AMD Radeon VII: Zum ersten Mal seit dem Launch zur UVP verfügbar

AW: AMD Radeon VII: Zum ersten Mal seit dem Launch zur UVP verfügbar

Vielleicht hätte ich das besser kennzeichnen sollen, da hast du Recht
Aha. Jetzt auf einmal.

Aber erst, wenn ich dich darauf hinweise, dass deine Ausdrucksweise stark suggestiv ist, mich anpöbeln. Ich denke, wer sich hier wie der Elefant aufführt, haben wir damit geklärt. Ich warte auf eine Entschuldigung.

PS: Auch eine Entschuldigung für die Aussage ich hätte dir eine Falschaussage unterstellt. Das ist eine Lüge!
 
AW: AMD Radeon VII: Zum ersten Mal seit dem Launch zur UVP verfügbar

Aha. Jetzt auf einmal.

Aber erst, wenn ich dich darauf hinweise, dass deine Ausdrucksweise stark suggestiv ist, mich anpöbeln. Ich denke, wer sich hier wie der Elefant aufführt, haben wir damit geklärt. Ich warte auf eine Entschuldigung.

PS: Auch eine Entschuldigung für die Aussage ich hätte dir eine Falschaussage unterstellt. Das ist eine Lüge!

Nimm du dich nicht komplett aus der Gleichung raus, das ist auch Quatsch. Weißt du, eigentlich hätte mein Standpunkt schon hier klar sein sollen:

Man kommt mit UV an einer Stock-Turingkarte vorbei, wenn auch nur knapp. Klar, den Turing kann man auch undervolten, aber nichtsdestotrotz - das ist in Sachen Energieeffizienz plötzlich doch ganz ordentlich.
AMD Radeon VII im Test (Seite 4) - ComputerBase
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
Diesen 2 Quellen zu entnehmen liegt eine RTX 2080 UV bei knapp unter 200 W, eine Radeon 7 UV bei knapp über 200 W. Je nach Karte oder Sample dürfte das also etwa auf das selbe rauslaufen. Die RTX 2080 ist dann noch einen Ticken schneller, aber in Sachen Energieeffizienz steht eine Radeon 7 UV halt plötzlich doch gar nicht mehr so übel da. Durch UV verbraucht ein Turing-Chip 13,3 % weniger Strom, eine Radeon VII verbraucht aber ganze 25 % weniger. Womit wir wieder am Punkt von oben wären, UV lohnt sich auf der R7 mehr.
gRU?; cAPS

Und davor kam dieses Zitat:

Ich verstehe nicht, sobald man die undervoltet, ist es doch eigentlich eine ganz runde Karte? :ka:
Über den Preis kann man streiten, der ist für das Gebotene meiner Meinung nach immer noch zu hoch. Aber angenommen, die fällt auf 500€, wegen mir dann auch ohne Spielebundle. Dann wär es doch ein super Angebot?[...]
gRU?; cAPS

Wenn du von vornherein irgendwas gelesen hättest, ohne mir im Voraus unterstellen zu wollen, dass ich hier gegen Nvidia feuern will, hättest du genau gewusst, was ich meine.
  • Durch UV wird die Effizienz der R7 plötzlich ok.
  • Für 500 € könnte man drüber reden.
Genau das steht da und das ist immer noch meine Meinung. Mein Punkt, um den wir uns seitenlang gestritten haben, steht klipp und klar da und hättest du den von vornherein richtig gelesen bzw. zugehört, dann wäre das auch kein weiteres Problem gewesen. Und dann fängst du plötzlich damit an, dass ich irgenwo "suggeriert" hätte, die Radeon 7 besser wäre als Turing. Hättest du von vornherein anständig und nüchtern gelesen, ohne mir die Krätze an den Hals zu wünschen, dann hätten wir uns diese Diskussion sparen können.

[...]PS: Auch eine Entschuldigung für die Aussage ich hätte dir eine Falschaussage unterstellt. Das ist eine Lüge!

Dafür bekommst du sogar eine Entschuldigung. Wahrscheinlich bin ich da im Zitat verrutscht. Nichts für ungut.
gRU?; cAPS
 
AW: AMD Radeon VII: Zum ersten Mal seit dem Launch zur UVP verfügbar

Nimm du dich nicht komplett aus der Gleichung raus, das ist auch Quatsch. Weißt du, eigentlich hätte mein Standpunkt schon hier klar sein sollen:
Dein Standpunkt ist das eine, deine Aussage, bei NVIDIA würde UV "nicht ansatzweise so viel" bewirken, ist einfach suggestiv und auch falsch. Man kann jetzt über die Bedeutung oder die Semantik diskutieren, aber es gibt sicherlich deutlich passendere Begriffe, als das was du verwendest hast.

Frag dich doch selbst: Jemand bietet dir an Geld zu sparen. Gibt dir zwei Möglichkeiten zur Auswahl und sagt zur Variante A "da sparte nicht ansatzweise so viel" und das sparst du 15% und bei der B 25% - fändest du das keine komische Aussage? Bei 5 vs. 25% würde ich nichts sagen. Aber bei so einem minimalen Unterschied?

"etwas mehr" wäre z.B. ein deutlich passender Begriff. Dann wäre es - mit dem Vorgängerposting - auch nicht missverständlich.

PS: Mit deinen ganzen Aussagen ich würde dir "die Krätze an den Hals wünschen", scheint mir, als würdest du deine Gedankenwelt auf mich projizieren. Offensichtlich ist das das Problem. Erklärt auch, warum du ständig mich anpöbelst und meinst ich solle dich nicht anpöbeln - wo ich das nie gemacht habe.
 
AW: AMD Radeon VII: Zum ersten Mal seit dem Launch zur UVP verfügbar

Das ist ja wieder beste Unterhaltung, hier mitzulesen. :D


Die Argumente sind zwar logisch und verständlich aufgeführt, aber hey. Man muss ja an alle denken.

"Also diese Aussage, die könnte ja nachher noch zu positiv rüberkommen. Denk doch nur einer an die Kinder!" Und dann geht es los.
Leute, jetzt mal ernsthaft. Also wirklich ernsthaft, guckt vllt mal nochmal kurz ausm Fenster. Wie kann man sich in eine völlig unbedeutende Angelegenheit so versteifen?

Ich muss dann immer lachen, wenn ich mir manche Leute vorstellen, wie sie da vor ihrem digitalen Ein- und Ausgabegerät sitzen und sich einen vormachen. :D

Was bin ich froh, dass ich mein Hobby viel lockerer ausleben kann. :daumen:
 
AW: AMD Radeon VII: Zum ersten Mal seit dem Launch zur UVP verfügbar

Endlich sind wir mal auf einer vernünftigen Ebene angekommen. :daumen:

Dein Standpunkt ist das eine, deine Aussage, bei NVIDIA würde UV "nicht ansatzweise so viel" bewirken, ist einfach suggestiv und auch falsch. Man kann jetzt über die Bedeutung oder die Semantik diskutieren, aber es gibt sicherlich deutlich passendere Begriffe, als das was du verwendest hast.

Frag dich doch selbst: Jemand bietet dir an Geld zu sparen. Gibt dir zwei Möglichkeiten zur Auswahl und sagt zur Variante A "da sparte nicht ansatzweise so viel" und das sparst du 15% und bei der B 25% - fändest du das keine komische Aussage? Bei 5 vs. 25% würde ich nichts sagen. Aber bei so einem minimalen Unterschied?

Naja, es ist halt immer noch fast doppelt so viel. Für mich sind das durchaus relevante Unterschiede.
Nichtsdestotrotz: ich bin halt auch nur ein Mensch. Ich beherrsche die deutsche Sprache auch nicht perfekt. Ich kann mich nicht immer perfekt ausdrücken, aber wer kann das schon? Vielleicht bin ich wirklich über das Ziel hinaus geschossen. Mein Ziel war jedenfalls nie, die R7 besser darzustellen, als wie ich es oben beschrieben habe: eine Bastlerkarte, die man für 500-550 schon mal mitnehmen kann. Ich dachte, mein Standpunkt wäre klar gewesen.
Auf der anderen Seite ist das zwar schon ein wenig Pfennigfuchserei, aber ich werde versuchen, mich das nächste Mal genauer auszudrücken.

[...]PS: Mit deinen ganzen Aussagen ich würde dir "die Krätze an den Hals wünschen", scheint mir, als würdest du deine Gedankenwelt auf mich projizieren. Offensichtlich ist das das Problem. Erklärt auch, warum du ständig mich anpöbelst und meinst ich solle dich nicht anpöbeln - wo ich das nie gemacht habe.
Ich weiß nicht, ob du das auch so meinst, aber deine Ausdrucksweise kommt für mich einfach sehr provokant und aggressiv rüber. Ganz besonders in anderen Threads. Wie du andere Posts lächerlich machst, wie du anderen das "Lügen" unterstellst ("lügen" ist meiner Meinung nach ein sehr harter und eindeutiger begriff - vielleicht ist es für dich was anderes?) - das kommt für mich einfach so rüber, als würdest du dich immer über den jeweils anderen stellen wollen, was ein Argumentieren "auf Augenhöhe" unmöglich macht. Das habe ich ja schon mal geschrieben. Vielleicht meinst du das ja gar nicht so?
Beispiel hier:

[...]Bei 1W Vorsprung für AMD würdest du im Kreis springen und rumschreien wie toll die Radeon ist. Nun sind 30W Differenz plötzlich kein Problem mehr. Das ist das Diskussionunniveau bei diesen Diskussionen. Einfach lächerlich. Lebt einfach damit, dass das hohe UV-Potential gegenüber der NVIDIA-Effizienz verpufft.[...]

Du unterstellst mir implizit, ich wäre ein AMD-Fanboy. Daher finde ich, ich habe in Hinsicht auf Vega und die Radeon 7 eine relativ gemäßigte Sichtweise für einen AMD-Fanboy, findest du nicht? Ich weiß ja nicht, für mich kommt das einfach provokant rüber :ka:
gRU?; cAPS
 
AW: AMD Radeon VII: Zum ersten Mal seit dem Launch zur UVP verfügbar

Naja, es ist halt immer noch fast doppelt so viel. Für mich sind das durchaus relevante Unterschiede.
"relevant" != "nicht ansatzweise so viel"

Dein Posting macht eben, gerade als Antwort auf das Posting des Vorposters, ziemlich wenig Sinn, wenn es nicht darum geht, ihm zu widersprechen.

Ich weiß nicht, ob du das auch so meinst, aber deine Ausdrucksweise kommt für mich einfach sehr provokant und aggressiv rüber
Da bist du aber extrem empfindlich für das, was du hier so postest....

Du unterstellst mir implizit, ich wäre ein AMD-Fanboy.
Finde ich ja spannend, dass du hier auch so empfindlich bist. Du hast leider das falsche Posting verlinkt, aber mit etwas Lesen konnte ich feststellen, dass dein Zitat aus Posting #159 stammt.

Folgendes schriebst du in Posting #152, also deutlich früher:
Das wirst du anders sehen, schließlich steht auf der einen Karte "AMD" drauf.

Genau das meine ich: Selbst ohne Not austeilen ohne Ende und wenn es mal aus dem Wald zurück ruft, wie du rein schreist, sofort beleidigt sein. Passt also mit dem was ich letztes Posting schrieb, dass du wohl offensichtlich deine Gedanken auf mich projizierst.
 
AW: AMD Radeon VII: Zum ersten Mal seit dem Launch zur UVP verfügbar

Du bist ja jetzt aber auch wirklich nicht für deinen verträglichen Umgangston bekannt, zumindest nicht, wenn sich nicht über gestern Nacht maßgeblich was bei dir getan hat, nichts für Ungut. Wenn ich überlege, was ich da schon gesehen habe... :P
Beispiel:
[...]Persönlich werden, weil ich erwähne, dass du die 2080 aufs Tablett gebracht hast bei deinem lächerlichen Trollversuch? :lol:[...]

Also für mich ist das anmaßend, provokant und tendiert schon in Richtung Beleidigung. :ka: Der Ton macht halt einfach die Musik. Das gilt halt im Besonderen für ein Webforum, wo man nicht mal miteinander redet, sondern automatisch alles aus der Schreibe interpretiert. Kann daher auch wie gesagt sein, dass du das gar nicht so böse meinst. Ich kann ja nicht in deinen Kopf reinschauen, ich kann nur interpretieren, was du schreibst.

"relevant" != "nicht ansatzweise so viel"
Für mich sind 13,3% wirklich "nicht ansatzweise so viel" wie 25%. Aber da scheinen wir einfach anderer Meinung zu sein.
Ist ja auch egal, du weißt ja jetzt, was ich gemeint habe und ich hab auch verstanden, worum es bei dir ging.
gRU?; cAPS
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon VII: Zum ersten Mal seit dem Launch zur UVP verfügbar

Nicht mal der Lederjacke streitet mit seine Cousine so wie ihr. Wahrscheinlich Unterhalten sie sich, schau mal hier was die über uns schreiben. Lederjacke Antwortet ah Cousine das sind Dumme lass uns weiter Zocken. Der Lederjacke Spielt begeistert PS4 mit AMD Hardware :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon VII: Zum ersten Mal seit dem Launch zur UVP verfügbar

Nicht mal der Lederjacke streitet mit seine Cousine so wie ihr. Wahrscheinlich Unterhalten sie sich, schau mal hier was die über uns schreiben. Lederjacke Antwortet ah Cousine das sind Dumme lass uns weiter Zocken. Der Lederjacke Spielt begeistert PS4 mit AMD Hardware :lol:
Su bestreitet das er ihr Onkel ist. Die streiten sogar noch viel ausgeprägter.

Vega VII:
"Wenn wir DLSS einschalten vernichten wir sie". "...die Karte hat nur 16 GB HBM2-Speicher, 1 TB Bandbreite, 60 Grafikkerne und ist in einem neuen 7nm-Prozess gefertigt, aber sonst bietet sie nichts neues"
Freesync:
"Hat sich nicht bewährt".

Beides Statements von Huang, wobei er kurz danach bekannt gibt - das nVidia jetzt GSync Compatible unterstützt ala ASync. GSync hat sich alo nicht bewährt.:ugly:

Beide hatten bei Vorstellung eine Lederjacke an (vor allem Su - fand ich nice - schön get*o*lt :D). Die geben sich schon eins mit, nur l*bern sie wahrscheinlich nicht so viel umher und versuchen ihre Suggestion kleiner zu halten.:)

Das ist übrigens der neuste Trend in Technikforen, sich über Technik nicht mehr zu unterhalten. Warum wird hier ja deutlich.
 
AW: AMD Radeon VII: Zum ersten Mal seit dem Launch zur UVP verfügbar

Nicht mal der Lederjacke streitet mit seine Cousine so wie ihr. Wahrscheinlich Unterhalten sie sich, schau mal hier was die über uns schreiben. Lederjacke Antwortet ah Cousine das sind Dumme lass uns weiter Zocken. Der Lederjacke Spielt begeistert PS4 mit AMD Hardware :lol:

Weißt du was? Recht hast du. Keine Ahnung, warum ich da so viel Zeit reinverschwendet habe...
gRU?; cAPS
 
AW: AMD Radeon VII: Zum ersten Mal seit dem Launch zur UVP verfügbar

Olletsag der einzige Gewinner hier ist kann ich dir sagen, PCGH. Ihr generiert Klicks PCGH Kassiert schön Werbe einnahmen. Forum Betreiber Leben davon das wir Klicks generieren. Bleibt doch einfach Sachlich. Hätte ich Zeit und das Team, ich würde jedes Hardware selber Bezahlen und wirklich gescheit Testen und keine NDA Unterschreiben. Sie stecken alle unter eine Haube. Ich den letzen 10 Jahren hat weder noch PCGH, Hardwareluxx und Computerbase irgend ein Hardware Hersteller richtig Kritisiert.

Alle Kriechen Nvidia - AMD - Intel in den Hintern. Weil Sie abhängig sind. Aus dem Grund kann ich diese Zitat von PCGH - Hardwareluxx - Computerbase nie ernst nehmen.
 
AW: AMD Radeon VII: Zum ersten Mal seit dem Launch zur UVP verfügbar

AMD hat das 7nm Pulver im HighEnd bereits verschossen und kommt trotzdem nur auf das HighEnd-Niveau von zwei Jahren zuvor (1080Ti). Da hilft auch kein UV der Welt, um zumindest mithalten zu können.
Dass die Seven nur ein Shrink ist, ist dir bewusst?
Die Karte holt nicht mal Ansatzweise so viel aus dem Prozess, als man könnte.
1.-2. Q 2020 soll ja High-End Navi kommen. Ob AMD das gut oder schlecht macht :ka:
Jedenfalls werden wir demnächst einen Vorgeschmack darauf bekommen, was möglich ist.
Was nVidia in 7nm bringt wird auch interessant. Das wird aber eher erst Mitte/Ende 2020 sein, wenn überhaupt. Vorher kann man eben nicht so eine hohe Marge fahren :devil:
 
AW: AMD Radeon VII: Zum ersten Mal seit dem Launch zur UVP verfügbar

Nun, aller Diskussionen zum Trotz, ob wer was geshrinkt hat, das eine besser ist als das andere, geht das Preislevel der Radeon VII weiterhin nach unten.
Heute noch nur bei Mindfactory erhältlich für 639,xx €!
 

Anhänge

  • Radeon VII 13.04.2019.png
    Radeon VII 13.04.2019.png
    531,6 KB · Aufrufe: 14
  • MF Radeon VII 13.04.2019.png
    MF Radeon VII 13.04.2019.png
    711,3 KB · Aufrufe: 10
AW: AMD Radeon VII: Zum ersten Mal seit dem Launch zur UVP verfügbar

Olletsag der einzige Gewinner hier ist kann ich dir sagen, PCGH. Ihr generiert Klicks PCGH Kassiert schön Werbe einnahmen. Forum Betreiber Leben davon das wir Klicks generieren. Bleibt doch einfach Sachlich. Hätte ich Zeit und das Team, ich würde jedes Hardware selber Bezahlen und wirklich gescheit Testen und keine NDA Unterschreiben. Sie stecken alle unter eine Haube. Ich den letzen 10 Jahren hat weder noch PCGH, Hardwareluxx und Computerbase irgend ein Hardware Hersteller richtig Kritisiert.

Alle Kriechen Nvidia - AMD - Intel in den Hintern. Weil Sie abhängig sind. Aus dem Grund kann ich diese Zitat von PCGH - Hardwareluxx - Computerbase nie ernst nehmen.
Das ist eine ziemlich abstrakte Sichtweise der Dinge, natürlich muss auch PCGH etwas im Gegenzug dafür bekommen da sie dir diese Plattform kostenlos zur Verfügung stellen.

Was deine Wahrnehmung angeht, sehe ich das anders, die Redakteure und egal wo - kritisieren ausreichend, weil ein NDA nicht die Pressefreiheit und deren Berichterstattung soweit einschränken kann. Das weiß auch nVidia und jeder andere Hersteller wie AMD oder Intel. Soweit die Reviews sich maßgeblich an der Wahrheit orientieren, ist das auch völlig legal und davon sollte man in jeden Fall ausgehen. Die Ergebnisse hängen aber davon ab was und wie man testen will, welches Equipment einem dafür zu Verfügung steht und für wen man berichtet.

Man muss sicher zwischen den Zeilen lesen können, weil sich nicht jede Redaktion die teuren Ableger leisten kann um sie dann zu testen, wenn z.Bsp. nVidia diese mit Pressesample nicht mehr unterstützen würde, aber PCGH ist laut und groß genug (und deren Community sowieso), so das selbst nVidia sich das nicht antun will. Vllt. liegt das auch an uns selbst, denn gelesen wird in Foren genug. Hersteller haben dabei schon oft genug ihre Meinung geändert oder vllt. sogar eingelenkt - obwohl sie es nicht müssten.

Ich würde dir daher empfehlen das differenzierter zu betrachten. Mir persönlich geht es nicht um Clickbait oder Hitzahlen, was du vermutlich im Zusammenhang mit eingespielter Werbung ansprechen wolltest.

Nimms an dem Beispiel von PCIe. Die Zertifizierung ist eine freiwillige Geschichte und nur dann sinnvoll wenn man tatsächlich in die Integrator List aufgenommen werden möchte, wobei ich in letzter Zeit kein einziges Logo diesbezüglich auf bestimmten OVP erspähen konnte. Wenn es freiwillig ist und man das Logo gar nicht tragen will (warum auch immer, kostet ja auch Geld), braucht man auch die Spezifikation nach bestimmten Standards nicht einzuhalten, selbst wenn es in den Kreisen zum guten Ton gehört - schon dann nicht wenn der eigene Standard höher ausfällt und die "alte" Spezifikation die heutige Hardware keinerswegs berücksichtigt. Daher ist es völlig obskur zu behaupten man müsste das, und jede Grafikkarte fiele unter diese Spec. Alles andere wird auf einen großen Haufen geworfen und verbrannt.

PCIe 4.0/5.0 wird wahrscheinlich aus diesem Grund 75+75w für den PEG mitbringen, was auch überhaupt kein Problem ist, denn OC Platinen (Mainboards) erlauben sogar heute schon die zusätzliche Stromzufuhr, damit man die Karten auch betreiben kann, weil das über den Mainboardanschluss gar nicht mit ausreichend Strom versorgt werden könnte.

Aber egal...

Nun, aller Diskussionen zum Trotz, ob wer was geshrinkt hat, das eine besser ist als das andere, geht das Preislevel der Radeon VII weiterhin nach unten. Heute noch nur bei Mindfactory erhältlich für 639,xx €!
Da müsste man beobachten, dass es sich nicht nur um zeitlich befristete Angebote handelt - als um Preissenkungen durch den Hersteller, wobei der Handel sicher auch die Preise regulieren kann (Nachfrage versus Angebot).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück