AMD Radeon VII im Test: Mit 16 GiByte zum Sieg gegen die Geforce RTX 2080?

Für die Gamer ist die Karte definitiv zu teuer. Aus der Sicht ist sie DOA = Dead on Arrival. Für Prosumer ist sie sogar mehr als attraktiv.
Ich habe keine genauen Zahlen, aber sie sollte die teuersten FPS/€ nach 2080Ti haben, was kein Kompliment ist:nene:
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
Eigentlich war der Plan meinen alten PC weiter zu nutzen bis Ryzen/Threadripper 3000 da ist und dann die Plattform zu updaten. Das ist durch kaputtes Netzteil und mainboard nicht aufgegangen - weswegen ich jetzt ne billige Übergangsmöhre habe und auf ner iGPU rumeiere.

ABER: Ich habe momentan hauptsächlich aus beruflichen Gründen ohnehin keine zeit zum zocken und es gibt aktuell auch kein Spiel das mich reizen würde, sprich ich bin seit wochen auf ner iGPU statt ner Titan unterwegs und mir fehlt... nichts (außer 10bit Farbtiefe).
rollen.gif

Die Frage ist also weniger "kaufe ich ne Vega oder ne RTX" beim nächsten PC sondern eher "Kaufe ich eine Grafikkarte für 800 oder für 80€"...

Aktuelle Strategie ist: Warten.
03 sm_B-D.gif
Ich fahre dieselbe Strategie. Momentan überlebe ich mit einer i5 4670k und RX 570
s000.gif

Das du nicht sonderlich objektiv bist, wenn es um AMD geht wissen wir ja. Aber immer diese Unterstellungen hier anderen Usern gegenüber.

Wenn ich doch mit Zitaten eine völlig andere Maßeinheit in der Bewertung belege, wieso soll es dann eine Unterstellung sein?
Ich glaube niemand hat den Kühler hier als die Lösung gefeiert, sondern es gab bezüglich der Lautstärke unter Last von jedem Kritik.

Erstaunlich nur wie sich die angebliche Kritik(ich hab von dem User keine gesehen) nur so stark in der Intensität und Bewertung unterscheiden kann.:)

Dann der Verbrauch, die Diskussion wird hier ja ziemlich einseitig geführt, indem man die Bereiche wo AMD besser ist Idle, 2 Monitore, Videowiedergabe einfach ignoriert... Was super objektiv ist, nicht.

Du, ich bin nicht der der den Verbrauch kritisch sieht, ich habe den Idle Verbrauch sogar ausdrücklich gelobt.

Und der Releasepreis geht vollkommen in Ordnung für die Leistung, bei nvidia war er deutlich höher und Straßenpreise mit Releasepreise zu vergleichen ist nicht gerade fair und objektiv.

Nvidia hat in Founders und Customs getrennt, AMD tut das nicht. Bei AMD gibt es nur dieses Referenzdesign.
Demzufolge sind auch Customs nicht günstiger und nein, laut deinen eigenen Worten (und den Worten 85% des Forums) geht der Releasepreis nicht in Ordnung, jedenfalls hast du dich vor ein paar Monaten noch ganz anders zu den Preisen in diesen Gefilden geäußert, aber dass bei Vega Launch ganz andere Maßstäbe gesetzt werden, war zu erwarten.
Es unterhält mich bestens, köstlich. Danke dafür.:)

Preisrückschlüße kannst du dann in nem Monat ziehen, wenn sich alles eingependelt hat.

Jetzt spricht man also plötzlich davon, dass sich die Preise einpendeln werden, alles klar.
Zum Turing Launch war das noch ganz anders.:schief:

Haha lustig ist nur das die 2080 ihrer vorgängergeneration in form der 1080ti ebenfalls in vielen spielen unterliegt XD. Und ich weiß ja nicht wer bei der abgespeckten arbeitskarte mit der amd 7 ein gaming wunder erwartet hat. Und warten wir mal auf amd treiber, da sieht die welt für amd wieder besser aus. Die 2080 wird sie in 6 monaten in jedem spiel einhaben und überholen. Vergleiche die 64 mit der 1080. Anfangs hatte die 1080er keinen konkurenten mit der 64er von amd. Schaut man heute ist es fast genau umgedreht. Hab beide hersteller schon im pc gehabt. Und meine 290er werkelt in meinen kleinen pc immernoch und es reicht für full HD und die karte is ewig alt! Und mein gott lasst die amd karten doch mehr strom verbrennen, man wird nicht dran sterben und nicht arm werden deswegen. Wäre es so würde auch keiner ne 2080ti kaufen! Nicht wegen dem verbrauch, sondern wegen den anschaffungskosten! Ihr wolltet ne amd karte und hier is eine. Vieleicht nicht das nonplus ultra aber was respektables!

Da ist das Geld in der RTX 2080 deutlich besser aufgehoben, sind zwar "nur" 8 Gb Grafikspeicher aber das reicht aktuell völlig aus und sie kostet halt auch mal nen 100er weniger.

Ich weiß ja nicht, ob Dir aufgefallen ist, dass man das Diagramm auch auf 4K stellen kann, da ist sie teilweise die zweitschnellste Karte bei den Low FPS und insgesamt schneller als eine RTX 2080, der ihre 8 GiB VRAM schon jetzt nicht mehr für 4K reichen. Kann gut sein, dass man in zwei Jahren mit 8GiB schon bei WQHD Texturen herunter stellen müssen wird... Der 1080 Ti reichen ihre 11GiB oft noch, um mit der Radeon VII mithalten zu können, insofern bestätigt sich, dass die 1080 Ti die bessere Karte gegenüber der RTX 2080 war/ist... So auch Radeon VII, es sei denn man zockt in FullHD, aber dann machen Karten über der Vega56/64 auch kaum einen Sinn...

Bei dem Thread verblödet man ja... Ich versteh die Leute die hier weinen nicht.

AMD hat doch recht genau angesagt was kommt. War doch klar.

Jaja, das sagen sie alle und als man vor Launch einfach mal nüchtern die Leistung etwas unterhalb einer 2080 und 1080 eingeschätzt hat, war man wieder der böse.
Absolut jeder hat hier mit RTX 2080 Leistung geredet, da muss man einfach nur mal in die betreffenden Threads schauen.

Nvidia hat damals nach 2 Jahren für die selbe Leistung und 3GB weniger VRAM satte 200 Eur mehr verlangt !

Nunja, der Releasepreis ist von dem MSRP ja derselbe. Und selbst zu Pascal Founders waren das keine 200 Euro mehr, sondern nur 50 Euro.
Mal wieder dabei die Wahrheit etwas zu beugen.:)

Vega II liegt genau da wo ich die Karte erwartet habe. Zwischen 2070 und 2080 mit Höhen und Tiefen, je nach Spiel.
Ebenfalls wurde bestätigt, eine 2080 büßt mit steigender Auflösung deutlich an Dominanz ein.

Wo Vega II wirklich steht - schwierig. Wolfenstein II, hier im Forum von vielen als pures AMD Produkt angesehen performt vergleichsweise schlecht, BF5 dagegen sehr gut. Jetzt bleibt abzuwarten wo Verfügbarkeit & Preis hingehen, wie bei jeder neuen Hardware.
Aktuell out of the box? Eher reizlos. Wie Vega 56 / 64 zum Release. Interessant ja, wenn der Preis stimmt.

@Schaffe:
Zum Turing Launch war es dasselbe, Kritik haben Karten bekommen die zu teuer eingestiegen sind, mit fallenden Preisen und besserer Verfügbarkeit fällt ein solches Argument weg. Das war beim 7700k so, beim 8700k, beim 9900k und eben bei Turing auch.
Und für den Zeitraum kann man eben nur sehr eingeschränkt empfehlen zu kaufen, denn alle von mir genannten Beispiele sind nach einiger Zeit deutlich günstiger geworden.

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
Eigentlich war der Plan meinen alten PC weiter zu nutzen bis Ryzen/Threadripper 3000 da ist und dann die Plattform zu updaten. Das ist durch kaputtes Netzteil und mainboard nicht aufgegangen - weswegen ich jetzt ne billige Übergangsmöhre habe und auf ner iGPU rumeiere.

ABER: Ich habe momentan hauptsächlich aus beruflichen Gründen ohnehin keine zeit zum zocken und es gibt aktuell auch kein Spiel das mich reizen würde, sprich ich bin seit wochen auf ner iGPU statt ner Titan unterwegs und mir fehlt... nichts (außer 10bit Farbtiefe). :schief:

Die Frage ist also weniger "kaufe ich ne Vega oder ne RTX" beim nächsten PC sondern eher "Kaufe ich eine Grafikkarte für 800 oder für 80€"...

Aktuelle Strategie ist: Warten. :-D

Tja, entweder kleckern oder klotzen.
NVIDIA hat ja dieses NVLink und das hat mich mit 2x RTX 2080Ti in einem YouTube Video sehr beeindruckt.
Ist allerdings etwas vom Preis her abgedreht und weniger Speicher als 12 GiB. möchte man auch nicht haben. Aber wenn du eh nicht mehr so oft spielst.

sprich ich bin seit wochen auf ner iGPU statt ner Titan unterwegs und mir fehlt... nichts (außer 10bit Farbtiefe). :schief:
Aua, dass hört sich ziemlich - "ich sage lieber nicht wies mir gerade geht, weil ich mir einrede es ist alles i.O., ausser ich bekomme keine 10bit zu sehen" - an. Schaffe und Mimimimi glaube ich so manche Sache, die sie abgelesen haben, aber das gewiss nicht.:)

Jaja, das sagen sie alle und als man vor Launch einfach mal nüchtern die Leistung etwas unterhalb einer 2080 und 1080 eingeschätzt hat, war man wieder der böse.
Absolut jeder hat hier mit RTX 2080 Leistung geredet, da muss man einfach nur mal in die betreffenden Threads schauen.

Nunja, der Releasepreis ist von dem MSRP ja derselbe. Und selbst zu Pascal Founders waren das keine 200 Euro mehr, sondern nur 50 Euro.
Mal wieder dabei die Wahrheit etwas zu beugen.:)

Nein ich hab das nicht erwartet und auch nicht geschrieben. Und das Gebotene ist trotzdem kein gutes Angebot für Gamer.

Solche Aussagen verstehe ich überhaupt nicht und die darin enthaltene Beleidigung genausowenig.

Verstehe ich auch nicht und hab ich zum Turing Launch auch schon nicht verstanden. Wenigstens sind sie in der Intensität und des Nörgel-Schemas ähnlich.
So hat wenigstens der eine oder andere seine Maßstäbe im Griff.:D

Wieso ist einer blöd wenn er sich eine solche Karte zulegen will.

Gerade für 4K oder 5K mit ein paar Spielereien mit dem AMD Treiber ist die Karte ohne diesen Kühler ganz interessant.
Ich habe vorhin auch versucht eine zu bestellen, rein aus Interesse. Denn uninteressant ist die Karte ja nicht, auch wenn das P/L noch schlechter als bei Turing ist.

Jeder soll doch mit seiner Kohle machen was er will. Derjenige wird schon seine Gründe haben und wenns bloß einfach der haben wollen Grund ist. Wen sich jemand eine RTX kaufen will soll er doch und genauso verhält es sich mit der Vega II.

Da erhältst du meine völlige Zustimmung.

Die Karte ist gut wie sie ist, aber ich hätte mir einen Kampfpreis gewünscht. Dafür, dass sie sich nicht im entferntesten zwsichen 2080 und 2080ti positionieren kann, ist sie einfach viel zu teuer.

Aua, dass hört sich ziemlich - "ich sage lieber nicht wies mir gerade geht, weil ich mir einrede es ist alles i.O.

Interessante psychologische Analyse auf Grundlage von ein paar Zeilen in einem Forum. :ugly:
Nein, mir gehts gut, keine Sorge.

Ums auszuführen: Ich habe seit Anfang des Jahres einen neuen Job (wenn auch im gleichen Konzern wie vorher) der einerseits jeden Tag 8-10 Stunden Arbeitszeit erfordert und muss zusätzlich eine Weiterbildung+Prüfung absolvieren was etwa ein halbes Jahr dauert. Bedeutet mein Arbeitspensum aktuell liegt bei "von ~7 bis ~17 Uhr arbeiten + abends lernen". Und wenn das getan ist habe ich noch nichts privates erledigt was man halt so tun muss (etwa irgendwie regeln dass was im Kühlschrank ist und so...).

Es leuchtet normalerweise ein, dass man da nicht noch den elan hat, großartig zu zocken - ich bin abends froh wenn ich nochn bissl nebenbei hier rumlaufe und dann ins Bett gehe.. Denn wäre der Elan da hätte ich mir statt der Übergangslösung mit popligem i3 nen 9900K+Board gekauft und die TitanXp drin gelassen. Die ganze Schinderei hat nämlich zumindest den positiven Nebeneffekt, dass der Preis der genannten Hardware kein Hindernis ist. Ich kaufe auch nicht deshalb keine 2080Ti oder RTX Titan weil ich das Geld dafür nicht hätte sondern weil ich keinen Nutzen von der Hardware hätte momentan und ich auch die Preispolitik nicht blind unterstützen möchte.

Arrg, hast recht. RiP=Upps. i3, H und Seven würde wohl nicht passen.

Ich wollte sogar zwei ordern, beim Bestellvorgang war aber nur noch eine zu haben (die Letzte). Kommt morgen. Zufrieden? Spielen werde ich damit weniger (siehe 4:1).

Hier: http://www.pcgameshardware.de/Radeo...5K-Compute-Tessellation-Undervolting-1274222/

Lesen und verstehen. Die 2080 bekommt den PoPo voll.:D

"Jensen schnell RT on, damit wir sie vernichten können."

Warunm Raff jetzt Testszenarien aufspaltet, keine Ahnung, nVidia optimiert ja genauso so.

Wo bekommt die 2080 denn den PoPo voll? :( Außer bei Wolfenstein 2 schlagen sich 2080 und Seven in 5K gleich gut/schlecht.

Es leuchtet normalerweise ein, dass man da nicht noch den elan hat, großartig zu zocken. Denn wäre der Elan da hätte ich mir statt der Übergangslösung mit popligem i3 nen 9900K+Board gekauft und die TitanXp drin gelassen. Die ganze Schindere hat nämlich zumindest den positiven Nebeneffekt, dass der Preis der genannten Hardware kein Hindernis ist. Ich kaufe auch nicht deshalb keine 2080Ti oder RTX Titan weil ich das Geld dafür nicht hätte sondern weil ich keinen Nutzen von der Hardware hätte momentan und ich auch die Preispolitik nicht blind unterstützen möchte.
Wartest du denn auf Zen2 ?:)

Interessant wie du dir (mal wieder) selbst widersprichst:
Ähm - nein :ugly: Aber spannend, wie du verzweifelst versucht mir das rein zu würgen.

0,1 zu 0,4 (IDLE) Werte sind irrelevant weil der Unterschied so gering ist (Unterschied: 0,3 Sone)
Der Durchschnittswert wiederrum ist relevant: 1,3 zu 1.5 (Unterschied: 0,2 Sone)
Es gibt keinen unterschied von 0,2 Sone, daran könnte das liegen :ugly:

Ich habe nicht ohne Grund die Maßeinheiten weggelassen, damit jeder merkt (außer er will - wie du - es genau gezielt nicht merken), dass es keinerlei vergleich Messwerte sind.

Facepalm sage ich da nur.

Und nochmal für dich zum Nachlesen, warum der Durchschnitt, gerade bei einem Ausreißer, nicht unbedingt die beste Wahl der Darstellung ist: Mittelwert, Median, Modus - bettermarks
Hast du dir deinen Link überhaupt mal durchgelesen - von verstehen will ich gar nicht anfangen?

Ein Median kann bei Messwerten in verschiedenen Szenarien überhaupt gar nicht funktionieren.

Facepalm².

Wirklich, gibt es auf. Du blamierst dich hier ohne Ende selbst.

Test nicht gelesen? Es sind doch etwas mehr wie nur 1,5W.
Leerlauf 6W
Dualmonitorbetrieb 30W
youtube 4k Video 4W
:lol:

Du weißt ja nicht mal welche Karten wir vergleichen. Geht nämlich gar nicht um die RTX2080 als Vergleich :lol:

Was ich gemacht habe ist schlichtweg Blödsinn, mehr kann man dazu nicht sagen.
Fixed it for you :daumen:

Du hast Gedankengänge Digger
Er hat keine Gedankengänge wie man oben sieht, das Einzige was - wie er selbst sagte - im Kopf ist, ist "Wie kann ich Mimimimimi ans Bein pissen?". Und das mit blamiert er sich eben :ugly:

Interessante psychologische Analyse auf Grundlage von ein paar Zeilen in einem Forum. :ugly:
Nein, mir gehts gut, keine Sorge.

Ums auszuführen: Ich habe seit Anfang des Jahres einen neuen Job (wenn auch im gleichen Konzern wie vorher) der einerseits jeden Tag 8-10 Stunden Arbeitszeit erfordert und muss zusätzlich eine Weiterbildung+Prüfung absolvieren was etwa ein halbes Jahr dauert. Bedeutet mein Arbeitspensum aktuell liegt bei "von ~7 bis ~17 Uhr arbeiten + abends lernen". Und wenn das getan ist habe ich noch nichts privates erledigt was man halt so tun muss (etwa irgendwie regeln dass was im Kühlschrank ist und so...).

Es leuchtet normalerweise ein, dass man da nicht noch den elan hat, großartig zu zocken - ich bin abends froh wenn ich nochn bissl nebenbei hier rumlaufe und dann ins Bett gehe.. Denn wäre der Elan da hätte ich mir statt der Übergangslösung mit popligem i3 nen 9900K+Board gekauft und die TitanXp drin gelassen. Die ganze Schinderei hat nämlich zumindest den positiven Nebeneffekt, dass der Preis der genannten Hardware kein Hindernis ist. Ich kaufe auch nicht deshalb keine 2080Ti oder RTX Titan weil ich das Geld dafür nicht hätte sondern weil ich keinen Nutzen von der Hardware hätte momentan und ich auch die Preispolitik nicht blind unterstützen möchte.

Ah jetzt verstehe ich wo der Hase begraben liegt, ne dann hätte ich auch keinen Antrieb dafür aber, ich würde mich nach der Lernphase wieder belohnen.:D

Verstehe ich auch nicht und hab ich zum Turing Launch auch schon nicht verstanden. Wenigstens sind sie in der Intensität und des Nörgel-Schemas ähnlich.
So hat wenigstens der eine oder andere seine Maßstäbe im Griff.:D

Gerade für 4K oder 5K mit ein paar Spielereien mit dem AMD Treiber ist die Karte ohne diesen Kühler ganz interessant.
Ich habe vorhin auch versucht eine zu bestellen, rein aus Interesse. Denn uninteressant ist die Karte ja nicht, auch wenn das P/L noch schlechter als bei Turing ist.

Da erhältst du meine völlige Zustimmung.

Ich hatte auch die Hoffnung das die 16GB die Karte konkurrenzfähig machen unter 4k und darüber. Aber ehrlich unter Strich ist bis auf ein paar Ausnahmen einfach die power nicht da für solche Auflösungen, oder sollen wir ernsthaft die 24 max fps gegenüber den 21fps der 2080 bei "shadow of the tomb raider 5k" als Sieg und Kaufempfehlung für die Radeon verbuchen?

Lutscht bei allen relevanten games gegen die 2080 bzw 1080ti (mit 1.65ghz hahahaha)
total ab.....

Nee nee das wird nixmehr amd ...und dann diese Schuhkarton-Optik...dann doch lieber RGB Lichtorgel.

Zurück