AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Mit 3D-V-Cache und hoher Effizienz gegen Intel

Der Amd Ryzen 7 5800X3D ist nüchtern betrachtet völlig überflüssig .

Das können der normale 5800X und der 5700X für erheblich weniger Geld ( bis zu ca. 100 Eur günstiger ! ) besser !!

Letztere haben eine höhere Anwendungs Leistung und lassen sich zusätzlich Übertakten !

Beim Zocken wird man den " GamingVorteil " des 5800X3D nicht wirklich merken ;)

Amd versucht wohl hier , mit viel Aufwand und wenig Sinn sein Image aufzupolieren .
Selbst wenn diese CPU ein Halo Projekt seitens AMD wäre dann hätte es immer noch seine Berechtigung. Denn ohne Werbung verkauft man nichts!

Es gibt aber auch Leute die vor dem EOL noch einmal aufrüsten möchten und einige Zeit Ruhe haben wollen, und ohne oc'en eine schnelle CPU wollen. Genau für diese Gruppe ist der 3D ideal wenn's um reine Gaming geht. Da für mich persönlich ein Plattformwechsel nicht zur Debatte stand habe ich mich für den 5900x entschieden, der Preis war mit 389€ zu verlockend. Damit habe ich nun erst mal Ruhe und der ist für mich das beste Upgrade vom 3600 gewesen.
Hier ist einer! :D

Ich hätte ja privat auch Bock auf das Teil, aber 500 Euro sind mir eine Nummer zu groß, muss ich zugeben. Vor allem, weil ich eh mit Fps-Limiter in der Regel im GPU-Limit bin. Nach meinen persönlichen Recherchen würde mir dafür sogar die Leistung eines sehr sparsamen Ryzen 5 5500 genügen.
Mir setzt der hohe Preis auch etwas zu und hält mich von einer frühen Bestellung ab. Für mich wäre es die perfekte CPU um den Start von AM5 gelassen anzugehen. Spiele Leistung satt und für einige Jahre ausreichend. Mein 3800X ist kein altes Eisen würde aber jetzt noch etwas Geld in die Kasse spülen um die Hardware-Nerd-Traum-CPU zu finanzieren. Unterbau und RAM sind vor etwas mehr als 2 Jahren extra für einen solchen Fall üppig dimensioniert und gekauft worden. Wenn der Preis unter 400 Euro fällt dann werde ich wohl zu schlagen. Mal ganz entspannt die ersten Wochen abwarten. Der Leidensdruck mir die CPU zu gönnen kann ich noch etwas aushalten :ugly:
 
Die Frage stellt sich nicht. Bei gleichbleibender Rechenleistung ist das Produkt mit weniger Cores immer universal schneller, als der Mehrkerner.
Die Anzahl an Programmen, die von mehr Kernen profitieren können, sinkt mit steigenden Anzahl an Kernen.

Extrem- Eine Singlecore CPU mit der Gesamtrechenleistung eines 16- Kerners bringt seine Leistung Anwendungsunabhängig immer auf die Straße.
Na wo isse denn dann, deine SINGLECORE-CPU mit der Kraft der 16 Herzen, hmmm? Gibt's nicht, wieso wohl nicht...

Warum sind denn AMD/Intel vom Gigahertz-Rennen der Einkerner weg? Weil Mehrleistung ab einem bestimmten Punkt eben nur durch CPU's mit multiplen Kernen möglich war/ist. Und da auch immer mehr Spiele und Anwendungen von mehrkernigen Prozzi's profitieren, frage ich mich ernsthaft, warum du hier diesbezüglich rumargumentierst. Oder hast du etwa so einen Prozessor in deiner Schublade rumliegen...

Gruß
 
Und da auch immer mehr Spiele und Anwendungen von mehrkernigen Prozzi's profitieren, frage ich mich ernsthaft, warum du hier diesbezüglich rumargumentierst. Oder hast du etwa so einen Prozessor in deiner Schublade rumliegen...
ZeroZerp wollte doch nur das Prinzip verdeutlichen ("Extrem"). Eine CPU mit höherem Takt ist einer CPU mit mehr Kernen immer vorzuziehen, weil die Leistung universeller abrufbar ist. Multithreaded zu programmieren ist nicht ohne...
 
12900 KS User nach dem Test ;D
matthew-mc-conaughey-crying.gif
 
Efficiency Monster With Undervolting: Same Performance at 1V, 57W Peak Power at Sub-1V

Now Shaun kept on testing the chip below the 1.0V barrier and the lowest stable voltage that he reached was at 0.844V. At this limit, the CPU consumed a maximum power of 57W in Cinebench & ran at an all-core frequency of 4.4 GHz. The CPU also operated at just 40-41C which is super cool. You can see the CPU-z submission of the sub-1V undervolt here.

 
Hat jemand mal den 5800X mit B2 Stepping auf 1.0V Core bringen können? Angeblich wäre der dann sparsamer als ein 5700X (mit "Stock settings") aber trotzdem schneller. Der 5800X mit B2 Stepping sollte ja dem 5800X3D gleichen, vom fehlenden Cache abgesehen...
 
Ach ja ich hätte da noch eine Ergänzung zu den folgenden OC Tests.

Mich würde der Verglich mir Asbach Uralt RAM Z.B.: DDR4-2133 zwischen dem 12900K(S) und dem 5800X3D brennend Interessieren.
Wer in diesem Vergleich die Nase wohl vorne haben wird?

Bzw. wie groß die Differenz beim 5800X3D zwischen 2133 und z.B 3600 und scharfen Timings ausfällt..
:DAh, quasi für die Aufrüster, die auf ihr B350-Board gleich nach zulassendem BIOS für Zen 3 den 5800X3D als Aufrüst-Option reinziehen und den guten alten RAM noch nicht gleich tauschen. Wäre definitiv interessant.
Wenn der mit 4xAlt-RAM auch gut performt, dann könnte wer hier noch "sparen".
 
Nur bin leider ich hier die Hausfrau(mann) ... und ich denke der Spülmaschinensimulator sollte in 8K bei 120FPS laufen ... :haha:
Dito ! Willkommen im Club. Ist auch der meinige Part im Haushalt.
Deswegen würde ich mir auch einen Staubsauger- sowie Wäsche Aufhängsimulator kaufen tun.
Und in 8K bei Hundertzwanzig Herz würde dies auch "spaß" machen ... ;-)

MfG Föhn.
 
Für alle, die sehnlich darauf gewartet haben: Die kommende PCGH-Print enthält das Tuning-Special zum Ryzen 7 5800X3D :daumen:

Digital gibt es das schon und auch ab Mittwoch am Kiosk:
 
Zurück