AMD Radeon VII im Test: Mit 16 GiByte zum Sieg gegen die Geforce RTX 2080?

Nein, mir gehts gut...
O.k. - Danke für deine Antwort. Ich werde demnächst wieder weltweit unterwegs sein (wie schon so oft die letzten Jahre) und bin dauerhaft auswärts tätig, 18h Tage kenne ich daher nur zu gut. Gesund bleiben ist tatsächlich wichtiger. Ich gönne mir daher das eine oder andere.

Laut CB nur 207 Watt mit simplem undervolt:huh:

Wieso? Das ist doch das was mit einer Vega 64 auch schon ging, ohne großartig an Leistung einzubüßen.
Das gab es sogar mit geringen Abweichungen als auswählbare Standardeinstellung bei der V64. Bios 1 oder Bios 2 "Power-Save".
Du kannst mir doch nicht erzählen wollen, dass dich ein Undervolt von 270 auf 207 Watt (CB) bei gleichbleibender Leistung irgendwie überrascht?

Das kriegst du 1:1 mit jeder GPU am Markt locker mit UV gebacken.

Radeon RX Vega 64/56: 6 BIOS-Power-Modi und Undervolting im Test (Seite 2) - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Die sehr viel wichtigere Frage ist: How much PPD? :-D

Ich kenne doch meinen Lieblingsverein, die haben nicht enttäuscht :D

Beim Kühler schon so ein bisschen. Sowas darf einfach nicht mehr passieren, zumal die Jungs dort (ATI stand ja sogar noch auf den Samples) nicht erst seit gestern Grafikkarten entwickeln, und auch ganz genau wissen wie wichtig den Privatkunden eine leise und effiziente Kühlung ist. Da darf man in 2019, und bei einer ~700€ Karte, durchaus eine Kühlung erwarten, die den Testern vor Freude in Tränen ausbrechen läßt. Mit einer ordentlichen Kühlung kann man bei den Gamern direkt ein paar % FPS mit ausgleichen.

Hier hätte man heute schon ab 599€ aufrufen sollen. Oder wegen mir 649€, wenn er dafür anschließend nicht zu langsam purzelt.

Wenn AMD aber wieder kaum Marge macht kommen sie nie aus dem Teufelskreis raus. Mit kleineren, günstigeren Chips wären sie sicherlich besser gefahren als mit den VII aber ist nun eben so. Aber es kann einfach nicht schon bei Release nach 100-150€ weniger verlangt werden, bei der Verfügbarkeit sowieso nicht.

Den HBM Zug musst man nun eben aussitzen und 16GB davon kosten eben Geld. Undervolten kann man Pascal und Turing auch, das kann und darf kein Argument sein. Der Kühler taugt nix und ob die Boardpartner das richten können ist fraglich. Zu Coil Whine hab ich bisher nirgendwo was gelesen, wäre auch interessant gewesen auch wenn der Kühler das ziemlich sicher sowieso übertönt.

Warum man der Karte aber nicht einfach noch ein paar Wochen Zeit gegeben hat und die ganzen Bugs und Treiberprobleme gefixt hat ist mir ein Rätsel. Ist ja jetzt nicht so als müsste man Nvidia zwingend zuvorkommen. AMD sollte sich die ganze Kritik seitens Kunden, Reviewern und auch Boardpartnern mal zu Herzen nehmen und nicht jeden Release irgendwie verbocken.

Gesund bleiben ist tatsächlich wichtiger.

Nicht wichtiger - das Wichtigste.
Bleib gesund, den Rest kannste dir kaufen. ;)

unter trockeneis war sie schon auf 2ghz+
2,1 GHz waren ja mit Auto-OC (!) schon stabil drin. Bleiben mehrere Fragen offen:
- Geht manuell mehr?
- Sind solche Taktraten auch stabil erreichbar wenn die GPU "normale" Temperaturen hat? Es war ja noch keine extrem niedrige Temperatur.
- zu welchem Preis an Verbrauch?

... wie war das oben...? Warten. :D

Oh, Gott, ich komme von der Arbeit und es gibt schon 366 Beiträge....

Mal ne Frage, die mir hier vielleicht jemand beantworten kann: Profitiert BOINC (Seti@Home, Folding etcpp) von einer Radeon VII mit ihren hohen INT4-, INT8-, FP32- und FP64-Leistungen?

Aber natürlich, auf jeden Fall auf dem Niveau deiner geilen GTX 1080^^
Look at 4k results. Trotz AMDs Krüppeltreiber glaubst du doch nicht echt, dass deine olle 1080 eine Chance hat?

Schaut man sich bei Gamestar die Full HD Resultate an, dann schlägt man sogar knapp nur eine GTX 2060.:ugly:
In 4K profitiert man denke ich von der enormen Bandbreite, aber wer spielt schon in 4K, das ist eben das Problem das AMD hat.
Für Full HD (6,5% über einer 2060 Rog Strix) oder WQHD ist die Karte ja quasi eine RTX 2060 bis RTX 2070...

Sich 4K rauspicken war hinsichtlich des AMD Marketings definitiv notwendig.
Darunter merkt man wieder den AMD Treiber hinsichtlich CPU Limit, oder es liegt bei Vega wie bei Fiji wieder was im Argen, dass unter Full HD oder WQHD die Leistung nicht abgerufen werden kann.

AMD Radeon VII im Test - Kann sie die Geforce RTX 2080 schlagen?

unter trockeneis war sie schon auf 2ghz+

Das habe ich gesehen aber hat leider nichts mit realistischen Voraussetzungen zu tun. Ich hatte es schon mal erwähnt, eine billige CPU AIO- Wakü wäre das optimale. Ein paar Kupferkühler, eigentlich für Speicher, könnten unter Luftkühlung sen Rest erledigen. Leider sind die Phasen auf dem PCB so blöd verstreut und leider nicht mehr nur in Reihe gelötet.

Meine Prognose war, dass die zwischen 2070 und 80 landet und AMD es wie immer mal verbockt zum release.
Ich kenne doch meinen Lieblingsverein, die haben nicht enttäuscht :D

vergiss nicht den Pressetreiber mit eingeschränkten Funktionsumfang und ner Lüfterkurve des Todes

... the same procedure as last Release, Miss Sophie?

Same procedure as every Release, James.... :ugly:

Sorry, aber alles ganz koscher kommt mir das nicht mit eurem Benchmark so vor! Die RTX 2060 mach bspw. bei Wolfenstein 2 in WQHD gerade mal 46 Fps, selbst die alte GTX 1060 ist um einiges schneller. Da sagt bspw. Computerbase aber was ganz anderes bei einem sehr ähnlichen Bench mit der RTX 2060 wo auch aktuell die neue Radeon VII getestet wurde. Da ist eine 2060 fast genauso schnell wie eine GTX 1080 !
Habt ihr da was durcheinander gebracht?

aber wer spielt schon in 4K, das ist eben das Problem das AMD hat.

ich würde, wenn ich könnte. mit ner RX580 sind aber max 1440p drin. ich gehe jede wette ein, dass wenn es möglich wäre, wesentlich mehr leute in 4k zocken würden.
und komm bitte nicht mit dem argument, dass sie das ja könnten, wenn sie nur bereit wären tief genug in die tasche zu greifen. sind sie nicht. die paar promille die es sind, sind vernachlässigbar.

Sich 4K rauspicken war hinsichtlich des AMD Marketings definitiv notwendig.
ich dachte, die karte war explizit für uhd angedacht - was hätte das denn dann bitteschön mit rauspicken zu tun? du driftest schon wieder weg, schaffe. ;)

Beim Kühler schon so ein bisschen. Sowas darf einfach nicht mehr passieren, zumal die Jungs dort (ATI stand ja sogar noch auf den Samples) nicht erst seit gestern Grafikkarten entwickeln, und auch ganz genau wissen wie wichtig den Privatkunden eine leise und effiziente Kühlung ist. Da darf man in 2019, und bei einer ~700€ Karte, durchaus eine Kühlung erwarten, die den Testern vor Freude in Tränen ausbrechen läßt. Mit einer ordentlichen Kühlung kann man bei den Gamern direkt ein paar % FPS mit ausgleichen.
Man wollte wohl wieder an der 2080 vorbei, ala Hawaii 290. Die ist mit 1710MHz eingetaxt. Die FE mit 1800MHz.

Da scheint auch schon wieder der Treiber vermurkst zu sein, auf anhandtech sehen die Benchmarks unter Vulkan und Wolfenstein II einfach happy aus. Woanders völlig verranzt. Die 1080ti...gerade unter Vulkan, usw..

Wolfenstein II - The AMD Radeon VII Review: An Unexpected Shot At The High-End

Igor schreibt es auch, man wird abwarten müssen. 2800 Lüfterdrehzahl wozu bloss? Man wollte wohl maximal abliefern.

Mir würden 60fps@UHD vollkommen reichen mit High-Ultra Preset, was Vega 1 nicht schafft. Die werden schon dabei sein und das Lüfterprofil anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab zurecht gesagt, ich warte erst Einfall die Ergebnisse ab, bevor ich was zu der Karte sage.

Da hat AMD daneben gehauen. Sollen aus dem Vega Marketing gelernt haben, aber nö.... 2080 Leistung angepriesen, Leistung zwischen 2070 und 2080 geliefert. Dafür ist die wirklich (noch) zu teuer.

Dass einige über die Leistungsaufnahme überrascht sind, wundert mich dann doch. Erstens waren 300W angekündigt, zweitens schleppt die Karte viel für Gamer unnötigen Ballast mit sich rum. Von daher nicht überraschend.

Mal schauen, was Navi bringt...

So ich lege mich dann mal wieder schlafen und schau 2020 noch mal auf dem Grafikkartenmarkt vorbei. 2018/2019 ist was Grafikkarten angeht absolut uninteressant jetzt wo alle Karten auf dem Tisch liegen. *gähn*

Aber natürlich, auf jeden Fall auf dem Niveau deiner geilen GTX 1080^^
Look at 4k results. Trotz AMDs Krüppeltreiber glaubst du doch nicht echt, dass deine olle 1080 eine Chance hat?
AMD Radeon VII Review: Team Red Is Back To Enthusiast GPUs

Was interessiert mich 4k oder 5k ?

Bääääähhhhh igiit

Ich hab nen 240Hz G-Sync Display . Denkst du ich habe Bock mir wie früher 30 oder 60 FPS anzutun ?

Nie wieder will ich den Luxus missen: 144 FPS + zu haben.

Wer es einmal kennt, gibt es nicht mehr her.

Ich habe geschrieben "gängigste Gaming Szenarien", les meinen Text ! Das ist nun mal noch Full HD oder mir wegen WQHD.

Da haben wir wieder einen CherryPicker, der auch nur das liest was er will.

ich dachte, die karte war explizit für uhd angedacht - was hätte das denn dann bitteschön mit rauspicken zu tun? du driftest schon wieder weg, schaffe. ;)

Wieso sollte eine Karte die zwischen 2070 und 2080 liegt, nur für 4K angedacht sein?
Das ist einfach nur Marketing, weil man in den niedrigeren Auflösungen langsamer unterwegs ist.

YouTube

@sebastianmxx, dann schau halt die WQHD Resultate dort an, deine 1080 ist für die Tonne verglichen mit der Radeon 7^^
Igitt Full HD, da würde ich den Rechner lieber ganz abschaffen, wer einmal in den Genuss der nativen UHD Grafikpracht gekommen ist, will nie wieder 1080p!
Wann kam Full HD eigentlich raus? War das nicht zu Zeiten von Hindenburg :lol: ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück