News Radeon RX 9070 (XT) zum UVP: AMD verspricht das Unmögliche

Ich möchte mal anmerken, auch wenn es den Meisten sicher bewusst ist:

Die UVP ist kein "Service" für Käufer. Es ist ist kein Schutz vor überhöhten Preisen oder eine Leitline, nicht zu viel zu bezahlen. Die UVP ist eine einzige Sache: Marketing durch den Hersteller für die Händler. Der Sinn und Zweck besteht einzig darin, dass Händler die UVP durchstreichen können, damit euch ein guter Deal suggeriert werden kann. Die UVP ist immer höher als der Preis, bei dem der Händler einen guten (!) Deal macht.

Versucht mal bei Mediamarkt und Konsorten irgendetwas - abseits von High-End-Hardware mit geringem Angebot - für die UVP oder für mehr zu kaufen Viel glück. Es ist immer billiger, weil "billig" sich besser verkauft. Wer Grafikkarten zur UVP kauft, hat dem Händler schon ein ordentliches Trinkgeld gegeben - im Moment werden wir fröhlich ausgenommen. Juhu.

Wie gesagt, ist den Meisten sicher eh klar, aber das musste ich einfach gerade noch mal loswerden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, dass die Farbe Weiß echt, nicht schlecht ist, hatte anfangs so meine Bedenken kommt, gut zu Geltung in einem schwarzen Case. Aber schaut euch mal an wie fett die Karte ist, da sieht meine RTX 4080s im Vergleich wie ein kleiner Schuljunge aus.:ugly: Was mich aber nicht so sehr überzeugt hat, sind die drei 8Pin Stecker an der GPU, sieht nicht so gut aus, hätte man besser lösen können mit einem 12VHP Stecker wie an der Nitro +.
Ich muss mich jetzt erst einmal in die Software reinfuchsen, ich hatte schon lange keine Radeon mehr, Vorschläge sind gerne willkommen.

Meine erst Erfahrungen mit der XFX Radeon RX 9070 XT OC Mercury RGB Magnetic Air
Wiegt, viel schaut geil aus , die RGB Beleuchtung läuft Synchron zum Rest im System
Kein Spulen fiepen kann HDR und FreeSync nutzen trotz G-Sync Modul blieb recht kühl und ist verdammt leise.
Was mir noch aufgefallen ist, die Karte läuft an einem riser Kabel pcie 4.0 aber laut GPU-Z läuft es mit 5.0 entweder nur ein Auslesefehler oder ich bin nicht gut genug darüber informiert.

Das mit dem riser kabel muss mir mal bitte einer erklären so jetzt wird weiter getestet.^^
Ach so genau, die Lüfter haben 2 Jahre Garantie, die Karte selbst wie alle anderen 3 Jahre.
pls, als du diesen Satz geschrieben hast, musstest du doch selber schmunzeln :-D
Ende des Jahres hast du wieder eine Grüne im Rechner ;)
Nein diesmal werde ich warten bis zu UDNA sollte AMD dort nicht liefern, dann schaue ich mich anderweitig um.
Voraussetzung für beide nicht teurerer als 1000 Euro gute Effizienz werte nicht zu laut gutes RT mehr verlange ich nicht doch mehr speicher natürlich.:devil:

Anhänge

• IMG_1874.jpg
    IMG_1874.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_1875.jpg
    IMG_1875.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_1876.jpg
    IMG_1876.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_1877.jpg
    IMG_1877.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_1878.jpg
    IMG_1878.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 62
  • km.gif
    km.gif
    25,8 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Frage zum Preis.
Sind 769,- für die Sapphire RX 9070 Pure in weiß zu viel? Ich mein gelesen zu haben, dass da 739 UVP sein sollen? Ich wollte unbedingt eine weiße Karte.

Frage zum Preis.
Sind 769,- für die Sapphire RX 9070 Pure in weiß zu viel? Ich mein gelesen zu haben, dass da 739 UVP sein sollen? Ich wollte unbedingt eine weiße Karte.
Der Preis geht in Ordnung, aber an deiner Stelle würde ich achtzig Euro drauflegen und mir die XT Variante kaufen hast du mehr von. Es kommt aber auch auf die Auflösung an, in der du spielst, das sollte man immer in Betracht ziehen.

LG

Die 6800 bzw. 6800XT sind ganz fantastische Karten. Ich hab meine 6800 im Frühjahr 21 zur UVP im AMD-Drop geschossen für etwas über 500€ und meine Güte altert die Karte bis heute gut. ...
Wenn man überlegt, das sie damals nur knapp vor der 3070 war und der Abstand jetzt sehr deutlich ist, ja sie ist sehr gut gealtert. Allerdings habe ich im Februar 2021 849€ bezahlt, läuft derzeit aber auch noch bei mir.

Ach, Du weißt also ganz genau, dass ausreichend Ware vorhanden ist, um die Nachfrage zu bedienen. Richtig?

Du meinst also, die Händler treiben die Preise aus reiner Gier nach oben, und das funktioniert... weil kein Händler gierig genug ist, seine massig vorhandene Ware billiger anzubieten und damit den Reibach zu machen?

Überleg nochmal über Deine Logik nach. Die geht nämlich nicht auf.

Nein, weil das einfach nicht funktioniert. Du kannst nicht einfach Deine Preise anheben, wenn es andere Händler gibt, die das nicht tun - und genügend Ware haben.

Das ginge nur, wenn sich alle Händler absprechen würden.

Ist das echt so schwer zu verstehen?
Meinst du wirklich gerade in den letzten jahren dass nicht alle gemerkt haben dass sie die karten teurer verkaufen können?
Aus händler sicht alles richtig gemacht aus käufersicht eine qual allerdings bleibt der einkaufspreis trotzdem gleich zumindest bei den standard karten kein händler hat 200€+ mehr pro karte im einkauf gezahlt sorry soll auch keine beleidigung sein aber so zu denken ist ziemlich ignorant

Ach, Du weißt also ganz genau, dass ausreichend Ware vorhanden ist, um die Nachfrage zu bedienen. Richtig?
Die Tatsache, dass nicht sofort alles ausverkauft war zum Release deutet sehr stark daraufhin, dass mittelfristig mehr als genug Angebot vorhanden sein wird. Dass die Teile die ersten Wochen und Monate häufiger out of stock sein werden sollte klar sein. Dass wir weit weg von der Knappheit von Blackwell sind ebenfalls.
Du meinst also, die Händler treiben die Preise aus reiner Gier nach oben, und das funktioniert...
Da der deutsche Onlinemarkt in großen Teilen von wenigen großen Händlern beherrscht wird absolut. Google mal Oligopol.
weil kein Händler gierig genug ist, seine massig vorhandene Ware billiger anzubieten und damit den Reibach zu machen?
Das mag für dich ne große Überraschung sein, ABER die wissen alle wie der Hase läuft. Die wissen auch wieviel Kontingent die anderen so bekommen (sind Erfahrungswerte) und wissen auch ganz genau, dass sie die Ware mit Aufschlag los werden, insbesondere in der Anfangszeit wo es noch einen Nachfrageüberhang gibt.
Überleg nochmal über Deine Logik nach. Die geht nämlich nicht auf.
Nö aber ich stelle hier an der Stelle mal deine Motivation für diese offensichtlichen Strohmannposts infrage :ka:

läuft die Radeon RX 9070 XT auch PCI 3.0 ?:huh:
Alles andere wäre komisch. Immerhin mit x16-Anbindung, wie es sich gehört.

Das mit den vielen Watt, die über den PCIe als Masse abgeführt wird (Quelle: IgorsLab), sollte hoffentlich da ebenso kein Problem sein, von wegen nicht die gleiche Signalsicherung. Ich sähe die als coole Aufrüstkarte auch für PCIe-3.0-Boards.

Ja wer eine neue Karte sucht sollte auf das Sommerloch ( Juli August) warten.
Amd macht jedenfalls nicht dieselben Fehler wie Nividia, es bot/bietet relativ viele Karten an,
nur übersteigt der Bedarf das Angebot bei weitem.
Panik ist jedenfalls nicht angebracht.

MfG Diemetius

Apropos PCIE kann mir jemand sagen, warum meine GPU mit 5.0 angebunden ist, mein riserkabel unterstützt nur 4.0.
Ist das einfach ein Auslesefehler seitens GPU-Z oder wie soll man das ganze verstehen, ich blicke da nicht ganz durch?

Apropos PCIE kann mir jemand sagen, warum meine GPU mit 5.0 angebunden ist, mein riserkabel unterstützt nur 4.0.
Ist das einfach ein Auslesefehler seitens GPU-Z oder wie soll man das ganze verstehen, ich blicke da nicht ganz durch?
Ich habe null Ahnung von Riser-Kabeln, aber vielleicht kann dein Kabel ja doch 5.0-Qualität und der Hersteller wollte es nur für 4.0 zertifizieren? Oder weil es praktisch vor den 5.0-GraKas noch keinen Anwendungszweck dafür gab, hatte zuvor keiner getestet, ob es auch 5.0 kann?
@HardWareFresser87: Probier doch mal einen Bandbreitentest, dann kannste mal sehen, ob die Zahlen zum Durchsatz passen.

Mist, meine olle Schnittstelle ist etwas zu langsam laut PCGH-Raff. :ugly: Gut, es ist auch schon spät... Schwankt das so stark? Jedenfalls @HardWareFresser87: Wenn du da jetzt nicht mindestens das doppelte rausbekommst - wobei die scheinbar ja noch immer schneller werden, wenn ich da 55 GB/s lese, dann solltest dein Riserkabel lieber fressen.
Edit: 24.81 GB/s beim zweiten Run, also ja denke das ist schon OK.

1741472710024.png

Deswegen macht er jetzt ja auch den ultimativen Riser-Test. Rise like a PCIe 5.0 oder halt auch nicht.
Frage ist, ob es das jetzt neu gab oder ob er das schon in der Schublade liegen hatte... :D

Deswegen macht er jetzt ja auch den ultimativen Riser-Test. Rise like a PCIe 5.0 oder halt auch nicht.
Frage ist, ob es das jetzt neu gab oder ob er das schon in der Schublade liegen hatte... :D
Nutze dieses hier : https://www.coolermaster.com/en-global/products/riser-cable-pcie-40-x16-200mm/
Jo, einfach mal AIDA64 oder 3DMark laufen lassen. Rafferenzwerte ;):

MfG
Raff
Raff, die Karte zieht ab und an fast 400 Watt aber ist leiser und kühler als meine alte 4080s von MSI. :ugly:
Die Werte können sich sehen lassen ^^
Meinst du das Vram OC was bringt bei den RDNA 4 Karten oder sollte ich lieber die Finger davon lassen.

LG

Anhänge

• 3DMark 08.03.2025 23_37_31.png
    3DMark 08.03.2025 23_37_31.png
    726,2 KB · Aufrufe: 32
  • 3DMark 08.03.2025 23_30_32.png
    3DMark 08.03.2025 23_30_32.png
    716,1 KB · Aufrufe: 33
  • 3DMark 08.03.2025 23_40_49.png
    3DMark 08.03.2025 23_40_49.png
    855,7 KB · Aufrufe: 28
  • AMD Software_ Adrenalin Edition 08.03.2025 23_15_51.png
    AMD Software_ Adrenalin Edition 08.03.2025 23_15_51.png
    323,4 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot 08.03.2025 23_14_18.png
    Screenshot 08.03.2025 23_14_18.png
    668,6 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot 08.03.2025 23_27_04.png
    Screenshot 08.03.2025 23_27_04.png
    685,9 KB · Aufrufe: 25
Oh, ich sehe gerade, dass ich den Test schon mal gemacht hatte und das Ergebnis ja viel besser wurde. Vielleicht der neue Chipsatz-Treiber von neulich? Egal, das wird wohl zu sehr OT.
1741473898147.png

@HardWareFresser87: Sieht cool aus, das Kabel, echt! Ich hab sowas noch nie in irgendeiner Form besessen, also habe ich auch keinerlei Erkenntnisse darüber. Könnte man wohl auch nutzen, um normale PCIe-Karten einzubauen, wenn es unterhalb der GraKa zu eng ist, schätze ich?
Jedenfalls, jetzt mach mal einen Test und zeig, ob das Kabel 5.0-Speed kann. :daumen:

Edit: Ich sehe plötzlich über mir jede Menge Testergebnisse, nur die Bandbreite nicht.

Zurück