Ach einige Monate sind es dann direkt. Wahrscheinlich bei allen von dir genannten Karten....
Du weißt aber schon, dass z.B. zwischen dem verschicken der Pressemuster an Redaktionen und dem veröffentlichen von Tests und der Verfügbarkeit durchaus einiges an Zeit liegen kann? Und auch umgekehrt. Ein Custom Design kann für den Kunden schon längst verfügbar sein, bevor erste Tests erscheinen. Das Datum eines Tests ist also kein Maßstab.
So hat AMD die Redakteure von PCGH mal ziemlich gestresst, weil kurz vor Weihnachten 2011 Testmuster der HD7970 verschickt wurden, damit die Karte noch vor Ablauf des Jahres getestet wurde. Verfügbar für den Kunden war die 7970 aber erst im Januar 2012 - inklusive der Custom Designs. Deswegen liegen zwischen dem Test des Ref.-Designs und dem der Custom Designs Zeit, obwohl die Customs direkt zum eigentlichen Verkaufsstart vom Kunden bestellt werden konnten.
Nur um das mit dem Datum eines Tests mal zu verdeutlichen.
Es ist doch vollkommen egal, ob man die Chips auf die Platine lötet und den Ref.-Kühler verbaut, oder eben (auf die Ref.-Platine) einen Custom Kühler. Die nötigen Chips braucht man so oder so. Also ist das kein Argument.
AMD muss nur wollen und den Boardpartner rechtzeitig das Platinen Design zu Verfügung stellen, damit diese ihre Kühler anpassen können.
Es ist immerhin nett, dass Du mit dem Post zugibst, eigentlich keine Ahnung zu haben, aber einfach mal Behauptungen in den Raum zu schmeißen.
Es macht einen sehr enormen Unterschied, ob man nur das Referenzdesign, oder gleich ein Dutzend verschiedene Designs betreuen muss.
Weder AMD, noch Nvidia haben sich freiwillig bei den großen Chips darauf eingelassen.
Warum schein ich es vergessen zu haben? Darauf wollte ich doch hinaus. Es gibt nicht nur eine Vega Karte und den direkten Konkurrenten zur 1080 Ti im März. 1070/1080 sind schon Mitte 2016 auf den Plan getreten ohne direktes Konkurrenzprodukt von AMD.
Momentan ist Vega leider nicht schneller als eine GTX 1030. Warum? Da weil etwas erst mal in freier Wildbahn sein muss um mehr Leistung zu haben. Von einem Prototypen eines Rennwagens in irgendeiner Garage erhältst auch keine Erfolge wenn er nicht auf der Rennstrecke ist.^^
Für jeden Monat mehr verliert man halt den ein oder Anderen Kunden an die Konkurrenz.
Kritik vieler Leute ist ja eher das Stillschweigen dass man nicht mal mit richtigen Daten zum Preisgefüge und Leistung um die Ecke kommt. Sowas hat dann auch nichts mit Lieferschwierigkeiten bei Zulieferer zu tun. Denn sowas könnte man den Leute mit der Richtig Aussicht dass sich warten lohnt überbrücken.
Tut mir leid, aber für die ungeduldigen habe ich nur begrenzt Verständnis und Mitleid...
Entweder brauch ich jetzt eine Karte, weil meine abraucht, oder ich von 1080p auf höhere Auflösungen wechsel.
Für andere Fälle gibt es keinen vernünftigen Grund, ausgerechnet jetzt zu wechseln.
Meine eigenen Karten sind aktuell über 2 Jahre alt und es gibt keinen rationalen Grund, mich auf eine Pascal Karte zu stürzen, nur weil Vega einen Monat später kommt, als gedacht.
Ob jetzt 5 Schatten mehr auf dem Bild, oder die Reflexionen intensiver sind, bemerkt man in 95% der Spielsituationen eh nicht, weil man dafür viel zu schnell unterwegs ist - wenn man mal von den extrem bescheidenen Textur Bugs bei Pascal Karten in The Division mal absieht. Außerdem sind die inzwischen auch größtenteils behoben.
Ja, auch ich kenne das "Jetzt haben will" Gefühl. Bei genauerer Betrachtung ist es aber auch nie mehr als das.
Ich werde sicher irgendwann auch die Auflösung wechseln.
Der genaue Zeitpunkt wird durch den Tod eines meiner Monitore bestimmt.
Die haben aber noch ein paar Jahre vor sich.
Konkurenzkarten für Pascal gibt es seit Polaris Release.
Nur eben nicht für die oberste Riege.
Ein voreiliges auf den Markt werfen von Produkten war noch nie eine gute Idee.
Was dabei raus kommt, kann man mit schöner Regelmäßigkeit in der Automobilbranche sehen...
Kaufe nie ein Auto aus den ersten 6 Monaten der Produktion.