News Radeon RX 9070 (XT): UVP-Modelle sollen teurer werden

Frank Azor von AMD hat zum Thema offiziell einen X Post gemacht.

"Die Nachfrage nach unseren neuen @AmdRadeon-Karten war heute phänomenal. Wir arbeiten mit unseren AIBs daran, die Lagerbestände unserer Partner in den kommenden Tagen und Wochen so schnell wie möglich aufzufüllen. Die UVP-Preise (ohne regionale Zölle und/oder Steuern) werden auch über den heutigen Tag hinaus attraktiv bleiben, also verzweifeln Sie nicht."

Also erstmal abwarten und tief durchatmen.

Bisher waren es nur Behauptungen und nichts Offizielles von anderer Stelle.
Ziemlich Blauäugig, dass einfach so hinzunehmen. Man kann eine aktraktive UVP auch so definieren, das sie 50 € unter der Konkurenzkarte liegt.

Wenn man dann noch bedenkt, dass es hier in D die Karten nirgends zu kaufen gab... Schon ein sehr dummer Scherz. Und zu kaufen heißt, ich gehe auf Geizhals starte einen Preisvergleich bekomme pro Karte mind. 6 verfügbare Angebote und kann mir eine aussuchen. Die drei Karten, die es vielleicht mal kurz gab, hatten mit Verfügbarkeit nichts zu tun...

Und wenn man jetzt auch noch die überzogenen Preise für die 9070er mit den absoluten Mondpreisen von nVidia rechtfertigt, dann hat man echt die Kontrolle verloren...

Wenn man dann noch bedenkt, dass es hier in D die Karten nirgends zu kaufen gab... Schon ein sehr dummer Scherz. Und zu kaufen heißt, ich gehe auf Geizhals starte einen Preisvergleich bekomme pro Karte mind. 6 verfügbare Angebote und kann mir eine aussuchen. Die drei Karten, die es vielleicht mal kurz gab, hatten mit Verfügbarkeit nichts zu tun..
Was hast du die letzten Jahre gemacht? Unter nem Stein geschlafen? Keine einzige GPU im letzten Jahrzehnt war so verfügbar zum Launch. Nicht mal Vega oder Navi. RDNA 2 waren schwerer zu bekommen wie Ampere und RDNA 3 war auch am ersten Tag ausverkauft und lange nicht verfügbar.

Muss auch gestehen, dass mich NBB gestern und heute sehr enttäuscht hat. Die 9070 XT Pulse kein einziges Mal gesichtet, Online nicht ausgewiesen, aber heute im Laden für 770€ zur Abholung verfügbar. Hat schon einen bitteren Nachgeschmack.

Ziemlich Blauäugig, dass einfach so hinzunehmen. Man kann eine aktraktive UVP auch so definieren, das sie 50 € unter der Konkurenzkarte liegt.
Sich aber vorab über nicht offizielle Behauptungen aus dem Internet aufzuregen, die sich erst noch beweisen müssen und ohne wissen wie hoch der Aufpreis, wenn er denn kommt, tatsächlich ist, ist einfach unnötig.

Selbst wenn die UVP bei 50 Euro unter der Konkurenzkarte in Zukunft liegen sollte, sind die Karten bezogen auf die Straßenpreise immernoch deutlich günstiger.

Bisher alles nur unnötiges aufregen...
Wenn man dann noch bedenkt, dass es hier in D die Karten nirgends zu kaufen gab...
Sie waren in den ersten 30-45 min normal kaufbar, ohne Bots. Bei Alternate gab es um 16 Uhr noch 9070 non XT zur UVP.

Ich mag die hohen Preise auch nicht. Der Markt sieht aber so. Grafikkarten über 500 Euro gibt es so gut wie nicht zu kaufen ! Wenn überhaupt für stark überhöhte Preise. Z.b eine RTX 5080 für 1500 - 1700 Euro... Soviel Karten kann Amd garnicht produzieren um Nvidia komplett zu ersetzen. Ich hoffe der Spuck ist nach 3 Monaten vorbei.

Muss auch gestehen, dass mich NBB gestern und heute sehr enttäuscht hat. Die 9070 XT Pulse kein einziges Mal gesichtet, Online nicht ausgewiesen, aber heute im Laden für 770€ zur Abholung verfügbar. Hat schon einen bitteren Nachgeschmack.
Bin ich bei dir, dass hat alles schon Methode.

Gestern 15:02 bri Caseking, keine Karte verfügbar. Jedoch UVP-Modelle (zur UVP) gelistet.

Heute? Verfügbar, UVP Modelle ab 850€. Was soll man dazu noch sagen.

Halber Tag nach Launch, und die non-XT liegt bei 850 Euro, die XT bei 1000+.

Schade, ich hatte gehofft AMD will die Chance nutzen, beim Marktanteil aufzuholen. Aber scheinbar reichen ihnen 10 Prozent, und hohe Margen durch künstliche Verknappung sind wichtiger, als jetzt mal so richtig einen Fuß in die Tür zu kriegen.
Das suggeriert immer, dass AMD nur ein kleines Knöpfchen hätte drücken müssen und zack sind die Lager mit Millionen Karten zu UVP Preisen voll. So einfach ist es nicht. Durch den beschi**** Launch der 5000er war die Nachfrage signifikant höher. Jede Menge potentielle NVIDIA Kunden wurden plötzlich zu potentiellen AMD Kunden. Dafür dass die Nachfrage also so extrem war, haben noch viele Leute eine für einen vernünftigen Preis bekommen. Die, die leer ausgegangen sind, fühlen sich natürlich verärgert.

Sich aber vorab über nicht offizielle Behauptungen aus dem Internet aufzuregen, die sich erst noch beweisen müssen und ohne wissen wie hoch der Aufpreis, wenn er denn kommt, tatsächlich ist, ist einfach unnötig.

Selbst wenn die UVP bei 50 Euro unter der Konkurenzkarte in Zukunft liegen sollte, sind die Karten bezogen auf die Straßenpreise immernoch deutlich günstiger.

Bisher alles nur unnötiges aufregen...

Sie waren in den ersten 30-45 min normal kaufbar, ohne Bots. Bei Alternate gab es um 16 Uhr noch 9070 non XT zur UVP.
Bei Alternate war ab 15 Uhr die Suche immer leer. Auch bei allen anderen relevanten Händlern ergab eine Suche nach 9070 XT in den Shops keine Treffer.
Was hast du die letzten Jahre gemacht? Unter nem Stein geschlafen? Keine einzige GPU im letzten Jahrzehnt war so verfügbar zum Launch. Nicht mal Vega oder Navi. RDNA 2 waren schwerer zu bekommen wie Ampere und RDNA 3 war auch am ersten Tag ausverkauft und lange nicht verfügbar.
Das nennt man Paperlaunch aka Aktionäreveräppeln. Da AMD aber zuvor von einer breiten und ausreichenden Verfügbarkeit gesprochen hat, habe ich schlicht geschrieben, was ich darunter verstehe. De facto, ist die Verfügbarkeit aber gleich Null. Also spielen sie zusätzlich noch Kundenveräppeln. Und auch aktuell gibt es praktisch keine Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Die 9070 Pulse gab es gestern im Shop für 629€ und war relativ gut verfügbar. Ich habe meine um 15:30 Uhr gekauft.
Bei Alternate war ab 15 Uhr die Suche immer leer. Auch bei allen anderen relevanten Händlern ergab eine Suche nach 9070 XT in den Shops keine Treffer.
Bei Alternate waren die 9070 und 9070 XT mehrere Minuten verfügbar und danach sporadisch, aber konnte über die Suche nicht gefunden werden. Das ist mir gestern auch aufgefallen. Man musste direkt auf Grafikkarten gehen, dann ging es.

Klar, die angegebene UVP war Quatsch und das ist der fail von AMD. Zu wenige Karten zum UVP verfügbar. Zwei Kumpels von mir haben eine 9070 direkt um 15:05 Uhr für 629€ bekommen. 10 Minuten später war alles weg. Zumindest was bis dahin verfügbar war.

Und ich denke nicht dass es (von AMD) ein paper launch war. Die meisten machen sich nicht klar was die letzten Jahre los war. COVID, Crypto boom und jetzt ai. abgesehen davon, das Nvidia wirklich einen Paper launch hatte. Da fällt ein kompletter GPU Hersteller einfach weg. Es gibt nunmal massig Leute die eine neue Graka wollen und im Vergleich zu der Masse sehr wenig supply.

Nvidia und AMD lassen beide von TSMC herstellen und die GPUs sind im gleichen Verfahren hergestellt wie die aktuellen AI Chips. 4nm. Wenn da Investoren Milliarden für AI Chips ausgeben, mir denen man 10x mehr Gewinn macht, wer glaubt den wirklich, dass es dir stackeholder interessiert was die Gamer wollen.

Zusammengefasst: ich glaube die als Karten sind sehr gut verfügbar gewesen, nur leider immer noch nicht genug.

Ich kann das ganze nicht mit Zahlen belegen, für mich ist das aber einfach nur logisch.

Ich hoffe die Tester passen ihre Fazits entsprechend an und kommunizieren die ggfs. geänderten Empfehlungen auch in der Breite.

Für eine 9070XT wäre ich bis 700€ mitgegangen. Alles drüber macht meine 2080 einfach nur wieder attraktiv.
Ist doch schon im PCGH Artikel entsprechend eingepreist:
Bis ungefähr 700 Euro für die "Kleine" und 800 Euro für die "Große" sehen wir als tolerierbar an.
Letzter Absatz Preis-Leistung-Verhältnis

Am Ende muss man auch natürlich etwas Schuld der Fomo von jedem Einzelnen geben. Bei Kleinanzeigen liest man in mehreren Inseraten, dass 2-3 Karten bestellt wurden aus Angst gar keine zu bekommen... 🤦‍♂️
Und dann lieber scalpen als mit 14-Tage-Rückgaberecht zurück zu schicken, soso...

Die Verfügbarkeit war schon deutlich besser als bei allen Nividia-5000-Karten. Eine non-XT hätte ich gestern ohne Probleme bekommen können zur MSRP.
Die XT hätte ich im Asus-Shop direkt um 15:00 Uhr haben können für MSRP. Habe aber gezögert, weil die Sapphire Pulse meine Wunschkarte war.

Cyberport und Computeruniverse hatten dann die Pulse als XT, aber quasi sofort ausverkauft. Bei Cyberport hatte ich schon mit Paypal bezahlt, danach hieß es ausverkauft.
Ich verstehe nicht, warum sie nicht die Warenkörbe so wie bei Ticketportalen machen können. Dass man den Artikel für 15 min. reserviert hat...

Später hätte ich noch locker bei NBB die Sapphire Pure XT für 799 € kaufen können, aber war es mir dann nicht wert, 110 € mehr als die MSRP zu zahlen.

Fazit:
Die Verfügbarkeit war jetzt nicht so extrem mies, aber super schwer, eine XT für MSRP zu bekommen, besonders die beliebte Sapphire Pulse.

Bei OCUK gibt es z.B. die 9070 XT Pulse für 630 GBP anstelle von 570 GBP.

Der Aufschlag von 60 GBP scheint auch für die Reaper zu gelten.

Die Gigabyte Gaming OC scheint im Gegensatz allerdings um 60 GBP GÜNSTIGER, als in der ersten Ankündigung (erster link).
Entweder ist der Preis in der ersten Ankündigung falsch, oder der aktuelle unerklärlicherweise günstiger.

Anhänge

• OCUK Preise 9070 XT 2025-03-07 111916.png
    OCUK Preise 9070 XT 2025-03-07 111916.png
    297 KB · Aufrufe: 22
Der PCGH-Preis-Leistungs-Vergleich muss aber schnell angepasst werden und dann sieht es für AMD nicht mehr so rosig aus.

Neuanschaffungen im PC-Bereich müssen für mich wohl noch warten. Das Ganze schreckt einen schon ziemlich ab. Fast 1000 EUR für eine neue, halbwegs aktuelle Grafikkarte, die eigentlich nach 1 oder 2 Jahren veraltet ist... da kann man sich nur an den Kopf greifen. :stupid:
Bei NVidia wurde auch die noch schlimmerer Preisdiffernz angenommen.
Man weiß, dass die Preise überhaupt nicht kommenw erden, udn trotzdem gibts dann dafür eine Bewertung nach UVP.
Eigentlich kann man das komplett weglassen, oder aber man gibt Einschätzungen für mehrere Preisstaffelungen ab, wieviel FPS pro Euro das dann wären, aber das ist und bleibt alles Marke Kaugummi.
Auf jeden Fall wird es so sein, dass die Anhebung der UVP bei der kleinen 9070 zu einem Eigentor werden wird, weil dann die 5070 ein besseres Preisverhältnis bei UVP Angaben hat.
Und dann kaufen 90% Team Grün, eagl ob 12GB oder nicht.

Also es gab und gibt auch teilweise immer noch Modelle zur UVP.
Die Prime OC, die Gigabyte Gaming OC, die XFX Swift, die Sapphire Puls, dioe Hellhound, die Reaper etc.

Leute, lasst mal die Kirche im Dorf. Ne Karte wie die Prime, Gigabyte Gaming oder Swift haben eigentlich nichts mit UVP Karten zu tun. Das sind Midrangemodelle die hier sogar noch subventioniert werden. Der Kühler der Swift war vorher ein Topmodell.

Für den Preis sind die Karten ein Schnapper.

Ich verstehe die Aufregung nicht. Wir reden hier über eine 9070XT die €689,- kostet und das direkte Konkurrenz Produkt, eine 5070Ti, kostet mindestens €1.100,-

Dieser Fakt ist allein schon DIE Promotion an sich. Und den aktuellen Berichten zufolge, sind die Lager im Handel randvoll. Wenn dann in 1-2 Monaten der Preis auf bspw. €750,- ansteigt ist das noch immer €350,- günstiger als die Konkurrenz!

Es ist heutzutage halt völlig irre, dass Technikprodukte im Preis steigen, weil die Produktion gedrosselt wird. Meine Asus Tuf 7900XTX kostet derzeit 50,- mehr als ich vor über einem Jahr bezahlt habe. Man kann nur hoffen, dass dieser Wucherwahnsinn irgendwann ein Ende hat. Aber das AMD, wie eigentlich alle anderen auch, auf den Reibach anspringen ist doch keine Überraschung.

Zumindest gehen sie jetzt erst einmal auf die Gamer ein und bieten mit der 9070XT eine Karte, die mit OC sogar an der 4080s vorbeirauscht. Das ist wirklich enorm!
Und dir ist halt auch klar das dieser Preis von "über 1100€" für die 5070 Ti nicht gerade der UVP von nvidia entspricht, und ehrlich gesagt weiß ich nicht was die davon haben sollten, das man als Kunde die Karten nur für einen deutlich überhöhten Preis bekommt... man versucht ja bereits aktiv gegen Scalping mit der Lotterie vorzugehen ...

Ich vermute die ganze Situation hängt am ehesten mit dem knappen Angebot zusammen & das die Karten absichtlich verknappt werden, der GB203 hat 45,6 Mrd Transistoren, der AD103 der 4080 hatte noch 45,9 Mrd, & ehrlich gesagt fällt es mir sehr schwer mir vorzustellen das TSMC hier wirklich so außerordentliche Probleme mit der Fertigung der neuen chips hat, selbst mit dem etwas verbesserten 4 Nanometer Prozess, für den Sicherlich auch nochmal ein paar Änderungen notwendig waren.

Wäre die Fertigung des GB 203 jetzt wirklich mit so enorm großen Schwierigkeiten verbunden, muss man sich allen ernstes fragen wie die das überhaupt hinbekommen haben den GB202 der ja mehr als doppelt so groß ist für die 5090 in funktionsfähiger Ausführung zu fertigen ... selbst vor dem Hintergrund das der chip auf der 5090 ja noch nicht mal im vollausbau läuft

Andererseits ist der GB203 eben auch ein sehr gefragter chip mit dem gleich 4 Produkte gleichzeitig bedient werden müssen, 5080, 5070 Ti, 5090 & 5080 Laptop, käme hier jetzt noch eine 5070 Super mit 8192 SPs dazu (was ich für sehr wahrscheinlich halte) wird die Situation nochmal schlimmer, hier wäre es für nvidia und co praktikabler den GB205 im Vollausbau für eine 5070 Super zu verwenden

Es könnte aber auch genauso gut momentan an ausreichenden GDDR7 chips mangeln, und mal ehrlich, auch wenn ich darin schon wieder einen irgendwie AMD-typischen technologischen Rückstand sehe, die werden mit Sicherheit gute Gründe für Ihre Entscheidung gehabt haben, das die neuen Karten immer noch auf die älteren GDDR6 chips setzen... womöglich vielleicht gerade deswegen...

Achja, und lass uns bitte auch den lieben OEM-Markt nicht vergessen, der ja wie üblich auch immer gut mit den neuesten GPUs versorgt sein will ;-)
Klar, die angegebene UVP war Quatsch und das ist der fail von AMD. Zu wenige Karten zum UVP verfügbar. Zwei Kumpels von mir haben eine 9070 direkt um 15:05 Uhr für 629€ bekommen. 10 Minuten später war alles weg. Zumindest was bis dahin verfügbar war.

Und ich denke nicht dass es (von AMD) ein paper launch war. Die meisten machen sich nicht klar was die letzten Jahre los war. COVID, Crypto boom und jetzt ai. abgesehen davon, das Nvidia wirklich einen Paper launch hatte. Da fällt ein kompletter GPU Hersteller einfach weg. Es gibt nunmal massig Leute die eine neue Graka wollen und im Vergleich zu der Masse sehr wenig supply.

Nvidia und AMD lassen beide von TSMC herstellen und die GPUs sind im gleichen Verfahren hergestellt wie die aktuellen AI Chips. 4nm. Wenn da Investoren Milliarden für AI Chips ausgeben, mir denen man 10x mehr Gewinn macht, wer glaubt den wirklich, dass es dir stackeholder interessiert was die Gamer wollen.

Zusammengefasst: ich glaube die als Karten sind sehr gut verfügbar gewesen, nur leider immer noch nicht genug.

Ich kann das ganze nicht mit Zahlen belegen, für mich ist das aber einfach nur logisch.
Du darfst auch eines nicht vergessen, die GPUs müssen GLOBAL verfügbar sein, und nicht nur für DE ...

Zurück