AMD Ryzen 3000: 16-Kern-Zen-2 mit Cinebench-Wert aufgetaucht

jo also Definitiv doch nicht im Sommer Aufrüsten schade... Ich hoffe der 16 Kerner kommt nicht erst im Zen2 Refresh... ich wollte jetz nicht noch ein Jahr warten.
 
Wahnsinn.
Aber ich bleibe wohl bei der Idee im Sommer auf den 12er zu gehen.
16 Kerne erscheinen mir zu krass, außerdem will ich nicht mehr warten.
Am liebsten würde ich gleich morgen aufrüsten.

Alternativ könnte ich mir auch vorstellen mir ein X470 Crosshair VII Hero zu kaufen, sobald der Preis fällt und dazu bis Weihnachten einen gebrauchten R7 2700, den man dann wieder für den fast gleichen Preis vertickt.
Ende des Jahres werden so viele geile CPUs am Markt sein.
Möglichkeiten... so viele Möglichkeiten.:ugly:

Ach und Intel:
ezgif-5-1b41e5deae78.gif

Die müssen das erst mal verdauen.
 
Naja, was hilft ein guter Cinebenchwert, wenn dann im Gegenzug bei Adobe Premiere/ Photoshop wieder abgekackt wird. :ugly:
 
Wie schon geschrieben im anderen Thread vor ca, 5 Stunde (ok es sind 3 Stunde)

zum Weihnachtsgeschäft kommt der 16 Core und der 3900X geht auf 429€ runter der Platz der bei 549€ ensteht wird einfach vom 3950X eingenommen.

Also ich werde definitiv nicht im Juli wechsel wenn der 16C bereits mehr oder weniger feststeht, solange hält meine CPU auch noch ;-)

Ich hab ehrlich gesagt kein bock mehr zu warten:heul:
 
Ich hätte gerne wieder ein AMD/ATI System! :D

Persönlich warte ich erstmal auf Navi. Hoffe die schieben jetzt mal ne ordentliche Graka vor. Dann kann ich in ein paar Monaten (1-2 Jahren) meinen 4790k zur Ruhe setzen, dann kommt zur alten Navi auch ne lustige AMD CPU dazu.
 
Naja, was hilft ein guter Cinebenchwert, wenn dann im Gegenzug bei Adobe Premiere/ Photoshop wieder abgekackt wird. :ugly:

Das ist hauptsächlich deswegen bisher so, weil die AVX-Einheiten von INtel sehr viel stärker waren als die von ZEN.
Und genau da hat AMD die (Roh-)Performance verdoppelt.

Ich bin auf erste "Realweltbenchmarks" gespannt - unter anderem eben Adobekram und speziell HEVC-Encoding. Beides waren bisher gerade wegen guter AVX (2/512) Unterstützung Intel-domänen wenn man die passende Software hatte. AVX512 bleibt ja weiterhin Intel vorbehalten aber wenn ZEN2 bei AVX derart aufgeblasen wurde könnte man genau an den Stellen wo vorher "abgekackt" wurde eine massive performancesteigerung erleben.
 
AMD tritt hier völlig berechtigt auf die Bremse, die HEDT Plattformen bieten die Kernanzahl nun schon eine Weile, aber die Anwendungen sind nach wie vor begrenzt. Im Games sowieso, aber es gibt auch noch genügend Produktivsoftware, die nicht unendlich viele Threads auslasten können. Also wirklich kein Grund den Mainstream jetzt mit 16 Cores auszustatten, im HEDT Bereich dann zwangsweise 24cores + anbieten zu müssen, die dort aber wie gesagt auch nicht in jedem Szenario benötigt werden. So zwingen sie die Content Creators mit High Core Count Bedarf noch eine Weile in die teurere TR4 Welt und zu gegebener Zeit holen sie dann das 16Kern Mainstream Monster aus der Schublade. Finde ich sinnvoll und logisch.
 
Der läuft unter WIN 8????
Dann läuft auch WIN 7, sehr gut!

Denk dran: was die Entwickler intern nutzen können hat nicht unbedingt was damit zu tun was sie der Öffentlichkeit geben.
MS will nicht, dass CPU und Chipsatz Treiber für Win8 und 7 erscheinen.
Allerdings können sie natürlich im Kämmerlein bei Win7/8 bleiben. Immerhin schreiben sie die Treiber selbst
 
Ich finds gut, dass die Vorhersagen zu ZEN2 alle nicht eingetreten sind und man somit wieder ernüchternd auf dem Boden der Tatsachen ist. ZEN2 ist ein guter Schritt in die richtige Richtung, aber an Intel kommt man halt nicht vorbei beim Gaming. ZEN3 ist vielleicht so weit mal auf Augenhöhe zu sein, aber dann kommt Intels 3d Chiplet Design und das dürfte dann auch der Todesstoß sein für AMD.
 
an Intel kommt man halt nicht vorbei beim Gaming. ZEN3 ist vielleicht so weit mal auf Augenhöhe zu sein, aber dann kommt Intels 3d Chiplet Design und das dürfte dann auch der Todesstoß sein für AMD.
Und all das haste in deiner Intel-Inside-Glaskugel gesehen nach kräftigem reiben? :ugly:

Ich sehe hier ohne unabhängige Reviews zu haben nur, dass AMD eine im Mittel vergleichbare pro-Kern leistung anbietet bei deutlich geringerem verbrauch und zu einem deutlich günstigeren Preis - plus Option auf 12 Kerne wer will.

Da wirds wie immer Anwendungen und ggf. auch Spiele geben wo mal der eine und mal der andere schneller ist - aber in einem bereich in dem es ohne Firmenbrille betrachtet völlig egal ist.


Es ist ja schon fast schwer, da halbwegs neutral draufzuschauen wenn Intel aktuell den Panikmodus auspackt und erst dem 9900K nochmal mit Gewalt mehr MHz rausquetscht und dann noch erzählt dass der Cinebench nicht praxisnah ist - you don't say das war er noch nie aber als Intel vorne war hats sie nie gestört. Die hätten momentan auch besser daran getan die Füße stiller zu halten - denn die aktuelle Intel-Reaktion erinnert stark an AMD zu FX-9000er zeiten: Rausquetschen was geht bei 200+ Watt und behaupten der FX ist technisch überlegen wenn man nur die richtigen Benchmarks verwendet. Das war bei AMD damals genauso peinlich wie bei Intel jetzt. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Weihnachtsgeschäft kommt der 16 Core und der 3900X geht auf 429€ runter der Platz der bei 549€ ensteht wird einfach vom 3950X eingenommen.
Also ich werde definitiv nicht im Juli wechsel wenn der 16C bereits mehr oder weniger feststeht, solange hält meine CPU auch noch ;-)

Bis Dahin gibts vllt. schon Genaues zum TR/EPYC mit Quadchannel. Evtl. ist bei so vielen Cores der DC etwas Flaschenhals.
 
Und all das haste in deiner Intel-Inside-Glaskugel gesehen nach kräftigem reiben? :ugly:

Ich sehe hier ohne unabhängige Reviews zu haben nur, dass AMD eine im Mittel vergleichbare pro-Kern leistung anbietet bei deutlich geringerem verbrauch und zu einem deutlich günstigeren Preis - plus Option auf 12 Kerne wer will.

Da wirds wie immer Anwendungen und ggf. auch Spiele geben wo mal der eine und mal der andere schneller ist - aber in einem bereich in dem es ohne Firmenbrille betrachtet völlig egal ist.

Und Alki, was hast du dir auserkoren, um den i3 zu ersetzen? Willst du noch auf den 16 Kerner warten, oder gar auf die neuen Threadripper?
 
Ich finds gut, dass die Vorhersagen zu ZEN2 alle nicht eingetreten sind und man somit wieder ernüchternd auf dem Boden der Tatsachen ist. ZEN2 ist ein guter Schritt in die richtige Richtung, aber an Intel kommt man halt nicht vorbei beim Gaming. ZEN3 ist vielleicht so weit mal auf Augenhöhe zu sein, aber dann kommt Intels 3d Chiplet Design und das dürfte dann auch der Todesstoß sein für AMD.

Hast du irgendetwas wichtiges geschrieben?..oh schau mal.. <º))))><


Ich bin gespannt wie die Singlecore Performance/Watt letztendlich aussehen werden.Sieht auf jeden Fall schonmal vielversprechend aus.
 
Und Alki, was hast du dir auserkoren, um den i3 zu ersetzen? Willst du noch auf den 16 Kerner warten, oder gar auf die neuen Threadripper?

Ich kaufe beim Release den größten 3000er den sie haben, also nach aktuellem Stand den R9 3900X 12/24er. Noch länger warten werde ich nicht und HEDT mit all seinen Problemen will ich nicht mehr (ist ja ein Fest seit dem ich ne Popelmainstream-CPU habe wie alle Windows-Updates auf einmal Null probleme machen... verrückt nachdem mir hier die Microsoftfans seit Jahren einreden es läge garantiert an mir wenns mir früher ständig was zerballert hat im alten HEDT-PC :ugly:).

Da Ryzen4000 ja auch noch auf AM4 kommen soll kann ich ja dann die CPU tauschen wenn mich das Fieber packt - der 12-Kerner "reicht" aber aus. Ich meine ich bin jetzt 4 Monate mit nem 8100er klargekommen. Macht keinen Spaß und läuft viel nachts aber geht irgendwie :haha:

Schlimm ist halt wie man sich dran gewöhnt hat viel Leistung zu haben. Ich meine da haste ein Paar programme auf, dein Virenprogramm ist halt offen, Outlook, Excel an, den Afterburner und son Kleinkram, vielleicht ein YouTube-Video an und schon ist der 8100er auf 60-80% Last... dabei hab ich den Videoencoder noch aus! Die 4 Zusatzkerne des 2. Chiplets sind da ja schon fast dafür da, den PC "normal" zu benutzen während Chiplet 1 sich mit HEVC beschäftigt. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück