AMD Ryzen 7 5800X3D wird heiß

Nun ja Lüfter sind Lüfter und tun alle das gleiche , Luft wo anders hin verteilen.

Das liegt "eindeutig" an der schlechten Kühlung in Eurem PCs ,
entweder irgendwo ein Hitzestau das heiße Luft nicht abziehen kann,
oder schlechter Kühler
Nein, nein und nein. Wie soll denn sich ein Hitze-Stau entwickeln wenn der Kühler nicht mal richtig heiß wird? Zudem handelt es sich um ein absolutes top Modell, wie ich geschrieben habe ein Dark Rock Pro 4 mit einer TDP Freigabe von 250W und super Testwerten.

Das nimmt sich nicht viel von AMD CPU zu AMD CPU,
Natürlich macht das einen riesen Unterschied! Die Mobile CPUs haben so eine TDP um die 50W, der 5800X3D von 105W! Das ist mehr als das doppelte an Verlustleistung. Du hast nur leider weniger Ahnung als Schreibelust. Hör doch bitte einfach auf mit deinem Gequatsche, es ist Sinnbefreit was Du schreibst und hilft niemandem.

Es gibt zahlreiche Threads, dass der 5800X3D recht heiß wird. Besser als meine 80° wird es unter Volllast wohl nicht werden. Das ganze liegt wohl an dem 3D Cache. Selbst mit 360er AiO kommen die Leute nur auf knapp unter 80°C

@JoM79 nutze mal den PBO2 Tuner und Undervolte deine CPU mit -30 mV auf allen Kernen. Ich kenne drei Leute mit dieser CPU (inklusive mir) und bei allen drei Läuft die CPU danach mit weniger Leistung damit auch weniger Hitze und mehr Takt, also schneller.

@JoM79 nutze mal den PBO2 Tuner und Undervolte deine CPU mit -30 mV auf allen Kernen. Ich kenne drei Leute mit dieser CPU (inklusive mir) und bei allen drei Läuft die CPU danach mit weniger Leistung damit auch weniger Hitze und mehr Takt, also schneller.
ich muss hier kein Undervolt machen wo zu ?
Wenn man kein OC macht heute ein Problem mit der Hitze hat soll erst mal die Lüfter checken die Bios Fan Werte Richtig einstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das der 58x3D so warm wird liegt am gestapelten Cache. Beim 78x3D ist das schon besser und wird vermutlich bei den neuen 98x3D nochmals besser. Aber wie schon früher geschrieben, Hardware darf warm werden. Und da kann man noch so viel mit den Lüftern hantieren, das bringt nur geringfügige Verbesserungen. Wichtiger ist, dass der 58x3D den Takt hält.

Du hast uns immer noch nicht beantwortet ob du in deinen drei Rechnern X3D Prozessoren hast von daher... :ugly:
Das tut auch nichts weiter zur Sache weil sich das hier nur um ein Kühl-Problem handelt :

Zu mal hier ein wesentlich schwächer AMD 7 in Notebook wegen schlechter Kühlung auf 81c heiß läuft und im Neuem Desktop PC mit wesentlich schneller AMD CPU 7 und sehr Guter Kühlung kalt bleibt nicht Überhitzt bei Voll-Last !
Ich will ja nicht behaupten das die Bios Fan Einstellungen optimal waren,
das hatte ich im Sommer nur auf die schnelle gemacht das der PC beim Neu Einrichten nicht überhitzt .
Nachträglich ich noch mal bei gegangen und habe nachgebessert ,
jetzt ist der CPU Lüfter bis 50 c Aus geht also nur noch an wenn die
CPU gefordert wird so sollte das normalerweise sein ,
ab und geht der mal kurz an wenn Firefox hohe System Last erzeugt bei einigen Web Seiten ,
CPU Temp z.Z 45 c im Desktop Browser betrieb .

Ich mache mich hier raus habe nun ausführlich genau geschildert was eine
Ursache sein kann wenn eine CPU auf 81 oder 90 c gleich überhitzt !

Das tut auch nichts weiter zur Sache weil sich das hier nur um ein Kühl-Problem handelt :
Doch, nur das tut was zur Sache denn ansonsten hast du
keine Ahnung von X3D CPUs und willst nur schlau daher reden.

Also nochmal, ein Ryzen X3D läuft 20°C bis 25°C heißer da die Wärme durch den Cache muss:

Du siehst, die Wärme geht nicht vom Prozessor durch den IHS,
sondern Prozessor -> Cache -> IHS.
Die verhalten sich absolut anders.

Doch, nur das tut was zur Sache denn ansonsten hast du

Also nochmal, ein Ryzen X3D läuft 20°C bis 25°C heißer da die Wärme durch den Cache muss:

Du siehst, die Wärme geht nicht vom Prozessor durch den IHS,
sondern Prozessor -> Cache -> IHS.
Die verhalten sich absolut anders.

Das mag gut sein das der heißer wird und wie oft denn nun noch ?
Dazu ist die Lüfter Kühlung da um die hohen Temperaturen abzuführen .

Wenn das Kühl-System nicht Richtig funktioniert arbeitet
wird es heiß in deinem PC ,
oder unnötig Laut , so ist das nun mal .

PS ich will ja hier nicht behaupten das die Richtige Abstimmung immer so einfach ist, alleine mein Bios hat 80 Bios Seiten und da musste ich lange mit den Fan Settings rum probieren bis es optimal war,
denn die Web Tipps sind Fake in diesem Fall ,
vielleicht mal die OC Experten hier fragen wenn hier damit nicht weiter kommt .

Wenn das Kühl-System nicht Richtig funktioniert wird es heiß in deinem PC ,
so ist das nun mal .
Nein. :klatsch:
Also noch ein letztes Mal:
Es wird nur zwischen Prozessor und Heatspreader warm, also da wo der Cache sitzt.

Du kannst auch 1000 Lüfter mit 4000 RPM einbauen, das hat immer noch keine Auswirkung auf den Cache im X3D Chip zwischen Prozessor und Heatspreader. :klatsch:

Beim Gamen und sonst so heiß wird meine AMD GPU nicht ,
allerdings gestern mit einem anderem Bech-Test max 71 bis 75 c kühlt aber auf 71 bzw 70 wieder runter der Lüfter , die Kühlung hat sehr wohl einen Einfluss ist ja kein Atomkraftwert wo die Kühlung ausgefallen ist die Kerne unkontrolliert heizen .

Beim Gamen und sonst so heiß wird meine AMD GPU nicht ,
allerdings gestern mit einem anderem Bech-Test max 71 bis 75 c kühlt aber auf 71 bzw 70 wieder runter der Lüfter , die Kühlung hat sehr wohl einen Einfluss ist ja kein Atomkraftwert wo die Kühlung ausgefallen ist die Kerne unkontrolliert heizen .
Und was genau ändert das jetzt an dem Fakt, dass die CPUs mit 3D Cache bei geringer Last heißer werden als die non 3D Cache Gegenstücke (bei maximaler Last natürlich nicht, weil die maximale Temperatur bei X3D CPUs bei 89 anstatt 95 Grad liegt)?

Zurück