Naja die ersten Karten waren halt Subventioniert um AMDs UVP Wunsch für "ausgewählte Modelle" zu entsprechen..
war klar das AMD das nicht ewig machen wird..
Bzw das die Händler das hin und her mit den Subventionen nicht ewig mitmachen werden..
Vorallem wenn man sich bedenkt wie viel Geld da wie lange in der schwebe ist bis das die händler ausbezahlt wurden..
Geschweige denn das dieser Rabatt an Bedingungen seitens AMD geknüpft war (Abnahmemenge ect)
Und manche Händler haben sich die Subvention wahrscheinlich in die eigene Tasche gesteckt und trotzdem über UVP verkauft.
Gibt viele Gründe warum das ganze gescheitert ist und wir seit dem keine Rabattierten Karten mehr gesehen haben.
Auch dürfte das ganze die AIBs gut verärgert haben.. denn die haben von dem Rabatt nix gehabt und durften den vollen Preis bei AMD bezahlen...und die UVP Karten sind in der Regel schon knapp kalkuliert.. nicht umsonst kommt jeder mit irgend einem RGB Schmankerl für n Hunni mehr um etwas mehr Marge zu haben.
Im Endeffekt bezweifle ich das AMD mit den UVP Karten überhaupt groß gewinn gemacht hat..
Und bei den "besseren" Non UVP Karten wildert man inzwischen Preislich im Nvidia Revier.. und da greifen die Leute dann direkt lieber zu Grün.
Ich will nicht sagen die AMD Karten sind schlecht.. nur das sie zu teuer sind um Druck auf Nvidia aufzubauen..
AMD es aber nicht schafft den Preis zu senken... Wahrscheinlich verzichtet man schon gut auf Marge.
Das einzige was bleibt ist die RAM Bestückung aber bei den kleineren Karten scheint man sich da nicht wirklich von Nvidia zu unterscheiden.. bzw auch eher spar Brötchen aufzulegen was sie teilweise Instant unkaufbar macht (unter 12gb sollte man nix mehr kaufen)
Was die Treiber angeht.. sind momentan bei beiden nicht das gelbe vom Ei.. bei Nvidia ist man es nur nicht gewohnt deswegen wird mehr darüber berichtet..
Dann hätten wir noch den Stecker.. ja ist n Thema für sich.. aber eigentlich auch nur n Problem bei der 4090/5090 wo 600Watt darüber fließen.. bei den kleineren Karten bis 450watt ist das ganze kein Thema mehr.. bzw Nvidia hätte bei den großen Karten von Anfang an 2 dieser Buchsen auf die Karten Löten sollen und das ganze nur bis 450/500watt frei geben sollen pro stecker
Beim immer noch nebensächlichen RT liegt die RTX5070Ti 12 oder 13% vorne. PT ist in der Masse und in dieser Leistungsklasse so nebensächlich das ich es gar nicht beschreiben kann.
Das Problem ist das viele Spiele anfangen uns Raytracing grundlos aufzuzwingen..
etwas was man sehr oft optisch nur am FPS zähler überhaupt sieht.
RT ist nach wie vor den Leistungshunger in Spielen einfach nicht wert weil es wenn überhaupt nur "anders" aber nicht besser aussieht.
Wenn ich RT/Lumen in Oblivion per Dev-Console abschalte hab ich ca 20-25% mehr FPS.. aber fast keinen Optischen Verlust und Spieltechnisch schon mal gar keinen.
Das ganze per Einstellung, oder traurigerweise per Mods abzuschalten wird immer mehr zum "free FPS Mod" bei vielen Spielen