgelacht, aber ich würd sagen, der 58X3D soll im Idle mit nem Luftkühler in den 30ern landen. Das zeigt dieses Beispiel hier, das seh ich öfters mal und ist auch meine eigene Erfahrung mit 3 Stück 58X3D.

2. Die Vorredner haben recht, die Temps sind in Ordnung und du musst dir da keine Sorgen machen.
3. Der Aufbau im Rechner sieht auf dne ersten Blick auch ok aus.

4. Und dennoch ist der Tipp, den Rechner nicht mit seinen 142W oder irgendwie boosten zu lassen, sondern mittels PBO etwas zu reduzieren. Das spart deutlich mehr Energie, welche als Hitze abgeführt werden muss, als es Leistung kostet. Ich war bis ich die 58X3D gekauft hab, beim spielen mit dem 58X meist bei 80W im PBO und da mehr als gut bedient beim Gaming.

Zuletzt bearbeitet:
1. Man hat mich dafür zwar schon mal ausgelacht, aber ich würd sagen, der 58X3D soll im Idle mit nem Luftkühler in den 30ern landen. Das zeigt dieses Beispiel hier, das seh ich öfters mal und ist auch meine eigene Erfahrung mit 3 Stück 58X3D.

2. Die Vorredner haben recht, die Temps sind in Ordnung und du musst dir da keine Sorgen machen.
3. Der Aufbau im Rechner sieht auf dne ersten Blick auch ok aus.

4. Und dennoch ist der Tipp, den Rechner nicht mit seinen 142W oder irgendwie boosten zu lassen, sondern mittels PBO etwas zu reduzieren. Das spart deutlich mehr Energie, welche als Hitze abgeführt werden muss, als es Leistung kostet. Ich war bis ich die 58X3D gekauft hab, beim spielen mit dem 58X meist bei 80W im PBO und da mehr als gut bedient beim Gaming.
Die frage ist nur was bei der PBO eingestellt werden muss, da gibst ja ziemlich viele Einstellungen.. :hail:

Hardware darf btw. auch warm werden. Solange sie sich in den Spezifikationen bewegt ist alles gut und selbst wenn es darüber hinaus geht ist alles i.O, sofern er nicht drosselt. Das immer alle so Angst vor zu hohen Temps haben verstehe ich heutzutage nicht. Da brennt ja nichts durch und man kann am Verhalten erkennen, wenn er drosseln sollte. Früher war das ohne Schutzmechanismen was anderes.

Hardware darf btw. auch warm werden. Solange sie sich in den Spezifikationen bewegt ist alles gut und selbst wenn es darüber hinaus geht ist alles i.O, sofern er nicht drosselt. Das immer alle so Angst vor zu hohen Temps haben verstehe ich heutzutage nicht. Da brennt ja nichts durch und man kann am Verhalten erkennen, wenn er drosseln sollte. Früher war das ohne Schutzmechanismen was anderes.
Aha, ich wurde mal runtergemacht im CB wo mein Skylake-X die 80°C gesehen hat, soll total Gefährlich sein das so Dauerhaft zu fahren :lol:

Aha, ich wurde mal runtergemacht im CB wo mein Skylake-X die 80°C gesehen hat, soll total Gefährlich sein das so Dauerhaft zu fahren :lol:

Früher konnte da schon mal etwas anfangen zu brennen, aber seit gut 15 Jahren sind die CPUs mit Sensoren ausgestattet und takten im Zweifel runter. Natürlich altert eine CPU schneller, wenn man sie unter extremen Bedingungen betreibt, aber ob sie jetzt 30 oder 35 Jahre mitmacht dürfte da auch nicht so die Rolle spielen. Keine Ahnung, die Leute sehen oft nur Schwarz oder Weiss und das ist bei einem System wie einem Computer viel zu simpel gedacht.

1. Pbo2 - 30 auf alle 8 Cores, so daß er im Boost bleibt mit 4450 Hz, sollte er stabil bleiben alles super. Und das ganze in den Autostart, tutorials gibt's genug als Video
2. Noctua nh-d15 als Luftkühler ist ist eine Gute Wahl
3. Gute Wärmeleitpaste (Zähflüssig) reicht. Flüssigmetall Wärmeleitpaste (1-2 Grad unterschied lohnt sich nicht, da Wiederverkaufswert sinkt)
4. Guten Airflow und Zimmertemperatur berücksichtigen
5. Prozessor Auslastung berücksichtigen
6. Lüftersteuerung anpassen BIOS oder 3rd Party, siehe Video Tutorials, gibt's in Massen

Ein Fullhd Rechner mit hoher CPU Auslastung treibt die Temp höher, als eine 4090 auf auf 4k, bei der die CPU sich meist langweilt.

Mein 5800x3d erreicht auch bei nur 70-80% Auslastung die 80 - 82 Grad, trotz Flüssigmetall, Noctua Nh-d15, PBO - 30 und gutem Airflow im Gehäuse.
Wenn ich im Sommer die Gpu übertakten und Max Settings rein haue schaff ichs aber auch drüber und die CPU kann den Boost nicht mehr halten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein MSI Brett hast, schau mal im BIOS nach dieser Funktion:

Gibt ein paar Prozent, vielleicht auch niedrigere Temperaturen. Oder es wird das vorhandene Limit nur besser ausgereizt, sprich du erreichst immer noch diesleben Temperaturen, aber bei höherem Boost.

Ansonsten, solange die Taktrate dabei nicht in den Keller geht, funktioniert Kühlung und CPU genau wie vorgesehen.

Das Thema ist zwar schon bisschen alt, ich habe selbst seit ein paar Wochen 2 neue AMD PCs., AMD 5 und AMD 7,
keiner wird so heiß wie hier von Euch angegeben wird.
Im Desktop Modus ohne das ein Programm läuft ca. 42 bis 45 c,
beim Gamen um die 55 bis 65 nur .

Das Thema ist zwar schon bisschen alt, ich habe selbst seit ein paar Wochen 2 neue AMD PCs., AMD 5 und AMD 7,
Gibt halt 80 verschiedene Ryzen 5 und Ryzen 7, welchen hast du denn? :ugly:
keiner wird so heiß wie hier von Euch angegeben wird.
beim Gamen um die 55 bis 65 nur .
Dann hat dein Monitor zu viele Pixel und oder deine Grafikkarte ist zu langsam.
Je nachdem wie du es drehst.

Nein bei Ihm stimmt was nicht ,
meine werden nicht heiß,
keine Sorge der 7 ist schon einer der schnelleren Genastion ,
absolut gleich was Wärme Entwickelung zu einem anderem PC
an geht wo eine 5 verbaut ist.
Der Lüfter kaum dreht und es sind nur 43-45 c CPU Temp,
so habe ich eingestellt bis 50c ist so gut wie Aus,
springt auf höhere Drehzahl an ab 50c,
so habe ich das im Bios eingestellt .

Wenn man keine Folie nimmt sondern Paste die muss hauch dünn sein so gleichmäßig dünn die Oberfläche bedecken das von der CPU nichts durch schimmert .

Wie trage ich Wärme Leitpaste Richtig auf?
Ein kleiner feiner Plastik Spachtel ist für so was hilfreich,
den hatte ich damals selber gemacht aus einer Plastik Verpackung geschnitten .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein bei Ihm stimmt was nicht ,
Doch, es passt alles.
keine Sorge der 7 ist schon einer der schnelleren Genastion ,
Welcher? Ist es ein X3D Modell?

Ich hab ne Custom-Wasserkühlung und komme ebenfalls auf 87°C, hab mal schnell nen Cinebench angeschmissen, das ist absolut normal auf einem Ryzen X3D Modell.
1729424427397.png

123.jpg

Beantworte folgende Fragen und ich sag dir woran es bei dir liegt.
Welche CPU hast du?
Welche Monitorauflösung und Grafikkarte?
Welches Game?

Weil wenn der Ryzen nicht im Powerlimit ist, deine Grafikkarte schnell genug ist und du kein Singleplayer spielst dann gibt es kein anderes Limit außer Takt und Temp, dementsprechend boostet der Ryzen dann ins Templimit.
Und das liegt beim Ryzen 5800X3D bei 90°C.

Und wenn du keinen Ryzen X3D sondern ein Modell ohne Cache hast, dann ist oben auf der CPU kein Cache durch den die Wärme durch muss und dementsprechend ist der dann gerne mal 20°C kühler.

So einfach ist der Bums.

Du kannst ja auch einfach nachgucken ob deine Grafikkarte zu langsam ist...
Ist deine Grafikkartenauslastung im Spiel bei 100%?
Dann kann deine CPU logischerweise nicht wärmer werden, da sie nicht voll genutzt wird bzw. boosten muss.
Und denk auch dran, für die letzten paar Mhz brauchst du unglaublich viel mehr Strom und dementsprechend produziert er dann auch deutlich mehr Abwärme.
Wenn du da aber nicht hinkommst da Monitor zu groß oder Graka zu langsam dann...

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es dir schwer fällt ,
ich habe hier im Durchschnitt 45 c CPU Temperatur bei der AMD 5 und 7,
als es im ende August bis Anfang September noch sehr warm war,
hatte eine Zimmer Temperatur von ca. 26.5 bis 27.5 c ,
auch nur 45 bis 48 c max im Desktop Modus also wenn man nichts macht .
Und der Lüfter dreht hier z.Z kaum ist fast aus CPU Temp 45. Online bei Firefox .
Ich habe übrigens eine normale leise Luft Kühlung .

Über 65 c komme ich quasi nicht weil ich im Bios so eingestellt habe das Lüfter ab 50 mehr Gas geben soll.:-)

Ich kann mir auch nicht vorstellen das heute Neue CPUs noch so heiß werden wie damals die Alten AMD Athlon?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück