AMD Radeon VII: Zum ersten Mal seit dem Launch zur UVP verfügbar

AW: AMD Radeon VII: Zum ersten Mal seit dem Launch zur UVP verfügbar

Ich versteht nicht, sobald man die undervoltet, ist es doch eigentlich eine ganz runde Karte? :ka:
Über den Preis kann man streiten, der ist für das Gebotene meiner Meinung nach immer noch zu hoch. Aber angenommen, die fällt auf 500€, wegen mir dann auch ohne Spielebundle. Dann wär es doch ein super Angebot?
Ist es eigentlich auch möglich, eine Diskussion zu führen, ohne dass man nach spätestens 2 Minuten alle User mit anderer Meinung als Fanboys bezeichnet?
gRU?; cAPS

Leider Nein!

Die einen wollen was besser darstellen als es eigentlich ist und die anderen müssen alles schlecht Reden, wofür sich andere Interessieren, oder es sich gekauft haben.
Ich muß mich gelegentlich auch selbst deswegen an meine eigene Nase fassen!
Hör nicht darauf, sondern bilde dir deine eigene Meinung und kauf letztlich das, was dir zum Preis, Emissionswerten, Design, oder am besten zu deinem Nutzungsverhalten paßt!
Alles andere kann zwar zur Meinungsbildung beitragen, aber nur wenn man sich das herausfiltert, was für einen selber als wichtig erscheint!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon VII: Zum ersten Mal seit dem Launch zur UVP verfügbar

Ich verstehe nicht, sobald man die undervoltet, ist es doch eigentlich eine ganz runde Karte? :ka:
Über den Preis kann man streiten, der ist für das Gebotene meiner Meinung nach immer noch zu hoch. Aber angenommen, die fällt auf 500€, wegen mir dann auch ohne Spielebundle. Dann wär es doch ein super Angebot?
Ist es eigentlich auch möglich, eine Diskussion zu führen, ohne dass man nach spätestens 2 Minuten alle User mit anderer Meinung als Fanboys bezeichnet?
gRU?; cAPS

Angeblich undervoltet ja quasi niemand, genauso wenig wie man bei ner Nvidia Karte das PT auf Anschlag reißt um die letzten MHz rauszuquetschen wodurch die Effizienz leidet. ;)

Natürlich ist die Karte undervolted ne runde Sache, die 2080 (abgesehen vom etwas margeren Speicher für den Preis und dem RT-Unterstützungs Manko) auch.

500 Euro sind noch in weiter Ferne, es geht aber ja immerhin schon in die richtige Richtung (war bei der 2080 zu Release ja auch so bis die Verfügbarkeit gegeben war).

Bereue ich den Kauf der VII? Nein. Hatte schon lange nicht mehr so einen Spaß beim testen. Meine "alte" 1080Ti war natürlich pflegeleichter (Wasserkühler drauf klatschen und über 2000+ MHz freuen), dafür hatte ich halt nicht so viel Vergnügen beim austesten. Die Treiber sind noch ne leichte Baustelle aber selbst unter Luft waren bei meiner schon 2000/1100 MHz drin (mit dem "Heizlüfter" wohlgemerkt).

Natürlich braucht man auch hier Glück in der Chip-Lotterie wenn man das Maximum raus holen will, der Kelch geht aber an keiner 2080/Ti einfach vorbei sondern da ist es letztendlich genauso. Ist ja jedem selbst überlassen ob man seine Karte saufen oder knausern lässt.
 
AW: AMD Radeon VII: Zum ersten Mal seit dem Launch zur UVP verfügbar

Die Karte war zum Launch für exakt 3Minuten zur UVP zu haben, hab auch eine erwischt :)

Und ich hatte sie auf Geizhals bei 666 € im Preisalarm. Vor drei Tagen haben nur noch 1,90 € gefehlt (siehe Anhang) … :-)

MfG, Föhn.
 

Anhänge

  • VII 666.jpg
    VII 666.jpg
    550,4 KB · Aufrufe: 28
AW: AMD Radeon VII: Zum ersten Mal seit dem Launch zur UVP verfügbar

Angeblich undervoltet ja quasi niemand, genauso wenig wie man bei ner Nvidia Karte das PT auf Anschlag reißt um die letzten MHz rauszuquetschen wodurch die Effizienz leidet.
Der Regelfall in >90% der Fälle, die Karte bei Stock zu betreiben, existiert bei dir nicht mal?

Spannend.

PS: Du solltest übrigens deine Signatur mal schnell löschen, bevor auffällt, dass du keine Ahnung von Prozentrechnung hast :lol:
 
AW: AMD Radeon VII: Zum ersten Mal seit dem Launch zur UVP verfügbar

Der Regelfall in >90% der Fälle, die Karte bei Stock zu betreiben, existiert bei dir nicht mal?

Spannend.

PS: Du solltest übrigens deine Signatur mal schnell löschen, bevor auffällt, dass du keine Ahnung von Prozentrechnung hast :lol:

Vor allem wird ja immer nur so getan, als ob man Nvidia Karten nicht auch undervolten kann, ey und dann ist die Effizienz nochmal besser als eh schon out of the box. Bei AMD ist es ja eher so, dass man undervolten muss um eine vernünftige Effizienz zu erhalten. Ich habe nix gegen hohen Stromverbrauch, aber wenn dann bitte so, dass man auch die schnellste Karte ist, das ist bei AMD seit Jahren nicht mehr der Fall. Wenn man ganz gemein ist, könnte man sagen, AMD hat endlich Titan X Pascal Leistung von 2016 erreicht, nur brauchte es dafür einen neuen Fertigungsprozess. :ugly:
 
AW: AMD Radeon VII: Zum ersten Mal seit dem Launch zur UVP verfügbar

Bei Nvidia holt man halt durch UV nicht ansatzweise so viel raus wie bei einer R7. Das ist ja der Witz an der Geschichte.
AMD kann halt leider nach einer verhunzten Architektur gleich eine bessere aus dem Hut zaubern. Dazu fehlen denen halt schlichtweg die Kapazitäten.
gRU?; cAPS
 
AW: AMD Radeon VII: Zum ersten Mal seit dem Launch zur UVP verfügbar

Ich verstehe nicht, sobald man die undervoltet, ist es doch eigentlich eine ganz runde Karte? :ka:
Ich hatte dieses Video im Seven-Laberthread schonmal gepostet:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ist "etwas" länger, zeigt aber schön auf wie man die Radeon unter Last in der Tat ruhig bekommt:daumen:

Gruß
 
AW: AMD Radeon VII: Zum ersten Mal seit dem Launch zur UVP verfügbar

Bei Nvidia holt man halt durch UV nicht ansatzweise so viel raus wie bei einer R7. Das ist ja der Witz an der Geschichte.
Wird gern behauptet, aber umso weniger belegt. Meistens werden dann abstruse Messungen und Vergleiche heran gezogen. Wird sich gefreut, weil man mit Custommodell xyz (natürlich mit erhöhter TDP) vorbei gezogen ist.

Weder in Sachen Leistungsaufnahme, noch in Sachen Effizienz kommt man mit UV an einer Turingkarte vorbei.
 
AW: AMD Radeon VII: Zum ersten Mal seit dem Launch zur UVP verfügbar

Wird gern behauptet, aber umso weniger belegt. Meistens werden dann abstruse Messungen und Vergleiche heran gezogen. Wird sich gefreut, weil man mit Custommodell xyz (natürlich mit erhöhter TDP) vorbei gezogen ist.

Weder in Sachen Leistungsaufnahme, noch in Sachen Effizienz kommt man mit UV an einer Turingkarte vorbei.

Man kommt mit UV an einer Stock-Turingkarte vorbei, wenn auch nur knapp. Klar, den Turing kann man auch undervolten, aber nichtsdestotrotz - das ist in Sachen Energieeffizienz plötzlich doch ganz ordentlich.
AMD Radeon VII im Test (Seite 4) - ComputerBase
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
Diesen 2 Quellen zu entnehmen liegt eine RTX 2080 UV bei knapp unter 200 W, eine Radeon 7 UV bei knapp über 200 W. Je nach Karte oder Sample dürfte das also etwa auf das selbe rauslaufen. Die RTX 2080 ist dann noch einen Ticken schneller, aber in Sachen Energieeffizienz steht eine Radeon 7 UV halt plötzlich doch gar nicht mehr so übel da. Durch UV verbraucht ein Turing-Chip 13,3 % weniger Strom, eine Radeon VII verbraucht aber ganze 25 % weniger. Womit wir wieder am Punkt von oben wären, UV lohnt sich auf der R7 mehr.
gRU?; cAPS
 
AW: AMD Radeon VII: Zum ersten Mal seit dem Launch zur UVP verfügbar

Man kommt mit UV an einer Stock-Turingkarte vorbei, wenn auch nur knapp. Klar, den Turing kann man auch undervolten, aber nichtsdestotrotz
Eben nicht "nichtsdestotrotz" - das UV bei Vega lohnt sich nur deshalb mehr, weil AMD eine beschissene Arbeit abgeliefert hat. Dafür dann auch noch einen fürstlichen Preis verlangt.

Du bezahlst also das gleiche oder gar mehr wie für eine ähnliche Turing-Karte, frickelst dann stundenlang herum, um an der Turing vorbei zu kommen, und schlussendlich macht der Turingbesitzer fünf Klicks und ist uneinholbar für dich.

Ja, echt überlegen diese Vega-Karte :lol:
 
AW: AMD Radeon VII: Zum ersten Mal seit dem Launch zur UVP verfügbar

Eben nicht "nichtsdestotrotz" - das UV bei Vega lohnt sich nur deshalb mehr, weil AMD eine beschissene Arbeit abgeliefert hat. Dafür dann auch noch einen fürstlichen Preis verlangt.

Du bezahlst also das gleiche oder gar mehr wie für eine ähnliche Turing-Karte, frickelst dann stundenlang herum, um an der Turing vorbei zu kommen, und schlussendlich macht der Turingbesitzer fünf Klicks und ist uneinholbar für dich.

Ja, echt überlegen diese Vega-Karte :lol:

Komisch, ich hab nie behauptet, dass eine Radeon VII einer Turing überlegen wäre. :ka:
Ich glaube jetzt auch nicht, dass die selbe Arbeit auf einer Radeon "stundenlanges rumgefrickel" ist, auf einer Nvidia aber nur "fünf Mausklicks". ;) 10-20 Watt machen meiner Meinung nach den Braten halt echt nicht mehr Fett. Das wirst du anders sehen, schließlich steht auf der einen Karte "AMD" drauf.
Außerdem: kann doch jeder selber entscheiden, wie er seine Zeit investiert, oder? Ich hätte sicher Spaß daran, eine Radeon VII zu undervolten. Es macht halt keinen Sinn, eine R7 zu kaufen, ohne die dann auch zu undervolten. Wer zusätzlich an den 3 Gratisspielen interessiert ist, für den ist eine R7 dann nämlich echt ein Deal, den man ins Auge schließen sollte, und eine valide Alternative zur RTX 2080.
Für mich ist die Karte - wie ich schon mehrfach gesagt habe - noch ein wenig zu teuer. Für 550 bis 570€ wäre es aber echt ein rundes Angebot. Idealerweise für 500€, dann kann man auch gleich mit der 2070 konkurrieren. Ob es jemals so weit kommt? Wer weiß? Zum Glück brauche ich zur Zeit keine Grafikkarte...
gRU?; cAPS
 
AW: AMD Radeon VII: Zum ersten Mal seit dem Launch zur UVP verfügbar

Natürlich vergisst er, dass eine Karte mit 8GiB mehr VRAM - auch mehr verbrauchen darf. Ist halt keine Holzattrappe und verbraucht in reat-time Strom. FP64 führt diese "UV-Gurke" auch jede andere Karte vor, für 2-3K versus 0,7K. AMD scheint es ja nicht nur um Gaming zu gehen. Dann relativieren sich auch 50W Mehrverbrauch.

Schade - war so schön ruhig hier die letzte Zeit und man konnte in Ruhe die Beiträge lesen, anscheinend reicht die Sperrung eines Members völlig um gleich 3-4 Francise-Spam-Accounts lahm zu legen.
 
AW: AMD Radeon VII: Zum ersten Mal seit dem Launch zur UVP verfügbar

Komisch, ich hab nie behauptet, dass eine Radeon VII einer Turing überlegen wäre.
Behauptet vielleicht nicht, suggeriert schon.

Ich glaube jetzt auch nicht, dass die selbe Arbeit auf einer Radeon "stundenlanges rumgefrickel" ist, auf einer Nvidia aber nur "fünf Mausklicks"
Wenn ich mir die verschiedenen Threads hier im Forum durchlese, dann glaube ich nicht, dass du mit der identischen Arbeit die Radeon auf 25% bekommst. In deinem eigenen Link wird bei der Turing einfach nur der OC Scanner angeworfen und hinterher nochmal etwas abgesenkt und die Stabilität getestet - das ist im Grunde das Einzige, was Zeit braucht.

Im Radeon-Thread wird dagegen ja eine Materialschlacht sondergleichen gefahren, weil die Karte im Stockzustand wohl nix taugt.

10-20 Watt machen meiner Meinung nach den Braten halt echt nicht mehr Fett. Das wirst du anders sehen, schließlich steht auf der einen Karte "AMD" drauf.
Ich liebe es ja, wenn ich Recht habe :crazy:
Wird gern behauptet, aber umso weniger belegt. Meistens werden dann abstruse Messungen und Vergleiche heran gezogen.

Natürlich vergisst er, dass eine Karte mit 8GiB mehr VRAM - auch mehr verbrauchen darf.
Nur sind es ja nicht die 8GB VRAM, sondern das Markenlogo, weswegen die Karte bei dir mehr verbrauchen darf ;)

Gleichzeitig lügst du ja wie gedruckt, wenn es um die Effizienz bei anderen Herstellern geht:
Geforce GTX 1660 im Test: Sparsame Alternative zur Radeon RX 590

Darfst jetzt wieder Kirschen pflücken und zwei Postings weiter Schaffe dafür kritisieren, dass er es tut :lol:
 
AW: AMD Radeon VII: Zum ersten Mal seit dem Launch zur UVP verfügbar

Also der Einzige, der hier aktuell am herum pöbeln ist, heißt "olletsag" ;-)
 
AW: AMD Radeon VII: Zum ersten Mal seit dem Launch zur UVP verfügbar

Behauptet vielleicht nicht, suggeriert schon.
Dann auf geht's - zeig mir, wo! :daumen:
Wenn ich mir die verschiedenen Threads hier im Forum durchlese, dann glaube ich nicht, dass du mit der identischen Arbeit die Radeon auf 25% bekommst. In deinem eigenen Link wird bei der Turing einfach nur der OC Scanner angeworfen und hinterher nochmal etwas abgesenkt und die Stabilität getestet - das ist im Grunde das Einzige, was Zeit braucht.
Alternativ könntest du nach Quellen suchen, die das "wahre Potential" von Undervolting auf Turing aufdecken. ;)
Im Radeon-Thread wird dagegen ja eine Materialschlacht sondergleichen gefahren, weil die Karte im Stockzustand wohl nix taugt.
Das kann man leider komplett unterschreiben. Dabei bräuchte Nvidia wirklich mal wieder starke Konkurrenz...
Ich liebe es ja, wenn ich Recht habe :crazy:
Damit kann man natürlich auch jede Diskussion beenden - einfach mal postulieren, dass man Recht hat, wird schon stimmen. :schief:
Aber Hauptsache, man kann am Ende sagen, man hat die Diskussion "gewonnen". Solange man sich das einreden kann, ist die Welt in Ordnung. :ugly:
Nochmal zusammengefasst, damit du mir diesmal sogar anständig folgen kannst:

  • Die Radeon VII ist im Stockzustand eine schlechte GPU. Hands down.
  • Wenn man sich die Zeit nehmen will (!!!), sie zu undervolten, sieht die Sache aber plötzlich gar nicht mehr so übel aus (siehe Quellen). Turing ist nach wie vor effizienter, keine Frage, aber der Abstand ist bei weitem nicht so enorm (wenn du andere Quellen hast, dann immer her damit!) und die paar Prozente an Effizienz sind meiner Ansicht nach verkraftbar. Das mag man anders sehen, ist aber für jeden eine individuelle Entscheidung (→ "Recht haben" und so...).
  • Wenn der Preis auf 500-550€ fällt, wird die Radeon VII aber zu einer ernsthaften Alternative zum Nvidia-Lineup - nach wie vor unter der Prämisse, dass man sich die Zeit nehmen will, sie zu undervolten.
Ist da noch irgendwas dabei, mit dem du nicht leben kannst? ;)
gRU?; cAPS
 
AW: AMD Radeon VII: Zum ersten Mal seit dem Launch zur UVP verfügbar

Also der Einzige, der hier aktuell am herum pöbeln ist, heißt "olletsag" ;-)
Das glaube ich nicht, einfach mal die Forenregeln lesen - Pkt. 4.2 und 4.6. Vllt. kommst du selbst drauf. Danach klick mal durch deine Beiträge. Es gbit dort kaum einen der frei davon ist.

Nur mal nebenbei - kann auch ein Emoji schon eine Unterstellung oder Beleidigung beinhalten.

Offtopic off!

Dann auf geht's - zeig mir, wo!
Macht er nicht - gib dir keine Mühe. Da du ihn wegen umher pöbels angeschwärzt hast, wird er nimmer Ruhe geben, bist du ihn ignor setzt.
 
AW: AMD Radeon VII: Zum ersten Mal seit dem Launch zur UVP verfügbar

Dann auf geht's - zeig mir, wo!
Hier:
Bei Nvidia holt man halt durch UV nicht ansatzweise so viel raus wie bei einer R7. Das ist ja der Witz an der Geschichte.
Das suggeriert in Anbetracht des Kontext (Postings vorher), dass die Radeon durch das höhere UV-Potential an NVIDIA vorbei ziehen könnte.

Gespickt mit suggestiven Aussagen wie "ansatzweise so viel" (bei tatsächlich 25 vs 15%) und Witz an der Geschichte etc.

Alternativ könntest du nach Quellen suchen, die das "wahre Potential" von Undervolting auf Turing aufdecken.
Das muss ich nicht, das ist auch irrelevant. Selbst wenn wir deine 25% als gegeben ansehen (wird ja nicht jede Karte schaffen) liegt die Radeon7 mit 225W (85% von 300W) immer noch oberhalb von Turing - 215W. Da kämen nochmal 15% wie du ja selbst sagst drauf, also Endstand unter 185W vs 225W.

Damit kann man natürlich auch jede Diskussion beenden - einfach mal postulieren, dass man Recht hat, wird schon stimmen. :schief:
Aber Hauptsache, man kann am Ende sagen, man hat die Diskussion "gewonnen". Solange man sich das einreden kann, ist die Welt in Ordnung.
Die Aussage bezieht sich auf das Zitat darunter. Erst wird - auch von dir - groß raus gehauen und postuliert, wie ja NVIDIA nicht mal "ansatzweise" an AMD dran käme - und kaum liegen die Fakten auf den Tisch und AMD liegt doch trotz all dem gigantischen Potential immer noch hinten, wird die Distanz schnell vom Tisch gewischt. Das ist einfach unredlich. Bei 1W Vorsprung für AMD würdest du im Kreis springen und rumschreien wie toll die Radeon ist. Nun sind 30W Differenz plötzlich kein Problem mehr. Das ist das Diskussionunniveau bei diesen Diskussionen. Einfach lächerlich. Lebt einfach damit, dass das hohe UV-Potential gegenüber der NVIDIA-Effizienz verpufft.

Das glaube ich nicht, einfach mal die Forenregeln lesen - Pkt. 4.2 und 4.6. Vllt. kommst du selbst drauf. Danach klick mal durch deine Beiträge. Es gbit dort kaum einen der frei davon ist.
Mir scheint, du klickst da aus versehen auf deine Beiträge. Wurden ja auch nicht wenige in letzter Zeit gelöscht oder editiert. Bei mir leider gar nicht.

Wie kommt's?

Macht er nicht - gib dir keine Mühe. Da du ihn wegen umher pöbels angeschwärzt hast, wird er nimmer Ruhe geben, bist du ihn ignor setzt.
Wie viel Spaß es macht dich deiner Lügen zu strafen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon VII: Zum ersten Mal seit dem Launch zur UVP verfügbar

Hier:

Das suggeriert in Anbetracht des Kontext (Postings vorher), dass die Radeon durch das höhere UV-Potential an NVIDIA vorbei ziehen könnte.
Was halt Bullshit ist. Da steht nichts, dass man plötzlich an Nvidia vorbeizieht oder sonst irgendwas. Ich habe gesagt "man holt mehr raus als bei einer Nvidia". Und das kann man 1:1 so nachmessen: man nutzt UV bei einer Nvidia und bei einer R7 und wird merken, dass die R7 im vergleich zu Turing überproportional an Effizienz gewinnt, wenn man sie undervoltet. Nicht mehr und nicht weniger steht da. Wenn du da mehr reininterpretierst, dann ist das, mit Verlaub, dein Fehler. Da musst du dir an die eigene Nase fassen.

Gespickt mit suggestiven Aussagen wie "ansatzweise so viel" (bei tatsächlich 25 vs 15%) und Witz an der Geschichte etc.
Also ganz ehrlich, dass gerade du dich über sowas beschwerst, ist der Hohn in Dosen. Du bist hier derjenige, der alles und jeden provokant runter redet, der nicht komplett auf deiner Wellenlänge ist.

[...]wie ja NVIDIA nicht mal "ansatzweise" an AMD dran käme [...]
→Siehe oben. Genauer lesen.
gRU?; cAPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück