AMD Ryzen 7 5800X3D dominiert auch im erweiterten Spieletest

Jaja.... Wundertreiber für die Radeons und WunderAGESAs für die Ryzen.
AMD hat keine Softwareentwickler sondern Magier eingestellt. :nicken:
Ich glaub das erst wenn anständige vergleiche getestet werden. Bin auch der Meinung daß man den 12900ks nicht mit 3200er testen soll. Wenn dann schon Intels Vorgabe mit DDR 5. Was waren das 4600er ? Bin mir nicht mehr ganz so sicher.

Für den Beitrag hätte ich dir als Seitenbetreiber den Mod-Status aberkannt. Was soll das? Muss der Umgang ins Lächerliche gezogen werden?

Andere Forenmitglieder zu denunzieren macht als Mod natürlich doppelt so viel Spaß.
Er denunziert keinen Forenuser, sondern macht sich über die Aussage der hardcore AMDler lustig, die heute noch auf den Wundertreiber warten. Wie gewohnt stören sich daran wieder nur User mit roter Brille. Was ein Zufall aber auch...

Wenn du Chatstars Beiträge so kennst, dann wüsstest du, dass man das nicht ganz ernst nehmen kann/darf.
Wenn er "den Moderator" raushängen lassen würde, würde er Chatstar für den unrealistischen Kram den er immer als Fakt darstellt schon wieder(!) bannen müssen
Einen Beitrag später konnte er doch korrigierend was schreiben. Warum erstmal ins Lächerliche ziehen?

Zumal... es ist "Chatstar"
Klar das relativiert natürlich alles.

Er hat nicht unrecht: https://www.overclock3d.net/news/cp...performance_gains_for_amd_s_ryzen_7_5800x3d/1
Aber von "massiv" steht da nichts. Das entspringt mal wieder Chatstars Fantasie.
"massiv" ist wohl Auslegungssache!

Zitat aus dem Link:

"Frühe Tests für AMDs Ryzen 5800X3D verwendeten AMDs AGESA 1206B Mikrocode, was darauf hindeutet, dass kommende BIOS-Releases mit aktualisiertem AMD-Mikrocode ein beeindruckenderes Leistungsniveau liefern werden."

Im anschließenden Satz, wird "beeindruckenderes" wieder sofort eingestampft!

Zitat aus dem Link:

"Allerdings ist nicht bekannt, wie stark dieser neue Mikrocode die Leistung von AMDs Ryzen 7 5800X3D steigern wird."

Hoffentlich sind die Test bei erscheinen auch in höheren Auflösungen, da interessiert mich die Min FPS auch sehr. Und gerade mal gegen Spiele die gerne Kerne Fressen.

Für den Beitrag hätte ich dir als Seitenbetreiber den Mod-Status aberkannt. Was soll das? Muss der Umgang ins Lächerliche gezogen werden?

Andere Forenmitglieder zu denunzieren macht als Mod natürlich doppelt so viel Spaß.

Auf sowas einzusteigen war sehr suboptimal von ihm, weil man es nicht unterstützen sollte. Aber da gibts hier noch ganz andere Mods, die man als Seitenbetreiber nicht tollerieren sollte. Weil wer meint er muss hier seine politische Gesinnung ausleben ist fehl am Platze.
Von daher sei nicht so streng mit Eule, er ist immer sehr freundlich und antwortet auf jede Mail! Und sollte daher auch hier bleiben ;-)

Er denunziert keinen Forenuser, sondern macht sich über die Aussage der hardcore AMDler lustig, die heute noch auf den Wundertreiber warten. Wie gewohnt stören sich daran wieder nur User mit roter Brille. Was ein Zufall aber auch...

Ich sehe hier im Thread keine Hardcore AMDler nur einen bekannten Foren (nennen wir ihn mal Unterhalter), der nur sinnloses Geschreibsel von sich gibt, worauf man nun wirklich nicht einsteigen muss. Zumal es hier genügend User mit tiefblauer Brille gibt, deren Unsinn (ich würde es ja als Lügen bezeichnen, aber die Wahrheit sagen darf man hier wohl nicht mehr) auch regelmäßig stehen gelassen wird. Beispiel dafür der 3D-Cache wäre für AMD so unfassbar teuer, wofür es keinen einzigen Beleg gibt, im Gegenteil bei den großen Epycs nimmt AMD 11% mehr, wovon man ausgehen kann, dass mehr wie die Hälfte extra Marge sein wird. Da die Anwender in ihren Spezialfällen 60% mehr Leistung bekommen und da wären mir das die 11% Mehrausgaben allemal wert.

Aufjedenfall sehr interessante Benches, was neugierig auf mehr macht. Wobei sie schon ein ein klares Bild abzeichnen und auch mehr wie fair durchgeführt wurden. Klar man kann auch noch den ultra teuren DDR5 Ram für mehr Performance nehmen, aber dann wird das P/L Bild massiv durcheinander geworfen....

@Cuddleman
Was ich so vom Asus Forum gelesen habe, wird bald ein neues Beta Bios ausgerollt. Wird also ähnlich gemacht wie bei Version 4204
"Improve system performance for AMD Ryzen 7 5800X3D"
Aber auch die anderen Ryzen 7 und 9 Modelle soll angeblich die Performance gesteigert werden. Mal schauen, ob dem so ist.
Wenn, müsste man ja neue Tests machen.

Klar das relativiert natürlich alles.
Wärs ein Forernkollege der ab und zu mal danebengreift mit seinen Theorien - eine Sache
Aber Chatstar ist jemand, der kennt nur eine Sicht, lässt nur eine zu, ist immer wieder gebannt für gewisse Dinge (falsche Behauptungen, klare Falschaussagen die er als Fakt darstellt usw).
Er ist bekannt im Forum, dass man ihn nicht für voll nehmen kann. Da ist es dann als Mod vermutlich schwer: sein aktueller Beitrag lieferte keinen Banngrund, aber wissend, dass er das mal wieder einfach nur niedergeschrieben hat in seiner Liebe zur Marke war der Reiz zu groß es nicht unkommentiert zu lassen.
Man darf auch nicht vergessen, dass mit dem neuen Agesa 1207 noch massiv Leistung dazu kommen wird.
MASSIV nämlich :D
OK habe es oben korrigiert in "Mehr" Leistung.
Und warum zuerst mal wieder völlig unglaubwürdig übertreiben?
Agesa 1207 kommt diesen Monat, AMD hat sicher nicht umsonst den 20ten als offizielles Datum für den x3d gewählt.
Ja, so wie sie deiner Aussage nach ja auch noch sicher im 1. Quartal launchen...

Warum hörst du nicht mal auf Wunschdenken zu posten und bleibst bei den Fakten?

So krasse Perfomanceunterschiede hätte ich nicht erwartet. :what:
Ziemlich cool eigentlich, was mit mehr Cache rauszuholen ist aus heutigen Spielen.
Damit wird es wohl in Zukunft auch öfters noch reine Spieler-CPUs geben, vermutlich dann auch von Intel mal, wie damals Broadwell
Ein interessanter Prozessor. Aber kein Allrounder. Mir fehlt persönlich die Anwendungsleistung. Eine CPU sollte überall stark sein.
Das macht AMD ganz bewusst nicht.
Ein 16-Kerner mit 3D Cache wär natürlich was feines. In Spielen schnell UND in Anwendungen.
Dann gäbs aber nicht die Möglichkeit hier spezialisierte Produkte zu verkaufen und mehr zu verdienen

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich sehe jetzt nicht unbedingt, dass AMD die stärkste Spiele CPU hat und ob das Werbeversprechen hier eingehalten wird? Ich würde es auch nicht unbedingt negativ bewerten, da man definitiv deutlich nachgelegt hat und den Abstand zu Intel vermutlich schließen wird, der 12900ks wird daran auch nicht unbedingt was ändern, aber ob es die stärkste ist? Wie so oft abhängig von der Plattform.

Der 12900k mit DDR5 setzt sich ja in jedem Fall nochmal etwas ab und wird in mehr Spielen gleichauf oder davor liegen, dennoch wird es in FF und Sottr nicht reichen für den 3D Cache befeuerten Ryzen. Auf jeden Fall schon zu sehen, was uns vermutlich mit Zen4 erwarten wird, da gehe ich davon aus, dass es mehr Chips mit 3D Cache geben wird. Man denke nur Mal daran dass 5Ghz plus 3D Cache auf einem 12Kerner kommen würden, wäre schon ein enormer Sprung im Gaming zu einem normalen 5900X, dazu potenter DDR5 und weitere IPC Verbesserungen, da können wir vielleicht wirklich mit 40% Gamingperfomance rechnen.

Rdna 2 hat doch 10-14% zugelegt seit Ende 2020?^^ war doch vor kurzem erst ein Vergleichstest bei CB ;-) Wundertreiber :-P
Naja das liegt zu einem teil auch an Game Patches.
Und btw. es ist eher was schlechtes das mit der zeit mehr Performance aus der Karte geholt wird. Das bedeutet nämlich das die Treiber am anfang nicht so gut waren.
Gilt für Grün wie für Rot.

Das macht AMD ganz bewusst nicht.
Ein 16-Kerner mit 3D Cache wär natürlich was feines. In Spielen schnell UND in Anwendungen.
Dann gäbs aber nicht die Möglichkeit hier spezialisierte Produkte zu verkaufen und mehr zu verdienen

Im Englischen wird soetwas "halo product" genannt. Die CPU hat nicht die Aufgabe, sich gut zu verkaufen und Geld einzuspielen, sie hat die Aufgabe, AMD möglichst gut aussehen zu lassen. Wenn sich AMD jetzt die Gamingkrone sichert, dann spricht sich das herum und überträgt sich auch auf die unteren Produkte.

Ein gegenteiliges Bespiel war die HD 2000er Serie. Dort war die 8800GTX der 2900XT so überlegen, dann AMDs Karten nur noch als stromfressende Gurken galten. Das hat sich auch auf die 2600er und 2400er übertragen, die von der Leistung und dem Preis massiv überlegen waren. Sie galten als Gurken, während die GeForce 8600er und 8400er in einem guten Licht standen, völlig zu Unrecht.

AMD hat daraus gelernt und war mit der HD 4000er Serie wieder zurück. Bei der HD 5000er Serie hat es Nvidia getroffen, diesmal waren die Vorzeichen umgekehrt.

Zurück