AMD Radeon VII: Zum ersten Mal seit dem Launch zur UVP verfügbar

AW: AMD Radeon VII: Zum ersten Mal seit dem Launch zur UVP verfügbar

Richtig traurig ist doch, dass in einem Grafikkarten Thread seitenweise nur noch über Leistungsaufnahme gesprochen wird. Man kommt sich bald vor wie in einem Mining Forum: Effizienz als Hauptkriterium? Für mich ist der Preis bzw. €/FPS am wichtigsten. Sobald ein bezahlbares Upgrade zur GTX 1080 zu haben ist, schlage ich zu. Und ein Upgrade wären 2080 2080ti oder VII. Aber alle 3 zu teuer. Leistungsaufnahme einer Graka, die ich eh nicht kaufe, weil sie zu teuer für mich ist? Ist mir wurscht.
 
AW: AMD Radeon VII: Zum ersten Mal seit dem Launch zur UVP verfügbar

[...]Ich erinnere mich noch an "Thermi", als die AMD/ATI Farktion noch ganze verrückt war, weil Nvidia knapp 40% (also prozentual weniger als heute) mehr Strom verbraucht hat, dafür brachte die Karte auch etwa 20-40% mehr Leistung und hatte standardmäßig 50% mehr RAM. Damals konnte man fast schon an einen Weltuntergang glauben, so übel ging es zu. Aber seit der HD 7000er Reihe will man bei den AMDlern nichts mehr vom Stromsparen wissen.[...]

Also mich wundert das ehrlich gesagt kein Stück. Man hört immer das, was man hören will ;)
Ich kann nicht verhehlen, dass es mich persönlich schon immer ein wenig freut, wenn Nvidia auf die Schnauze fällt. Mir gefällt einfach nicht, wie sie sich immer selbst in die gottgleichsten Ebenen hochglorifizieren und es würde dem Markt gut tun würde es auch gleich. Das hat mich aber trotzdem nicht davon abgehalten, ihre Hardware zu kaufen. Gegen ihre Hard- und Software lässt sich halt einfach wenig sagen. Gute Karten machen sie und aufgrund von CUDA war ich lange Zeit einfach auch auf eine Nvidia angewiesen.
Wenn man selber Hand anlegt, wird eine R7 halt eine ziemlich gute Karte. Der Preis könnte etwas geringer sein, auch wenn man ein Spielebundle dazu bekommt. Man bewegt sich halt doch nicht ganz auf Niveau einer RTX 2080, anders als vorher angekündigt.
Was den Heizeffekt angeht: scheinbar hab ich das nie so wirklich mitbekommen. Ich hab ein sehr kleines Zimmer und ein Notebook, was an die 200W verbrät. Vielleicht interpretiere ich da zu wenig rein, aber ich hab von meinem Notebook nie so wirklich was gemerkt - dachte ich zumindest.
gRU?; cAPS
 
AW: AMD Radeon VII: Zum ersten Mal seit dem Launch zur UVP verfügbar

selbst für 500€ würd ich die nich kaufen. nix gegen amd aber naja....
 
AW: AMD Radeon VII: Zum ersten Mal seit dem Launch zur UVP verfügbar

selbst für 500€ würd ich die nich kaufen. nix gegem amd aber naja....

Das kann ich jetzt beispielsweise überhaupt nicht verstehen. Dann bewegt man sich preislich im Bereich einer RTX 2070 und bekäme sogar 3 Spiele dazu. Man undervoltet die R7 und wischt dann mit einer RTX 2070 kreuz und quer den Boden.
Als Jemand, der die Lust mitbringt, ein paar Stunden in UV zu investieren, wäre eine R7 im 500€-Bereich so ziemlich das beste Angebot der letzten Jahre. Es ist mir absolut schleierhaft, warum man das nicht nutzen sollte.
gRU?; cAPS
 
AW: AMD Radeon VII: Zum ersten Mal seit dem Launch zur UVP verfügbar

@4B11T

Verbrauch ist halt das erste Glied in der Kette effiziente Architektur mit den Folgeketten Kühlkörper Dimension, Kosten des Kühlers und Lautstärke. Allerdings wird Strom nicht billiger, sondern teurer über die Zeit ;)

@topic

Man darf gespannt sein, wie weit die R7 nach unten gehen kann, bis es unwirtschaftlich wird
 
AW: AMD Radeon VII: Zum ersten Mal seit dem Launch zur UVP verfügbar

Das kann ich jetzt beispielsweise überhaupt nicht verstehen. Dann bewegt man sich preislich im Bereich einer RTX 2070 und bekäme sogar 3 Spiele dazu. Man undervoltet die R7 und wischt dann mit einer RTX 2070 kreuz und quer den Boden.
Als Jemand, der die Lust mitbringt, ein paar Stunden in UV zu investieren, wäre eine R7 im 500€-Bereich so ziemlich das beste Angebot der letzten Jahre. Es ist mir absolut schleierhaft, warum man das nicht nutzen sollte.
gRU?; cAPS

und trotzdem ist sie verdammt heiss und laut. zudem sieht sie noch sch**** aus. und 16gb ram, wow. bis die vom normaluser genutzt werden gibs schon wieder 3 neue serien. und sorry aber die 3 games.....ich würd nich eins davon zocken.

ganz ehrlich, amd hinkt in gpu´s seit jahren nurnoch hinterher. jetzt haben sie 16gb ram und.......nix. die hängen immernoch hinterher. mir wäre ne 2080ti konkurenz deutlich lieber gewesen, aber ne, bauen wir mal ne absolut hässliche, heisse und verdammt laute karte, ach mist kauft ja keiner. gut dann packen wir 16gb drauf. sorry amd aber das is fail.

damals wurd die gtx 970 zerissen, wegen dem 3,5+0,5 shit. trotzdem wars ne sau schnelle karte für nen fairen preis. für mich is das hier genau umgekehrt, ein naja an leistung aber speicher ohne ende. klappt irgendwann auch nichmehr. wenn der karte die puste ausgeht helfen 16gb auch nichmehr. genau wie heute ne 970 halt abkackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon VII: Zum ersten Mal seit dem Launch zur UVP verfügbar

und trotzdem ist sie verdammt heiss und laut. zudem sieht sie noch sch**** aus. und 16gb ram, wow. bis die vom normaluser genutzt werden gibs schon wieder 3 neue serien. und sorry aber die 3 games.....ich würd nich eins davon zocken.

Heiß und laut → deshalb ja UV. Nur mit UV wird die Karte gut. Geht ja mittlerweile auch einfach genug, dass es so gut wie jeder hinbekommt.
Also würdest du eine langsamere Karte ohne Spiele für den selben Preis vorziehen. Gut, das kann man natürlich so machen ;)
gRU?; cAPS
 
AW: AMD Radeon VII: Zum ersten Mal seit dem Launch zur UVP verfügbar

Guter Witz, was haben die bloß.
Die 2080 wurde ja permanent als viel zu teuer hingestellt und mit Dreck beworfen, eine 10% langsamere AMD Karte ist natürlich vom Preis her in Ordnung. :D

Zur vergleich zu einer 1080 Ti ist die 2080 wirklich Dreck.

Schaltet man RT an FPS sehen aus ob man mit einen ollen GTX970 spielt
8GB RAM lächerlich.

Ich habe eine ASUS 2080 hier gehabt und die 8GB RAM in The Division II gesprengt. Es hat ständig gelagt.

Natürlich ist die Karte nicht mehr Wert wie eine GTX 1080 Ti,
 
AW: AMD Radeon VII: Zum ersten Mal seit dem Launch zur UVP verfügbar

Ich bin echt froh, dass mein Rechner überhaupt noch startet, seit ich mal wieder ne AMD Karte eingebaut hab.
 
AW: AMD Radeon VII: Zum ersten Mal seit dem Launch zur UVP verfügbar

Zur vergleich zu einer 1080 Ti ist die 2080 wirklich Dreck.

Schaltet man RT an FPS sehen aus ob man mit einen ollen GTX970 spielt
8GB RAM lächerlich.

Ich habe eine ASUS 2080 hier gehabt und die 8GB RAM in The Division II gesprengt. Es hat ständig gelagt.

Natürlich ist die Karte nicht mehr Wert wie eine GTX 1080 Ti,

wie hastn das geschafft, ich spiel auf 1440p mit 6gb und alles is ok. aber ok wenn man alle regler nach rechts ballert kannste auch die 16gb vollmachen.
 
AW: AMD Radeon VII: Zum ersten Mal seit dem Launch zur UVP verfügbar

Richtig traurig ist doch, dass in einem Grafikkarten Thread seitenweise nur noch über Leistungsaufnahme gesprochen wird. Man kommt sich bald vor wie in einem Mining Forum: Effizienz als Hauptkriterium? Für mich ist der Preis bzw. €/FPS am wichtigsten. Sobald ein bezahlbares Upgrade zur GTX 1080 zu haben ist, schlage ich zu. Und ein Upgrade wären 2080 2080ti oder VII. Aber alle 3 zu teuer. Leistungsaufnahme einer Graka, die ich eh nicht kaufe, weil sie zu teuer für mich ist? Ist mir wurscht.

Effizienz ist schon ein nicht unerhebliches Argument. Schlägt sich ja dann irgendwie auf deine Preis/Leistung nieder. Dieses Brechstangendenken oder Preis/Leistung ist für mich nicht zeitgemäß, gerade bei Technik. Ich kaufe mir auch keine Corvette, obwohl diese ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis für einen Sportwagen hat.

Das kann ich jetzt beispielsweise überhaupt nicht verstehen. Dann bewegt man sich preislich im Bereich einer RTX 2070 und bekäme sogar 3 Spiele dazu. Man undervoltet die R7 und wischt dann mit einer RTX 2070 kreuz und quer den Boden.
Als Jemand, der die Lust mitbringt, ein paar Stunden in UV zu investieren, wäre eine R7 im 500€-Bereich so ziemlich das beste Angebot der letzten Jahre. Es ist mir absolut schleierhaft, warum man das nicht nutzen sollte.
gRU?; cAPS

Viele, eher der Großteil, legen aber selbst nicht nochmal Hand an. Deswegen gibt es ja auch custom Designs. Ich bin voll bei dir, aber viele schauen halt (auch korrekter Weise, das ist kein Vorwurf) auf die reine Leistung bei Benchmarks und bei gegebener Effizienz.
 
AW: AMD Radeon VII: Zum ersten Mal seit dem Launch zur UVP verfügbar

Naja,
es sind 90W und keine 50W, damit braucht die Radeon VII über 40% mehr Strom, als die RTX 2080.

277W vs. rund 220-230 Watt sind also rechnerisch 90 Watt (realer Verbrauch) und dementsprechend über 40% mehr Verbrauch...

Willst du das selber nochmal nachrechnen? :D

Geht nur leider um die 2080. Beschwere dich doch bei PCTom ;-)


Welche Argumente? Die Radeon VII hat die höhere Leistungsaufnahme, als die 2080. Ende. Dass du noch das Gegenteil behauptest, kann ich mir nur durch einen Hitzeschlag erklären.


Aber nur solange man im GPU-Forum ist, im CPU-Forum ist jeder Watt mehr, die eine Intel-CPU aufnimmt, ein Skandal und eigentlich sollten Intel-CPUs sofort verboten werden :ugly:

Propellerjungs at its best. Je mehr Sie reden, desto mehr entlarven sie sich selbst :daumen:

Deiner Argumentation nach dürfte man dann ja nur die 215W Karten kaufen weil alles darüber ja mehr verbraucht und dementsprechend vieeel zu heiß wird.

Dazu scheinst du irgendwie meinen Text nicht wirklich erfassen zu können: 50W bei Karten über 220-230W in einem entsprechenden PC (sprich 4 Kerne oder mehr, X Lüfter, Festplatten etc. pp.) in Kombination mit entsprechenden Monitoren macht den Kohl schlicht nicht fett. Wenn ich jetzt natürlich mit einem High-End PC von Media-Markt in dem 2 Lüfter stecken wird da vermutlich jede Karte ab 600 Euro wärmer als ein 150 Watt Modell.

Finde es ja schon bezeichnend dass es hier genug Leute gibt die scheinbar noch nicht wissen was für eine Art Chip auf Vega Karten stecken...
Dann würde sich vermutlich auch die lächerliche Diskussion um 50(!!) Watt erübrigen.

Aber hey: ne 2080Ti mit 300 Watt bekommt man auch unter Luft gekühlt, es sei denn man hat natürlich Pech und eine der Montagskarten erwischt... 300+ Watt sind kein Problem wenn die Belüftung stimmt, wenn nicht sollte man sich eh erstmal darüber Gedanken machen ob das sinnvoll ist was man da bastelt (unabhängig vom Hersteller).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon VII: Zum ersten Mal seit dem Launch zur UVP verfügbar

btw.
Die Diskussion zum Verbrauch ist tatsächlich absolut witzlos, wenn man ab und zu im R7-Thread mitliest.
Natürlich würde man die R7 als Ref. nur UVen ala Ti bei Ralle und Duvar.
Man kann jetzt net 2erlei Maßstäbe anlegen.
Selbst die Ti´s werden von vernünftigen Usern net @max betrieben. Dito R7.

Die R7 ist hervorragend für HDR geeignet und zukunftssicher wg. der 16GB.
(FS am TV geht momentan über HDMi nur mit der R7, nix mit RTX.)
Der Rest lässt sich Einstellen. Sowohl im Wattman als auch im Game.
Eyren ist momentan bei 1750@PT=-10, Was dicke reicht.

Als Goodie wird wahrscheinlich auch noch ein HDMi 2.1 - Dongle kommen.
(und hoffentlich ne Freischaltung für PCiE 4.0)

Das Featureset Tier XYZ ist bei der R7 eigentlich sogar "besser" als bei Turing,
Die nur in extravaganten Geschichten Ihr Ding machen.( net notwendige Dinge nach m.E.)
 

Anhänge

  • Tier.PNG
    Tier.PNG
    70,3 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon VII: Zum ersten Mal seit dem Launch zur UVP verfügbar

Ich bin echt froh, dass mein Rechner überhaupt noch startet, seit ich mal wieder ne AMD Karte eingebaut hab.

Das ist echt verwunderlich - black magic?

Die R7 ist hervorragend für HDR geeignet und zukunftssicher wg. der 16GB.
Der Rest lässt sich Einstellen. Sowohl im Wattman als auch im Game.

Mit "zukunftssicher" würde ich nicht immer um mich schmeißen, wenn man gar nicht weiß, wie die Anforderungen für Spiele nächstes Jahr aussehen. Es ist doch ein Wechselspiel von Grafiklast, VRAM-Verbrauch und Grafikqualität. Das gilt sowohl für NV als auch AMD. Was nützt dir Speicher, wenn die Shaderleistung miserabel ist bzw. einfach nicht ausreichend. Genau gar nichts.

Und wie gesagt: viele optimieren da nichts. Auspacken, installieren, spielen. Thats it.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon VII: Zum ersten Mal seit dem Launch zur UVP verfügbar

Das ist echt verwunderlich - black magic?

Hör auf, ich hatte ne 7970 Lighting zuhause und wollte sie nochmal checken, habe meine RTX2080 ausgebaut, den Treiber per DDU deinstalliert und die 7970 eingebaut.

Treiber installiert und nach dem Neustart nen BSOD bekommen.

Die Karte funktioniert aber einwandfrei.

Anderen Treiber genommen, Karte getestet, alles gut.

Nach dem 2ten Neustart hat der PC sich komplett auf links gekotzt, ich konnte nichts mehr machen, nur noch Windows neu aufsetzen.

Da soll mal einer Sagen, PCs haben keinen Geschmack :devil: >>>> ACHTUNG IRONIE, NICHT AUSFLIPPEN.

Btt: Wird es eigentlich jemals Custom Karten der VII geben ?

Und wenn nicht, wieso nicht ?
 
AW: AMD Radeon VII: Zum ersten Mal seit dem Launch zur UVP verfügbar

Diese Karte braucht Custom-Designs. Ganz einfach.

Welche aber schlicht nicht kommen werden. Warum? Dieses Jahr kommt noch der mittlere Ausbau von Navi, für nächstes Jahr ist da ein Big-Chip geplant. Die VII ist halt ein Lückenfüller bis dahin und schlägt drei Fliegen mit einer Klappe: Man verwendet teildeaktivierte/defekte Chips die bei der Produktion der MI60 anfallen, kann so die 7nm Produktion einfahren und Erfahrungen sammeln und es reicht mit einem reinen Shrink von 14nm fast für die 2080 die vermutlich öfters gekauft wird als eine 2080 Ti.

Ja, sie braucht weiterhin rund 50 Watt mehr. Ja, sie ist out of the Box lauter. Ja, sie ist (noch) teurer als die günstigsten 2080. Wenn man aber etwas Hand anlegt und nicht nur einbauen und Spaß haben will ist sie eine Alternative.

Soll die Karte nur eingebaut und genutzt werden ist die 2080 vorzuziehen falls man auch den Features Raytracing und DLSS etwas abgewinnen kann und sich in der Leistungsklasse nicht an "nur" 8GB VRAM stört (zumindest wenn man nicht zu den teuersten Customs greift die für 4% 20-40 Watt mehr verbrauchen).
 
AW: AMD Radeon VII: Zum ersten Mal seit dem Launch zur UVP verfügbar

Deiner Argumentation nach dürfte man dann ja nur die 215W Karten kaufen weil alles darüber ja mehr verbraucht und dementsprechend vieeel zu heiß wird.
Nein. Aber schön, dass du bei einem Thema rein grätscht, ohne überhaupt verstanden zu haben, worum es geht :ugly:

Finde es ja schon bezeichnend dass es hier genug Leute gibt die scheinbar noch nicht wissen was für eine Art Chip auf Vega Karten stecken...
Dann würde sich vermutlich auch die lächerliche Diskussion um 50(!!) Watt erübrigen.
Was steckt denn da drauf, dass sich die 90W Mehrverbrauch erledigt haben?

Aber hey: ne 2080Ti mit 300 Watt bekommt man auch unter Luft gekühlt
Hast du überhaupt mal nachgeschaut, wie viel schneller so eine 2080Ti mit 300W Leistungsaufnahme gegenüber einer Radeon VII ist? :lol:

Du erzählst mir gerade, dass ein Ferrari ja viel mehr Sprit schluckt als dein durchgerosteter Golf. Kann ich nur sagen: Ja und?

Ts ts :nene: nicht persönlich werden!
Persönlich werden, weil ich erwähne, dass du die 2080 aufs Tablett gebracht hast bei deinem lächerlichen Trollversuch? :lol:

Da ist aber jemand empfindlich, bei dem die Moderation allein heute mehrfach tätig geworden ist :crazy:
 
Zurück