AMD Radeon VII im Test: Mit 16 GiByte zum Sieg gegen die Geforce RTX 2080?

Sie haben angekündigt dass die Karte ziemlich laut wird? Muss ich wohl irgendwo nicht aufgepasst haben.^^

Die Lautstärke hab ich nicht gemeint. Und das ist vermutlich auch eher unangenehm^^ Ich hatte mich auf die Leistung bezogen. Von dem Lärmpegel war ich auch überrascht^^ Aber schlechte Referenzkühler sind nichts neues^^

Schade, leider wieder nur eine Luftnummer, dazu noch diese sehr optimistische Preisvorstellung.

Wenn HBM so viel Kohle kostet, dann sollen sie doch verdammt nochmal davon abrücken. AMD Karten haben sich schon schlecht verkauft, wo sie günstiger als nvidia waren, jetzt kauft die doch erst recht keiner, schon gar nicht die angepeilte Zielgruppe.

Mal schauen was Nvidia mit 7nm und 16GB macht. Vom Hocker haut die Radeon 7 mich jetzt nicht, war aber auch nicht anders zu erwarten.

oder sollen wir ernsthaft die 24 max fps gegenüber den 21fps der 2080 bei "shadow of the tomb raider 5k" als Sieg und Kaufempfehlung für die Radeon verbuchen?

Ich sehe das so wie die UV Tests - irrelevant für den großteil der Gamer. Relevant für eine Minderheit im Forum.
Rein aus technischer Sicht aber ganz interessant. Ich muss sagen mir reicht aktuell in vielen Fällen nicht mal eine 2080 Ti oder T-Rex für ~100 stabile FPS in 3840x1080.
Da würde ich mit 5K definitiv erst gar nicht anfangen.

Wo bekommt die 2080 denn den PoPo voll? :( Außer bei Wolfenstein 2 schlagen sich 2080 und Seven in 5K gleich gut/schlecht.

Lass Ihm das einfach.

In den gängigsten Gaming Szenarien liegt die Seven sogar nur auf dem Niveau/leicht (5-10%) über meiner Custom 1080, ohne das ich Hand anlegen muss.
Dafür aber wesentlich lauter,teurer und mit ordentlich mehr Leistungsaufnahme... von den fast 2 Jahren dazwischen...

Das sind Cherrypicker, lass ihnen das.

Sie klammern sich an jeden Strohhalm und müssen diesen fanatisch verteidigen, so war das auch schon im Vorfeld.
Wo hier in genug Threads zu diesem Thema ohne Ende Vorschusslorbeeren verteilt wurden, alles andere wurde Mundtot gemacht. (Seven 3D Mark Werte)

Sollen Sie sich über Kleinigkeiten streiten, Sind ja jetzt alles Content Creator. Woohoo DP Leistung. Woohoo 5k, Woohoo Weniger Leistungsaufnahme im idle
Lege ich da den Fokus drauf ? Kaufe ich so eine GPU um sie dann idlen zu lassen und mich zu freuen ? Abfahrt....

Und wenn die 16 GB VRAM wirklich relevant sind gehen bei dieser Leistung die FPS in den Keller.

Mit Treiberoptimierungen wird noch bisschen was gehen, großartiges Übertaktungspotenzial wird sie nicht haben.

Hier wird sich über 0,001 Sone gestritten zwischen der Seven und ner 1080ti - Pascal wird bald 3 Jahre alt !

Aber jeder sieht jetzt was Fakt ist.

Radeon VII - Preis/Leistung - Gesamtprodukt enttäuscht einfach in der Summe seiner Teile.

Der Titel von Computerbase passt besser:

AMD Radeon VII im Test: Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2

Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Vega 7 ist das, was die Vega hätte werden sollen!

300W ist schon eine Hausnummer mit 7nm! Im Grunde hat AMD einfach nur die gleiche Verlustleistung mit 25% mehr Leistung durch das Fertigungsverfahren auf einen Chip gepackt.

Preis ist klar, der ist zu Release immer höher als nach einiger Zeit! Das war bei der RTX genau das gleiche, die gab es zu Anfang auch für deutlich mehr Geld. Da brauch keiner Meckern.

Dann hoffen wir mal, dass die Mittelklasse Navi, irgendwas reißen wird im Bereich <2070. Meine 390 brauch auch 250W, die muss irgendwann mal abgelöst werden, aber in dem Preisbereich tut sich leider seit 4! Jahren gar nichts mehr! Und nur für die Leistungsaufnahme suche ich kein Sidegrade! RX590/1060/2060 bringen nicht alt so viel mehr Leistung und brauchen nur weniger.

Ich bin auch enttäuscht. Jedoch von Wärme/Strombedarf und den Krawallbrüdern die sich da Lüfter schimpfen nicht überrascht. Was die Konkurrenz zu nVIDIA angeht, kann ich mich nur selbst aus dem Beitrag zur Ankündigung der Seven zitieren:

Schade. Coole und interessante Karte. Leider UVP 50-150$ zu teuer aus Gaming Sicht. Je nachdem, wie sich sich gegen eine 2080 schlägt.

Ist sie genau zwischen 2080 und 2070 -> UVP 549$
Ist sie knapp unter 2080 Leistung -> UVP 599$
Ist sie auf 2080 Leistung -> UVP 649$
Ist sie knapp über 2080 Leistung -> 699$

Damit hätte AMD aktuell wirklich ein Konkurrenzprodukt zu nVIDIA's Oberklasse geschaffen. Aber so vermute ich, dass sie leistungsmäßig wieder nur hinterher hinken, beim selben Preis. :/
Allerdings verstehe ich auch, dass bei diesem Gaming-Prosumer Mischmasch wohl eine andere Preisgestaltung angesetzt werden musste.

Ein wenig traurig :(

Laut CB nur 207 Watt mit simplem undervolt:huh:
Das ist ja geradezu lächerlich wenig. Da hab ich ja von der standard Clock aus gesehen noch 160 Watt für Taktsteigerungen übrig :ugly:

Das wird ein Spaß^^

Danke PCGH sehr ausführlicher Test wieder von Euch :-)

Wie ich es mir seit der Keynote von AMD gedacht habe das die R7 die 2080 nicht erreicht und eher mit der 2070 konkurriert. Bis zur 2080 fehlen beim Leistungsindex von PCGH ganze 10% und die R7 ist nur 6% besser als eine 2070 FE aber AMD will ja 729€. Wären sie nicht so übermütig und arrogant und hätten die R7 für 529€ jetzt angeboten wäre ich vollkommen einverstanden mit AMD eine Karte zu bringen damit im High-End-Markt auch eine Radeon ist aber so ist diese R7 nur ein verzweifelter Versuch von AMD im High-End-Markt mitzumischen.

Sehr enttäuschend was AMD da fabriziert hat aber für mich war und ist Vega ein Flop und diese R7 ein verzweifelter Schnellschuß.

Preis und Leistung stehen ja mal gar nicht im Verhältnis und dann auch noch über 5 Sone bei einer über 700€ teueren Graka - ganze schwache Leistung.

Edit:...aber, ich hab's ja gesagt.

im durchschnitt (UHD) liegt die karte tatsächlich dort, wo sie angekündigt war - ge*chissen auf die 7%:

screenshot-2-png.1031501

Quelle: AMD Radeon VII im Test - Kann sie die Geforce RTX 2080 schlagen?

Mal abwarten, ob die offenbar dringend nötigen arbeiten am treiber noch was bringen, mittlerweile gibts ja auch einen offiziellen - vielleicht hat man da ja schon das eine oder andere gefixt. amd sollte wirklich dringendst dafür sorgen, dass das treiberteam zuwachs bekommt, denn die ansätze sind sind ja durchaus genial. nur mit zu wenig manpower halt auch nicht optimal voran zu treiben.
Die Lautstärke ist natürlich ein absolutes no go, was hat amd da nur geritten dafuq!?
mal sehen ob und wann es die ersten wasserkühlungen oder gar costums gibt und was die dann kosten.

der Roman hat sie btw unter trockeneis mit dem auto-oc im wattman auf 2GHz+ gebracht

Anhänge

• Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    139,2 KB · Aufrufe: 225
Gerade für 4K oder 5K mit ein paar Spielereien mit dem AMD Treiber ist die Karte ohne diesen Kühler ganz interessant.
Ich habe vorhin auch versucht eine zu bestellen, rein aus Interesse. Denn uninteressant ist die Karte ja nicht, auch wenn das P/L noch schlechter als bei Turing ist.

Ja, wenn man nicht vor hat den Kühler zu tauschen, kann man die Karte einfach niemandem empfehlen.

Ansonsten "haut rein". Ist ja nicht so als stünde man hier vor der Wahl zwischen einem unsäglichen Haufen Schrott und dem heiligen Gral der Computeretchnik. Soviel Geld für irgendwas am PC auszugeben ist eh auf so hohem Niveau bekloppt, is am Ende dann auch wurscht (1080 ti tätschel [~700€] :ugly:) .

Ich hätte auch gerne eine Radeon 7, einfach so aus Neugier, aber das Vorhaben scheitert an meiner internen Rechtfertigungsabteilung.

Lass Ihm das einfach.

In den gängigsten Gaming Szenarien liegt die Seven sogar nur auf dem Niveau/leicht (5-10%) über meiner Custom 1080, ohne das ich Hand anlegen muss.
Dafür aber wesentlich lauter,teurer und mit ordentlich mehr Leistungsaufnahme... von den fast 2 Jahren dazwischen...

Sie klammern sich an jeden Strohhalm und müssen diesen fanatisch verteidigen, so war das auch schon im Vorfeld.
Wo hier in genug Threads zu diesem Thema ohne Ende Vorschusslorbeeren verteilt wurden, alles andere wurde Mundtot gemacht. (Seven 3D Mark Werte)

Sollen Sie sich über Kleinigkeiten streiten, Sind ja jetzt alles Content Creator. Woohoo DP Leistung. Woohoo 5k, Woohoo Weniger Leistungsaufnahme im idle
Lege ich da den Fokus drauf ? Kaufe ich so eine GPU um sie dann idlen zu lassen und mich zu freuen ? Abfahrt....

Und wenn die 16 GB VRAM wirklich relevant sind gehen bei dieser Leistung die FPS in den Keller.

Mit Treiberoptimierungen wird noch bisschen was gehen, großartiges Übertaktungspotenzial wird sie nicht haben.

Hier wird sich über 0,001 Sone gestritten zwischen der Seven und ner 1080ti - Pascal wird bald 3 Jahre alt !

Radeon VII - Preis/Leistung - Gesamtprodukt enttäuscht einfach in der Summe seiner Teile.

Aber natürlich, auf jeden Fall auf dem Niveau deiner geilen GTX 1080^^
Look at 4k results. Trotz AMDs Krüppeltreiber glaubst du doch nicht echt, dass deine olle 1080 eine Chance hat?
AMD Radeon VII Review: Team Red Is Back To Enthusiast GPUs

Die Vega 7 ist das, was die Vega hätte werden sollen!

300W ist schon eine Hausnummer mit 7nm! Im Grunde hat AMD einfach nur die gleiche Verlustleistung mit 25% mehr Leistung durch das Fertigungsverfahren auf einen Chip gepackt.

Preis ist klar, der ist zu Release immer höher als nach einiger Zeit! Das war bei der RTX genau das gleiche, die gab es zu Anfang auch für deutlich mehr Geld. Da brauch keiner Meckern.

Dann hoffen wir mal, dass die Mittelklasse Navi, irgendwas reißen wird im Bereich <2070. Meine 390 brauch auch 250W, die muss irgendwann mal abgelöst werden, aber in dem Preisbereich tut sich leider seit 4! Jahren gar nichts mehr! Und nur für die Leistungsaufnahme suche ich kein Sidegrade! RX590/1060/2060 bringen nicht alt so viel mehr Leistung und brauchen nur weniger.

Ich würde mal behaupten das eine Rtx2060 ca.70% schneller ist in Games, deswegen würde sich das schon lohnen.

Lass Ihm das einfach.

Ihr habt euch aber beide die UHD Benchmarks mit Ultrapreset im Spezialtest (Gamebundle) von Raff angesehen, oder? Ich klammer mich an gar nichts, weil ich das absolut nicht nötig habe - nur sind hier zu Hauf die unterwegs, die sowieso nie AMD Hardware kaufen, damit noch nie was zu tun hatten sich aber allesamt als Spezies outen.

@Gurdi
Raff hatte 214W gemessen. Wahrscheinlich ist CB tiefer als 1000mV@1801 MHz gegangen?

Wenn ich mich an AFVS erinnere bringt es wenig den Takt oben zu lassen oder den HBM hochzuziehen, wenn die Karte dann nämlich ständig boostet (über 1750) kann dir das Scaling alles verhageln. Der Pressetreiber scheint Bugs zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Thread verblödet man ja... Ich versteh die Leute die hier weinen nicht. AMD hat doch recht genau angesagt was kommt. War doch klar.

Was die Erwartungen angeht gab es auch keine wirkliche Überraschung. Gut, die Kühlung ist durchaus suboptimal. Und ja, der Verbrauch könnte vielleicht etwas besser sein. Allerdings darf man dem deutlich größeren Speicher wohl auch ein paar Watt zugestehen.

Aber die Leistung? Soweit ich es mitbekommen habe, haben die Realisten und potentiellen Interessenten von Anfang an mit einer Leistung unterhalb der RTX2080 gerechnet. In meinem Fall waren es 15% weniger, bzw. 85% der 2080-Leistung. Und wenn ich die verschiedenen Reviews jetzt im Kopf überschlage, dann dürfte die Leistung der R7 im Schnitt 10-14% (um mal ein 4% breites Spektrum zu nehmen) unter der 2080 liegen, bzw. 86-90% ihrer Leistung erreichen. Ehrlich gesagt ist das sogar etwas besser als ich erwartet hatte. Logisch, gehofft hatten wir alle auf mehr. Aber das hoffen wir bei jeder Hardware, egal von welchem Hersteller.

Das Hauptproblem der R7 ist meiner Meinung nach (wenn man mit "Customs" als Lösung für die Lautstärke argumentiert) eigentlich nur der Preis. Hier hätte man heute schon ab 599€ aufrufen sollen. Oder wegen mir 649€, wenn er dafür anschließend nicht zu langsam purzelt. Die 16GB mit 1TB/s sind fett, aber die Leistung muß eben auch zum Preis passen. Und hier finde ich ~599€ für den Start angemessen. Die aufgerufenen 730-750€ sind natürlich zu hoch. Es ist AMD, und wenn die Kunden (:schief:) hier einen in Relation zur Konkurrenz niedrigeren Preis erwarten, dann muß dieser - natürlich unter Berücksichtigung des enormen VRAMs - auch entsprechend angepasst werden.

Ein deutlich effizienterer/leiserer Custom Kühler und dann für 599€, und schon gibts eigentlich nichts mehr zu jammern. *find*

Von dem schlechten OC-Kühler mal abgesehen, ist noch immer die Frage offen,
wenn der Treiber stimmt, wieviel MHz OC noch geht?

Zurück