AMD Radeon VII im Test: Mit 16 GiByte zum Sieg gegen die Geforce RTX 2080?

Korrekt, die Beurteilung entsteht ja in Kombination aus Leistung UND Preis. Allerdings wäre bei der R7 durchaus zu hinterfragen, ob man jemals für 649 oder weniger fertigen/verkaufen kann oder es nicht dann gleich ganz bleiben lässt.
Also für die Kundenbindung/Kundenzufriedenheit wäre es auch dann noch sinnvoll solche Karten zu verkaufen, wenn man drauflegen muß. Sieht in der Bilanz erstmal nicht so gut aus, kann aber für die Kunden sehr wichtig sein. Wer die Marke "mag", wer mit dem Produkt an sich eigentlich zufrieden ist, und wen nur der Preis stört, der kauft bei einem reduzierten Preis auch gerne eine R7 - und damit auch erstmal keine Karte der Konkurrenz. ;)

AMD wäre nicht gut beraten, auf dem hohen Preis zu beharren, gerade wenn - wovon man vermutlich schon mal ausgehen kann - die Karte sich nicht sooo gut verkauft. Wobei es hier natürlich auch darauf ankommt, ob AMD die R7 überhaupt verkaufen will. Wenn eh nur relativ geringe Stückzahlen vorgesehen waren, dann wird auch der Preis nicht nennenswert fallen.

Ergo Vega 7 wins! Nur weil der schlechte Kühler und die Pressetreiber das Bild trüben hagelt es soviel Kritik, aber das wird schon.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=72&v=meIZ7OtauMc

Episch.:lol:

Muss ja nicht immer Ultra sein, weisst du doch, der Unterschied zwischen Ultra und angepasst ist mit der Lupe zu suchen...

Halt, stopp, du sagst doch der V-ram geht den Turing Karten in WQHD schon aus und deshalb ist die Vega Sieger.
Jetzt wenn du deine Prämisse maximale Details aufgibst, hast du ein Argumentationsproblem.^^

Korrekt, die Beurteilung entsteht ja in Kombination aus Leistung UND Preis. Allerdings wäre bei der R7 durchaus zu hinterfragen, ob man jemals für 649 oder weniger fertigen/verkaufen kann oder es nicht dann gleich ganz bleiben lässt.

Vielleicht hätte man sie ohne Kühler passiv anbieten sollen, das geht dann auf jeden Fall noch eine Ecke günstiger.
Und jeder Kühler ist besser als das was AMD da verbaut hat. Der ist ja noch schlechter als der Vega 64 Radialkühler.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich doch mit Zitaten eine völlig andere Maßeinheit in der Bewertung belege, wieso soll es dann eine Unterstellung sein?

Da frägt man sich nur, wo diese angeblichen Zitate immer sind?:schief:

Erstaunlich nur wie sich die angebliche Kritik(ich hab von dem User keine gesehen) nur so stark in der Intensität und Bewertung unterscheiden kann.:)[/QUOTE]

Du, ich bin nicht der der den Verbrauch kritisch sieht, ich habe den Idle Verbrauch sogar ausdrücklich gelobt.

Stimmt du hast mir zugestimmt, jedoch reitest du ständig darauf rum... Beißt sich ein wenig, weil im gesamten hebt sich das dann wieder auf.

Nvidia hat in Founders und Customs getrennt, AMD tut das nicht. Bei AMD gibt es nur dieses Referenzdesign.
Demzufolge sind auch Customs nicht günstiger und nein, laut deinen eigenen Worten (und den Worten 85% des Forums) geht der Releasepreis nicht in Ordnung, jedenfalls hast du dich vor ein paar Monaten noch ganz anders zu den Preisen in diesen Gefilden geäußert, aber dass bei Vega Launch ganz andere Maßstäbe gesetzt werden, war zu erwarten.
Es unterhält mich bestens, köstlich. Danke dafür.:)

Dann vergleiche doch mal die Releasepreise miteinander und du wirst feststellen, dass der von der RTX 2080 deutlich höher war. Aber offensichtlich hast du wohl schon Alzheimer und das verdrängt?
Von daher nein, es werden keine andere Maßstäbe gesetzt, es unterscheiden sich die Releasepreise einfach nur erheblich...
Und bei nvidia gab es zum Releasetag auch keine Customs, von daher einfach mal abwarten, wie sich das entwickelt.
Aber bei einem gebe ich dir recht, der Unfug den du von dir gibst der amüssiert einen wirklich bestens.
Und die angeblichen Zitate darfst du ja gerne mal nachliefern, ich bin gespannt :D

Jetzt spricht man also plötzlich davon, dass sich die Preise einpendeln werden, alles klar.
Zum Turing Launch war das noch ganz anders.:schief:

Gabs den zum Turing Launch ein Konkurrenzprodukt, an dem die Preise sich zu orientieren haben? Nein gab es nicht, von daher ist die Ausgangslage was das Preisgefüge betrifft doch etwas anders, solltest sogar du kapieren :schief:
Und stell dir vor für 650€ finde ich die Karte auch ok, sofern das Kühlkonzept überzeugt und man in keinen Auflösungen spielt, wo der Vram knapp wird.

Also für die Kundenbindung/Kundenzufriedenheit wäre es auch dann noch sinnvoll solche Karten zu verkaufen, wenn man drauflegen muß. Sieht in der Bilanz erstmal nicht so gut aus, kann aber für die Kunden sehr wichtig sein. Wer die Marke "mag", wer mit dem Produkt an sich eigentlich zufrieden ist, und wen nur der Preis stört, der kauft bei einem reduzierten Preis auch gerne eine R7 - und damit auch erstmal keine Karte der Konkurrenz. ;)

AMD wäre nicht gut beraten, auf dem hohen Preis zu beharren, gerade wenn - wovon man vermutlich schon mal ausgehen kann - die Karte sich nicht sooo gut verkauft. Wobei es hier natürlich auch darauf ankommt, ob AMD die R7 überhaupt verkaufen will. Wenn eh nur relativ geringe Stückzahlen vorgesehen waren, dann wird auch der Preis nicht nennenswert fallen.

Wobei ich glaube das es keinen Impact auf die Bilanz gebe. Wenn es tatsächlich "Teildefekte Chips" aus der Mi Serie sind, müssten nur die Kosten für HBM, Zusammenbau und Marketing gedeckt werden um auf +- 0 zu kommen. Geschätzt halte ich 600-649 für relativ Kostendeckend.

Jo schon gesehen. Ich verstehe nicht warum alle von AMD eine Meisterleistung erwarten. Selbst die teilweise hochgelobten Nvidia Karten kann man kritisieren, allen voran beim Preis und dem VRAM Cut und bei gleichbleibender Leistung (2080 vs 1080 Ti).
AMD hinkt einfach nach, aber man muss nicht immer alles so schlecht sehen. Ein Treiberupdate + anständiger Kühler und schon sieht die Welt wieder anders aus, hinzu kommt undervolting (ja kann man auch bei Nvidia) und der Preisdrop (aktuell early adopter Preise) und schon hat man eine solide GPU (+ 3 geilen Games^^)
Die Preise zum release von Turing waren auch mehr als hässlig, aktuell etwas abgemildert, aber immer noch teilweise zu teuer.

Die hier so hochgelobte 2080 bietet auch nur die Leistung einer 2 Jahre alten 1080 Ti und das bei deutlich weniger VRAM.
GPU technisch sieht es einfach Mau aus heutzutage, also braucht man da keine Wunder von AMD erwarten, die ohnehin schon hinterherhinken.
MMn zu wenig Leistung für das Geld was man heutzutage bekommt.

Muss ja nicht immer Ultra sein, weisst du doch, der Unterschied zwischen Ultra und angepasst ist mit der Lupe zu suchen...
Hier 35% mehr FPS bei besserem Bild YouTube

1. Kannst du ihn doch nicht seine Argumente einfach so kaputt machen.
2. Wissen wir doch seit den PCGH Benchmarks - Es muss immer Ultra sein ... Sonst verkaufen sich die Grafikkarten nicht so gut. Es könnte ja jemand auf die Idee kommen, dass eine günstigere Grafikkarte reicht oder gar eine der letzten Generation.

Dein 35% machen schließlich den Unterschied zwischen einer RTX2080 vs GTX1080 aus.
Da könnten doch glatt GTX1080 Besitzer auf die Idee kommen, dass mit ein wenig schrauben an den Reglern ihre GPU noch ne ganze Weile reicht. Böse, böse, böse. :devil:

Nee der Schaffe muss immer Ultra haben, sonst ruht der Geist nicht, egal ob das Bild nahezu identisch aussieht^^
Regler sind nur was für das Fußvolk, der Enthusiast kennt sowas net (leider).

Uj hier wurde viel geschrieben.

Kurz: Karte ist Mist.

Lang:
Beschissener Kühler, kaum bis gar kein OC (wird wohl auch unter Wasser nicht viel weiter gehen, hätte aber noch Reserven haben müssen), laut wie ein Staubsauger, zu teuer für die Leistung die ankommen und jetzt der Kracher - gerade da wo sie mit dem schnellen Speicher die Titans umhauen müsste, hinkt die auch brutal - also in allen Anwendungen die Content Creator brauchen und die auf CUDA optimiert sind - Adobe-Produkte usw.
2070-Killer mit irrem Stromverbrauch, was läuft falsch bei AMD?
Die Karte wird sich für 700 nicht verkaufen, denn die 2080 ist da wesentlich schneller. 500$ ist das was die RadeonVII jetzt wirklich wert ist. Geht AMD und Boardpartner nicht so weit mit dem Preis runter, bleibt es wie Blei in Regalen liegen.

Dazu kommt noch die Kirsche auf die Torte - keine Custom Modelle in Sicht, die zumindest für 50 Kröten mehr den Kühler retten würden...

@Duvar
Also zumindest 1080TI Custom Niveau habe ich erwartet, bzw erhofft. FE ist schon "wenig" - für mich.
In Absoluten Zahlen ist das natürlich nicht wirklich viel, doch zwei Jahre später in 7nm (gut ist nur eine Vega)....
Navi muss Fortschritte in der Effizienz bringen, große Fortschritte, auch abseits der Fertigung!

...

Vielleicht hätte man sie ohne Kühler passiv anbieten sollen, das geht dann auf jeden Fall noch eine Ecke günstiger.
Und jeder Kühler ist besser als das was AMD da verbaut hat. Der ist ja noch schlechter als der Vega 64 Radialkühler.

Musste lachen, als Igor schrieb, er hätte am liebsten die Flex angesetzt, weil der Kühler nicht nur ******* ist, sondern sich selbst noch durch das Design schlägt :lol:

Bei über 700,00€ und ohne Features wie RTX, erwarten viele eine Mehrleistung nach 2 Jahren gleichbleibender Spieleleistung.
729,00 € und mehr, sind viel Geld.

1. Kannst du ihn doch nicht seine Argumente einfach so kaputt machen.
2. Wissen wir doch seit den PCGH Benchmarks - Es muss immer Ultra sein ... Sonst verkaufen sich die Grafikkarten nicht so gut. Es könnte ja jemand auf die Idee kommen, dass eine günstigere Grafikkarte reicht oder gar eine der letzten Generation.

Dein 35% machen schließlich den Unterschied zwischen einer RTX2080 vs GTX1080 aus.
Da könnten doch glatt GTX1080 Besitzer auf die Idee kommen, dass mit ein wenig schrauben an den Reglern ihre GPU noch ne ganze Weile reicht. Böse, böse, böse. :devil:

Gib den Leuten doch keine Tipps sonst reden wir in 5 Jahren darüber wie langlebig die 1080 ist...
Das Gleiche kann man auch mit anderen Einstellungen und Schwupps ist auch der Vram bedarf niedriger. Sonst wäre ich wohl mit meiner 1060 bei WQHD nur am stottern gewesen, da wir soooo viel vram brauchen.

Nee der Schaffe muss immer Ultra haben, sonst ruht der Geist nicht, egal ob das Bild nahezu identisch aussieht^^
Regler sind nur was für das Fußvolk, der Enthusiast kennt sowas net (leider).

Tja, wer dass nicht verinnerlicht (Regler bedienen) zahlt eben drauf. Sollen sie ... ich überspringe erstmal entspannt das ganze Grafikkartendesaster zur Zeit und schau dann noch mal vorbei wenn ich wieder mehr Leistung brauche.

@Duvar
Also zumindest 1080TI Custom Niveau habe ich erwartet, bzw erhofft. FE ist schon "wenig" - für mich.
In Absoluten Zahlen ist das natürlich nicht wirklich viel, doch zwei Jahre später in 7nm (gut ist nur eine Vega)....
Navi muss Fortschritte in der Effizienz bringen, große Fortschritte, auch abseits der Fertigung!

Jo, die Resultate unterscheiden sich jedoch von Test zu Test. Die Karte ist halt wie erwartet zwischen 2070 und 2080 bzw in etwa auf 1080 Ti Niveau.
Die 1080 Ti Karten sind rund 10% schneller als die FE.

Bei über 700,00€ und ohne Features wie RTX, erwarten viele eine Mehrleistung nach 2 Jahren gleichbleibender Spieleleistung.
729,00 € und mehr, sind viel Geld.

Dieses Feature ist zwar nice, aber die aktuellen Karten sind in der Regel zu lahm bzw brechen zu stark ein, mit DLSS versucht man zwar gegenzusteuern, aber auch dort kann man einfach 1800p manuell einstellen und hat die selbe Optik und Leistung wie mit DLSS bei einem UHD Monitor.
Aktuell gebe ich nicht so viel auf die tollen features, das muss noch reifen.

Dann vergleiche doch mal die Releasepreise miteinander und du wirst feststellen, dass der von der RTX 2080 deutlich höher war.
Der Vergleich hinkt massiv, weil die R7 keine Konkurrenz zur RTX2080 ist. Eigentlich nur zur Vorgängergeneration mit 1080Ti & Co.

Klar, beide funktionieren auch mit DX11/12, aber damit trägt man den Fortschritten der RTX-Reihe nur sehr wenig Rechnung.

Gabs den zum Turing Launch ein Konkurrenzprodukt, an dem die Preise sich zu orientieren haben? Nein gab es nicht, von daher ist die Ausgangslage was das Preisgefüge betrifft doch etwas anders, solltest sogar du kapieren
Vielleicht sollte man keine Preisdiskussion anfangen, wenn es kein Konkurrenzprodukt gibt? Zumal keine, die einem so wie der Launch heute, später dermaßen heftig auf die Füße fällt? :ugly:

Da frägt man sich nur, wo diese angeblichen Zitate immer sind?:schief:

Stand doch im Beitrag mit dabei.

Dann vergleiche doch mal die Releasepreise miteinander und du wirst feststellen, dass der von der RTX 2080 deutlich höher war

Tue ich auch. Der Preis der Founders war höher, ja, aber die muss man ja nicht kaufen, die anderen Karten hatten einen MSRP von 699 Dollar.

Von daher nein, es werden keine andere Maßstäbe gesetzt, es unterscheiden sich die Releasepreise einfach nur erheblich...

Ja, richtig erheblich.:ugly: Selbst die EXOC OC kurz nach Release für 749 Euro verfügbar, mit A Chip.
Aber gut, du weißt das natürlich alles besser, die Nvidia Preise waren trotz gleicher UVP viel höher. Märchenerzähler.
Argumentiere mal weniger verbissen, das hilft. Schmeiß doch ein bisschen google an und schau dir die Releasepreise der Customs an, das ist doch kein Aufwand...

Aber nein, natürlich gilt nur der Vergleich mit der Founders Edition.:P

Zuletzt bearbeitet:
Jo, die Resultate unterscheiden sich jedoch von Test zu Test. Die Karte ist halt wie erwartet zwischen 2070 und 2080 bzw in etwa auf 1080 Ti Niveau.
Die 1080 Ti Karten sind rund 10% schneller als die FE.

Dieses Feature ist zwar nice, aber die aktuellen Karten sind in der Regel zu lahm bzw brechen zu stark ein, mit DLSS versucht man zwar gegenzusteuern, aber auch dort kann man einfach 1800p manuell einstellen und hat die selbe Optik und Leistung wie mit DLSS bei einem UHD Monitor.
Aktuell gebe ich nicht so viel auf die tollen features, das muss noch reifen.

Ich weiss es ja auch.
Sollen eigentlich Custom Modelle kommen, ist da etwas bekannt?

Ich dachte man vergleicht immer Referenz vs Referenz, jetzt biegst du es dir so zusammen, dass du beim Preis nicht die FE nimmst? Nice one^^

KP ob Customs kommen, aber ich gehe mal von aus.

Eigendlich keine schlechte Karte wenn sie mal 1 jahr früher gekommen wäre.........

Schlussendlich ist die Aktuelle Situation nur noch peinlich für beide Hersteller die großen Gewinner sind die leute die 1080ti besitzen .....

Zurück