AMD Ryzen 3000: 16-Kern-Zen-2 mit Cinebench-Wert aufgetaucht

Software und besonders Spiele sind nun mal explizit für Intel optimiert und geschrieben worden. Das ändert sich jetzt vielleicht aber mit einer Verzögerung von mindestens 5 Jahren. Desweiteren funktioniert der Windows Kernel immer noch nicht optimal mit der Ryzen Technologie zusammen.
 
Ich kaufe beim Release den größten 3000er den sie haben, also nach aktuellem Stand den R9 3900X 12/24er. Noch länger warten werde ich nicht und HEDT mit all seinen Problemen will ich nicht mehr (ist ja ein Fest seit dem ich ne Popelmainstream-CPU habe wie alle Windows-Updates auf einmal Null probleme machen... verrückt nachdem mir hier die Microsoftfans seit Jahren einreden es läge garantiert an mir wenns mir früher ständig was zerballert hat im alten HEDT-PC

Ich bin mal ein weinig durch das WWW um Infos zum 16er zu bekommen. Nach aktuellen Stand brauchen wir uns vor 2020 keine grossen Hoffnungen machen, letzter kleiner Funke das Weihnachtsgeschäft. Leider schaut es so aus das AMD nicht im Zugzwang ist was CPUs angeht. Wer hätte das noch vor 2 Jahren geglaubt, da wären wohl viele bei der Aussage vor Lachen vom Stuhl gefallen. Die Teildefekten dürften somit in die Hexa und 12er verbaut werden. Das AMD den 12er für 500 verkauft ist immer noch Fair auch wenn man sich als Billigheimer 400 erhofft hatte aber AMD ist halt auch nur ein gewinnorientiertes Unternehmen. Man darf auch nicht vergessen das es die Leistung eines 3900X von AMD bei Intel für schlappe 1100 Euro gibt und da schauen 500 Euro recht fair aus ;).
Ich werde dann wohl auch zeitnah zum 12er greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, daß Intel am liebsten mit der ganzen Elektronik-Sparte nichts mehr zu tun haben möchte nach der Misere gestern...:schief::D:D:D
Die einzigen die noch zu ihnen stehen sind die SingleCore-Fanboys.

Die Server, Workstations, Konsolen, Notebooks und auch die OEMs wandern jetzt nach und nach zu AMD rüber.
... und natürlich jeder Vernunftkäufer ohne Goldesel.
Autsch. :D
 
Die Sicherheitslücken haben ihren Teil bestimmt auch beigetragen. Hoffentlich kommen die CPUs hier in Deutschland zu einem vernünftigen Preis an. Abgesehen dass ich mich auf neue Technik freue sitzt mir jetzt schon mein Junior im Nacken und will meinen zukünftig "alten" PC haben ;-)
Tja, dem Single-Core zu huldigen in Zeiten des Multi-Core ist vergleichbar mit dem Szenario, wenn jemand zu ner Schießerei nur ein Messer mitbringt... :lol::lol::lol::lol:

Es dauert zwar ein bisschen länger aber mittlerweile lernen sie auch langsam dazu. Kann mich noch gut an das Geflame erinnern als ich damals schon geschrieben haben dass Multicore die Zukunft gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Intel auf jeden Fall. Die Verbraucher haben aber noch die Schlagzeilen im Kopf. Bei uns wurden einige Großaufträge von Intel zu AMD umgeändert zwar erst bei der 3ten großen Schlagzeile aber die Änderung war spürbar
 
Die einzigen die noch zu ihnen stehen sind die SingleCore-Fanboys.

Die Server, Workstations, Konsolen, Notebooks und auch die OEMs wandern jetzt nach und nach zu AMD rüber.
... und natürlich jeder Vernunftkäufer ohne Goldesel.
Autsch. :D

X570 Board + 3800x = 700€, dass habe ich nicht mal für mein Board und i9 gezahlt vor nem halben Jahr. Die gierigen Assgeier von AMD bekommen ganz sicher keine Kohle von mir, für eine dazu noch GPU lose CPU :D . Jetzt weiß ich wie man sich fühlt auf der roten Seite. Na gut, nicht ganz, ich musste keiner fehlenden Leistung hinterher weinen :lol:
 
SingleCore Performance ist das wichtigste für Gaming FPS und das wird auch immer so bleiben. Ein Spiel kann nicht in 50 gleich große Datenblöcke aufgeteilt werden die dann auf die Kerne 1zu1 verteilt werden können ala Cinebench. Es gibt nur ein Render Thread der nicht zerstückelt werden kann. Gibt nochn paar andere Bereiche wo das genauso ist, Zip Packen/Entpacken zB. Die meisten Adobe Programme ala Photoshop könn auch nur mit 4 Kernen umgehn. Die AMD Fans könn sich ja gerne darüber beömmeln wenn sie ein Blender Video schneller rendern könn, mir sind 20-40% mehr FPS wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
X570 Board + 3800x = 700€, dass habe ich nicht mal für mein Board und i9 gezahlt vor nem halben Jahr. Die gierigen Assgeier von AMD bekommen ganz sicher keine Kohle von mir, für eine dazu noch GPU lose CPU :D . Jetzt weiß ich wie man sich fühlt auf der roten Seite. Na gut, nicht ganz, ich musste keiner fehlenden Leistung hinterher weinen :lol:
Man muss ja im Gegensatz zu Intel kein neues Board kaufen, sondern kann auch ein 2 Jahre altes nutzen.
 
X570 Board + 3800x = 700€, dass habe ich nicht mal für mein Board und i9 gezahlt vor nem halben Jahr. Die gierigen Assgeier von AMD bekommen ganz sicher keine Kohle von mir, für eine dazu noch GPU lose CPU :D . Jetzt weiß ich wie man sich fühlt auf der roten Seite. Na gut, nicht ganz, ich musste keiner fehlenden Leistung hinterher weinen :lol:

Erst vor ca. 20 Tagen für den Preis mehrere 9900k (500) + Mainboard (200) zusammengebaut ?? 3800x (laut Angaben gleichwertig) soll bei ca 430,-€ liegen wieviel du für dein Mainboard (Ausstattung) zahlst liegt doch an dir kauf halt ein X470 Board im Abverkauf
 
Ich vermute die Preise der X470 Boards werden wieder ansteigen.
Also von einer Steigerung gehe ich nicht aus, aber der große Preisverfall wird wohl ausbleiben.
Liegt einfach am Mangel an Vorteilen der X570-Modelle, der 40mm-Lüfter und dem hohen Preis.

Wenn man mit den X370- und X470-Boards jetzt auch PCIe4.0 am CPU-zugehörigen M.2-Slot hat, dann sehe ich keinen Grund auf X570 zu gehen, wenn folgende Umstände zutreffen:

- Eine Grafikkarte
- Eine NVME M.2-SSD
- DDR4-RAM mit weniger/gleich 3600MHz

Daher würde ich wohl tatsächlich auf X570 verzichten.
Lohnt einfach nicht.
 
Ich vermute die Preise der X470 Boards werden wieder ansteigen.

Könnte sogar der Fall sein...

Habe letztes Jahr noch 2 MSI-Carbon X370 zum Stückpreis von unter 70 Euro ergattert (im Outlet), inzwischen gibts das Board, wenn überhaupt nur noch für über 100 Euro (neu oder im Outlet)...
 
Zurück