AMD Radeon VII im Test: Mit 16 GiByte zum Sieg gegen die Geforce RTX 2080?

Typisches DA Geschreibsel. Hatten wir schon oft und wurde auch immer gebannt. Ist nur eine Frage der Zeit. Fundiertes darf man, wie man lesen kann, jedenfalls nicht erwarten. Dein Versuch dem inhaltlich zu entgegnen in allen Ehren duvar aber die Zeit solltest du lieber in etwas Sinnvolles investieren. Gehe dir nen Döner holen oder so. :-D

MfG

Was heißt denn in etwa? Soll ich dir noch deutsch beibringen, jetzt ist aber echt mal gut.
Aha, also kann man eine RX580 mit einer RX590 in etwa gleichsetzen.

Gut zu wissen :crazy:

2 Cent ist offenbar noch viel zu hoch angesetzt. Oder du änderst das Vorzeichen. Das ginge natürlich auch...
Stimmt, für den Bullshit, den viele User hier im Forum verzapfen, würden mir auch 0,2 Cent reichen :lol:

Typisches DA Geschreibsel. Hatten wir schon oft und wurde auch immer gebannt. Ist nur eine Frage der Zeit. Fundiertes darf man, wie man lesen kann, jedenfalls nicht erwarten. Dein Versuch dem inhaltlich zu entgegnen in allen Ehren duvar aber die Zeit solltest du lieber in etwas Sinnvolles investieren. Gehe dir nen Döner holen oder so.
Na, wieder am "sachlich" sein? :lol:

Sorry, dein eigener Link beleg das Gegenteil. Eine 2080 ist deutlich schneller als eine 1080Ti.

Wegen solchen Behauptungen muss man sich doch nicht im Forum "streiten" :) Was bedeutet denn für dich "deutlich schneller"?

Laut aktuellen PCGH-Leistungsindex schafft die RTX2080 77,7%, dich gefolgt von der GTX1080ti mit 73,6%. In WQHD und UHD ist der Abstand ebenfalls bei 3-4%.
Ebenfalls gut nachzulesen in der aktuellen PCGH, die Benchmarks wo von beiden GPU´s OC Modelle getestet werden.
Kurzer Auszug:

BF5 in 2160p:
RTX2080 Duke: 61,6 Fps (55 Fps Min,)
GTX1080ti Strix: 60,4 Fps (52 Fps Min.)

Metro Exodus in 2160p:
RTX2080 Duke: 51,1 Fps (45 Fps Min.)
GTX1080ti Strix: 48 Fps (42 Fps Min.)

Wie bereits geschrieben gibt es genug Tests auf PCGH und co. die die Leistung solcher Modelle unter gleichen Bedingungen vergleichen.

Edit:

Zum Stromverbauch,
die RTX 20180 Modelle benötigen unter Last laut PCGH je nach Modell 220-260 Watt (+-10Watt),
die GTX1080ti Modelle zwischen 250-290 Watt (+-10 Watt) unter gleichen Bedingungen.

Eine Stock GTX1080ti benötigt also etwas mehr Strom beim Gaming hat jedoch auch 3GB mehr Ram (GDDR5X) welcher natürlich ebenfalls versorgt werden muss.
Insgesamt ist die Effizienz von Turing dank neuer Architektur, 12nm und GDDR6 aber besser.

Zuletzt bearbeitet:
Der neue Treiber fluppt schon mal :D
Screenshot (501).png Screenshot (499).jpg

Wegen solchen Behauptungen muss man sich doch nicht im Forum "streiten" :) Was bedeutet denn für dich "deutlich schneller"?

Laut aktuellen PCGH-Leistungsindex schafft die RTX2080 77,7%, dich gefolgt von der GTX1080ti mit 73,6%. In WQHD und UHD ist der Abstand ebenfalls bei 3-4%.
Ebenfalls gut nachzulesen in der aktuellen PCGH, die Benchmarks wo von beiden GPU´s OC Modelle getestet werden.
Kurzer Auszug:

BF5 in 2160p:
RTX2080 Duke: 61,6 Fps (55 Fps Min,)
GTX1080ti Strix: 60,4 Fps (52 Fps Min.)

Metro Exodus in 2160p:
RTX2080 Duke: 51,1 Fps (45 Fps Min.)
GTX1080ti Strix: 48 Fps (42 Fps Min.)

Wie bereits geschrieben gibt es genug Tests auf PCGH und co. die die Leistung solcher Modelle unter gleichen Bedingungen vergleichen.

Edit:

Zum Stromverbauch,
die RTX 20180 Modelle benötigen unter Last laut PCGH je nach Modell 220-260 Watt (+-10Watt),
die GTX1080ti Modelle zwischen 250-290 Watt (+-10 Watt) unter gleichen Bedingungen.

Eine Stock GTX1080ti benötigt also etwas mehr Strom beim Gaming hat jedoch auch 3GB mehr Ram (GDDR5X) welcher natürlich ebenfalls versorgt werden muss.
Insgesamt ist die Effizienz von Turing dank neuer Architektur, 12nm und GDDR6 aber besser.
Eigentlich gibt es doch bei dem Thema gar nichts zu streiten, es wurde ja schon höchst offiziell festgestellt, von diversen Fachredaktion, dass die 2080 gegenüber der 1080 ti keine optimale aufrüst Option ist, vor allem dann wenn man schon eine 1080ti besitzt. Würde die 1080ti heute noch produziert und verkauft werden zu den damaligen "niedrigen Preis", dann sähe es sehr schlecht aus um die 2080. Es mangelt halt jetzt an vernünftigen Alternativen, weswegen die 2080 ein gewisses Alleinstellungsmerkmal genießt. Fällt der Preis der Radeon V2 noch weiter, wovon auszugehen ist, dann sieht es auch zukünftig eher schlecht um die Daseinsberechtigung der 2080 aus. Die nächste sinnvolle Option wäre die 2080 ti, welche dann aber entsprechend teurer ist.

MfG

[...]
Zum Stromverbauch,
Nichts weiter habe ich im Verlauf der Diskussion gesagt :-)

Ja, es gibt 2080-Modelle, die mehr Leistung aufnehmen als sparsame 1080Ti. Diese 2080 drehen dann aber ziemliche Kreise um die verglichenen 1080Ti (eben locker mal 15% mehr).

Also entweder: 2080 und 1080Ti mit identischer Leistung, aber mit deutlich niedriger Leistungsaufnahme bei der 2080.
Oder: 2080 mit höherer Leistungsaufnahme als die 1080Ti (oder von mir aus ähnlicher), aber eben mit deutlich höherer Leistung bei der 2080.

Unterm Strich ist es eben das Gegenteil dessen, was duvar behauptet hat: man kann die 1080Ti nicht mit einer 2080 gleichsetzen. Auch nicht in etwa.

Eben genau das ist mein Punkt. Versteht die versammelte Trollarmee aber mal wieder nicht. Danke :daumen:

Eigentlich gibt es doch bei dem Thema gar nichts zu streiten, es wurde ja schon höchst offiziell festgestellt, von diversen Fachredaktion, dass die 2080 gegenüber der 1080 ti keine optimale aufrüst Option ist, vor allem dann wenn man schon eine 1080ti besitzt.
Setzen, Sechs. Thema nicht verstanden.

Ob die 2080 eine Aufrüstoption für eine 1080Ti ist oder nicht, hat nichts damit zu tun, ob beide Karten in etwa gleich zu setzen sind oder nicht.

Fällt der Preis der Radeon V2 noch weiter, wovon auszugehen ist, dann sieht es auch zukünftig eher schlecht um die Daseinsberechtigung der 2080 aus. Die nächste sinnvolle Option wäre die 2080 ti, welche dann aber entsprechend teurer ist.
Dazu müsste der Preis erstmal fallen, aktuell ist die Radeon noch 100€ zu teuer und daher schlicht keiner Alternative. Selbst für 200€ günstiger ist es immer noch grenzwertig.

@TwoCents

Ich habe nicht die ganze Konversation gelesen und habe nur auf die letzten Kommentare geantwortet. Wenn ich bereits das geschriebene nur wiederholelt habe tut mir das leid ^^

Schade, dass du immer noch nicht in der Lage bist zwei Parameter (Leistung UND Leistungsaufnahme) gleichzeitig zu betrachten. Immer nur das Eine, dann das Andere, dann das Eine ....
Offensichtlich willst du es nicht verstehen :crazy:

Gleich verlinkst du mir wieder Leistungsaufnahmen von 1080Ti/2080, ohne die Leistung zu betrachten :lol:

Dem was thehate schrieb - und genau dem entspricht, was ich schreibe - und dich widerlegt, ist nichts hinzuzufügen:

Um also den Zirkelschluss zu vollenden: Es ist nett, dass die RadeonVII mit viel Optimierung auf dem Niveau einer 1080Ti ankommt. Nur leider war noch ist die 1080Ti die Konkurrenz zur Radeon, sondern war bereits zum Release dieser bereits EoL und der Nachfolger 2080 am Markt. Und die wiederum ist eben deutlich effizienter, als die 1080Ti.

Case closed.

Als ob ich je gesagt hätte, dass Pascal effizienter sei, ich habe lediglich aufgezeigt das Custom vs Custom die 2080 auch mal 30W mehr verbrauchen kann.
Hier nochmal der Test wo die 1080 Ti Aorus Xtreme beim Gaming ~250W verbraucht (zur Erinnerung 2080 MSI Trio ~280W beim selben Tester).
Gigabytes Flaggschiff: Aorus GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G im Test – Seite 3 – Tom's Hardware Deutschland

Da in dem Test die 2080 gar nicht vertreten ist, muss man die Ergebnisse natürlich auf den Test mit der MSI Gaming X Trio 2080 übertragen.
Wie man in dem von mir verlinkten Test der Aorus hier sieht, ist die rund 10% schneller als die 1080 Ti FE.
Kannst also zu dem Test der 2080, wo nur die FE der 1080 Ti vertreten ist, noch etwas drauf rechnen und trotzdem verbraucht die 30W weniger die Aorus 1080 Ti^^
Zusätzlich schau dir noch die Taktraten an der beiden Karten, die hat Igor nämlich auch schön vor Augen geführt.
Von den fehlenden 3GB VRAM der 2080 spreche ich noch nicht mal :ugly:

Noch Fragen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als ob ich je gesagt hätte, dass Pascal effizienter sei
Du hast behauptet man könne 1080Ti/2080 in etwa gleich setzen. Das ist schlicht falsch, wie du ja nun selbst gelernt hast.

ich habe lediglich aufgezeigt das Custom vs Custom die 2080 auch mal 30W mehr verbrauchen kann.
Und dabei komplett ignoriert, dass die Custom 2080 dann auch mal eben so 15% schneller ist, als die Custom 1080Ti.

Sag ja: Du bist nicht in der Lage zwei Parameter kohärent zu vergleichen. Entscheidend ist ja nunmal nicht die Perf, sondern die Perf/Watt.

Du meinst wohl die Custom 2080 kann 15% schneller sein als die 1080 Ti FE.
Im Schnitt nehmen sich die Karten kaum was, wie zig mal verlinkt und ich rede hier nicht von einer mickrig taktenden 1080Ti FE. Die taktet einfach zu weit runter, wegen schlechterem Kühler und geringeren Takt plus GPU Boost 3 vs 4.
Du hast hoffentlich gesehen, dass die Aorus Xtreme im Toms Hardware Test rund 10% schneller ist als die 1080Ti FE und das bei 30W weniger Verbrauch als die 2080 gaming X Trio die Igor auch getestet hat, also nix mit 15%. Hoffe nun hast du es gerafft, denn in dem Test der 2080 ist die Custom 1080Ti Aorus Xtreme nicht gelistet. Also Augen auf oder die Brille mal putzen. Sowohl die Seven, als auch die 1080 Ti und 2080 nehmen sich kaum was und bieten in etwa die selben Fps. Nur die Seven ist ab Werk net so dolle aber mit einem Custom Kühler plus den nun deutlich besseren Treibern sehe ich die klar vor einer 2080.

Zuletzt bearbeitet:
2 Cent ist offenbar noch viel zu hoch angesetzt. Oder du änderst das Vorzeichen. Das ginge natürlich auch...

Der Thread ist wieder lustig, Duvar und TwoCents nehmen sich da nichts.
Der eine sucht vergeblich irgendwelche cherrypicked Beispiele in denen die 2080 mehr verbraucht, der andere meint die 2080 wäre deutlich schneller.
Und ja, die 2080 ist schneller, aber nicht deutlich, sondern ~5% bei gleichem Takt in etwa, hat aber weniger Speicher, aber halt auch teilweise deutlich mehr Bums unter Directx12/Vulkan (Wolfenstein/Metro/Anthem).

Zuletzt bearbeitet:
Ja das sage ich dem ja auch die ganze Zeit das da kaum ein Unterschied ist. Er denkt vllt die 2080 verbraucht 200W weniger als die 1080Ti :D Hab dem nur den Test von Igor gezeigt mit den 280W, kann doch nix dafür wenn der dann durchdreht :-)
Laut Hub ist der Unterschied in Wqhd und Uhd lediglich 1%.

Erzähl uns lieber was von deiner Seven und lass uns doch diskutieren.

Ja das sage ich dem ja auch die ganze Zeit das da kaum ein Unterschied ist.

In punkto Effizienz ist die 2080 dennoch ein gutes Stück besser, da hilft es auch nichts irgendwelche Referenz vs. Custommodelle zu vergleichen.
Die 2080 kommt mit 215/225 Watt daher, die 1080 Ti mit 250 Watt TDP, bei 5 bis 10% weniger Leistung.
Es gibt aber auch Fälle in denen die 2080 deutlich schneller ist - und mit dem ganzen Featureset wird sie das in Zukunft auch sein, abgesehen von RAM.
Unnötige Diskussion.

Typisches DA Geschreibsel. Hatten wir schon oft und wurde auch immer gebannt. Ist nur eine Frage der Zeit. Fundiertes darf man, wie man lesen kann, jedenfalls nicht erwarten.

Ich habe in diesem Thread noch nichts fundiertes gelesen, weder von Duvar, von dir, noch von TwoCents, also vielleicht mal halblang machen.
So abfällig wie ihr neue User behandelt, weil das was sie schreiben nicht in euren Kram passt, heißt das noch lange nicht dass ihr wieder den "jetzt meldet ihn mal alle" kindischen Move machen müsst.:schief:

Hey ich melde selten jemanden wann zuletzt kann ich mich nicht mal erinnern. Warum sollte ich ihn auch melden? Und ja es gibt Games wo die 2080 schneller ist ( teilweise deutlich zB Wolfenstein) aber auch genügend Games wo die 1080Ti schneller ist. Sieht man ja gut im Hub Video. Im Schnitt sind die halt nahezu gleichauf nur die 1080Ti hat deutlich mehr VRAM.

Also ich bin zufrieden mit meiner 1080Ti Xtreme, verbraucht nur 150-160W beim zocken und liefert neuerdings dank 3200x1800p + reshade eine super Optik und genügend Fps.

Edit: Schaffe von dir würden wir auch mal was fundiertes lesen. Scully wartet auf ein Video und ich seit Jahren auf Tests von dir, meintest ja keiner kann vernünftig testen und du das demnächst mal selbst machen willst, kam aber leider nur heiße Luft und zur Seven gab's auch noch nix von dir, kannst doch auch nur brabbeln, aber wenn es andere tun kritisierst du es. Schau doch mal erstmal in den Spiegel.

Zuletzt bearbeitet:
Fällt der Preis der Radeon V2 noch weiter, wovon auszugehen ist, dann sieht es auch zukünftig eher schlecht um die Daseinsberechtigung der 2080 aus.

Du beschwerst dich wirklich um angebliches Fangeschachere der anderen Seite (und ja ich gehe davon aus dass Two Cents eher pro Nvidia steht und ihr halt pro AMD), stellst aber gleich die Daseinsberechtigung der 2080 in Frage?:D
Dude, die Karte ist sparsamer und nach wie vor im Mittel gut 10% in WQHD schneller, zudem ist die Kühlung auf der VII ein harter Griff ins Klo, und ich hab die Karte hier liegen und weiß das aus erster Hand wie schlecht die Kühlung, wie schlecht das mit der tjunction gelöst ist und wie die Probleme mit dem Aufliegen ausfallen.
Deutliche Unterschiede bei den Karten, je nachdem welches Modell man erwischt und wie gut der Boardpartner den Kühler draufgeschraubt hat. Stimmt der Anpressdruck, stimmt die Oberfläche von HBM und Chip überein, oder unterscheiden sie sich in der Höhe, je nach Glücksfall ist die Tjunction hoch oder niedrig oder auch schnell mal bei 100 Grad.
Wie gesagt ganz schön viel Nachteile bei der Karte, dafür nicer 16GB HBM, der reißt es letztendlich raus.

Da muss nicht nur der Preis fallen, sondern es benötigt Custom Designs damit die Karte endlich leise ist - denn irgendwelches Tuning ist nicht der Maßstab wie man eine Karte bewertet und auch nicht eine Handvoll Spiele die schneller als auf der 2080 - in 4K laufen.

Du meinst wohl die Custom 2080 kann 15% schneller sein als die 1080 Ti FE.
Im Schnitt nehmen sich die Karten kaum was, wie zig mal verlinkt
Zig mal verlinkt hast du nur, dass du Unrecht hast, was das Gleichsetzen von 2080 und 1080Ti angeht.

Sowohl die Seven, als auch die 1080 Ti und 2080 nehmen sich kaum was
Das ist immer noch schlicht und ergreifend falsch. Egal wie oft du es noch behauptest und deine eigenen "Belege" das auch zeigen :-P

In punkto Effizienz ist die 2080 dennoch ein gutes Stück besser, da hilft es auch nichts irgendwelche Referenz vs. Custommodelle zu vergleichen.
Die 2080 kommt mit 215/225 Watt daher, die 1080 Ti mit 250 Watt TDP, bei 5 bis 10% weniger Leistung.
Nichts weiter habe ich gesagt. Keine Ahnung, warum du dann auch gegen mich austeilst.

duvar würde sofort dann merken, was für einen Stuss er da die ganze Zeit schreibt, wenn er mal nicht nur Leistung oder Leistungsaufnahme in einem Benchmark anschaut, sondern sich in einem Benchmark mal Leistung und Leistungsaufnahme anschauen würde. :ugly:

Zurück