AMD Ryzen 7 5800X3D dominiert auch im erweiterten Spieletest

naja ich denke schon das diese kerne selektiert sind wie beim 5950x also wird sicher besser zum kühlen als ein normaler 5800x
Es geht viel mehr um den Cache der die Temps steigen lassen wird, darum hat auch AMD den Takt gesenkt und OC unterbunden - ist schon aus Artikeln bekannt.
Für mich sind Temperaturen wichtig, ich will mein System leise haben, daher kann ich dem 12900KS nichts abgewinnen, da muss die Blaue Brille der Firmentreuen schon sehr fest Ansitzen um sich das schön zu saufen.

So etwas gab es noch nie. Immer gab es nicht genügend Spiele, die stets noch praxisrelevante CPU-Limits hervorrufen konnten. Denk an Horrorbenchmarks aus KingdomCome oder TotalWar in letzter Zeit oder klassisch an Crysis:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Sehe das ähnlich oder Arma3 wäre da auch noch so ein ding. Das ist wie das Uhr-Crysis sehr stark auf einen Kern "optimiert" das heißt viele kerne bringen dir fast nichts.
Falls der 5800x3d hier wirklich deutlich schneller als ein 5600x oder 5800x ist. Würde ich sogar upgraden.
Da ich im Arma teilweise so hard im CPU Limit stecke bei Bildraten die ich eher als unangenehm empfinde freu ich mich über jedes Prozent Punkt mehr.

Schon echt ein sehr interessantes Stück Technik. Vielleicht schieb ich mir das Teil auch bald in den Rechner, ich hab hiernoch 3 weitere AM4 Boards+CPU liegen, durch die man dann einmal komplett durchtauschen könnte. :-X

Bezüglich "GPU limitiert doch sowieso immer:hmm:": ich stelle meine Grafikeinstellungen immer so ein, dass ich die 165Hz meines Monitors bei WQHD auch ausnutze. Und es gibt nunmal Spiele, bei denen dann Situationsabhängig die CPU limitiert!
Also kann sich dieses Upgrade durchaus lohnen, ich beneide allerdings jeden, der bis jetzt mit nem 1700X oder so durchgehalten hat:daumen:
Was die OC-Sperre angeht bin ich auch noch gespannt inwiefern AMD die Optionen im UEFI einschränkt.
PBO fällt wohl weg, aber der CO auch?! Und wie siehts mit Powerlimits aus? Oder gar BCLK? Ich denke irgendwo kann man bestimmt dran drehen:ugly:

Würde DDR5 Ram denn überhaupt einen Unterschied machen? Wenn ich mich richtig erinnere war der Vorteil gegenüber DDR4 bei "normalen" Taktraten kaum vorhanden, interessant wurde es wohl erst bei (extrem teuren) OC-Modulen. Aber dann müsste man den Ryzen ja auch mit 3800er Ram und optimierten Timings testen, was den Vorteil wieder egalisiert.
Ja hochgetakteter DDR5 macht ein Unterschied. Erst Kürzlich bei HardwareUnboxed gesehen. Gibt paar Spiele wo es kein Unterschied macht aber manche kann es sogar 20FPS sein

Jaja.... Wundertreiber für die Radeons und WunderAGESAs für die Ryzen.
AMD hat keine Softwareentwickler sondern Magier eingestellt. :nicken:
Für den Beitrag hätte ich dir als Seitenbetreiber den Mod-Status aberkannt. Was soll das? Muss der Umgang ins Lächerliche gezogen werden?

Andere Forenmitglieder zu denunzieren macht als Mod natürlich doppelt so viel Spaß.

Man darf nicht vergessen:
AMD gewinnt mit dem Prozessor nur in den Spielen, wo maximal 8 Kerne verlangt werden.
Bei 12 oder 16 Kernen sieht das dann sicher wieder anders aus.
Daher hatte ich mich eigentlich auf einen 12er mit 3D Cache als Kaufobjekt festgelegt.
Damit wäre man die nächsten 5 Jahre dann auf der absolut sicheren Seite.
So muss man jetzt wieder hellsehen, welche Technik (Cache oder Kerne) für die nächsten Jahre besser geeignet ist.

Man darf nicht vergessen:
AMD gewinnt mit dem Prozessor nur in den Spielen, wo maximal 8 Kerne verlangt werden.
Bei 12 oder 16 Kernen sieht das dann sicher wieder anders aus.
Daher hatte ich mich eigentlich auf einen 12er mit 3D Cache als Kaufobjekt festgelegt.
Damit wäre man die nächsten 5 Jahre dann auf der absolut sicheren Seite.
So muss man jetzt wieder hellsehen, welche Technik (Cache oder Kerne) für die nächsten Jahre besser geeignet ist.
Das will ich garnicht bestreiten. Aber nur aus neugier welche Spiele laufen den auf einem 12 Kerner besser als auf einem 8 Kerner?
Ich meine es gibt grüne warum sich schon der normale 5900x kaum vom 5800x absetzten kann.
PCGH Kern skalierungs Test ist dazu zu empfehlen .

Zu bemängeln wäre vllt ob es nicht etwas realitätsfremd ist, den 12900 mit DDR4 zu testen, da die meisten Käufer dieser CPU wohl auch die Extraflocken für den DDR5 bezahlen. Dann wiederum macht das wahrscheinlich nicht so extrem viel aus. Ich vermute mal, dass der 5800X3D gegen einen 12900k mit DDR5 im Mittel immer noch so 10% bei Games schneller ist.

Bei Anwendungsbenchmarks wird aber aller Voraussicht nach der 12900 klar davonziehen, aber das wollte niemanden überraschen.

Ich denke mal, man wollte eine Gamerkiste vergleichen, wo die Preise nicht dermaßen unterschiedlich sind, vielleicht war auch DDR5 für den Test nicht verfügbar, oder man wollte den Vorsprung durch den RAM aushebeln, um die Prozessoren mehr in den Vordergrund zu stellen.
Ist der Vega-Wundertreiber mittlerweile da?
Ne, das kommt noch von Koduri, der ist jetzt aber zum Glück bei Intel.
Aber da kannste dich schon auf "Poor Volta 2.0" ARC freuen, passend dazu mit vielleicht jetzt halbwegs laufenden Treibern.
Man darf also noch hoffen, dass die DG2 nicht auf der DG1 basiert - Hardware und Software.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. lol

Für den Beitrag hätte ich dir als Seitenbetreiber den Mod-Status aberkannt. Was soll das? Muss der Umgang ins Lächerliche gezogen werden?

Andere Forenmitglieder zu denunzieren macht als Mod natürlich doppelt so viel Spaß.

Schön ist auch, dass man Kommentare andere Forenmitglieder einfach so löschen kann, von wegen "offtopic" oder "unangemessen" und man keine wahre Begründung angeben muss, warum und was denn falsch gewesen sein soll ("lies dir die Forenregeln durch"), damit man ggf. daraus lernt oder es besser machen kann. Schade.

Wenn du Chatstars Beiträge so kennst, dann wüsstest du, dass man das nicht ganz ernst nehmen kann/darf.
Wenn er "den Moderator" raushängen lassen würde, würde er Chatstar für den unrealistischen Kram den er immer als Fakt darstellt schon wieder(!) bannen müssen
Schön ist auch, dass man Kommentare andere Forenmitglieder einfach so löschen kann, von wegen "offtopic" oder "unangemessen" und man keine wahre Begründung angeben muss, warum und was denn falsch gewesen sein soll ("lies dir die Forenregeln durch"), damit man ggf. daraus lernt oder es besser machen kann. Schade.
Hmmm komisch. Wurde schon manchmal verwarnt, aber immer mit klarem Hinweis (SPAM oder ähnliches) was falsch gelaufen ist. Zumal... es ist "Chatstar"

Zurück