AMD Radeon RX Vega erscheint zur SIGGRAPH 2017, zuerst nur Referenzdesigns

Was aber vollkommener Blödsinn ist, ist ein paar Wochen vor einem Release, noch bevor potenzielle Abverkäufe und EBay-Gebrauchtwaren-Fluten einsetzen, (teils "zähneknirschend") eine Konkurrenzkarte zu kaufen UND das damit begründen zu müssen, dass der "pöse" Konkurrent etwas länger braucht als erhofft.

Kommt auch darauf an wie man "ein paar Wochen" definiert. Für die einen sind es nur "ein paar Wochen" für andere mindestens (!) noch zwei Monate. Und das zunächst mal nur bis zu Siggraph. Wann Vega RX wirklich erhältlich ist, steht dann aber noch in den Sternen. Von den Custom Designs ganz zu schweigen.
Ich beurteile das jedenfalls für mich nicht lapidar mit "ein paar Wochen".

Niemand weiss wie Vega am Ende sein wird. Ich glaube aber trotzdem, dass ein großer sprung in der Softwareabteilung stattfinden wird. Der neue Treiber für die RX Vega wird glaube ich sehr viele neue Features bieten und das ist auch sehr spannend.

Schade AMD, aber ich hab heute eine Ti bestellt, ich warte nicht mehr länger. Da ist doch irgendwas faul, dass AMD so schweigt...

Tearing entsteht aber vorallem (aber nicht ausschließlich) dann, wenn die Grafikkarte zu schnell rechnet. ;)
Und Freesync/G-Sync sollen ja nur das Stuttering und das Tearing verhindern.

Solange die 1080Ti also nicht z.B. durch VSync dazu gezwungen wird, bei 60Hz Display einen neuen Frame in rund 0,017 Sekunden (60Hz Bufferwechsel) bzw. rund 0,008 Sekunden (120Hz Bufferwechsel) in den Framebuffer zu schreiben, wird Stuttering bzw. Tearing immer vorhanden sein.

Wobei das bei NV dank FastSync heute auch sehr gut gelöst ist, sofern man konstant 60FPS+ Leistung hat.

Waren es nicht gerade die der 290, die so klangen wie ein startendes Flugzeug? In jedem Fall, lasst uns hoffen, dass dieser Fall nicht eintritt.
Ja, da liegst du richtig, aber deswegen schrieb ich "Platinen an sich gut, außer dem Kühler". :D
Ich besitze so eine 290, selbst bei dreistelligen Frameraten fiept da keine Spule und den Lüfter habe ich mit starkem Undervolting und daher geringerer Hitzeentwicklung etwas entschärft. :ugly:

Ich habe Freesync kaum merkt. Ich bin auch nicht besonder Inputlag empfindlich. Ich kann auch manche Games im oberen 20er bereich zocken. Generell würde ich Freesync doch eher tief stellen, da sind mir mehr FPS und bessere Grafik (in der Kombination am liebsten) lieber also 3-x Monate zu warten.
Mit Tearing selbst habe ich nur in WoT "Probleme" und da ging Freesync nicht:( Sonst stört mich das eigentlich nie, wenn ichs überhaupt bemerke.

Ich habe mir mal eine R9 Fury X ausgeliehen, denn ich hatte bis jetzt weder Free- noch G-Sync und möchte es mal ausprobieren (Monitor beherrscht FreeSync), denn Tearing nervt gewaltig. Danach weiß ich, ob es sich dafür auf VEGA zu warten lohnt.

Später Launch wegen Verfügbarkeit und Optimierung kann man noch akzeptieren, aber keine Customs zum Launch ist doch lächerlich und unnötig.

Da wird sowieso ein Wasserkühler montiert, aus dieser Perspektive stört es (mich) dann wenig (ganz im Gegenteil), dass nach dem Release nur Ref.-Design verfügbar sein werden.

Ja, da liegst du richtig, aber deswegen schrieb ich "Platinen an sich gut, außer dem Kühler". :D
Ich besitze so eine 290, selbst bei dreistelligen Frameraten fiept da keine Spule und den Lüfter habe ich mit starkem Undervolting und daher geringerer Hitzeentwicklung etwas entschärft. :ugly:

Sorry, habe ich wohl überlesen, an deiner Stelle könnte man aber auch über einen Aftermarket-Kühler nachdenken. Den kann man ja auch bei einer neuen weiter benutzen.

Die wartenden Leute können da schon einem Leid tun, wenn man bedenkt das Nvidia schon vor knapp 1 Jahr gelauncht hatte. O.o

Ich persönlich war auch ziemlich auf Vega gespannt, doch irgendwie kommt der Verdacht nah, das da nur wenig großartiges kommen wird...

Für den CPU Boost Ryzen & Co. allerdings chapó!! :daumen:

Ich persönlich war auch ziemlich auf Vega gespannt, doch irgendwie kommt der Verdacht nah, das da nur wenig großartiges kommen wird..

Ich bin mittlerweile auch etwas skeptisch, muss ich sagen.
Falls AMD in der Lage wäre, mit Vega NVIDIAs schnellste Grafikkarte zu schlagen, dann hätte man mit Sicherheit diesbezüglich schon jetzt irgendwelche Benchmarks veröffentlicht. Eben um die potenziellen Käufe zum Warten zu bewegen. Dass AMD aber so gar nix zur Leistung von verlauten lässt, deute ich persönlich als eher schlechtes Zeichen. Ich lasse mich am Ende aber gerne auch positiv überraschen.

Ach komm, das ist doch echt lächerlich AMD. Später Launch wegen Verfügbarkeit und Optimierung kann man noch akzeptieren, aber keine Customs zum Launch ist doch lächerlich und unnötig. Man kann Kunden auch zu NV treiben.

Du meinst im Gegensatz zu den 1070 und 1080/TI Karten der Konkurrenz zum Launch?

Falls man sich erinnern mag: mit den FE Karten ist Nvidia groß in den Markt als Hersteller eigener Karten für Endkunden eingestiegen.

Da gab es erst mal auch keine Custom Karten zu kaufen.
Zweierlei Maß?

Ich bin mittlerweile auch etwas skeptisch, muss ich sagen.
Falls AMD in der Lage wäre, mit Vega NVIDIAs schnellste Grafikkarte zu schlagen, dann hätte man mit Sicherheit diesbezüglich schon jetzt irgendwelche Benchmarks veröffentlicht. Eben um die potenziellen Käufe zum Warten zu bewegen. Dass AMD aber so gar nix zur Leistung von verlauten lässt, deute ich persönlich als eher schlechtes Zeichen. Ich lasse mich am Ende aber gerne auch positiv überraschen.
So sehe ich das nämlich auch.
Ich will jetzt auch nicht den Miesepeter mimen, doch viele Anzeichen sprechen zurzeit leider eine deutlich andere Sprache.

Erinnert mich ein bissel an damals, als AMD monatelang vorher, die erste DX 11 Karte vorzuweisen hatte und alle Augen auf "Thermi" gerichtet waren. ^^

Die wartenden Leute können da schon einem Leid tun, wenn man bedenkt das Nvidia schon vor knapp 1 Jahr gelauncht hatte. O.o
Naja, der (hoffentliche) Konkurrent von Vega ist auch erst seit März auf dem Markt, davor gab es lediglich die selbst für Enthusiasten nur wenig attraktive Titan X.
Ich persönlich war auch ziemlich auf Vega gespannt, doch irgendwie kommt der Verdacht nah, das da nur wenig großartiges kommen wird...
Ja, ich glaube auch einigen hier im Forum fehlt ein wenig der Realitycheck was die Performance von Vega angeht. Der Chip ist gleichgroß wie der GP102, taktet vermutlich niedriger und hat den ganzen Compute-Ballast an Bord.

Ich glaube Vega wird für Profis und Prosumer einen ziemlich guter Kompromiss aus Compute- und Renderperformance bieten, aber dafür eben beim Spielen nur mittelmäßig abschneiden. Halt wie Ryzen, nur im GPU Markt.

Wenn nVidia endlich FreeSync unterstützen würde hätte ich mir längst eine Ti gekauft - und vielleicht mache ich das dennoch. Momentan tendiere ich da zur MSI Gaming X, die scheint ein guter Kompromiss aus Lautstärke und Performance zu bieten.

Du meinst im Gegensatz zu den 1070 und 1080/TI Karten der Konkurrenz zum Launch?

Falls man sich erinnern mag: mit den FE Karten ist Nvidia groß in den Markt als Hersteller eigener Karten für Endkunden eingestiegen.

Da gab es erst mal auch keine Custom Karten zu kaufen.
Zweierlei Maß?

Nur weil NV Müll macht, heißt das nicht, dass AMD es genauso machen soll. Ja, die FE Aktion von NV war auch absoluter Quatsch, aber hier gehts um Vega und nicht um NV.

Nur weil NV Müll macht, heißt das nicht, dass AMD es genauso machen soll. Ja, die FE Aktion von NV war auch absoluter Quatsch, aber hier gehts um Vega und nicht um NV.

Im Lauf der Jahre gab es deutlich mehr Launches ohne direkte Verfügbarkeit von Custom Designs, als andersrum.
Das liegt meistens daran, dass die Produktion zum Launch einfach noch nicht genug große dice (ja, die Mehrzahl von die ist dice) liefert.
Für kleinere mid range Chips sieht das oft anders aus.
Das ist keine Überraschung und wer was anderes erwartet hat... sorry, komplett falsche Erwartungen.

Zurück