Naja, sowas durchaus auch zu kommentieren ist schon eine redaktionelle Aufgabe. Die Kommentierung sollte dann nur möglichst wasserdicht sein...Könnt ihr euch nicht einfach solche Kommentare sparen?
Erstens ist vollkommen irrelevant. Intel und die JEDEC haben die unsinnige Situation selber geschaffen und AMD hat wenig dagegen getan. Zweitens ist sehr komplex --- was bei Speicher ist schon jemals fair?Erstens, weil das gemeinte Optimum nur außerhalb der Hersteller Spec erreichbar ist, und zweitens, passt "fair" in diesem Zusammenhang nicht.
Option C:Überschrift Option A:
Der AMD 5800X3D ist 120€ billiger und geringfügig schneller als der i9-12900k
Überschrift Option B:
Der AMD5800X3D ist 17% schneller als der 5800X und kostet 40% mehr
Ich denke als Faustformel gilt: Profitiert das Spiel/Awendung grundsaetzlich von RAM OC, profitiert es auch von Cache Volumen.Mich würden mal Benchmarks zu Titeln wie Anno 1800 oder Stellaris interessieren.
Wenn AMD ein zweites (und nicht auch ein drittes, viertes, fünftes) 3D-Cache-SKU bringt, dann sollten sie sich doch aber für den Sechszehnkerner entscheiden, oder? Die Logik vom 5800X3D ist doch gerade, den 3D-Cache ausschließlich mit vollaktiven CPU-DIEs zu kombinieren. Dadurch sticht der Aufpreis zumindest nicht allzu sehr ins Auge.Naja dass die CPU ohne die Finale AGESA ein paar % Leistung aktuell noch liegen lässt sollte nicht überraschen.
Generell scheint der Cache aber ordentlich Mehrleistung in Spielen zu liefern. Auf Basis von einem 12 Kerner würde ich so einen Prozessor kaufen.
Genau, 3200CL14 ist nahe dem Optimum für den Ryzen. Sollen die doch mal 2666CL18 oder so für beide nehmen XD.Könnt ihr euch nicht einfach solche Kommentare sparen? Erstens, weil das gemeinte Optimum nur außerhalb der Hersteller Spec erreichbar ist, und zweitens, passt "fair" in diesem Zusammenhang nicht.
AMDs Ryzen 7 5800X3D soll eine letzte Aufrüstoption für den Sockel AM4 sein.
Wo fantasierst du denn das Wort "massiv" herbei?
Tatsächlich zum jetzigen Zeitpunkt einfach schade ... man wird also noch ein paar Tage mehr warten müssen.Verrückt, dass die Website keinen normalen 5800X im Vergleich mit getestet hat. Da haben sie eine derartige Chance im Rampenlicht zu stehen und lassen eine solch leichte Möglichkeit zu strahlen weg...
Vielleicht aus "impressive"? -> Beim Lesen dieser Quelle fiel allerdings der Hinweis auf, daß diese "beeindruckenden" Szenarien ausschließlich für Spiele gelten, die diesen Speicher auch nutzen können. Danach dann auch doch der weitergehende Hinweis, daß der 3D in diesen Spielen deshalb nicht schneller als der bekannte 5800X sein sollte ...Wo fantasierst du denn das Wort "massiv" herbei?
Überschrift Option B:
Der AMD5800X3D ist 17% schneller als der 5800X und kostet 40% mehr
... Ganz korrekt könnte man formulieren:Damit ist aber die Leistung der CPU als solches gemeint. Vor dem AGESA Update war sie schon "impressive", danach wird sie "more impressive" sein.Vielleicht aus "impressive"?

Erst sollte es der 5700X eher werden, nun könnte der 5800X3D doch interssant werden, mit UWQHD ist das am Ende aber sicherlich auch egal, da fehlt die GPU Power.
Würde DDR5 Ram denn überhaupt einen Unterschied machen? Wenn ich mich richtig erinnere war der Vorteil gegenüber DDR4 bei "normalen" Taktraten kaum vorhanden, interessant wurde es wohl erst bei (extrem teuren) OC-Modulen. Aber dann müsste man den Ryzen ja auch mit 3800er Ram und optimierten Timings testen, was den Vorteil wieder egalisiert.
So etwas gab es noch nie. Immer gab es nicht genügend Spiele, die stets noch praxisrelevante CPU-Limits hervorrufen konnten. Denk an Horrorbenchmarks aus KingdomCome oder TotalWar in letzter Zeit oder klassisch an Crysis:Weil dein 3700X packt doch eh noch alles.
naja ich denke schon das diese kerne selektiert sind wie beim 5950x also wird sicher besser zum kühlen als ein normaler 5800xToll, die CPU kann eine Empfehlung für Enthusiasten werden, wenn die Temperaturen nicht explodieren, ich warte schon sehnsüchtig auf den Test.
Bezüglich Temps, ich habe gerade den Test des 12900KS bei CB gelesen, wuffff, da wurde aber mit der Brechstange gearbeitet, nur Nachteile für kaum mehr an Leistung, Intel hat den Hausverstand scheinbar wegrationalisiert.
Ja? Dann ist sein 12900KS nun auch rot eingefärbtInteressiert ihn nicht.
Die Brille ist so rot eingefärbt, die blendet alles Andere aus.