News Radeon RX 9070 (XT): UVP-Modelle sollen teurer werden

Das suggeriert immer, dass AMD nur ein kleines Knöpfchen hätte drücken müssen und zack sind die Lager mit Millionen Karten zu UVP Preisen voll. So einfach ist es nicht. Durch den beschi**** Launch der 5000er war die Nachfrage signifikant höher. Jede Menge potentielle NVIDIA Kunden wurden plötzlich zu potentiellen AMD Kunden. Dafür dass die Nachfrage also so extrem war, haben noch viele Leute eine für einen vernünftigen Preis bekommen. Die, die leer ausgegangen sind, fühlen sich natürlich verärgert.
Klar ist es nicht ganz so einfach und nur und ausschließlich böswilligkeit von amd, es gibt sicherlich weitere relevante Faktoren: schlechter nvidia launch, lieferkettenthemen, ai boom.

Was ich dagegen für eine Phantomdiskussion halte ist, dass die Einzelhändler irgendwie schuld sind. Dafür müssten die ja ein gut funktionierendes Kartell gebildet haben. Dafür gibt es aber viel zu viele konkurrierende Einzelhändler, das ist völlig unplausibel. Dass die Margen nder Einzelhändler nicht utopisch riesig sein können, zeigt auch die aktuelle Thematik mit Mindfactory.

Das ist Preisstrategie und hier unterscheidet sich AMD auch nicht on NVIDIA.
Es ist kein Zufall, dass wir diese Verhältnisse seit einigen Jahren als Regel erleben. Man hat u.a. gesehen, dass die Kunden grundsätzlich kein Problem damit haben deutlich tiefer in die Tasche zu greifen. Auch ist es kein Zufall, dass "Engpässe" auch bei den ohnehin sehr teuren Karten entstehen, welche für üblich eine geringere Nachfrage erfahren als günstige Modelle, und diese ohnehin schon teuren dann noch teurer werden.

Da sage ich genau ein Wort zu: Nicht kaufen! :ugly:
Du schummelst, denn das sind zwei Wörter.

Aber das AMD, wie eigentlich alle anderen auch, auf den Reibach anspringen ist doch keine Überraschung.
Genau das. Ich denke viele verbinden AMD im Unterbewusstsein nach wie vor mit etwas Samariterhaftem. Ganz von irgendwo kommt das ja nicht, denn es gab und gibt durchaus Bereiche, wo AMDs Entscheidungen zugunsten der User fiel, insbesondere im Vergleich zur Konkurrenz. Das ist schlussendlich das Resultat, was der Kunde am Ende sieht oder spürt. Dass die Intention von AMD als kapitalistisches Unternehmen, wie andere auch, dabei eine andere ist, verliert der Kunde dann aus den Augen. Nur deshalb kommen auch die kuriosen, aber gelebten Erwartungen wie "AMD muss auch dann günstiger sein, wenn es sogar besser als die Konkurrenz ist."

Wie ich schon an vielen anderen Stellen schrieb: UVP ist seit vielen Jahren de facto bedeutungslos und mit Zufalls- bzw. Lotteriecharakter behaftet. Grafikkarten lassen sich nur noch durch waschechte Straßenpreise richtig einordnen. Die Perf/€ Charts müssen deshalb spätestens monatlich aktualisiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man dann noch bedenkt, dass es hier in D die Karten nirgends zu kaufen gab...
Weiß nicht wo deine Infos herkommen, aber ich konnte eine Nitro+ auf NBB nach ca einer halben Stunde ganz normal ordern.
Fast 2 Stunden gab es dort verschiedene 9070xt und ca 3 Stunden die 9070 non-xt.

Jeder der eine haben wollte und auch zeit hatte kurz mal nachzusehen und zu kaufen, hat eine bekommen, zumindest bei NBB.

Ganz anders bei z.B. der 5090, die bereits von Bots aufgekauft waren bevor normale Menschen überhaupt die Chance hatten zu kaufen

Ganz ehrlich , war denn irgendwas anderes zu erwarten ? Offenbar haben viele von Euch immer noch nix aus dem RTX 50xx Desaster gelernt , oder ?

Zurück