News Radeon RX 9070 (XT) seit dem Release nie wieder zum UVP

Ja und wo liegt dann jetzt eigentlich die UVP einer 9070XT? Es gibt ja keine offiziellen Zahlen. Wenn die neue nie angekündigte bzw bestätige UVP bei 750€ liegen würde, dann würde ich direkt bestellen

Nach meiner Vega 56 wollte ich für mich und den Sohn-Weihnachtsrechner eigentlich im Team Rot bleiben (extra einen 8600g verbaut, damit Fortnite und Minecraft zumindest etwas gehen) und habe lange gewartet. Aber als plötzlich die Nvidia Preise auf UVP Niveau sanken, hab ich dann doch eine 5070ti und eine 5080 von MSI zur UVP gekauft.
Sicher nicht die sparsamste Idee, aber veräppeln lassen wollte ich mich auch nicht (ich weiß, jetzt von den zu hohen Nvidia Preisen noch mehr abgezockt, als eine 9070xt für 50€ Aufpreis).
Aber nun ist für die nächsten Jahre wieder Ruhe und die Treiber bekommt Nvidia hoffentlich auch bald in den Griff.
Happy gaming

Der Preis ist das größte Problem der 9070XT. In der Preisregion kommt sie der 5070ti zu nah und mit dieser kann sie nicht wirklich konkurrieren. Die Frames stimmen zwar ab das Featureset ist einfach schlechter.

Ein Preis von 689€ passt einfach. 100€ teurer als eine 5070 mit 12GB. Das ist fair.

Ich verstehe es auch nicht so ganz, obwohl man wohl auch mal erwähnen kann, in welchen Regionen sich die Aufschläge bewegen. Ich weiß gar nicht mehr, wie die Preisaufschläge am Anfang bei der 5090 waren, aber die 60€ hier wirken auf mich .. recht harmlos.

Nichts desto trotz: gebrochene Vorhaben oder Versprechungen scheinen in der heutigen Zeit entweder eine Art Mittel zu einem sich mir nicht erschließenden Zweck zu sein, oder die Menschheit ist gerade wirklich, nur meine Meinung, völlig überfordert: mit Allem, immer und überall!
Daher: würde ich mich wirklich freuen, wenn Internet/SocialMedia&Co. so langsam mal der Interessens-Hahn zugedreht wird. Was es insgesamt an absichtlich platzierten Fake-News gibt, sei es um Menschen länger auf dem Bildschirm zu behalten oder um ihre Meinungsbildung zu beeinflussen, ist irgendwann zu viel.

Dazu noch die ganzen Realprobleme in Ukraine und Co. Ich komme so langsam auf den Trichter Facebook und Co. immer fragmentierter zu benutzen, damit ich vor-orientierte und damit -investierte Foki nicht verliere. Und wer weiß .. vielleicht geht es Herstellern änlich.

Und (nur meine Meinung!!): bei den Händlern darf dann auch so langsam mal wieder die Vernunft einkehren. Was hier teilweise aufgeschlagen wird ist weit weg von irgendeiner Notwendigkeit! 's is dann auch langsam mal wieder gut ..

Sollte AMDs Plan gewesen sein, reale Marktanteile von NV abzuzweigen, habe ich meine Zweifel am Erfolg und bin mir im gleichen Zuge nicht mal so sicher, obs wirklich an AMD liegt .. es sind gerade wirklich sehr schwierige Zeiten, sollte man zu irgendeinem Thema mal eine Orientierung suchen oder benötigen. Da dürfen auch langsam gerne mal die Gesetzgeber mit etwas mehr Zug den Schaltknüppel bedienen.

Vielleicht regelt es der Markt irgendwann.

Der Markt hat es doch schon geregelt: trifft ein begrenztes Angebot auf eine größere Nachfrage, dann steigt der Preis so lange, bis beide im Einklang sind.

Bietet man das Gut zu künstlich niedrigen Preisen an, dann bildet sich ein Graumarkt, auf dem das Gut zum wahren Preis gehandelt wird. Das war schon in der DDR so.

Für wirkliche UVP oder niedriger wird man wohl das Sommerloch abwarten müssen.

Es gibt da faktisch kein Sommerloch. Da spielen andere Dinge eine größere Rolle. Allen voran, ob AMD oder Intel einen Angriff auf Nvidia wagen.

Da muss AMD eingreifen, sonst wird das nichts gegen Nvidia.

Wenn die Karten zu diesen Preisen weggehen, dann bedeutet es, dass mehr Karten verkauft werden könnten. AMD muß also vorallem mehr Karten liefern.

Ja und wo liegt dann jetzt eigentlich die UVP einer 9070XT? Es gibt ja keine offiziellen Zahlen. Wenn die neue nie angekündigte bzw bestätige UVP bei 750€ liegen würde, dann würde ich direkt bestellen

Mit 750€ wäre die 9070XT ~100€ über UVP

Die PowercolorReaper 9070XT hat eine UVP von 629€ und kostet 749€
Die XFX Swift 9070XT hat eine UVP von 689€ und kostet 750€

Der Preis ist das größte Problem der 9070XT. In der Preisregion kommt sie der 5070ti zu nah und mit dieser kann sie nicht wirklich konkurrieren. Die Frames stimmen zwar ab das Featureset ist einfach schlechter.
Technisch korrekt, aber die Frage ist halt wie viel schlechter. Und da hat AMD extrem aufgeholt, bis zu einem Punkt wo es für die meisten vernachlässigbar ist.

Pathtracing ist absolute Nische und FSR 4 kann ich mit Optiscaler in fast allen Spiel nutzen, die älteres FSR/DLSS unterstützen. Ansonsten wurde RT-Leitung verbessert, Decoder/Encoder verbessert, Verbrauch im Idle verbessert.. Also viele Schwächen beseitigt.

KI-Image-Generierung etc. hab ich noch nciht getestet, aber ist mir ehrlich gesagt komplett latte ob die Karte 5 oder 10 Sekunden braucht für ein Bild. Wer das profesionell macht holt sich auch keine 5070 Ti.

Es gibt schon einen Grund warum die Leute AMD die 9070 (XT) aus der Hand reißen, und Nvidia-Karten plötzlich zur UVP zu kaufen sind. Die Nachfrage ist vermutlich einfach geringer als vorher, wo AMD noch weiter hinten war.

Verstehe nicht warum bei AMD immer mehr Augen zugedrückt werden...
Ich bevorzuge selbst eher AMD, wenn ich die Wahl habe und das Produkt gut ist.
Das heißt für mich aber auch, dass es nicht um jeden Preis dieser Hersteller sein muss.
Ich habe 2022 keine Radeon RX 6600 XT für 550€ empfohlen, wenn man dafür eine RTX 3060 bekam.

Jetzt muss ich sagen, dass man unter 600€ eine RTX 5070 12 GiB bekommt (mit im Vergleich zum Vorgänger 80 ROPs und DDR7-VRAM). Viele Nutzer fragen sich warum man die RX 9070 für bis zu 700€ ohne Nvidia-Features kaufen sollte, auch wenn sie mehr Speicher bietet?

Das gleiche Verhältnis hat sich bei der RX 9070 XT und der RTX 5070 Ti derzeit wieder etwas entspannt, verschärft sich aber bei höheren Preisen der teureren Modelle. Die meisten Nutzer greifen dann zur in Reichweite liegenden RTX 5070 Ti.

Ich sehe die RX 9070 bei maximal 650€, eher 600€ und die kommende RX 9070 GRE darf maximal 500€ kosten. Technisch ist AMD auf dem richtigen Weg.

Ein Preis von 689€ passt einfach. 100€ teurer als eine 5070 mit 12GB. Das ist fair.
Wir sind nicht oft einer Meinung, aber da muss ich zustimmen. Das kann man so stehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
RX9070XT vs RTX5070Ti herrscht beim entscheidenden Rasterizing Gleichstand. Beim immer noch nebensächlichen RT liegt die RTX5070Ti 12 oder 13% vorne. PT ist in der Masse und in dieser Leistungsklasse so nebensächlich das ich es gar nicht beschreiben kann. Also was ist so abwegig daran zu der 100-150 € "günstigeren" Karte zu greifen. Zu teuer sind beide, aber das wird sich nicht mehr grundlegend ändern. :ka:

Naja die ersten Karten waren halt Subventioniert um AMDs UVP Wunsch für "ausgewählte Modelle" zu entsprechen..
war klar das AMD das nicht ewig machen wird..
Bzw das die Händler das hin und her mit den Subventionen nicht ewig mitmachen werden..

Vorallem wenn man sich bedenkt wie viel Geld da wie lange in der schwebe ist bis das die händler ausbezahlt wurden..
Geschweige denn das dieser Rabatt an Bedingungen seitens AMD geknüpft war (Abnahmemenge ect)

Und manche Händler haben sich die Subvention wahrscheinlich in die eigene Tasche gesteckt und trotzdem über UVP verkauft.

Gibt viele Gründe warum das ganze gescheitert ist und wir seit dem keine Rabattierten Karten mehr gesehen haben.

Auch dürfte das ganze die AIBs gut verärgert haben.. denn die haben von dem Rabatt nix gehabt und durften den vollen Preis bei AMD bezahlen...und die UVP Karten sind in der Regel schon knapp kalkuliert.. nicht umsonst kommt jeder mit irgend einem RGB Schmankerl für n Hunni mehr um etwas mehr Marge zu haben.

Im Endeffekt bezweifle ich das AMD mit den UVP Karten überhaupt groß gewinn gemacht hat..

Und bei den "besseren" Non UVP Karten wildert man inzwischen Preislich im Nvidia Revier.. und da greifen die Leute dann direkt lieber zu Grün.

Ich will nicht sagen die AMD Karten sind schlecht.. nur das sie zu teuer sind um Druck auf Nvidia aufzubauen..
AMD es aber nicht schafft den Preis zu senken... Wahrscheinlich verzichtet man schon gut auf Marge.

Das einzige was bleibt ist die RAM Bestückung aber bei den kleineren Karten scheint man sich da nicht wirklich von Nvidia zu unterscheiden.. bzw auch eher spar Brötchen aufzulegen was sie teilweise Instant unkaufbar macht (unter 12gb sollte man nix mehr kaufen)

Was die Treiber angeht.. sind momentan bei beiden nicht das gelbe vom Ei.. bei Nvidia ist man es nur nicht gewohnt deswegen wird mehr darüber berichtet..

Dann hätten wir noch den Stecker.. ja ist n Thema für sich.. aber eigentlich auch nur n Problem bei der 4090/5090 wo 600Watt darüber fließen.. bei den kleineren Karten bis 450watt ist das ganze kein Thema mehr.. bzw Nvidia hätte bei den großen Karten von Anfang an 2 dieser Buchsen auf die Karten Löten sollen und das ganze nur bis 450/500watt frei geben sollen pro stecker
Beim immer noch nebensächlichen RT liegt die RTX5070Ti 12 oder 13% vorne. PT ist in der Masse und in dieser Leistungsklasse so nebensächlich das ich es gar nicht beschreiben kann.
Das Problem ist das viele Spiele anfangen uns Raytracing grundlos aufzuzwingen..
etwas was man sehr oft optisch nur am FPS zähler überhaupt sieht.
RT ist nach wie vor den Leistungshunger in Spielen einfach nicht wert weil es wenn überhaupt nur "anders" aber nicht besser aussieht.

Wenn ich RT/Lumen in Oblivion per Dev-Console abschalte hab ich ca 20-25% mehr FPS.. aber fast keinen Optischen Verlust und Spieltechnisch schon mal gar keinen.

Das ganze per Einstellung, oder traurigerweise per Mods abzuschalten wird immer mehr zum "free FPS Mod" bei vielen Spielen

Zuletzt bearbeitet:
UVP, die Abkürzung sagt doch schon alles und jeder, der nicht beim Denken stolpert, kann daraus logisch ableiten, ich kann verkaufen so hoch wie ich kann und will.
Preise werden nicht vorgeschrieben. Ich Trottel hab ja auch gekauft, weil ich wollte und brauchte. *shit happens......
Klar wäre es toll, wenn wir wieder die Preise von 2010 hätten, aber dann bitte auch den Lohn und die Erkenntnis, dass früher nicht alles besser war, sondern nur anders.
Wir müssen uns klar werden, das alles Rumgeheule und Gemotze nichts bringt, es wird nur anders, wenn alle verzichten und den Herstellern zeigen, dass wir diese Preisschraube nach ihrer Willkür nicht mitmachen, aber das wird nie was werden denn motzen können wir alle, aber die wenigsten ziehen dann auch mit verzicht durch und da schließe ich mich, bis auf wenige Ausnahmen auch nicht aus. Meine bessere Hälfte kann das konsequenter.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, AMD wird sich in den Arsch beissen, das sie die UVPs nicht auf Nvidia Level gesetzt haben. UVPs sind immer überzogen und zahlt nur jemand dem Geld egal ist und es unbedingt haben will und nicht warten kann.
Es ist nun mal so das die Interessanten Karten aktuell eben noch über UVP liegen, bei AMD nur 10%, Bei Nvidia aber noch 20%

RX9070XT vs RTX5070Ti herrscht beim entscheidenden Rasterizing Gleichstand.
Hier bei PCGH sind sie bis auf 1-2 % gleichauf, wird in Raster jedoch FSR/DLSS genutzt, was fast jeder tut, ist die Nvidia Karte eher 5% vorne und hat das leicht bessere Bild, siehe auch den 3DC Index. Das Minimal mehr Rasterleistung der 7900XTX wurde sonst auch immer betont. Ein Wirklicher Gleichstand ist das nicht, wenn man die berühmte Goldwaage benutzt, da die Preise so nah beieinander sind.
Beim immer noch nebensächlichen RT liegt die RTX5070Ti 12 oder 13% vorne.
Kommt auf die Perspektive an, evtl. wollen Leute die sich eine teure GPU kaufen erst recht mit RT oder PT spielen und oder die Karte auch länger behalten, sie 7900XTX vs 4080 und KI Upscaling, hier ists die XTX meilenweit unterlegen.
Und dann in diesen Spielen auch MFG und RR nutzen.
PT ist in der Masse und in dieser Leistungsklasse so nebensächlich das ich es gar nicht beschreiben kann.
So wie RT auch so nebensächlich war bis die Verbesserungen der AMD Karten einen regelrechten Hype auslösten. =)
Also was ist so abwegig daran zu der 100-150 € "günstigeren" Karte zu greifen. Zu teuer sind beide, aber das wird sich nicht mehr grundlegend ändern. :ka:
Ziemlich abwegig eigentlich, denn 100-150 Euro sind es gar nicht mehr. Und was gerne vergessen wird: Der Wiederverkaufspreis wird auch höher sein. ;)

Anhänge

• graka preise.png
    graka preise.png
    90,7 KB · Aufrufe: 26
Wo ist das passende nVidia Pendant? Da ist es ja genau so, ob VideoCardz und co, alle schmeißen sich auf den CB Artikel :D

Zurück