News Radeon RX 9070 (XT) zum UVP: AMD verspricht das Unmögliche

Auch ohne Absprache geht das durch konkludentes Handeln und Marktbeobachtung der Konkurrenten.

Wenn einer ausschert und dessen UVP-Angebot nach wenigen Stunden leergefegt ist, dürfte das nur minimale Auswirkungen haben.
Also doch: Zu geringes Angebot. Und eben nicht, wie behauptet, Absicht der Händler.

Einige versuchen hier immer ein böses Handeln irgendwelcher Parteien herbeizubeschwören, wenn am Ende der Mechanismus die ganz einfache Formel ist: Zu viel Nachfrage trifft auf zu kleines Angebot -> Hohe Preise.

Ganz einfach, und da ist auch keine Verschwörung oder böswilliges, gieriges Handeln dabei. Sondern ein einfacher Mechanismus.

Wer unbedingt sein rotes Enthusiastenherz befriedigen muss, der wird wohl in den sauren Apfel beißen müssen und die unverschämten Preise bezahlen müssen.

Mein Enthusiastenherz sagt zwar auch "will haben", objektiv gesehen brauche ich die Leistung aber nicht. Meine 6700XT produziert in den Spielen, die ich noch spiele, selbst bei hohen Einstellungen noch angenehme FPS. Selbst bei einem gewissen Remake eines Spiels mit Dinos, dessen Entwickler auch gerne mal mit einem Einrichtungsgegenstand zur Notdurft verwechselt werden kann (und darf :devil: ).

Ich kann also warten, bis die Preise wieder ein angenehmes Niveau erreicht haben. Dann könnte ich mir auch ein Upgrade von HD auf WQHD vorstellen.

Schon klar. Aber das Angebot ist nun mal niedrig, und das liegt nicht an den Händlern.

Also werden die Händler lieber die höheren Margen mitnehmen, als sie den Scalpern zu überlassen. Wo gibt das keinen Sinn?
Nö das Angebot ist vorhanden, von daher ergibt deine Prämisse überhaupt keinen Sinn, da hier nichts den Scalpern überlassen wird. Stattdessen scalpen die Händler selber. Haben halt das Geld gerochen :ka:
Das habe ich auch nie gesagt. Ich habe gesagt, dass die höheren Margen besser bei den Händlern als bei den Scalpern aufgehoben sind. Und das nebenher auch noch besser für die Kunden ist, bei den Händlern als bei den Scalpern zu kaufen.

Irgendwie scheinst Du meinen Gedankengang nicht bis zu Ende nachvollzogen zu haben.
Ich beantworte das nochmal mit dem unzitierten Teil meines Beitrags auf den du geantwortet hast:
Mir als Kunde ist es letztlich schei*egal wer mich abzocken will. Ich verabscheue jeden der es versucht bzw. tut.
Wieso es für mich als Kunde irgendwie besser sein soll, wenn mich Händler abzocken statt Scalper musst du mir bei Gelegenheit nochmal erklären. Bis jetzt haben die Händler auch ohne übertriebene Abzocke überlebt und ob jetzt irgendein CEO sich mit der Abzocke noch nen Porsche in die Garage stellt oder irgendein Knecht 2000€ extra aufs Bankkonto packen kann, macht für mich überhaupt keinen Unterschied. In beiden Fällen ist es für den Kunden erstmal verlorenes Geld, das über den Warenwert hinaus bezahlt wurde.

Abseits von kompletter Kaufverweigerung, was sowieso das Sinnvollste wäre, kann man sich nicht gegen Scalper wehren. Bei den Händlern fände ich es witzig, wenn die Kunden massenweise überteuerte RX 9070 * kaufen und diese dann zurücksenden um Kosten zu generieren. Verdient haben die es nicht besser.

Seh ich ganz genauso…
Meine 6700 XT bringt in 1440 noch genug fps.
Werde mir erstmal nen neuen Monitor zulegen und dann die GPU wechseln. Bis dahin werden sich die Preise und Verfügbarkeit auch wieder auf normalem Niveau…

Einfach mal noch eine Weile die Füße still halten.
Ich habe bis jetzt auch keine ab bekommen und werde einen Teufel tun, entweder den Shops oder irgendwelchen privaten A-löchern Scalperpreise zu bezahlen.
Die Ware kommt schon wieder, keine Bange.
Nach 14 Tagen kommen erstmal die ganzen unverkauften Scalperkarten zurück.
Und AMD wird sicher auch Karten nachsschieben.
Und vergessen wir Nvidia nicht, wenn da Ware kommt verschiebt sich die Aufmerksamkeit zum Marktführer :D

Ich sehe keinen Grund meine 7800XT in Rente zu schicken. Wenn eine 9070XT mitt 24 oder gar 32GB VRAM kommen würde könntte ich eventuell schwach werden. Aber allein FSR4 oder die verbesserte raytracing Leeistung ist für mich kein Grund jetzt eine neue GPU zu kaufen.

Also doch: Zu geringes Angebot. Und eben nicht, wie behauptet, Absicht der Händler.

Einige versuchen hier immer ein böses Handeln irgendwelcher Parteien herbeizubeschwören, wenn am Ende der Mechanismus die ganz einfache Formel ist: Zu viel Nachfrage trifft auf zu kleines Angebot -> Hohe Preise.

Ganz einfach, und da ist auch keine Verschwörung oder böswilliges, gieriges Handeln dabei. Sondern ein einfacher Mechanismus.
Naja so is der handel nunmal wenn man mehr gewinn rausschlagen kann machen die händler das auch solange die käufer 300€mehr gewinn zahlen warum preise senken gekauft wird natürlich weiterhin zum preis dass man sie zum uvp anbieten könnte

Zum Glück reicht meine RX 6800 momentan noch für Full HD. Die Preise der Händler mache ich ohnehin nicht mit.

Definitiv nächstes Jahr dürfte ich dann eine RX 9070 XT zur UVP bekommen. In ein paar Wochen werden sich die Preise doch hoffentlich eingependelt haben.

Das blöde ist, dass AMD selbst keine Customs zur UVP anbietet.

Ich verstehe nicht, warum Leute die Mittel/Oberklasse Karten überteuert kaufen. Bei der 5090 ist es zumindest noch nachvollziehbar (wenn auch nichtgut zu heißen), da es bisher nie etwas Besseres gab. Aber bei allen anderen Karten? AMDs 7900XTX war lange für um die 900€ zu haben, Nvidias 4080 super lange für um die 1000€. So viel besser sind z.B. 9070XT und 5070ti doch gar nicht? Oder sind KI und Frame Gen dann doch ein so großes Verkaufsargument? Was hoffnungsvoll stimmt ist, dass doch immer mal wieder Karten lieferbar sind. Mal sehen, wie das in ein paar Wochen aussieht, wenn die zusätzliche künstliche Nachfrage durch die Scalper wegfällt. Ich bin ja weiterhin für eine gestaffelt UVP mit offiziellem Aufschlag zu Beginn und offizieller Reduzierung nach wenigen Wochen. Dann zahlen Leute, die nicht abwarten können einen offiziellen Early Adopter Preis direkt an den Hersteller und man weiß woran man ist.
Weil alle auf Konsum getrimmt sind und Verzicht etwas für andere ist.

Plus Hype, plus die Angst, etwas zu verpassen und keine mehr zu bekommen, während die anderen eine haben.....

Wir sind da sehr simple Kreaturen...

Es hängt am Angebot. Wirft AMD genügend Karten auf den Markt, werden die Preise unweigerlich sinken.

Einfach ein oder zwei Wochen warten bis die versprochenen Lieferungen im Handel sind
Du hast recht, aber ein oder zwei Wochen reichen nicht. Gibt genug Kunden, die schon ne ganze Weile auf faire Karten warten und von der 7000er AMD Generation sowie 4 und 5k von Nvidia nicht überzeugt wurden.
In 2 oder 3 Monaten werde ich mal schauen was die Preise so machen, denke bis dahin wirds auf jeden Fall dauern, hab aber zum Glück kein Druck, meine 6800XT reicht auch noch bis zu den 10k Karten von AMD.

Zum Glück reicht meine RX 6800 momentan noch für Full HD. Die Preise der Händler mache ich ohnehin nicht mit.

Definitiv nächstes Jahr dürfte ich dann eine RX 9070 XT zur UVP bekommen. In ein paar Wochen werden sich die Preise doch hoffentlich eingependelt haben.

Das blöde ist, dass AMD selbst keine Customs zur UVP anbietet.
Die 6800 bzw. 6800XT sind ganz fantastische Karten. Ich hab meine 6800 im Frühjahr 21 zur UVP im AMD-Drop geschossen für etwas über 500€ und meine Güte altert die Karte bis heute gut. Selbst auf UWQHD befeuert die meine Spiele immer noch anstandslos und das jetzt seit bald vier Jahren. Ich überlege mir ob ich auch die 9070 (XT) auslasse und erst nächste Gen wieder ne neue Karte kaufe, weil ganz ehrlich sehe ich keinen Grund für mich die 6800 zu ersetzen.

Nö das Angebot ist vorhanden, von daher ergibt deine Prämisse überhaupt keinen Sinn, da hier nichts den Scalpern überlassen wird.
Ach, Du weißt also ganz genau, dass ausreichend Ware vorhanden ist, um die Nachfrage zu bedienen. Richtig?

Du meinst also, die Händler treiben die Preise aus reiner Gier nach oben, und das funktioniert... weil kein Händler gierig genug ist, seine massig vorhandene Ware billiger anzubieten und damit den Reibach zu machen?

Überleg nochmal über Deine Logik nach. Die geht nämlich nicht auf.
Naja so is der handel nunmal wenn man mehr gewinn rausschlagen kann machen die händler das auch solange die käufer 300€mehr gewinn zahlen warum preise senken gekauft wird natürlich weiterhin zum preis dass man sie zum uvp anbieten könnte
Nein, weil das einfach nicht funktioniert. Du kannst nicht einfach Deine Preise anheben, wenn es andere Händler gibt, die das nicht tun - und genügend Ware haben.

Das ginge nur, wenn sich alle Händler absprechen würden.

Ist das echt so schwer zu verstehen?

Alte AMD GPU's werden vor der Veröffentlichung neuer Grafikkarten noch im Preis erhöht !?
Neue AMD Grafikkarten werden absichtlich nur in kleinen Mengen zum "UVP" Preis verkauft !?
So bleibt der Verlierer des Tages AMD denn obwohl das kurze "Zeitfenster" von größter Wichtigkeit seien sollte bevor Nvidia zu sich kommt, werden mit dieser "freien Preisgestaltung" der Händler deutlich weniger Marktanteile und Kunden gewonnen. :ka:

Dieses Verhalten spielt nur Nvidia in die Karten :klatsch:

Werden die Preisaufschlägen bei den RX 9060(XT)-Modellen genau so hoch ausfallen ? :schief:

Zurück