News Radeon RX 9070 (XT): UVP-Modelle sollen teurer werden

Abwarten und Tee trinken, die meisten kaufen sowieso NVIDIA. Kenne ich aus meinem Freundeskreis, es ist egal was die Konkurrenz macht. Die kaufen seit 20 Jahren Intel und NVIDIA weil die überzeugt sind das es besser ist. Da kann ich denen erzählen, dass sie besser fahren und günstiger ein Systemen bauen könnten wenn man Preis/Leistung Abwegen würde. Ich habe immer nach Leistung gebaut. Deswegen ist seit längerem NVIDIA und Inel raus. AMD ist zwar nicht der Samariter aber ich fühle mich da besser aufgehoben. Weil sie offene Standards unterstützten.

Naja, ist für AMD, im Vergleich zu den vergangenen Wochen, mal ne gute Promotion Aktion. 😁

Und auch wenn die Karten bei der nächsten Bestellung teurer werden sollten, wird das noch lange dauern bis die 9070XT das Preisniveau der 5070Ti erreicht hat. Von der Verfügbarkeit ganz zu schweigen.

Ich glaube das wird für AMD, was die GPU's angeht, ein äußerst erfolgreiches Halbjahr!

Naja, ist für AMD, im Vergleich zu den vergangenen Wochen, mal ne gute Promotion Aktion. 😁

Und auch wenn die Karten bei der nächsten Bestellung teurer werden sollten, wird das noch lange dauern bis die 9070XT das Preisniveau der 5070Ti erreicht hat. Von der Verfügbarkeit ganz zu schweigen.

Ich glaube das wird für AMD, was die GPU's angeht, ein äußerst erfolgreiches Halbjahr!

Was soll daran jetzt noch gut sein ? Die ganze Zeit erzählt man den Leuten irgendwas von einer fucking UVP und 1 Tag nach Release heisst es dann plötzlich "ach, das war ja nur ein Promotion-Preis, in Zukunft werden die Karten teurer"

Ich finds ne Mega Frechheit sowas, und ich entwickel daraus nur eine Abneigung und eine Tendenz mir die Karte dann eben doch nicht zu kaufen, weil ganz ehrlich, verarschen kann ich mich genauso gut auch alleine, dafür brauch ich keine Firma wie AMD dafür ...

Was soll daran jetzt noch gut sein ? Die ganze Zeit erzählt man den Leuten irgendwas von einer fucking UVP und 1 Tag nach Release heisst es dann plötzlich "ach, das war ja nur ein Promotion-Preis, in Zukunft werden die Karten teurer"

Ich finds ne Mega Frechheit sowas, und ich entwickel daraus nur eine Abneigung und eine Tendenz mir die Karte dann eben doch nicht zu kaufen, weil ganz ehrlich, verarschen kann ich mich genauso gut auch alleine, dafür brauch ich keine Firma wie AMD dafür ...
Ich verstehe die Aufregung nicht. Wir reden hier über eine 9070XT die €689,- kostet und das direkte Konkurrenz Produkt, eine 5070Ti, kostet mindestens €1.100,-

Dieser Fakt ist allein schon DIE Promotion an sich. Und den aktuellen Berichten zufolge, sind die Lager im Handel randvoll. Wenn dann in 1-2 Monaten der Preis auf bspw. €750,- ansteigt ist das noch immer €350,- günstiger als die Konkurrenz!

Es ist heutzutage halt völlig irre, dass Technikprodukte im Preis steigen, weil die Produktion gedrosselt wird. Meine Asus Tuf 7900XTX kostet derzeit 50,- mehr als ich vor über einem Jahr bezahlt habe. Man kann nur hoffen, dass dieser Wucherwahnsinn irgendwann ein Ende hat. Aber das AMD, wie eigentlich alle anderen auch, auf den Reibach anspringen ist doch keine Überraschung.

Zumindest gehen sie jetzt erst einmal auf die Gamer ein und bieten mit der 9070XT eine Karte, die mit OC sogar an der 4080s vorbeirauscht. Das ist wirklich enorm!

Um 15:00 Uhr wurden die RX 9000er bei Alternate gelistet. Meine Bestellbestätigung für die Sapphire RX 9070 Pulse habe ich um 15:02 Uhr erhalten :D Lieferung entweder bereits morgen, oder am Samstag. Das alles zur UVP von 629€. Angesichts der vorangegangenen News, der allgemeinen Marktsituation und den hardcoregeilen Tests dachte ich mir schon, dass die Preise steigen werden - Ryzen 5800X3D, 7800X3D und 9800X3D haben dieses Spielchen ja auch schon gut vorgemacht. Wie schon beim 9800X3D dachte ich mir, lieber sofort zuzuschlagen, bevor es wieder eskaliert...

Ich freue mich sehr auf die 9070 Pulse morgen/übermorgen, mein Zweitrechner mit Ryzen 5900X bekommt damit sein längst überfälliges Upgrade auf eine schöne kleine moderne effiziente Sweetspot Karte für geschmeidiges WQHD Gaming (im Moment ist noch eine Geforce 750 Ti 2GB Maxwell drin :ugly:)

Ich verstehe die Aufregung nicht. Wir reden hier über eine 9070XT die €689,- kostet und das direkte Konkurrenz Produkt, eine 5070Ti, kostet mindestens €1.100,-

Dieser Fakt ist allein schon DIE Promotion an sich. Und den aktuellen Berichten zufolge, sind die Lager im Handel randvoll. Wenn dann in 1-2 Monaten der Preis auf bspw. €750,- ansteigt ist das noch immer €350,- günstiger als die Konkurrenz!

[...]
Von randvoll haben wir heute aber nicht viel gemerkt...
Und über die Promotion, die erst in 1-2 Monaten ausläuft, haben die ganzen UVP-Modelle, die nun bei 100 € mehr stehen, nachdem ihre ersten Genossen instant ausverkauft waren, auch gelacht.

Wo sind die denn alle?

Dann bleibt nur, dass die Händler mit Absicht künstlich verknappen um die Preise absurd in die Höhe zu treiben.

Schade. Da verpasst AMD schon eine Chance ordentlich Boden gut zu machen. Oder liegts an den Händlern?
Egal, der Kunde hat das Nachsehen.

Deswegen kaufe ich mir Grafikkarten erst dann, wenn sie schon eine Weile auf dem Markt sind, die Preise auf einem guten Niveau sind und die Treiber optimiert wurden.

Frank Azor von AMD hat zum Thema offiziell einen X Post gemacht.

"Die Nachfrage nach unseren neuen @AmdRadeon-Karten war heute phänomenal. Wir arbeiten mit unseren AIBs daran, die Lagerbestände unserer Partner in den kommenden Tagen und Wochen so schnell wie möglich aufzufüllen. Die UVP-Preise (ohne regionale Zölle und/oder Steuern) werden auch über den heutigen Tag hinaus attraktiv bleiben, also verzweifeln Sie nicht."

Also erstmal abwarten und tief durchatmen.

Bisher waren es nur Behauptungen und nichts Offizielles von anderer Stelle.

Anhänge

• IMG_20250307_063954.jpg
    IMG_20250307_063954.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 31
Ich hoffe die Tester passen ihre Fazits entsprechend an und kommunizieren die ggfs. geänderten Empfehlungen auch in der Breite.

Für eine 9070XT wäre ich bis 700€ mitgegangen. Alles drüber macht meine 2080 einfach nur wieder attraktiv.

Ganz ehrlich, das ist doch alles ein Witz 😂 die Dinger waren genauso schnell weg wie Nvidia Karten. Jetzt die UVP noch hoch... Prost Mahlzeit.

Dann gleich zu Nvidia
Wer was anderes erwartet hat selber schuld :ugly:
Doch, die die direkt eine kaufen konnte sind die Sieger. Das ist nicht erst seit diesem Launch so.
klingt eigentlich mehr nach Verlierer die keine Geduld haben :D

Gewinner waren die die damit Geld gemacht haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Halber Tag nach Launch, und die non-XT liegt bei 850 Euro, die XT bei 1000+.

Schade, ich hatte gehofft AMD will die Chance nutzen, beim Marktanteil aufzuholen. Aber scheinbar reichen ihnen 10 Prozent, und hohe Margen durch künstliche Verknappung sind wichtiger, als jetzt mal so richtig einen Fuß in die Tür zu kriegen.

Ich verstehe nicht wie man die Schuld AMD zu schieben kann, wenn alle Händler aufgrund der Nachfrage sich die Extra Euros mitnehmen, wie z.B. Caseking.

Dann immer diese halbe Vorwurf "ja AMD, ihr seid leider nicht billig genug, da kauf ich dann doch lieber ne völlig überteuerte und beschissene 50er Karte, ich wollte ja, aber ihr lasst mich nicht"

Zurück