Ich verstehe die Aufregung nicht. Wir reden hier über eine 9070XT die €689,- kostet und das direkte Konkurrenz Produkt, eine 5070Ti, kostet mindestens €1.100,-
Dieser Fakt ist allein schon DIE Promotion an sich. Und den aktuellen Berichten zufolge, sind die Lager im Handel randvoll. Wenn dann in 1-2 Monaten der Preis auf bspw. €750,- ansteigt ist das noch immer €350,- günstiger als die Konkurrenz!
Es ist heutzutage halt völlig irre, dass Technikprodukte im Preis steigen, weil die Produktion gedrosselt wird. Meine Asus Tuf 7900XTX kostet derzeit 50,- mehr als ich vor über einem Jahr bezahlt habe. Man kann nur hoffen, dass dieser Wucherwahnsinn irgendwann ein Ende hat. Aber das AMD, wie eigentlich alle anderen auch, auf den Reibach anspringen ist doch keine Überraschung.
Zumindest gehen sie jetzt erst einmal auf die Gamer ein und bieten mit der 9070XT eine Karte, die mit OC sogar an der 4080s vorbeirauscht. Das ist wirklich enorm!
Und dir ist halt auch klar das dieser Preis von "über 1100€" für die 5070 Ti nicht gerade der UVP von nvidia entspricht, und ehrlich gesagt weiß ich nicht was die davon haben sollten, das man als Kunde die Karten nur für einen deutlich überhöhten Preis bekommt... man versucht ja bereits aktiv gegen Scalping mit der Lotterie vorzugehen ...
Ich vermute die ganze Situation hängt am ehesten mit dem knappen Angebot zusammen & das die Karten absichtlich verknappt werden, der GB203 hat 45,6 Mrd Transistoren, der AD103 der 4080 hatte noch 45,9 Mrd, & ehrlich gesagt fällt es mir sehr schwer mir vorzustellen das TSMC hier wirklich so außerordentliche Probleme mit der Fertigung der neuen chips hat, selbst mit dem etwas verbesserten 4 Nanometer Prozess, für den Sicherlich auch nochmal ein paar Änderungen notwendig waren.
Wäre die Fertigung des GB 203 jetzt wirklich mit so enorm großen Schwierigkeiten verbunden, muss man sich allen ernstes fragen wie die das überhaupt hinbekommen haben den GB202 der ja mehr als doppelt so groß ist für die 5090 in funktionsfähiger Ausführung zu fertigen ... selbst vor dem Hintergrund das der chip auf der 5090 ja noch nicht mal im vollausbau läuft
Andererseits ist der GB203 eben auch ein sehr gefragter chip mit dem gleich 4 Produkte gleichzeitig bedient werden müssen, 5080, 5070 Ti, 5090 & 5080 Laptop, käme hier jetzt noch eine 5070 Super mit 8192 SPs dazu (was ich für sehr wahrscheinlich halte) wird die Situation nochmal schlimmer, hier wäre es für nvidia und co praktikabler den GB205 im Vollausbau für eine 5070 Super zu verwenden
Es könnte aber auch genauso gut momentan an ausreichenden GDDR7 chips mangeln, und mal ehrlich, auch wenn ich darin schon wieder einen irgendwie AMD-typischen technologischen Rückstand sehe, die werden mit Sicherheit gute Gründe für Ihre Entscheidung gehabt haben, das die neuen Karten immer noch auf die älteren GDDR6 chips setzen... womöglich vielleicht gerade deswegen...
Achja, und lass uns bitte auch den lieben OEM-Markt nicht vergessen, der ja wie üblich auch immer gut mit den neuesten GPUs versorgt sein will
Klar, die angegebene UVP war Quatsch und das ist der fail von AMD. Zu wenige Karten zum UVP verfügbar. Zwei Kumpels von mir haben eine 9070 direkt um 15:05 Uhr für 629€ bekommen. 10 Minuten später war alles weg. Zumindest was bis dahin verfügbar war.
Und ich denke nicht dass es (von AMD) ein paper launch war. Die meisten machen sich nicht klar was die letzten Jahre los war. COVID, Crypto boom und jetzt ai. abgesehen davon, das Nvidia wirklich einen Paper launch hatte. Da fällt ein kompletter GPU Hersteller einfach weg. Es gibt nunmal massig Leute die eine neue Graka wollen und im Vergleich zu der Masse sehr wenig supply.
Nvidia und AMD lassen beide von TSMC herstellen und die GPUs sind im gleichen Verfahren hergestellt wie die aktuellen AI Chips. 4nm. Wenn da Investoren Milliarden für AI Chips ausgeben, mir denen man 10x mehr Gewinn macht, wer glaubt den wirklich, dass es dir stackeholder interessiert was die Gamer wollen.
Zusammengefasst: ich glaube die als Karten sind sehr gut verfügbar gewesen, nur leider immer noch nicht genug.
Ich kann das ganze nicht mit Zahlen belegen, für mich ist das aber einfach nur logisch.
Du darfst auch eines nicht vergessen, die GPUs müssen GLOBAL verfügbar sein, und nicht nur für DE ...