News Radeon RX 9070 (XT) seit dem Release nie wieder zum UVP

Warum sollte man ne laute Mercury für 770€ kaufen, wenn es ne leise Hellhound für 755€ gibt?
Erstens hat die Mercury OC eine Vapor Chamber und ist nur laut, wenn man die Lüfterkurve nicht anpackt. Ich habe meine auf 50% limitiert, GPU wird unter Volllast maximal 52° warm und der Speicher um die 80°. Zweitens hat die Stock 340 watt TBP und somit auch mehr OC Potential.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei AMD kann man für jedes Spiel das UV-Profil separat ganz easy anpassen, falls man nicht zu faul ist.
OC/UVen lohnt sich bei mir. (bei RDNA2 gibts da Möglichkeiten im Treiber+MPT)

bei Problemen einfach in den jeweiligen Sammelthreads nachfragen:
Danke - nice to know - ich habe das Problem jedoch ein halbes Jahr nach Release der RX 6800 erfolgreich mit meiner Costumwasserkühlung erschlagen :daumen: :ugly:

Kann ja mal einen Test machen, wenn ich aus dem Urlaub zurrück bin....

Ein Freund von mir hat sich aufgrund der Zukunftssicherheit extra vor Jahren für eine RTX 3090 entschieden. Letztens hatten wir erst darüber gesprochen und es stellte sich heraus, dass er Raytracing meistens deaktiviert, weil der Gewinn bei Grafik den Leistungseinbruch nicht rechtfertigt. Das ist ein normaler Nutzer und zumindest kein (Hardware-)Nerd.
Da hätte wohl auch eine RX 6800 gereicht.
...
Sehe ich ähnlich. Wird sich aber irgendwann auch mal umkehren.
Dann will keiner mehr ohne RT oder PT spielen, weil die Gewinne einfach so gewaltig, oder, wie ich vermute eher wahrscheinlich: die Verluste ohne zu schlimm.
Habe auch den Verdacht, dass irgendwann durch den RT-Fokus normale Spiele-Grafik derart unwichtig wird, dass Spiele ohne RT schon wegen der stiefmütterlichen Behandlung von Raster-Grafik verpönt sein werden.
Wollen wir nicht hoffen, dass es so kommt; das wäre nur wieder ein weiterer Hebel zum Ausloten des Kleinhaltepotenzials über die Spielehersteller selbst; "powered by" würde eklatanter denn je zurück kommen.
Ähhhhh .. naja ... nur meine Meinung ;-)
-----
Aktuell stinkt mir die Endkunden-Preisgestaltung aber immer noch am meisten. Widerlich!

Zurück