News Radeon RX 9070 (XT) seit dem Release nie wieder zum UVP

RX9070XT vs RTX5070Ti herrscht beim entscheidenden Rasterizing Gleichstand. Beim immer noch nebensächlichen RT liegt die RTX5070Ti 12 oder 13% vorne. PT ist in der Masse und in dieser Leistungsklasse so nebensächlich das ich es gar nicht beschreiben kann. Also was ist so abwegig daran zu der 100-150 € "günstigeren" Karte zu greifen. Zu teuer sind beide, aber das wird sich nicht mehr grundlegend ändern. :ka:
Das ist jetzt aber ganz stark Interpretation.

Raytracing ist sicherlich keine Nebensache mehr. Indiana Jones startet inzwischen schon gar nicht mehr, wenn Raytracing nicht bereitgestellt werden kann. Die nahe Zukunft wird genau so aussehen.

Deine schön gerechneten 12 bis 13% Raytracing Vorsprung beziehen sich sicherlich nicht auf die 4X Multiframes einer 5070ti.

Das gilt in dem Zusammenhang dann natürlich auch für Pathtracing. Das kann die 9070XT nämlich alles nicht.

Dann würde ich mit einer 750€ Grafikkarte auch gerne Videobearbeitung, KI oder VR gut nutzen wollen.

Es bleibt natürlich deine Meinung, wenn du dich für die günstigste 750€ Grafikkare nur auf ein zweitklassiges Featureset beschränken willst. Für 600-650€ kann ich maximal damit leben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Raytracing ist sicherlich keine Nebensache mehr. Indiana Jones startet inzwischen schon gar nicht mehr, wenn Raytracing nicht bereitgestellt werden kann. Die nahe Zukunft wird genau so aussehen.
Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind es bis jetzt 128 RT Spiele und 19 geplant.
Dagegen hier https://steamdb.info/stats/releases... have been released,released in 2023 on Steam.
18817 games have been released in 2024 on Steam.
Ja RT Games sind eine Nebensache.
Das gilt in dem Zusammenhang dann natürlich auch für Pathtracing. Das kann die 9070XT nämlich alles nicht.
Doch, kann sie, nur halt etwas langsamer.
Dann würde ich mit einer 750€ Grafikkarte auch gerne Videobearbeitung, KI oder VR gut nutzen wollen.
Nur reden wir alle nur von gaming.
Zum arbeiten würde ich dann doch ne RTX x000 nutzen.

Deine schön gerechneten 12 bis 13% Raytracing Vorsprung beziehen sich sicherlich nicht auf die 4X Multiframes einer 5070ti.

Es bleibt natürlich deine Meinung, wenn du dich für die günstigste 750€ Grafikkare nur auf ein zweitklassiges Featureset beschränken willst. Für 600-650€ kann ich maximal damit leben.
Man kann sich auch dümmer anstellen als man ist. RT ist in der Hinsicht Nebensache, weil die mit Abstand meisten User nach wie vor RT/off zocken. Dort wo RT nicht komplett abschaltbar ist läufts i.d.R. selbst auf RDNA2 sehr ordentlich. :schief:
Zur Zukunft sage ich nur: Es muss auch auf Konsolen laufen. :-D

Meine schön gerechneten 12-13% sind der PCGH RT-Index. Schön gerechnet und mit dem für die meisten völlig wertlosen Multiframe anzukommen ist auch ein starkes Stück. :stupid:

Pathracing lass erst mal aus der Alpha raus kommen und die dafür notwendige Hardware erscheinen. :schief:

Wenn eine RTX 5070 Ti mittlerweile für unter UVP zu haben ist und eine leise und gute RX 9070 XT nur noch 50 Euro billiger ist, kann man auch gleich die sparsamere und schnellere RTX 5070 Ti kaufen :daumen::ugly:

'Sparsamere' musst du aber auch bischen in Relation setzen. Bei AMD kann ich in 3 Sekunden ein UV machen und habe gleiche Leistung bei weniger Verbrauch wenn ich das pt dazu senke. Bei Nvidia brauchst du ein Informatik Studium für UV. Hier tritt dann also eine 9070xt mit 240 Watt an.
Dazu hat AMD chill, das am meisten unterschätzte Feature, was nochmal ordentlich Strom spart.

Was bleibt ist die bessere pt/full rt Performance, besser verbreitetes dlss und mfg.

Ein Freund von mir hat sich aufgrund der Zukunftssicherheit extra vor Jahren für eine RTX 3090 entschieden. Letztens hatten wir erst darüber gesprochen und es stellte sich heraus, dass er Raytracing meistens deaktiviert, weil der Gewinn bei Grafik den Leistungseinbruch nicht rechtfertigt. Das ist ein normaler Nutzer und zumindest kein (Hardware-)Nerd.
Da hätte wohl auch eine RX 6800 gereicht.

Raytracing ist mittlerweile wichtig, aber eben nur bei AAA-Titeln und dort nicht bei jedem gleich intensiv.

Ein Blick in den PCGH-Preisvergleich von Geizhals zeigt, dass der Bestpreis für die Radeon RX 9070 XT bei 749 Euro liegt und dementsprechend 60 Euro oberhalb dem UVP notiert.
Man ist ja nicht gezwungen die kleine Reaper, quasi ne Referenz, zu nehmen.(= eher was für UVer)
Beim Preis sollte man schon auch auf die Kühlleistung achten, = etwas höherer Custom-UVP.

Sobald man nach den dicken Dingern+Vaporchamber schaut, ist derzeit der Preis garnichtmal so ungerechtfertigt.
(glaube auch nicht, das die richtig guten Modelle der Konkurrenz ohne Aufpreis zu haben sind, oder ob die FE
abliefert und zum UVP verfügbar ist)

die Mercury OC bei DAMN-Deals sieht momentan gut aus
(ähnliche grüne Spitzenmodelle gibts auch nicht für lau)

Anhänge

• Mercury@769€.JPG
    Mercury@769€.JPG
    22,2 KB · Aufrufe: 46
  • gute 5070Ti kosten auch.JPG
    gute 5070Ti kosten auch.JPG
    19,9 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man ne laute Mercury für 770€ kaufen, wenn es ne leise Hellhound für 755€ gibt?
Deine Frage solltest Du im RDNA4-Sammler stellen, = alles ein Frage der Einstellung
(im Zweifelsfall würde ich bei der Graka mit Vaporchamber bleiben,= mehr Reserven beim OCen
bezgl. Hotsspottemps)

Falls Du eher ein Out of the Box Player bist, dann kannst Du natürlich nur in Reviews schauen.
aufgrund unterschiedlicher Bios-Target-Temps nicht 1:1 vgl.bar
bei der 9070xt schauen die Meisten auf die Vramtemp.@35dB
(die Pulse hält sich auch erstaunlich gut, aber ist momentan auch nicht preiswerter zu bekommen)

Anhänge

• Vram Temps@35dB.JPG
    Vram Temps@35dB.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man ne laute Mercury für 770€ kaufen, wenn es ne leise Hellhound für 755€ gibt?
Ja das stört mich auch an der Mercury. Andererseits hat die laute Mercury grob über den Daumen die Lautstärke der Preiseinstiegs RTX5070Ti-Modelle und ist dabei ~20°C kälter.

Und das ist nicht richtig.
Schau mal, allein die 4X Multiframes einer 5070ti machen Pathtracing möglich. Die 9070XT kann das nicht. Allein diese Funktion gibt Langzeitsicherheit. Der Nutzer wird noch lange mit dieser Funktion spielbare Frames erreichen.

Ich würde mich auch freuen, wenn AMD und Intel konkurrenzfähiger wären, dann würden die Preise fallen und Nvidia hätte keine Monopolstellung. Aber es ist nun mal nicht so.

'Sparsamere' musst du aber auch bischen in Relation setzen. Bei AMD kann ich in 3 Sekunden ein UV machen und habe gleiche Leistung bei weniger Verbrauch wenn ich das pt dazu senke. Bei Nvidia brauchst du ein Informatik Studium für UV. Hier tritt dann also eine 9070xt mit 240 Watt an.
Dazu hat AMD chill, das am meisten unterschätzte Feature, was nochmal ordentlich Strom spart.

Was bleibt ist die bessere pt/full rt Performance, besser verbreitetes dlss und mfg.
Dein angepriesenes Undervolting habe ich bei meiner RX 6800 zu Beginn auch ausprobiert und hatte dann ständig sporadische Abstütze in einigen Spielen. Erst als ich die RX 6800 mit einem Wasserblock in meine Costumwasserkühlung integrierte, bekam ich einen wirklich stabilen und zuverlässigen Betrieb bei deutlich geringerer Leistungsaufnahme ohne Undervolting durch die thermischen Eigenschaften der Halbleiter hin.

Ich habe in der Vergangenheit schon so einige Grafikkarten undervoltet, ob per Software oder Grafikkartenbios und die Karten waren nie in jedem Spiel 100%ig stabil - irgendwann kommt ein Game dass für einen stabilen Betrieb mehr Spannung auf der GPU braucht und dann ist "game over" und die Karte wird instabil. War vor über 12 Jahren mit meiner damaligen GTX 280 auch so - die Karte lief mit einem von mir gemodeten Undervoltingbios in allen Games stabil und dann kam Battlefield 3 :ugly: und das stürzte ständig mit Grafikfehlern ab. Alle anderen Spiele liefen weiterhin stabil nur BF3 nicht, erst als ich die GPU-Spannung wieder hochsetzte lief es endlich stabil.

Darum ist Undervolting für mich bei einer Grafikkarte - egal von welchem Hersteller - keine Option mehr 😉

Anhänge

• Tune GamePerformance.JPG
    Tune GamePerformance.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 38
  • ElectricDreamsSample-Win64-Shipping_2025.03.07-07.38.jpg
    ElectricDreamsSample-Win64-Shipping_2025.03.07-07.38.jpg
    833,5 KB · Aufrufe: 31
  • TSneu@204W.jpg
    TSneu@204W.jpg
    357,4 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Warum tauschst Du dann nicht Deine langsame 1xFG-4080 gegen ne neue 4xMFG-5070 ?
Das müsste sich doch dann voll für Dich lohnen, ... oder auch nicht.

entweder sind die Grund-Fps hoch genug, das 1xFG schon reicht oder nicht
4xMFG kann auch bloss keine Wunder bewirken

z.Bsp.
60fps zzgl. FG = 120Fps würde man am 240Hz -Moni auch mit 240Hz sehen
30fps zzgl. 4xMFG ist dagegen in Ego-Shootern nicht ausreichend
(sonst wäre ja ne 5070>4090, ... da ist nur Jensen mit "zufrieden")

Zuletzt bearbeitet:
AFMF heißt es bei AMD auch wenn es nicht so viele berechnete Frames sind. Wird auch hier sicher noch kommen. Aber unzureichende "echte" Frames machen ein Spiel dann dennoch nicht gut spielbar.

Und auch wenn Du wieder ablenkst, können vor allem die neuen AMDs Raytracing. Du hast aber geschrieben, dass die dafür gar nicht nutzbar sind.

Ich gehe mit, dass die 9070XT günstiger werden muss. Ich würde auch keine 750 dafür ausgeben aber die würde ich auch nicht für eine 5070ti ausgeben.

Zurück