AMD Ryzen 7 5800X3D wird heiß

Also nochmal, beantworte doch einfach bitte meine Fragen.

Ich glaube dir das ja, aber dann ist deine Grafikkarte einfach zu langsam oder du lastest die CPU halt aus anderen Gründen nicht aus.

Belege doch einfach deine Aussagen, zeig uns nen Screenshot von deinem Ryzen X3D mit 100% Auslastung im Cinebench und der entsprechenden Temp, dauert 2 Minuten.

Ich habe auch noch 2 Gamer Boocks mit jeweils AMD 5 und 7 auch die werden nicht so heiß, die sind bei 55 c immer bei voll last auf 70 kurz hoch gehen die Lüfter auf vollen speed geht die Temperatur wieder auf 60 c runter .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hängt mich mal mit hier rein, weil ich nicht noch mal genau den selben Thread aufmachen will. Ich hoffe das geht klar.

Ich habe auch von einem 3800X auf einem 5800X3D aufgerüstet und m.E.n nach richtige Temperaturprobleme. Ich habe mit dem PBO2-Tuner maximales Undervolting eingestellt (-30 auf allen Kernen). Auf der CPU sitzt mein be!quiet Dark Rock Pro 4 mit neuer Thermal Grizzly WLP. Das ganze sitzt in einer be!quiet Silent Base 801 mit zwei Frontlüftern und einem Exhaust.
Beim CS2 spielen (80-85°C) dachte ich mir schon, oh der wird aber heiß. Jetzt aber beim BF2042 spielen wurde mir es dann zu viel: Bei ca. 85W Leistungsaufnahme und einem Takt dann von ~4175 MHz lagen die Temperaturen um die 91°C, als ich die Gehäuselüfter voll aufgerissen habe, bin ich dann mal noch auf die 86-88°C gekommen, hört sich dann aber auch an wie ein Düsenjet. Das kann doch bei so geringer Leistungsaufnahme gar nicht sein, oder? Bei BF2042 war ich mit meiner 3080 damit übrigens im CPU Limit unterwegs, irgendwie uncool...

Bringt es vielleicht mal den IHS zu schleifen und zu Läppen, ggf. auch die CPU? Oder gibt es hier ein Anpressdruck Problem mit dem Kühler oder so? Ich habe dann mal reingeführt und der CPU-Kühler ist gut Handwarm in solchen Szenarien.

Danke schon mal :)

Bringt es vielleicht mal den IHS zu schleifen und zu Läppen, ggf. auch die CPU? Oder gibt es hier ein Anpressdruck Problem mit dem Kühler oder so? Ich habe dann mal reingeführt und der CPU-Kühler ist gut Handwarm in solchen Szenarien.
Völlig unnötig. Für mich klingt das erst mal so, als würde der Kühler nicht richtig sitzen, zu wenig WLP auf dem HS sein oder ein Hitzestau entstehen. Je nach Situation schiebt die GPU die ganze Abwärme in den CPU-Kühler. "Heiß" wird eine Ryzen-CPU immer, weil bis Tjmax der Boost arbeitet, das ist völlig normal.

Undervolte statt der CPU mal die Grafikkarte, das bringt viel mehr.

Um der Sache mal auf den Grund zu kommen wie hoch ist denn die CPU Temp im Desktop betrieb also wenn man sonst nichts macht und nur den Browser geöffnet hat ?

Vielleicht ist das nur ein 5800X Problem ?

Oder Bios Fine Tuning Fan Einstellungen mal versuchen statt der Auto Einstellung denn diese sind nicht immer Gut und Optimal.
Auf Dauer ist das sicherlich nicht gesund auch wenn die AMD Spezifikationen sagen dass das die CPU aushält ,
wenn immer die CPU so heißt läuft .

Und ja als ich vor paar Wochen meinen AMD PC Neu bekommen hatte lief der auch schnell heiß AMD CPU/GPU , das hatte ich schon fast wieder vergessen weil nicht lange damit aufgehalten hatte und Problem schnell behoben .
Bios Fan von Auto auf Manuell umgestellt Lauter ist es nicht geworden der PC ist immer noch sehr leise CPU wird nicht mehr heiß .

Ich habe auch noch 2 Gamer Boocks mit jeweils AMD 5 und 7 auch die werden nicht so heiß, die sind bei 55 c immer bei voll last auf 70 kurz hoch gehen die Lüfter auf vollen speed geht die Temperatur wieder auf 60 c runter .
Auch da wird die Graka zu langsam sein oder eine TDP-Limitierung liegt vor oder es ist kein X3D Chip.
Vielleicht ist das nur ein 5800X Problem ?
Es geht immer noch um die X3D Prozessoren!
Es ging hier noch nie um einen 5800X.

Da ist nix zu langsam Games laufen Ruckelfrei ,
AMD hatte mal so Anhalts Werte angegeben die liegen alle so um die 50 bis 60 c nur , wenn die Lüfter Reglung nicht Richtig arbeitet wird es zu heißt ist doch klar.
Eine noch Gute und Durchschnittliche hohe CPU Temperatur ist meiner Meinung bis max 70 c.

Wenn bei meinem Desktop PC 50c erreicht werden dreht der Lüfter langsam hoch und kühlt die CPU wieder runter , so sollte das normalerweise sein.

Ich hatte vor meinen Anpassungen:

Idle 45°C
Cinebench 82°C (-30 mV) bzw 89°C (ohne UV) mit UV läuft die CPU auch gute 250 MHz schneller (4400 MHz)
BF2042 91°C

Ich habe dann den Kühler abgebaut, neue WLP drauf und wieder montiert, dabei ist mir aufgefallen, dass ich den Kühler leicht verdrehen kann. Laut google Suche ist das nach be!quiet Support normal, ich habe aber trotzdem den Anpressdruck mit etwas Schaumstoffband unter dem Bracket erhöht, sodass man den Kühler nicht mehr so einfach drehen kann.

Temps sind jetzt
Idle: 45°C
Cinebench 71°C
BF2042 82°C

Lüfterkruve ist sebstverständlich eingestellt, ist ja nicht mein erster PC... Punkte liegen für alle Lüfter bei 40°C/40%, 60°C/70% und ab 75°C 100%

Ich finde für den Kühler ist die CPU noch immer zu warm.

Das liegt "eindeutig" an der schlechten Kühlung in Eurem PCs ,
entweder irgendwo ein Hitzestau das heiße Luft nicht abziehen kann,
oder schlechter Kühler ,
nicht oder sehr schlecht angesparte Lüfter-Steuerung .
Sehr oft sitzt ja das eigentliche Problem direkt vor dem PC.

Ich habe Gesten und eben einen Test gemacht Benchmark wo bei Alle Kerne 100% :
Gamer Notebook Asus mit der wesentlich langsameren AMD CPU
bis zu 91c heiß da kann auch nicht viel mit der Lüfter- Steuerung machen wird trotzdem sehr heiß.

Gleichen Test hier am Neuem AMD PC mit der wesentlich schnelleren
AMD CPU über 52c komme ich nicht ,
(Manuell angepasste Lüfterregelung ).

PS auch wenn AMD 100x schreibt das die CPU locker 90c verträgt,
muss das trotzdem nicht so heiß werden !:streit::stupid: der PC ist doch kein Backofen .:banane:
Weihnachts- Stollen und Plätzchen kann man bald im PC backen dazu braucht es noch etwas mehr an Temperatur als 90c .

Welche CPU, welcher Kühler, welche Lüfter, welche Drehzahlen, welcher Benchmark?
Bitte nicht wieder Ryzen 5 oder 7, das ist keine spezifische CPU.

Das nimmt sich nicht viel von AMD CPU zu AMD CPU,
er kann ja mal Testweise seinen PC offen lassen und noch messen die Temp

Ist doch logisch , wenn ich eine Klimaanlage betreibe und die warme Abluft kann nicht richtig entweichen staut sich im Zimmer Gegenstände heizen sich mit auf es bleibt heiß im Zimmer,
ein PC bzw.. CPU Lüfter kühlt normalerweise die CPU runter bei Last dazu ist der da, das hier offensichtlich nicht der Fall ?
(wenn er eine Wasser Kühlung hat vielleicht die Kühlflüssigkeit vergessen?)
Kleine Temperatur Unterschied zwischen weniger Leistungs-starken CPUs von 2 bis 4 c gibt es sicherlich aber nicht das es dauerhaft bei 90 c bleibt .
Er soll auch mal prüfen ob der CPU Lüfter überhaupt hoch dreht bei hohen Temperaturen , das sollte normalerweise immer so sein, also bei 70c sollte schon mit fasst voller Leistung laufen .

PCs haben in der regel immer eine besser Kühlung als ein Notebook wegen der offenen Bauweise .

ja oh man und keiner von Euch hat gemerkt .
die 4 Lüfter sollten normalerweise so positioniert sein das der untere links Luft absaugt so wie oben links, das die Abwärme da wo sie entsteht von der CPU und GK sofort abgeführt wird, rechts die 2 Luft ansaugen .
Das kann man auf dem Bild leider nicht Richtig erkennen was die Lüfter machen .

ja oh man und keiner von Euch hat gemerkt .
Das du nur dumm quatschst?
die 4 Lüfter sollten normalerweise so positioniert sein das der untere links Luft absaugt so wie oben links, das die Abwärme da wo sie entsteht von der CPU und GK sofort abgeführt wird, rechts die 2 Luft ansaugen .
Welche 4 Lüfter?
Da sind nur 3 verbaut.
Das kann man auf dem Bild leider nicht Richtig erkennen was die Lüfter machen .
Doch, geht einwandfrei.
Vor 2 Stück kalte Luft rein und hinten warme Luft raus.

Ja der obere ist NT Lüfter der saugt ja ab aber linke auch ?
auch die Frage in welcher Richtung bläst der CPU Lüfter? der sollte nach links pusten damit es keinen Hitze Stau gibt, halt ausprobieren umdrehen wenn das nicht ist ?
sind 4 Lüfter !
Es muss halt immer alles in einer Richtung gehen sonst ist es Murks .
Es nützt herzlich wenig wenn man teure Hardware verbaut aber die Lüfter Koordinierung nicht stimmt .:wall: Da ist irgendwo einer Fehler ob du das glaubst oder nicht ?

Ja der obere ist NT Lüfter der saugt ja ab aber linke auch ?
Ja.
auch die Frage in welcher Richtung bläst der CPU Lüfter?
In Richtung hinterer Lüfter.
der sollte nach links pusten damit es keinen Hitze Stau gibt, halt ausprobieren umdrehen wenn das nicht ist ?
Das ist ist alles in der richtigen Richtung verbaut, sieht man doch auf den Bildern.
Wenn du schon den CPU Lüfter mitzählst, dann auch den vom Netzteil
Es muss halt immer alles in einer Richtung gehen sonst ist es Murks .
Tut es ja.

Zurück