AMD Ryzen 7 5800X3D wird heiß

PcNoob

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,


Ich habe gerade meine neue CPU (AMD Ryzen 7 5800X3D)eingebaut und anschließend die Treiber neu installiert und ein Spiel(Rust) gestartet.

Bei AMD Master wird mir eine Temperatur von bis zu 89 Grad angezeigt.

Ist das normal?

Hab ich eventuell zu wenig Wärmeleitpaste draufgeschmiert oder muss man irgendwas einstellen in den BIOS Einstellungen? (Mainboard: Msi B450 Gaming Plus Max)

Ich bin ein ziemlicher Computer-Anfänger und habe zum ersten Mal die CPU ausgetauscht..


Danke und liebe Grüße,

Euer PcNoob
IMG_4514.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich normal. Mit einer etwas besseren Kühlung kannst Du sicher ein paar Grad raus holen, der 5800X3D ist aber schon ein Hitzkopf mit dem gestapelten Cache.
Bei mir kurz ein Game gestartet und habe einen recht ordentlichen Tower-Kühler drauf. ist also im Rahmen bei Dir.

1714491482036.png
 
Kann mir da nichts verrecken wenn es auf die 90 Grad zugeht ? Bzw kann man da in den BIOS Einstellungen bisschen rumspielen, bin da voll raus was das angeht.
Ist eigentlich normal. Mit einer etwas besseren Kühlung kannst Du sicher ein paar Grad raus holen, der 5800X3D ist aber schon ein Hitzkopf mit dem gestapelten Cache.
Bei mir kurz ein Game gestartet und habe einen recht ordentlichen Tower-Kühler drauf. ist also im Rahmen bei Dir.

Anhang anzeigen 1459170
 
Hallo

hast du die Folie entfernt oder ähnlich ( soll es geben sowas die das vergessen ab zu machen )

um was für einen Kühler handelt es sich der drauf ist

lg
 
Hallo

hast du die Folie entfernt oder ähnlich ( soll es geben sowas die das vergessen ab zu machen )

um was für einen Kühler handelt es sich der drauf ist

lg
Habe den Kühler von davor genommen, sauber gemacht und wärmeleitpaste drauf.

*Be quiet Pure Rock 2 Black

Ich wäre auch bereit einen besseren Kühler zu holen der für mein Mainboard (DDR4) passen würde.
 
Ich wäre auch bereit einen besseren Kühler zu holen der für mein Mailboard (DDR4) passen würde.
Persönlich weiss ich nicht, ob du da mit einem Luftkühler außer ein paar Grad noch was rausholen kannst.

Da würde ich lieber für so viel Airflow wie möglich im Gehäuse sorgen, alle Kabel ordentlich verlegen, die "Kamineffektregel" beachten und für gute Lüfter am Kühler sorgen. Der Unterschied bei der WLP wird auch eher marginal sein, es sei denn: du hast wirklich nur einen Mini-Klecks drauf gemacht...
 
Wenn man etwas am Gehäuse oder der Kühlung verbessern kann, erfährst du es wenn du das Seitenteil entfernst, es ist zumindest ein starkes Indiz wenn dies hilft.
 
Dann geh ins Bios, aktivier PBO (hoff das gibts bei deinem) Advanced und stell PPT 122W / EDC 80A / TDC 124A bei den drei Werten ein und schau, obs etwas kühler wird.
 
Die genannten Temps sind normal und auch von AMD so vorgesehen. Mein 5900X ging auch regelmäßig an die 90 Grad.

Is kein Problem, kannst ruhig schlafen gehn;)

Gruß
 
So schaut mein Innenraum aus, weiß nicht ob man da noch was besser verlegen könnte ..
 

Anhänge

  • IMG_4532.jpeg
    IMG_4532.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_4530.jpeg
    IMG_4530.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_4529.jpeg
    IMG_4529.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_4534.jpeg
    IMG_4534.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 61
e nach Spiel oder Anwendung ist das normal.
Ist eigentlich normal.
90 Grad ist das Ziel, bis dahin boostet er voll.
Die genannten Temps sind normal und auch von AMD so vorgesehen.
Reicht das nicht? :what:
 
So schaut mein Innenraum aus, weiß nicht ob man da noch was besser verlegen könnte ..
Es würde nichts verändern. Die CPU ist dazu designt, das Temperaturlimit innerhalb des Boost-Algorithmus auszureizen. Verbesserst du die Kühlung, dann verbesserst du den Boost, verringerst jedoch nicht die Temp. der CPU-Kerne. Beobachte diese einfach nicht – Problem gelöst. Die CPU macht genau das, was sie machen soll.
 
Stell dir folgende Frage: Wäre mir die Temperatur ohne den Ryzen Master oder eine andere Software aufgefallen?
Wenn die Antwort 'Nein' lautet, ist alles okay ;)
 
Es würde nichts verändern. Die CPU ist dazu designt, das Temperaturlimit innerhalb des Boost-Algorithmus auszureizen. Verbesserst du die Kühlung, dann verbesserst du den Boost, verringerst jedoch nicht die Temp. der CPU-Kerne. Beobachte diese einfach nicht – Problem gelöst. Die CPU macht genau das, was sie machen soll.
Alles klar danke dir :daumen:
Reicht das nicht? :what:
Doch das reicht vollkommen mein bester !!

:pcghrockt:
 
Zurück