News Radeon RX 9070 (XT) zum UVP: AMD verspricht das Unmögliche

Oh, ich sehe gerade, dass ich den Test schon mal gemacht hatte und das Ergebnis ja viel besser wurde. Vielleicht der neue Chipsatz-Treiber von neulich? Egal, das wird wohl zu sehr OT.
Anhang anzeigen 1487230

@HardWareFresser87: Sieht cool aus, das Kabel, echt! Ich hab sowas noch nie in irgendeiner Form besessen, also habe ich auch keinerlei Erkenntnisse darüber. Könnte man wohl auch nutzen, um normale PCIe-Karten einzubauen, wenn es unterhalb der GraKa zu eng ist, schätze ich?
Jedenfalls, jetzt mach mal einen Test und zeig, ob das Kabel 5.0-Speed kann. :daumen:
Alles klar, melde mich gleich zurück. :)

Bis gleich.
Alles klar, melde mich gleich zurück. :)

Bis gleich.
So habe es mal laufen lassen. Das Ding läuft echt mit PCIE 5 :wow: :wow: :wow:

Anhänge

• 3DMark 09.03.2025 00_10_09.png
    3DMark 09.03.2025 00_10_09.png
    1,1 MB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
38,54 GB/s?! Das ist mal ein unerwarteter Wert! Also deutlich schneller als PCIe 4.0 x16 aber auch deutlich langsamer als 5.0 x16 - ist das jetzt quasi 4.0 x24 Speed? :ugly: Heißt wohl, dein Kabel kann schneller als 4.0 aber halt nicht ganz 5.0.

Dann wird dein nächster Test wohl doch wieder im originären Slot sein, um zu testen, wie dann die Ergebnisse mit nativem 5.0 ausfallen. Oder?

38,54 GB/s?! Das ist mal ein unerwarteter Wert! Also deutlich schneller als PCIe 4.0 x16 aber auch deutlich langsamer als 5.0 x16 - ist das jetzt quasi 4.0 x24 Speed? :ugly: Heißt wohl, dein Kabel kann schneller als 4.0 aber halt nicht ganz 5.0.

Dann wird dein nächster Test wohl doch wieder im originären Slot sein, um zu testen, wie dann die Ergebnisse mit nativem 5.0 ausfallen. Oder?
Klar, aber das schaffe ich heute nicht mehr, werde es morgen nachholen. Ich bin aber echt positiv von der Karte überrascht. Jetzt ist die Frage, ob das Kabel oder die Karte selbst die Bandbreite limitiert, ich hoffe, es ist die Karte, dann kann ich mir ein neues Riser Kabel sparen.^^

Ne, muss ja alles auch nicht um Mitternacht sein. Das machen hier nur die berufstätigen Tester. :hail:

Glaube dir gerne, dass die Karte rennt wie Sau durchs Maisfeld!

Die Frage ist ja wirklich auch, wie viel diese zusätzliche Bandbreite aktuell wirklich ausmacht.
Wenn ich mir so ein Ding in mein altes B550-Board einbauen würde, dürfte sie ja eigentlich nicht schneller sein als meine jetzige in der Bandbreite. Insofern hast du demgegenüber schon einen ordentlichen Bandbreitenvorteil mit der neueren Hardware. :daumen: Trotz 4.0-Riser-Kabels.

Edit: Warum hoffst du denn drauf, dass es die Karte ist, die limitiert? Mir wäre ein limitierendes Kabel viel lieber...

Ne, muss ja alles auch nicht um Mitternacht sein. Das machen hier nur die berufstätigen Tester. :hail:

Glaube dir gerne, dass die Karte rennt wie Sau durchs Maisfeld!

Die Frage ist ja wirklich auch, wie viel diese zusätzliche Bandbreite aktuell wirklich ausmacht.
Wenn ich mir so ein Ding in mein altes B550-Board einbauen würde, dürfte sie ja eigentlich nicht schneller sein als meine jetzige in der Bandbreite. Insofern hast du demgegenüber schon einen ordentlichen Bandbreitenvorteil mit der neueren Hardware. :daumen: Trotz 4.0-Riser-Kabels.

Edit: Warum hoffst du denn drauf, dass es die Karte ist, die limitiert? Mir wäre ein limitierendes Kabel viel lieber...
Du solltest nicht soviel wert drauflegen, die Karte wird mit deinem System auch gut rennen. Soviel unterschied, macht das nicht vielleicht 5 bis 10 %.

Schau dir mal das Video an
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

LG

Schätze am meisten Unterschied hat man beim Laden von Spielen, Levels etc, wenn es noch nicht im Speicher ist.

Ich bin guter Dinge, dass diese Karten auch noch dem einen oder anderen PCIe-3.0-Nutzer ordentlich beschleunigen.
Bei mir wird es noch dauern. Hatte überlegt, eine non-XT zur UVP wäre cool. Doch aktuell sieht es danach ja nicht aus, kein Problem, das rennt bei mir nicht weg, also bleibe ich interessierter Leser. K.A. wie ich dadurch hier plötzlich so aktiv wurde.

Coole Sache jedenfalls, dass du die ersten Eindrücke teilst. Macht echt einen guten Eindruck, die Gen.. :)

Edit: Thx fürs Video. Ja, also bei der Karte hat es ja effektiv mal so gar keinen echten Unterschied gemacht, ob Gen3 oder Gen4. Die paar Prozent bis auf einmal in FHD in einem Spiel, quasi geschenkt. Wäre für den Aufrüster freilich schön, wenn das auch bei AMDs neuen so wäre. Gleichzeitig will man dennoch die neuen Features verkaufen und das finde ich auch voll OK.

Zuletzt bearbeitet:
Schätze am meisten Unterschied hat man beim Laden von Spielen, Levels etc, wenn es noch nicht im Speicher ist.

Ich bin guter Dinge, dass diese Karten auch noch dem einen oder anderen PCIe-3.0-Nutzer ordentlich beschleunigen.
Bei mir wird es noch dauern. Hatte überlegt, eine non-XT zur UVP wäre cool. Doch aktuell sieht es danach ja nicht aus, kein Problem, das rennt bei mir nicht weg, also bleibe ich interessierter Leser. K.A. wie ich dadurch hier plötzlich so aktiv wurde.

Coole Sache jedenfalls, dass du die ersten Eindrücke teilst. Macht echt einen guten Eindruck, die Gen.. :)
Auch wenn man nicht aufrüstet, ist es schön sich mit Menschen zu unterhalten, die dasselbe Hobby teilen.
Nein keine Eile, lass dich nicht übers Ohr hauen, warte einfach ab bis die Karten verfügbar sind und nimm dann die günstigste von allen. Ich sage mal so, wenn ich schon von AMD überzeugt bin, dann sollten das 95 % der Enthusiasten auch sein. Ich hatte vorher eine 6700XT durch meinen Monitor war diese zu schwach aufgestellt und FSR 1 konnte ich nichts abgewinnen nennen wir das Kind beim Namen es war Grotten schlecht umgesetzt. So dann habe ich mich für die 4070TI 12 GB entschieden doch nach ein paar Monaten dachte ich mir holst du dir lieber eine 7900XTX mit viel VRAM.
Gesagt, getan nach ein paar Wochen mit der Hellhound musste ich diese austauschen da das Extrem laut wart und sehr viel Spulen Fiepen hatte, also kaufte ich mir dann eine andere 7900XTX. Diese war echt okay nur leider kamen spiele raus, wo ich unbedingt RT aktivieren wollte, die Karte ist dann so abgerutscht in unspielbare Bereiche wo ich gesagt hat bis hier hin und nicht weiter. Bin zu Alternate und habe mir dann die 4080s gekauft.

Was ich dir sagen möchte, ist ich war schon immer eher Team ATI schon immer und bin es immer noch.
Ich habe nur nach einer Karte wie die 9070X gewartet, um wieder zurückzukommen, die RT Leistung, die sie hat, hatte mich schon sehr überzeugt das FSR4 und FG dazu kam, war das sahne tropischen. ;)

Ich hoffe AMD liefert mit UDNA ab und Intel mit neuen guten Prozessoren, denn bei den CPU, s jetzt werden mich einige hier hassen bin ich für TEAM BLAU.:daumen:

Ist doch super. Im Worst Case kann ein Kabel was nicht den vollen Durchsatz schafft Probleme bereiten.
Schau einfach mal wie es läuft.
Solange das Teil nicht kaputtgeht, aber ich werde mal sicherheitshalber ein neues mit 5.0 kaufen. Brauche noch neue keycaps für das 96 % Tastatur von Asus mit geilen Farben leider passen die FN und schift kappen nicht darauf, da die von Corsair sind.

Zurück