AMD Ryzen 7 5800X3D wird heiß

PcNoob

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,


Ich habe gerade meine neue CPU (AMD Ryzen 7 5800X3D)eingebaut und anschließend die Treiber neu installiert und ein Spiel(Rust) gestartet.

Bei AMD Master wird mir eine Temperatur von bis zu 89 Grad angezeigt.

Ist das normal?

Hab ich eventuell zu wenig Wärmeleitpaste draufgeschmiert oder muss man irgendwas einstellen in den BIOS Einstellungen? (Mainboard: Msi B450 Gaming Plus Max)

Ich bin ein ziemlicher Computer-Anfänger und habe zum ersten Mal die CPU ausgetauscht..


Danke und liebe Grüße,

Euer PcNoob
IMG_4514.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich normal. Mit einer etwas besseren Kühlung kannst Du sicher ein paar Grad raus holen, der 5800X3D ist aber schon ein Hitzkopf mit dem gestapelten Cache.
Bei mir kurz ein Game gestartet und habe einen recht ordentlichen Tower-Kühler drauf. ist also im Rahmen bei Dir.

1714491482036.png
 
Kann mir da nichts verrecken wenn es auf die 90 Grad zugeht ? Bzw kann man da in den BIOS Einstellungen bisschen rumspielen, bin da voll raus was das angeht.
Ist eigentlich normal. Mit einer etwas besseren Kühlung kannst Du sicher ein paar Grad raus holen, der 5800X3D ist aber schon ein Hitzkopf mit dem gestapelten Cache.
Bei mir kurz ein Game gestartet und habe einen recht ordentlichen Tower-Kühler drauf. ist also im Rahmen bei Dir.

Anhang anzeigen 1459170
 
Hallo

hast du die Folie entfernt oder ähnlich ( soll es geben sowas die das vergessen ab zu machen )

um was für einen Kühler handelt es sich der drauf ist

lg
 
Hallo

hast du die Folie entfernt oder ähnlich ( soll es geben sowas die das vergessen ab zu machen )

um was für einen Kühler handelt es sich der drauf ist

lg
Habe den Kühler von davor genommen, sauber gemacht und wärmeleitpaste drauf.

*Be quiet Pure Rock 2 Black

Ich wäre auch bereit einen besseren Kühler zu holen der für mein Mainboard (DDR4) passen würde.