AMD Radeon VII im Test: Mit 16 GiByte zum Sieg gegen die Geforce RTX 2080?

Ist halt nur blöd, dass schon zum RadeonVII Release die 1080Ti veraltet und durch die RTX2080 ersetzt war.

Blöd halt dass die 2080 nur 8GB V-ram besitzt und somit faktisch eine 1080 Ti nicht wirklich ersetzen kann, sondern eher als Zahnloser Tiger daherkommt, wenn sich die astronomischen V-ram Verbräuche in Spielen manifestieren.
Sobald Custom Designs der Radeon VII kommen, ist die 2080 nicht mehr unbedingt die bessere Wahl und das nur aufgrund des Speichers.

Weil AMD ab Werk (was ja nix neues ist), übertrieben viel Spannung drauf gibt und mit dem miserablen Pressetreiber + der Kopplung der Lüftergeschwindigkeit an die Junction Temp, haben die Karte in einem deutlich schlechteren Licht stehen lassen, als sie es eigentlich sind..

Die Karte ist bei mir gestern angekommen und ja, sie ist im Normalzustand ein absoluter Föhn.
Aber die Karte ist von der Lüftersteuerung so ausgelegt mit 1700 bis 1750Mhz zu takten und wo die da viel Spannung drauf geben, kann ich nun ja wirklich überhaupt nicht sehen.

erst mit manueller Optimierung wirklich gut.

Im Vergleich zu einer optimierten Nvidia? Nein.

Der Preis der Seven ist mMn auch zu teuer

Trotz diesem Witzkühler der da drauf verbaut ist, ist die gar nicht zu teuer. Sicher rein auf P/L bezogen, aber das Leben besteht ja auch aus etwas anderem als Preisleistung.
Das beste Beispiel sind User die nach nichts anderem als Preisleistung gieren, sich aber dann eine Radeon VII in den Rechner stecken.:ugly:

Wir haben in dem Seven Laberthread mal bisschen getestet letztens und die undervolteten Sevens haben in den Tests mehr Punkte als meine stark undervoltete 1080 Ti erreicht und dabei noch rund 30W weniger verbraucht.

Naja, cherrypicking halt. Solange die 11GB der 1080 Ti nicht limitieren, wird die Radeon 7 wohl die nächsten 2 Jahre die schlechtere GPU bleiben und effizienter als eine 1080 Ti ist die im Leben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nur das der Systemverbrauch bei der Seven rund 30W niedriger war als bei meinem stark undervoltetem System und die Seven trotzdem einen höheren Grafikscore geliefert hat, also so schlecht kann die Seven gar nicht sein. (siehst ja mein aktuelles Profil läuft nur mit 0.762V :D )
Waren nur quickndirty Tests.
Da du ja jetzt die Karte hast, kannst du es ja selbst mal austesten und deinen Senf dazu geben, musst dann aber schon auf rund 940mV runtergehen (+ - 20mV), Speicher auf 1200 wenn möglich und schauen was vom Takt her möglich ist. (Ggf den Speicher erstmal unberührt lassen, wenn man dadurch noch weiter runter kann mit der Spannung)
Kannst ja die Lüfter mal auf max stellen um ein gutes Customdesign nachzuahmen (natürlich nicht von der Lautstärke her^^)
Würde mich schon interessieren was dabei so rumkommt bei dir, also Gamingverbrauch etc.

Zuletzt bearbeitet:
Sollen wir jetzt Cherry Picking betreiben?
Hier übertaktete 2080 ist langsamer als eine popelige Evga 1080 Ti SC2
YouTube
YouTube

Also das brauchen wir net wirklich zu machen, jeder weiß, dass die 2080 und die 1080 Ti nahezu auf selbem Lvl operieren.
In vielen Reviews wird halt eine 1080Ti FE gegen eine höher getaktete und ab Werk bessere (Kühler) 2080 FE getestet.
Sprich die 2080 arbeitet näher am Limit, letztendlich nehmen sich die Karten aber nix, nur die 2080 hat satte 3GB weniger VRAM.
YouTube

Kannst auch als Beispiel folgendes Szenario dir ansehen Grafikkarten-Rangliste 2019: GPU-Vergleich - ComputerBase
Dort ist die 2080 FE 6% schneller als die 1080Ti FE @ UHD, nur schau mal in den jeweiligen Tests zu den Karten, was da im Durchschnitt für Taktraten anliegen bei den zweien.
Hier sieht man wie die 1080 Ti FE bis auf 1506MHz runtergeht als absolutes Minimum Nvidia GeForce GTX 1080 Ti im Test - ComputerBase
Nun schau dir mal an, wie das bei der 2080 aussieht: https://www.computerbase.de/2018-09...chlichen_taktraten_unter_last_mit_gpuboost_40

Zuletzt bearbeitet:
Ja.

Warum verlinkst du Benchmarks mit der Leistungsaufnahme, ohne dann die Performance zu bewerten?

Die 2080 ist bei BFV mal eben so 15% schneller als die 1080Ti. Also +12% Leistungsaufnahme bei +15% Performance. Tatsächlich also nicht gleichzusetzen :daumen:

Völliger Unsinn. Schau in die aktuelle PCGH.
BF 5 UHD
1080ti Strixx 60,4Avg
2080 Duke 61,6Avg.

Nix mit 15% :stupid:
In Sunnys Traumwelt vielleicht.

Wie schon mehrfach gesagt, von der Leistung her nehmen sich die Seven/1080Ti/2080 kaum was.
Mein persönliches Ranking zwischen diesen 3 Karten wäre:
Platz 1 Seven
Platz 2 1080Ti
Platz 3 2080

Klar sind DLSS/RT eine feine Sache, nur ändert es nichts daran, dass die 2080 am VRAM Hunger nagt, für 2019 mMn ein no go, obwohl es aktuell natürlich noch ausreicht.
Optimieren kann man alle 3 Karten gut und trotz meinem persönlichen Ranking, sind die Karten sehr nah beieinander.
Ich gewichte VRAM halt höher als DLSS/RT, bis das sich mal ordentlich durchsetzt, kannste die 2080 in der Pfeife rauchen.
Für mich wäre nur eine 2080Ti interessant, weil die auch was zu bieten hat, mehr VRAM und 30%+ mehr Leistung.

Sollen wir jetzt Cherry Picking betreiben?
Ich nehme natürlich Benchmarkwerte aus dem von dir verlinkten Test :-)

Schade, dass du deinem Test - obwohl du ihn für die Leistungsaufnahme heran ziehst - bei den Benchmarkwerten dann nicht mehr nutzt. Warum auch immer. Ergibt aber gar keinen Sinn.

Man sollte neben der Leistungsaufnahme eben auch die Perfs der Tests heranziehen. Und da zählen u.a. die von mir oben genannten Werte.

Deal with it :-P

1080ti Strixx 60,4Avg
2080 Duke 61,6Avg..
Ich dachte immer man vergleicht Minimum?

Ach so, ich vergas, man vergleich natürlich nur die Werte, die für einen gerade passender sind :-P

Ok wir brauchen nicht so lang darüber zu schwafeln, sagst du jetzt also, die 2080 ist im Schnitt deutlich schneller als die 1080 Ti, oder sind die eher so gut wie gleichauf?
Ich hab dir doch verlinkt wie es um die Taktraten der FE Versionen steht, ist das so schwer zu verstehen?
Du kannst es drehen und wenden wie du willst, aber die Karten sind so gut wie gleichauf.
Laut Hardware unboxed 1% Differenz, sowohl in WQHD, als auch in UHD.

Bei deinem Einwand bzgl des Verbrauchs, habe ich nur gezeigt, dass eine Custom 2080 auch ordentlich saufen kann und eine 1080 Ti Aorus Xtreme halt 30W weniger verbraucht.
Es gibt doch unzählige Tests, kannst dir auch die Launchanalyse vom 3D Center anschauen, natürlich ist da aber die 2080 leicht vorne, dies ist aber wegen den Taktraten ab Werk der Fall bei den FE Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Sachfremde OT Bash-Diskussion kannst du gerne in der Rumpelkammer fortführen, wie du siehst hat hier niemand ein Interesse an deinen reinen bashing-Einwendungen. :daumen:

@Bl4ckR4v3n
In den offiziellen Benches werden aber die UV/OC Werte nicht berücksichtigt/ wurden beim release. Ich finde es daher sehr hilfreich und vor allem Interessant, wenn das die community macht und dann auch noch so semi professionell und reproduzierbar.
Was wenn nicht genau das, soll denn in einer PCGH"extrem" community debattiert werden?

Von daher danke ich Gurdi, Duvar und Co, für den Aufwand den sie da betreiben und um so schlimmer finde ich dann die user deren einziger Aufwand darin besteht, die Arbeit andere sinnlos und ohne Themenbezug in Grund und Boden zu reden, rein des bashens wegen und ohne irgend einen praktischen Beitrag zum Thema.

MfG

Ich sag nichts gegen Tests, jedoch gegen die Präsentation und deren implizierten Schlussfolgerung. Nach Firestrike ist bspw. eine VII der 2080 haushoch überlegen, nur sehe ich Spielen wenig davon. Aber das sollte üblicherweise entscheident sein oder nicht? Eigentlich müsste man auch die Verbrauchsmessung infrage stellen, denn 30W können auch durch die unterschiedlichen Testsysteme, Hintergrundprogramme etc. entstehen.
Hier wird in dem Post nicht ein Hinweis gegeben was für Einstellungen, Taktraten, Spannung oder Speicherfrequenzen das ganze gelaufen ist. So kann zumindest hier in diesem Thema keiner nachvollziehen mit was dort getestet wurde. Nicht mal welches System verwendet wurde. Ein Teil kann man vielleicht aus der Signatur schließen aber nicht alles. Wenn es bspw. deutlich genauere Infos gibt, kann man sie verlinken. Wo du hier reproduzierbarkeit oder semiprofessionalität siehst ist für mich ein rätsel. (Das bitte nicht verallgemeinern, bezieht sich auf die getätigten aussagen in diesem Thema!)
Ich habe bspw. den Laberthread der VII nicht im Blick und kann auch beim kurzen überfliegen auch die genannten Aussagen und tests nicht finden. Wer sie also nicht findet wird verdonnert Schlussfolgerungen unreflektiert zu glauben?
Da darf sich keiner wundern wenn es Kritik hagelt, zumal es wirklich nicht schwer ist copy & paste oder links zu posten.

@ Gurdi danke für die Bilder. Wenn du mir noch die Spannung und Frequenz nennst bin ich zufrieden. Muss dann nur noch Duvar seine Ergebnisse preisgeben.

Moment mal! Das ist aber jetzt wirklich verzerrt bei den Wattangaben lieber Duvar! Da kommst du mit wirklich zwei Karten daher die einfach auf OC gelegt worden sind und sich im Maximum bewegen! Dann kann ich ja meinen BMW der 13l frißt auch als Sparsam hinstellen ggü einem Jeep der sich gern mal 20l nimmt! Außerdem sind genau diese 2 Karten noch immer sparsamer und schneller also die VII.

Es ging ja gar nicht um die Seven hier. Habe nur aufgezeigt, dass die 2080 Custom mehr verbrauchen kann als die 1080Ti Custom (beides relativ gute Modelle).

Wie schon mehrfach gesagt, von der Leistung her nehmen sich die Seven/1080Ti/2080 kaum was.
Mein persönliches Ranking zwischen diesen 3 Karten wäre:
Platz 1 Seven
Platz 2 1080Ti
Platz 3 2080

Klar sind DLSS/RT eine feine Sache, nur ändert es nichts daran, dass die 2080 am VRAM Hunger nagt, für 2019 mMn ein no go, obwohl es aktuell natürlich noch ausreicht.
Optimieren kann man alle 3 Karten gut und trotz meinem persönlichen Ranking, sind die Karten sehr nah beieinander.
Ich gewichte VRAM halt höher als DLSS/RT, bis das sich mal ordentlich durchsetzt, kannste die 2080 in der Pfeife rauchen.
Für mich wäre nur eine 2080Ti interessant, weil die auch was zu bieten hat, mehr VRAM und 30%+ mehr Leistung.
Dem würde ich auch zustimmen wobei ich dazu erwähnen möchte, dass alle drei Karten rein preislich für mich nicht in Frage kommen. Schade dass die 1080ti im Nachgang so viel teurer geworden ist, dass ist aber auch bei ihrer überragenden Leistungen der 2080 gegenüber wirklich kein Wunder. :-)

Moment mal! Das ist aber jetzt wirklich verzerrt bei den Wattangaben lieber Duvar! Da kommst du mit wirklich zwei Karten daher die einfach auf OC gelegt worden sind und sich im Maximum bewegen! Dann kann ich ja meinen BMW der 13l frißt auch als Sparsam hinstellen ggü einem Jeep der sich gern mal 20l nimmt! Außerdem sind genau diese 2 Karten noch immer sparsamer und schneller also die VII.

Auch das kann man so pauschal nicht sagen, da es ja immer auf den gesonderten Anwendungsfall ankommt. Bewegen sich beide Karten im absoluten Limit sieht man ja, dass sich die Unterschiede beim Verbrauch stark nivellieren.

MfG

Ok wir brauchen nicht so lang darüber zu schwafeln, sagst du jetzt also, die 2080 ist im Schnitt deutlich schneller als die 1080 Ti, oder sind die eher so gut wie gleichauf?
Ich hab dir doch verlinkt wie es um die Taktraten der FE Versionen steht, ist das so schwer zu verstehen?
Du kannst es drehen und wenden wie du willst, aber die Karten sind so gut wie gleichauf.
Sorry, dein eigener Link beleg das Gegenteil. Eine 2080 ist deutlich schneller als eine 1080Ti.

Du wolltest unbedingt belegen, dass die Leistungsaufnahme einer 2080 höher sein kann, als die einer 1080Ti (war zwar völlig irrelevant, aber mit Schaum vorm Mund denkt es sich halt schwer) und verlinkst einen Test mit eben solchen Werten - vergisst aber völlig die Leistungswerte nachzuschauen, bei denen die 2080 deutlich vor der 1080Ti liegt :-P

Klarer Fail sagt man da nur. Lies halt besser, was du verlinkst :ugly:

Sorry, dein eigener Link beleg das Gegenteil. Eine 2080 ist deutlich schneller als eine 1080Ti.

Du wolltest unbedingt belegen, dass die Leistungsaufnahme einer 2080 höher sein kann, als die einer 1080Ti (war zwar völlig irrelevant, aber mit Schaum vorm Mund denkt es sich halt schwer) und verlinkst einen Test mit eben solchen Werten - vergisst aber völlig die Leistungswerte nachzuschauen, bei denen die 2080 deutlich vor der 1080Ti liegt :-P

Klarer Fail sagt man da nur. Lies halt besser, was du verlinkst :ugly:

Hab dir doch was zu den Taktraten gesagt, dass die 1080 Ti mit mickrigem Takt zurückliegt ist doch normal, wollte mit den 2 Links nur die Leistungsaufnahme der 2 Customkarten aufzeigen, nur verstehst du das leider nicht bzw willst es nicht verstehen.
Die 1080 Ti FE taktet nun mal mit wesentlich geringerem Takt als die 2080 FE. GPU Boost 3.0 vs 4.0 trägt zusätzlich dazu bei.
Habe dir eine einfache Frage gestellt, was die sinnlose Diskussion beenden würde, also bist du nicht der Ansicht, dass die 2080 und die 1080 Ti nahezu gleichauf liegen?
Fail ist leider deine Auffassungsgabe^^

Hast du zufällig eine 2080, oder warum bist du so pissed? :ugly:
Wäre ich aber ehrlich gesagt auch mit 8GB^^

Habe dir eine einfache Frage gestellt, was die sinnlose Diskussion beenden würde, also bist du nicht der Ansicht, dass die 2080 und die 1080 Ti nahezu gleichauf liegen?
Ausgangspunkt war, dass du einfach so 2080 und 1080Ti als identisch dargestellt hast. Daraufhin habe ich dich daran erinnert, dass die 2080 die niedrigere Leistungsaufnahme hat. Darauf hin hast du irgendeinen Test, mit irgendeiner 2080 gesucht, nur um irgendwie zwei Karten zu finden, bei denen mal die Leistungsaufnahme der 2080 höher ist, als die der 1080Ti. Darauf hin habe ich dich nur daran erinnert, dass bei diesen Karten zwar die Leistungsaufnahme der 2080 höher ist, diese aber eben auch deutlich schneller als die 1080Ti ist. Dazu habe ich ausschließlich die von dir selbst verlinkten Tests genutzt. Daraufhin bist du völlig ausgetickt und hast irgendwelche Links mit irgendwelchen völlig zusammenhanglosen Zahlen gepostet.

Das ist die ganze Diskussion in a nutshell, dein restliches Spamzeug, dass dann noch kam mal ignoriert. Hättest du einfach eingestanden, dass deine Aussage falsch war, hättest du dich nicht so blamieren müssen.

Ja, es mag RadeonVII geben, die mit stundenlanger Optimierung auf das Niveau einer 1080Ti kommen. Leider aber ist die 1080Ti nie der Gegner der RadeonVII gewesen, sondern der 2080. Und da schaut die Sache eben anders aus.

Ich finde es immer wieder amüsant, wie hier jeder glaubt, nur er oder sie kenne sich mit Hardware richtig gut aus, denn wer gibt schon gerne zu, nicht die bestmögliche Hardware gekauft zu haben?
Und so entsteht diese ganze Fanboygehabe und Gebashe...

Ausgangspunkt war, dass du einfach so 2080 und 1080Ti als identisch dargestellt hast. Daraufhin habe ich dich daran erinnert, dass die 2080 die niedrigere Leistungsaufnahme hat. Darauf hin hast du irgendeinen Test, mit irgendeiner 2080 gesucht, nur um irgendwie zwei Karten zu finden, bei denen mal die Leistungsaufnahme der 2080 höher ist, als die der 1080Ti. Darauf hin habe ich dich nur daran erinnert, dass bei diesen Karten zwar die Leistungsaufnahme der 2080 höher ist, diese aber eben auch deutlich schneller als die 1080Ti ist. Dazu habe ich ausschließlich die von dir selbst verlinkten Tests genutzt. Daraufhin bist du völlig ausgetickt und hast irgendwelche Links mit irgendwelchen völlig zusammenhanglosen Zahlen gepostet.

Das ist die ganze Diskussion in a nutshell, dein restliches Spamzeug, dass dann noch kam mal ignoriert. Hättest du einfach eingestanden, dass deine Aussage falsch war, hättest du dich nicht so blamieren müssen.

Ja, es mag RadeonVII geben, die mit stundenlanger Optimierung auf das Niveau einer 1080Ti kommen. Leider aber ist die 1080Ti nie der Gegner der RadeonVII gewesen, sondern der 2080. Und da schaut die Sache eben anders aus.

Ich hab dich nur erinnert, dass die Customdesigns der 2080 durchaus saufen können und ein Customdesign der 1080 Ti 30W darunter liegen kann. Es ging da nicht um die Gamingbenchmarks, denn du schaust nur auf den einen Link wo die 1080Ti FE gelistet ist vs der 2080FE + Custom, aber darum ging es net, wenn du das nicht verstehst, nach mehrmaligen drauf hinweisen, dann kann ich dir auch nicht helfen und die einfache Frage von mir kannst du komischerweise auch nicht beantworten, wir wissen ja beide warum du das nicht kannst, brauchst dich also nicht mit Sprüchen wie blamieren etc pp rausreden, was soll daran blamabel für mich sein, wenn du nix raffst? :lol:
Ich habe gesagt die 1080 Ti/2080 sind relativ nah beieinander und du kommst mit öy die 2080 ist 15% schneller in BFV, echt geiler Schachzug von dir :D
Fakt ist, die 3 Karten sind sehr nah beieinander und ich sehe die 2080 als schlechteste Option von den dreien, brauchst also nicht mehr rumplärren und den Thread verseuchen^^

Ich habe gesagt die 1080 Ti/2080 sind relativ nah beieinander
Du kannst die veraltete 1080 Ti ja mit der neuen 2080 von der Leistung her in etwa gleichsetzen
Vielleicht solltest du - bevor du mich weiter aus lauter Verzweifelung anpöbelst - lieber erstmal mit dir ausmachen, was du denn nun behaupten möchtest. Kann man nun 1080Ti/2080 gleich setzen oder sind sie nur relativ nah beieinander?

Der Einzige der hier nix rafft, nicht mal, dass er sich selbst in jedem Posting selbst widerspricht, bist offensichtlich du :crazy:

Kann halt nix dafür, dass die 2080 nur dann mehr Leistung auf nimmt, wenn sie gleichzeitig deutlich schneller als die 1080Ti ist - womit deine eigen Links eben deine eigene Aussage widerlegt haben. Klares Eigentor :ugly:

Zurück