AMD Radeon RX Vega erscheint zur SIGGRAPH 2017, zuerst nur Referenzdesigns

Das macht die Sache als solches ja nicht besser ;)

Ändert aber nichts an den vollkommen falschen Erwartungen.
Es ist komplett unrealistisch, direkt custom Designs von Karten mit den großen Chips zu erwarten.

Edit
GTX 680, 780, 980, 1080.... alles Karten, bei denen es zuerst keine Custom Designs gab...
Edit2:
Gleiches gilt für die 58xx, 69xx, 79xx, 290/x...

Zuletzt bearbeitet:
Ändert aber nichts an den vollkommen falschen Erwartungen.
Es ist komplett unrealistisch, direkt custom Designs von Karten mit den großen Chips zu erwarten.

Das sehe ich nicht so. Schließlich erscheint die Frontier Edition bereits 1 Monat vorher. Und da es keine wirkliche '"Regel" gibt, wann Custom Designs veröffentlich werden - heißt zum Launch oder später - wüsste ich nicht, was daran unrealistisch sein soll.
Zumal die potentiellen Käufer wohl mittlerweile lange genug auf Vega gewartet haben und jetzt auch noch nach dem eigentlichen Launch auf Custom Designs warten müssen, sofern sie Custom verbauen wollen. Dass sich da Unmut regt, ist wohl absolut verständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der (hoffentliche) Konkurrent von Vega ist auch erst seit März auf dem Markt, davor gab es lediglich die selbst für Enthusiasten nur wenig attraktive Titan X.

Warum soll nur die 1080 Ti der Konkurrent sein?

Zwischen 1060/480/580 bis zur Ti gibt es schon paar Abstufungen.
Gibt ja Leute die mehr Leistung als eine 580er wollen aber nicht unbedingt 1080 Ti Leistung brauchen. Weder preislich noch von der Energieaufnahme.

1070 und 1080 sollten auch durch Vega Karten als Alternative bedient werden und im Idealfall schon zum selben Preis eine Ecke schneller um etwas vor Volta vorzulegen.

Das sehe ich nicht so. Schließlich erscheint die Frontier Edition bereits 1 Monat vorher. Und da es keine wirkliche '"Regel" gibt, wann Custom Designs veröffentlich werden - heißt zum Launch oder später - wüsste ich nicht, was daran unrealistisch sein soll.
Zumal die potentiellen Käufer wohl mittlerweile lange genug auf Vega gewartet haben und jetzt auch noch nach dem eigentlichen Launch auf Custom Designs warten müssen, sofern sie Custom verbauen wollen. Dass sich da Unmut regt, ist wohl absolut verständlich.

Die Frontier Edition bedient einen relativ kleinen Markt.
Die Gewinnmargen sind im profi Segment deutlich höher, bieten aber auch nur Raum für ein paar 10.000 Karten im Jahr.
Gar kein Vergleich zu den Millionen von Karten für den Konsumentenbereich.

Es gibt keine feste Regel.. naja...
Schau dir meinen Edit oben an.
Und nun nenn mir mal eine GTX X80 Karte, zu der es direkt ein Custom Design gab (komplette Rebrands mal ausgeschlossen).
Gleiches gilt für die AMD Seite.

Es gibt keine feste Regel.. naja...
Schau dir meinen Edit oben an..

Hast du mal ein paar Quellen wo ich nachlesen kann, wann bzw. in welchem Abstand die Customs der jeweiligen GPUs im Vergleich zum Ref.-Design veröffentlicht wurden.
Ich meine, ich habe viele der genannten Karten besessen. Aber wann die Custom Designs veröffentlicht wurden, weiß ich jedenfalls nicht mehr.

So oder so halte ich aber die Forderung nach Custom Designs zum Vega Release nicht für unrealistisch. Und du konntest bisher auch keinen wirklichen Grund nennen, was daran unrealistisch sein soll...

Hast du mal ein paar Quellen wo ich nachlesen kann, wann bzw. in welchem Abstand die Customs der jeweiligen GPUs im Vergleich zum Ref.-Design veröffentlicht wurden.
Ich meine, ich habe viele der genannten Karten besessen. Aber wann die Custom Designs veröffentlicht wurden, weiß ich jedenfalls nicht mehr.

So oder so halte ich aber die Forderung nach Custom Designs zum Vega Release nicht für unrealistisch. Und du konntest bisher auch keinen wirklichen Grund nennen, was daran unrealistisch sein soll...

Ich hab einfach die Google Suche bemüht.
Techpowerup macht es einem auch noch leicht, indem man dort in der Datenbank auch Reviews von anderen Webseiten findet.
Eine komplette Liste habe ich aber aktuell nicht.

Gibt ja Leute die mehr Leistung als eine 580er wollen aber nicht unbedingt 1080 Ti Leistung brauchen. Weder preislich noch von der Energieaufnahme.

1070 und 1080 sollten auch durch Vega Karten als Alternative bedient werden und im Idealfall schon zum selben Preis eine Ecke schneller um etwas vor Volta vorzulegen.

Du scheinst zu vergessen, dass Vega auch in mehreren Ausführungen kommen wird.
Von Vega 10 sind inzwischen 5 Modellnummern bei Zertifizierungsbehörden aufgetaucht. Vom kleinen Chip immerhin 7.
Daher dürfte es um mehr als nur die 1080 TI gehen.

Ich hab einfach die Google Suche bemüht. Techpowerup macht es einem auch noch leicht, indem man dort in der Datenbank auch Reviews von anderen Webseiten findet. Eine komplette Liste habe ich aber aktuell nicht.

Reviews sind aber kein Maßstab für die Verfügbarkeit.
Also hast du dazu schonmal keine Quelle, was deine Aussage verifizierbar macht.

Es ist natürlich möglich Custom Designs zum launch zu haben, man muss es nur wollen. Und kann man sogar planen, dabei wartet man halt 2 oder 3 wochen länger mit der präsentation des Referenz designs, bis eben customs fertig und verfügbar sind.

Und bei Vega machen 2 oder 3 wochen mehr jetzt auch den bock nicht mehr fett....

Aber so hat man dan wieder das tolle Referenz Design, klopft sich auf die schulter und behauptet es sei kein paper Launch wie es immer bei anderen Firmen stattfindet, aber gefühlt ist nirgends ne Karte verfügbar. :D

und dan nochmal paar Wochen auf customs warten.

Also ja... warten... gibt ja anscheinend kaum noch leute die seit gestern noch länger vertröstet werden wollen und dan doch zu Nvidia greifen.

Reviews sind aber kein Maßstab für die Verfügbarkeit.
Also hast du dazu schonmal keine Quelle, was deine Aussage verifizierbar macht.

Jepp, stimmt.. ist überhaupt kein Maßstab, wenn die ersten custom Reviews erst einige Monate nach den Reviews für die Referenzdesigns erscheinen... Mhm...

Es ist natürlich möglich Custom Designs zum launch zu haben, man muss es nur wollen. Und kann man sogar planen, dabei wartet man halt 2 oder 3 wochen länger mit der präsentation des Referenz designs, bis eben customs fertig und verfügbar sind.

Und bei Vega machen 2 oder 3 wochen mehr jetzt auch den bock nicht mehr fett....

Aber so hat man dan wieder das tolle Referenz Design, klopft sich auf die schulter und behauptet es sei kein paper Launch wie es immer bei anderen Firmen stattfindet, aber gefühlt ist nirgends ne Karte verfügbar. :D

und dan nochmal paar Wochen auf customs warten.

Also ja... warten... gibt ja anscheinend kaum noch leute die seit gestern noch länger vertröstet werden wollen und dan doch zu Nvidia greifen.

Es ist nicht die Frage von 2-3 Wochen, nur um die Designs fertig zu haben.
Man braucht auch die nötigen Chips, um sie auf die Platinen zu löten.
Die sind normalerweise beim Launch eben noch nicht verfügbar.

Ich habe AMD lange genug verteidigt... Aber erst im August und dann nur Referenz Designs?
Wie lange soll man denn dann bitte wirklich noch auf GTX 1080 Leistung warten? 1 1/2 Jahre? No Shit AMD, das ist mehr als misslungen in meinen Augen.
Zwar hatte Lisa Su anfang 2015 ja gesagt das es dank Zen in den nächsten Jahren nur wenige GPU´s geben wird, solange ich mich richtig erinnere, aber dass ist einfach nur schade.

So, nun sollen Gamer-Karten mit Vega-GPU also ende Juli offiziell gelauncht werden. Damit wird es dann nicht weniger als ein ganzes Jahr lang gedauert haben, bis AMD den offiziellen Konter zu nVidias Pascal-Architektur auf den Markt bringt. Und angesichts der Stille um Vega liegt die Vermutung nahe, dass Vega kein Pascal-Killer wird. Ich denke besten Falls wird man gerade so mithalten können. Dafür, dass Vega ein Jahr nach Pascal auf den Markt käme, wäre das alles andere als beeindruckend. Wenn man bedenkt, dass nVidia schon Volta vorgestellt hat und man nach der Vorstellung einer neuen Architektur relativ bald mit entsprechenden Karten rechnen kann, wird es AMD wohl schwer haben, Vega an den Mann zu bringen. Wer sich bis jetzt noch nicht mit einer neuen GeForce eingedeckt hat, wird eventuell auch noch ein paar Monate länger warten, bis die ersten Volta-Karten am Markt sind.

Für AMD sieht es wohl so aus, dass man einen mit GeForce-Karten gesättigten Markt vor sich hat, in dem es sehr schwer sein wird Kunden zu gewinnen, die keine erklärten AMD-Fanboys sind. Wie eben angedeutet, werden sich viele schon eine 1070, 1080 oder eine 1080 Ti geholt haben, weil sie nicht noch länger auf Vega warten wollten. Darüber hinaus kann man sich schon ausrechnen, dass irgendwann Ende 2017/Anfang 2018 die ersten Volta-Karten kommen. Das dürfte wiederum viele davon abhalten, sich eine Vega-Karte zu kaufen. Ganz nebenbei wird sich Vega dann ja auch mit Pascal messen müssen und selbst das dürfte schwer genug sein.

Ich habe AMD lange genug verteidigt... Aber erst im August und dann nur Referenz Designs?
Wie lange soll man denn dann bitte wirklich noch auf GTX 1080 Leistung warten? 1 1/2 Jahre? No Shit AMD, das ist mehr als misslungen in meinen Augen.
Zwar hatte Lisa Su anfang 2015 ja gesagt das es dank Zen in den nächsten Jahren nur wenige GPU´s geben wird, solange ich mich richtig erinnere, aber dass ist einfach nur schade.

Ich war ja schon lange eher skeptisch was Vega betrifft, vor allem wegen der Release-Strategie. Da AMD ja auf HBM2 setzt war es ja mehr oder weniger zu erwarten, dass Vega sehr spät kommen würde und wie es aussieht, ist genau das jetzt eingetreten. Da sowieso Vega 2.0 für nächstes Jahr geplant ist, hätte ich an Stelle von AMD bei Vega 1.0 eben auf GDDR5X gesetzt. Dann hätte man Vega wahrscheinlich deutlich früher releasen können. Dass man nun mehr seit einem ganzen Jahr lang keine Antwort auf Pascal hat, ist einfach nur sträflich fahrlässig. Selbst wenn Vega mit GDDR5X einen höheren Verbrauch hätte und etwas langsamer wäre, man hätte immerhin etwas auf dem Markt gehabt. Man hätte auch mit dem Preis arbeiten und nVidia damit Konkurrenz machen können, wenn man auf der Effizienz- und Performanceseite schlechter gewesen wäre. Das wäre alle mal besser gewesen, als in weiten Teilen des Markts quasi nackt dazustehen.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, stimmt.. ist überhaupt kein Maßstab, wenn die ersten custom Reviews erst einige Monate nach den Reviews für die Referenzdesigns erscheinen... Mhm...

Ach einige Monate sind es dann direkt. Wahrscheinlich bei allen von dir genannten Karten....
Du weißt aber schon, dass z.B. zwischen dem verschicken der Pressemuster an Redaktionen und dem veröffentlichen von Tests und der Verfügbarkeit durchaus einiges an Zeit liegen kann? Und auch umgekehrt. Ein Custom Design kann für den Kunden schon längst verfügbar sein, bevor erste Tests erscheinen. Das Datum eines Tests ist also kein Maßstab.

So hat AMD die Redakteure von PCGH mal ziemlich gestresst, weil kurz vor Weihnachten 2011 Testmuster der HD7970 verschickt wurden, damit die Karte noch vor Ablauf des Jahres getestet wurde. Verfügbar für den Kunden war die 7970 aber erst im Januar 2012 - inklusive der Custom Designs. Deswegen liegen zwischen dem Test des Ref.-Designs und dem der Custom Designs Zeit, obwohl die Customs direkt zum eigentlichen Verkaufsstart vom Kunden bestellt werden konnten.
Nur um das mit dem Datum eines Tests mal zu verdeutlichen.

Es ist nicht die Frage von 2-3 Wochen, nur um die Designs fertig zu haben. Man braucht auch die nötigen Chips, um sie auf die Platinen zu löten.
Die sind normalerweise beim Launch eben noch nicht verfügbar.

Es ist doch vollkommen egal, ob man die Chips auf die Platine lötet und den Ref.-Kühler verbaut, oder eben (auf die Ref.-Platine) einen Custom Kühler. Die nötigen Chips braucht man so oder so. Also ist das kein Argument.
AMD muss nur wollen und den Boardpartner rechtzeitig das Platinen Design zu Verfügung stellen, damit diese ihre Kühler anpassen können.

Zuletzt bearbeitet:
Schwachsinn. Die 480, 570, 580 und Fury sind alle schneller als die Krüppel-970. Selbst meine "475" sollte schneller sein. Und bis auf die Fury haben alle mehr als doppelt so viel VRAM.

Dieser Vergleich ist etwas peinlich - die 970er ist wie alt?
Die bekommt man in der Bucht für 120€ hinter her geworfen.
Und mich interessiert auch nicht die Vergangenheit sondern das hier und heute.
Genauso gut könnte man sagen das es Nvidia mittlerweile reicht mit nem Mainstream Chip als Top Dog zu bringen und die Leistungskrone zu halten und sich dabei dumm und dusselig zu verdienen.
Das ist seit der GTX 680 der Fall - Ich erinnere mich noch gut an die Zeiten als die großen Chips gleich zu Beginn releaset wurden.

Ich hab jetzt einfach Leistung für mein PG348Q benötigt und würde AMD sehr gerne unterstützen - aber es gibt schlichtweg nichts!

Für FHD Zocker
..z.B. eine MSI 1060 6g. denn die ist schon verdammt "geil" - flüsterleise (da 1080 Kühler), mit OC verdammt schnell (~2000Mhz) dabei sehr moderat im Energieverbrauch (siehe Reviews)
für mich die FHD Sommer Buden Zocker Karte schlechthin.

Du scheinst zu vergessen, dass Vega auch in mehreren Ausführungen kommen wird.
Von Vega 10 sind inzwischen 5 Modellnummern bei Zertifizierungsbehörden aufgetaucht. Vom kleinen Chip immerhin 7.
Daher dürfte es um mehr als nur die 1080 TI gehen.

Warum schein ich es vergessen zu haben? Darauf wollte ich doch hinaus. Es gibt nicht nur eine Vega Karte und den direkten Konkurrenten zur 1080 Ti im März. 1070/1080 sind schon Mitte 2016 auf den Plan getreten ohne direktes Konkurrenzprodukt von AMD.

Momentan ist Vega leider nicht schneller als eine GTX 1030. Warum? Da weil etwas erst mal in freier Wildbahn sein muss um mehr Leistung zu haben. Von einem Prototypen eines Rennwagens in irgendeiner Garage erhältst auch keine Erfolge wenn er nicht auf der Rennstrecke ist.^^

Für jeden Monat mehr verliert man halt den ein oder anderen Kunden an die Konkurrenz.
Kritik vieler Leute ist ja eher das Stillschweigen dass man nicht mal mit richtigen Daten zum Preisgefüge und Leistung um die Ecke kommt. Sowas hat dann auch nichts mit Lieferschwierigkeiten bei Zulieferer zu tun. Denn sowas könnte man den Leute mit der Richtig Aussicht dass sich warten lohnt überbrücken.

Ach einige Monate sind es dann direkt. Wahrscheinlich bei allen von dir genannten Karten....
Du weißt aber schon, dass z.B. zwischen dem verschicken der Pressemuster an Redaktionen und dem veröffentlichen von Tests und der Verfügbarkeit durchaus einiges an Zeit liegen kann? Und auch umgekehrt. Ein Custom Design kann für den Kunden schon längst verfügbar sein, bevor erste Tests erscheinen. Das Datum eines Tests ist also kein Maßstab.

So hat AMD die Redakteure von PCGH mal ziemlich gestresst, weil kurz vor Weihnachten 2011 Testmuster der HD7970 verschickt wurden, damit die Karte noch vor Ablauf des Jahres getestet wurde. Verfügbar für den Kunden war die 7970 aber erst im Januar 2012 - inklusive der Custom Designs. Deswegen liegen zwischen dem Test des Ref.-Designs und dem der Custom Designs Zeit, obwohl die Customs direkt zum eigentlichen Verkaufsstart vom Kunden bestellt werden konnten.
Nur um das mit dem Datum eines Tests mal zu verdeutlichen.

Es ist doch vollkommen egal, ob man die Chips auf die Platine lötet und den Ref.-Kühler verbaut, oder eben (auf die Ref.-Platine) einen Custom Kühler. Die nötigen Chips braucht man so oder so. Also ist das kein Argument.
AMD muss nur wollen und den Boardpartner rechtzeitig das Platinen Design zu Verfügung stellen, damit diese ihre Kühler anpassen können.

Es ist immerhin nett, dass Du mit dem Post zugibst, eigentlich keine Ahnung zu haben, aber einfach mal Behauptungen in den Raum zu schmeißen.
Es macht einen sehr enormen Unterschied, ob man nur das Referenzdesign, oder gleich ein Dutzend verschiedene Designs betreuen muss.

Weder AMD, noch Nvidia haben sich freiwillig bei den großen Chips darauf eingelassen.

Warum schein ich es vergessen zu haben? Darauf wollte ich doch hinaus. Es gibt nicht nur eine Vega Karte und den direkten Konkurrenten zur 1080 Ti im März. 1070/1080 sind schon Mitte 2016 auf den Plan getreten ohne direktes Konkurrenzprodukt von AMD.

Momentan ist Vega leider nicht schneller als eine GTX 1030. Warum? Da weil etwas erst mal in freier Wildbahn sein muss um mehr Leistung zu haben. Von einem Prototypen eines Rennwagens in irgendeiner Garage erhältst auch keine Erfolge wenn er nicht auf der Rennstrecke ist.^^

Für jeden Monat mehr verliert man halt den ein oder Anderen Kunden an die Konkurrenz.
Kritik vieler Leute ist ja eher das Stillschweigen dass man nicht mal mit richtigen Daten zum Preisgefüge und Leistung um die Ecke kommt. Sowas hat dann auch nichts mit Lieferschwierigkeiten bei Zulieferer zu tun. Denn sowas könnte man den Leute mit der Richtig Aussicht dass sich warten lohnt überbrücken.

Tut mir leid, aber für die ungeduldigen habe ich nur begrenzt Verständnis und Mitleid...
Entweder brauch ich jetzt eine Karte, weil meine abraucht, oder ich von 1080p auf höhere Auflösungen wechsel.
Für andere Fälle gibt es keinen vernünftigen Grund, ausgerechnet jetzt zu wechseln.
Meine eigenen Karten sind aktuell über 2 Jahre alt und es gibt keinen rationalen Grund, mich auf eine Pascal Karte zu stürzen, nur weil Vega einen Monat später kommt, als gedacht.
Ob jetzt 5 Schatten mehr auf dem Bild, oder die Reflexionen intensiver sind, bemerkt man in 95% der Spielsituationen eh nicht, weil man dafür viel zu schnell unterwegs ist - wenn man mal von den extrem bescheidenen Textur Bugs bei Pascal Karten in The Division mal absieht. Außerdem sind die inzwischen auch größtenteils behoben.

Ja, auch ich kenne das "Jetzt haben will" Gefühl. Bei genauerer Betrachtung ist es aber auch nie mehr als das.

Ich werde sicher irgendwann auch die Auflösung wechseln.
Der genaue Zeitpunkt wird durch den Tod eines meiner Monitore bestimmt.
Die haben aber noch ein paar Jahre vor sich.

Konkurenzkarten für Pascal gibt es seit Polaris Release.
Nur eben nicht für die oberste Riege.

Ein voreiliges auf den Markt werfen von Produkten war noch nie eine gute Idee.
Was dabei raus kommt, kann man mit schöner Regelmäßigkeit in der Automobilbranche sehen...
Kaufe nie ein Auto aus den ersten 6 Monaten der Produktion.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist seit der GTX 680 der Fall - Ich erinnere mich noch gut an die Zeiten als die großen Chips gleich zu Beginn releaset wurden.

Ich hab jetzt einfach Leistung für mein PG348Q benötigt und würde AMD sehr gerne unterstützen - aber es gibt schlichtweg nichts!

Gut, man muss auch sehen dass sich nVidia im Gegensatz zu AMD, fast ausschließlich auf die Entwicklung von GPUs konzentrieren kann. Da wird dann deutlich mehr Geld in die Entwicklung fließen. Allerdings macht sich AMD das Leben ja auch selbst schwer, was Grafikkarten anbelangt. Ich würde es ja nicht als grundsätzlich falsch bezeichnen, beim VRAM auf HBM zu setzen, aber ich glaube AMD fährt einfach eine grundliegend falsche Strategie. Nvidia ist das Thema HBM deutlich klüger angegangen, in dem man erst mal nur die ganzen Profisegmente bedient hat, also Tesla, Quadro, usw. und für nVidia scheint diese Strategie auch gut aufgegangen zu sein. In diesen Bereichen kann man die GPUs zu deutlich höheren Preisen verkaufen und so macht es dann auch nicht so viel aus, wenn die Preise für HBM2 anfangs noch sehr hoch sind. Außerdem wird im Gegensatz zum Konsumerbereich nicht erwartet, dass man gleich hunderttausende Karten mit HBM2 ausliefert. Wenn die Produktion von HBM2 dann mal hochgerampt wurde und sich die Verfügbarkeit verbessert, kann man damit immer noch in den Consumerbereich gehen. Und auch hier kann man es erst mal langsam angehen lassen, in dem erst mal die Titan HBM2 bekommt und vielleicht noch die Ti.

Ich finde es ja lobenswert, dass AMD so innovativ ist. Jedoch hat niemand etwas davon, wenn die Produkte nicht oder zu spät am Markt ankommen und AMD wieder nicht viel Umsatz und Gewinn in der Grafiksparte macht.

Es ist immerhin nett, dass Du mit dem Post zugibst, eigentlich keine Ahnung zu haben, aber einfach mal Behauptungen in den Raum zu schmeißen.
Es macht einen sehr enormen Unterschied, ob man nur das Referenzdesign, oder gleich ein Dutzend verschiedene Designs betreuen muss.

Der einzige, der hier Behauptungen in den Raum schmeißt, bist du. Siehe deine Behauptungen bezüglich der Custom Designs verschiedener GPUs für die du keine haltbaren Quellen liefern konntest.
Und jetzt, wo du nicht weiter weißt, kommst du mit "hast ja eh keine Ahnung". Klasse, und so sachlich...

Na dann komm. Erkläre doch mal das "Betreuen verschiedener Designs..." du bist ja so wissend...

Gut, man muss auch sehen dass sich nVidia im Gegensatz zu AMD, fast ausschließlich auf die Entwicklung von GPUs konzentrieren kann. Da wird dann deutlich mehr Geld in die Entwicklung fließen. Allerdings macht sich AMD das Leben ja auch selbst schwer, was Grafikkarten anbelangt. Ich würde es ja nicht als grundsätzlich falsch bezeichnen, beim VRAM auf HBM zu setzen, aber ich glaube AMD fährt einfach eine grundliegend falsche Strategie. Nvidia ist das Thema HBM deutlich klüger angegangen, in dem man erst mal nur die ganzen Profisegmente bedient hat, also Tesla, Quadro, usw. und für nVidia scheint diese Strategie auch gut aufgegangen zu sein. In diesen Bereichen kann man die GPUs zu deutlich höheren Preisen verkaufen und so macht es dann auch nicht so viel aus, wenn die Preise für HBM2 anfangs noch sehr hoch sind. Außerdem wird im Gegensatz zum Konsumerbereich nicht erwartet, dass man gleich hunderttausende Karten mit HBM2 ausliefert. Wenn die Produktion von HBM2 dann mal hochgerampt wurde und sich die Verfügbarkeit verbessert, kann man damit immer noch in den Consumerbereich gehen. Und auch hier kann man es erst mal langsam angehen lassen, in dem erst mal die Titan HBM2 bekommt und vielleicht noch die Ti.

Ich finde es ja lobenswert, dass AMD so innovativ ist. Jedoch hat niemand etwas davon, wenn die Produkte nicht oder zu spät am Markt ankommen und AMD wieder nicht viel Umsatz und Gewinn in der Grafiksparte macht.

Es gibt noch einen Unterschied zwischen AMD und Nvidia:

AMD hat nur ein Chipdesign für Profi und Consumer Karten.
Es fehlt schlicht am Budget, um etwas wie GP100 oder GV100 zu erschaffen.

Dazu kommt noch, dass es bisher keinen einzigen RAM Standard gab, der mit Hilfe von Nvidia entstanden ist...
GDDR 3 - 5 und HBM sind alle in Zusammenarbeit mit ATI / AMD entstanden.

Der einzige, der hier Behauptungen in den Raum schmeißt, bist du. Siehe deine Behauptungen bezüglich der Custom Designs verschiedener GPUs für die du keine haltbaren Quellen liefern konntest.
Und jetzt, wo du nicht weiter weißt, kommst du mit "hast ja eh keine Ahnung". Klasse, und so sachlich...

Na dann komm. Erkläre doch mal das "Betreuen verschiedener Designs..." du bist ja so wissend...

Jepp, kann ich dir erklären - leider ist das hier ein wenig sehr OT und ich hab keine 5 Stunden Zeit dafür.

Edit:
Ich hab dir geliefert, wie Du an die Quellen kommst.
Google musst Du dann schon selbst bedienen.
Ich hab besseres zu tun, als mir jetzt ein paar Stunden lang Seiten um die Ohren zu hauen, nur um dir eine Tabelle mit Releasereihenfolgen zu liefern.

Zurück