AMD Radeon RX Vega erscheint zur SIGGRAPH 2017, zuerst nur Referenzdesigns

Jepp, kann ich dir erklären - leider ist das hier ein wenig sehr OT und ich hab keine 5 Stunden Zeit dafür.

Also kannst du das nicht...wie nicht anders zu erwarten. Wenn es ums Eingemachte geht, sprich um Belege, kommt von dir nur heiße Luft.
Halten wir fest: du kannst also nicht erklären, warum es so wahnsinnig aufwendiger sein soll, auf ein Referenz PCB einen Custom Kühler zu schrauben. Du konntest bisher nicht einziges (!) stichhaltiges Argument liefern, warum es für AMD nicht möglich sein sollte, Custom Kühler durch die Boardpartner direkt zum Start zuzulassen.

Schwachsinn. Die 480, 570, 580 und Fury sind alle schneller als die Krüppel-970. Selbst meine "475" sollte schneller sein. Und bis auf die Fury haben alle mehr als doppelt so viel VRAM.
dann dreh doch mal am Takt. da geht nich viel bei AMD, aber so einiges bei NV, auch der 970. + die 970 dropt nicht so unter DX11 wie AMD.

...
Das Problem ist nicht AMD, sondern SKHynix. :(
wurde AMD gezwungen bei SKHynix einzukaufen? nope. ups, dein Argument im Moss :D

Also kannst du das nicht...wie nicht anders zu erwarten. Wenn es ums Eingemachte geht, sprich um Belege, kommt von dir nur heiße Luft.
Halten wir fest: du kannst also nicht erklären, warum es so wahnsinnig aufwendiger sein soll, auf ein Referenz PCB einen Custom Kühler zu schrauben. Du konntest bisher nicht einziges (!) stichhaltiges Argument liefern, warum es für AMD nicht möglich sein sollte, Custom Kühler durch die Boardpartner direkt zum Start zuzulassen.

*seufz* Ich kann es dir erklären.
aber wie gesagt, es dauert eine ziemliche Weile, wenn ich es richtig machen will.

Auf das absolute Minimum runtergebrochen lautet die Erklärung:
Testverfahren
Zertifizierungen
Hardware-Support
Software-Support (beides zwischen OEMs und AMD)
Interne Validierung aller Custom Designs bei AMD...
Training des Tech Support Teams für Endkunden..

Die Supply chain ist da noch das einfachste.

Tut mir leid, aber für die ungeduldigen habe ich nur begrenzt Verständnis und Mitleid...

Dann scheinbar für AMD auch nicht. Hier geht es darum dass sie hier trotz neuer Technologie ins Hintertreffen geraden und vielleicht Marktanteile liegen lassen.

Denn langsam wirkt es wie die Parallele zur Wii U im Konsolenmarkt. Da kam Nintendo auch am Ende der gen der Konkurrenz und hat mit etwas mehr Leistung gewunken nur um dann in die Vorpräsentation von PS4 und One unterzugehen.
Auch wenn es nicht 1:1 vergleichbar ist darf man halt den Bogen meiner Meinung nach nicht zu sehr überspannen. Gerade Vega werden Karten wo sich Leute sehr gut informieren und eben immer gern etwas mehr Leistung wollen. Dass sind eine Mainstreamkarten die der "WoW" Zocker mal schnell bei Conrad, MM und Co mitnimmt.
Gerade da lebt man von einem gewissen Image und sollte halt rechtzeitig auf Augenhöhe der Konkurrenz sein. Natürlich kann AMD selber bestimmen wann der richtige Zeitpunkt ist aber muss halt dann auch mit dem geringeren Umsatz leben wenn man ihn am Mark verfehlt. In Vega dürfte etwas Geld in die Entwicklung geflossen sein um dass Ganze so locker wie du zu sehen. Nach dem Motto: Kann ich nicht Heute kaufen greif ich erst Morgen zu.

Meine eigenen Karten sind aktuell über 2 Jahre alt und es gibt keinen rationalen Grund, mich auf eine Pascal Karte zu stürzen, nur weil Vega einen Monat später kommt, als gedacht.
Ob jetzt 5 Schatten mehr auf dem Bild, oder die Reflexionen intensiver sind, bemerkt man in 95% der Spielsituationen eh nicht, weil man dafür viel zu schnell unterwegs ist - wenn man mal von den extrem bescheidenen Textur Bugs bei Pascal Karten in The Division mal absieht. Außerdem sind die inzwischen auch größtenteils behoben.

Dafür gehen 1070 und 1080 trotz der Anfangspreise ganz ordentlich über die Theke. Du magst keinen Grund sehen aber viele andere Zocker aus diversen Gründen. Wenn du bis jetzt gut ausgekommen bist was soll der Grund sein in 2-3 Monaten zu Vega zu greifen. Leistungsmäßig kommen so schnell auch keine Games die wesentlich mehr verlangen. Zumindest sind keine am Horizon zu erkennen.
Wer jetzt so eine Karte will hat Games die besser laufen sollen oder mit neuem Monitor.
Man darf da nicht immer nach eigenen Bedürfnissen gehen. Solange Nvidia Absatz macht schein ein Markt schon ab Mitte 2016 für die Leistungsklasse zu herrschen.

Es wird immer unterschiedliche Ansichten geben wie viel Leistung man braucht. Nur muss man halt auch sich oft in der Wirtschaft an der Konkurrenz ausrichten.

Ja, auch ich kenne das "Jetzt haben will" Gefühl. Bei genauerer Betrachtung ist es aber auch nie mehr als das.

Aber genau damit macht Nvidia und AMD in dem Preisegment Umsatz. Sonst würden sich solche Karten kaum verkaufen. Bei PC Hardware geht es ab einem gewissen Punkt sicherlich nicht um Vernunft. Es kann "haben will sein" oder der Gedanke damit eine Zeit lang gerüstet zu sein. Kauft ja nicht Jeder nach 1 Jahr schon die nächste Karte.

aber wie gesagt, es dauert eine ziemliche Weile, wenn ich es richtig machen will..

Es ist ja schön, dass du hier wieder sowas in die Runde schmeißt.
ABER im Endeffekt ist deine gesamte Argumentation nicht schlüssig. Bis eben war es noch die Verfügbarkeit der Chips. Jetzt ziehst du wieder was anderes aus dem Hut, was in meinen Augen an den Haaren herbeigezogen ist. Hauptsache wieder was geschrieben. Du redest dich raus und rein.

dann dreh doch mal am Takt. da geht nich viel bei AMD, aber so einiges bei NV, auch der 970. + die 970 dropt nicht so unter DX11 wie AMD.
Welche karte "dropt" denn unter DX11?
Immerhin ist DX11 schon länger am Markt.
DX12 beschleunigt die AMD Karten einfach mehr.
Das schöne an AMD Karte ist für mich: ich muss nicht am Takt drehen.
Ich behalte lieber die Garantie, als sie gleich über Bord zu werfen.
Im Endeffekt ist das heutige Übertakten einer GPU nichts anderes mehr als die GPU unterhalb ihrer Leistungsfähigkeit zu verkaufen, damit eine möglichst große Zahl von Chips diese Leistung auch schaffen.
Dafür hat dann der Endkunde den epeen Wettbewerb erfunden: "Wer kann am höchsten?"...

Und das dann noch als Feature zu sehen... naja.. ich werd die Sichtweise nie verstehen.

wurde AMD gezwungen bei SKHynix einzukaufen? nope. ups, dein Argument im Moss :D

Der RAM Standard wurde mit SKHynix zusammen entwickelt und Ja, die Verträge dürften da ziemlich eindeutige Klauseln zum Kauf von Produkten beinhalten.

Es ist ja schön, dass du hier wieder sowas in die Runde schmeißt.
ABER im Endeffekt ist deine gesamte Argumentation nicht schlüssig. Bis eben war es noch die Verfügbarkeit der Chips. Jetzt ziehst du wieder was anderes aus dem Hut, was in meinen Augen an den Haaren herbeigezogen ist. Hauptsache wieder was geschrieben. Du redest dich raus und rein.

Ich bin da lediglich auf deine hirnrissige Annahme eingegangen, es gehe nur um 2-3 Wochen, um ein custom Design zu erschaffen...
Die Zahl der Chips wird dadurch nicht besser und man bekommt noch einen riesigen Rattenschwanz an zusätzlichen Problemen.
Der Ärger lohnt einfach nicht für die paar 10.000 Chips, die zum Launch existieren.
Da gäbe es pro Custom Design gerade ein paar tausend Karten.
Da lohnt sich ja nicht mal das Umrüsten der Maschinen.

Eines noch:

Ich hab dir geliefert, wie Du an die Quellen kommst.
Google musst Du dann schon selbst bedienen.
Ich hab besseres zu tun, als mir jetzt ein paar Stunden lang Seiten um die Ohren zu hauen, nur um dir eine Tabelle mit Releasereihenfolgen zu liefern.

Wenn du Behauptungen aufstellst, dann ist es an dir, diese zu belegen. Wenn du hier also mehrere verschiedene Grafikkarten benennst, bei denen die Custom-Designs später kamen, dann musst du selber das auch belegen können...kannst du aber nicht, womit wir wieder beim Thema heiße Luft sind.

Ich bin da lediglich auf deine hirnrissige Annahme eingegangen, es gehe nur um 2-3 Wochen, um ein custom Design zu erschaffen..

Habe ich nirgends geschrieben.

Dieser Vergleich ist etwas peinlich - die 970er ist wie alt?

Ich hab die 970 nicht ins Spiel gebracht, sondern nur ne Falschaussage korrigiert.

Die 970 hat sich vielleicht gut übertakten lassen (hat dafür andere "geringfügige" Probleme), aber z.B. die 1060 und die 480 nehmen sich nicht viel. Auch bei DX11 hat sich seit Crimson ReLive einiges getan. Wenn du mal richtige Drops sehen willst kannst du ja mal versuchen bei der 970 mehr als 3,5GB zu belegen.

aber wie gesagt, es dauert eine ziemliche Weile, wenn ich es richtig machen will.

Auf das absolute Minimum runtergebrochen lautet die Erklärung:
Testverfahren
Zertifizierungen
Hardware-Support
Software-Support (beides zwischen OEMs und AMD)
Interne Validierung aller Custom Designs bei AMD...
Training des Tech Support Teams für Endkunden..

Die Supply chain ist da noch das einfachste.

Die sie ja gerne auch mal weglassen und der Welt weismachen wollen, sie hätten sie. Siehe Polaris mit dem PCIe Problem.

Außerdem sollte man sich mal fragen, warum AMD mit Vega nur Prey gezeigt hat und dann auch noch Crossfire... das erinnert mich an die Präsentation letztes Jahr mit Polaris. Seht wie cool RX 480 CF ist, schneller als eine einzelne GTX 1080. So ähnlich wird das wohl bei Vega auch ablaufen... habe ich so im gefühl. Ich hoffe, dass ich nicht Recht behalten werde.

Man darf gespannt bleiben...

Weiß ja aktuell wohl niemand, wieviel FPS das VEGA FE Crossfire-Gespann nun wirklich in Prey maxxed out @ 4k gestemmt hat, aber hier mal ein paar Fury´s zum Vergleich -> maxxed out ingame Settings ohne AA.
ReLive zieht mit 4K/60 Capturing die FPS leider verhältnismäßig stark runter und beansprucht bis zu 1/8 des gesamten HBM (300-450MB), aber trotzdem.

Prey on R9 FuryX Crossfire @ 4K - YouTube

@Khabarak: wenn ich die Augen ganz fest zu mach, ist es auch bei bei allen anderen dunkel. genau ...
Ah, stimmt.. deshalb ist auch nur der High end Bereich wichtig und alles andere vollkommen irrelevant... jepp...

Eines noch:
Wenn du Behauptungen aufstellst, dann ist es an dir, diese zu belegen. Wenn du hier also mehrere verschiedene Grafikkarten benennst, bei denen die Custom-Designs später kamen, dann musst du selber das auch belegen können...kannst du aber nicht, womit wir wieder beim Thema heiße Luft sind.

Ich hatte drum gebeten, mir ein Beispiel einer Custom Karte zu benennen, die pünktlich zum Launch der Referenzkarte verfügbar war...
Da kam leider auch keine Antwort drauf.

Habe ich nirgends geschrieben.

Stimmt, war Kizna.

Die sie ja gerne auch mal weglassen und der Welt weismachen wollen, sie hätten sie. Siehe Polaris mit dem PCIe Problem.

Außerdem sollte man sich mal fragen, warum AMD mit Vega nur Prey gezeigt hat und dann auch noch Crossfire... das erinnert mich an die Präsentation letztes Jahr mit Polaris. Seht wie cool RX 480 CF ist, schneller als eine einzelne GTX 1080. So ähnlich wird das wohl bei Vega auch ablaufen... habe ich so im gefühl. Ich hoffe, dass ich nicht Recht behalten werde.

Man darf gespannt bleiben...

Die von dir angesprochene PCIe Zertifizierung sieht keinen Test nach Stromverbrauch vor.
Ist eine Lücke im Testing, das danach hoffentlich geschlossen wurde.

Ich hatte drum gebeten, mir ein Beispiel einer Custom Karte zu benennen, die pünktlich zum Launch der Referenzkarte verfügbar war...
Da kam leider auch keine Antwort drauf.

Ich habe zuerst gefragt.

PS:

Ich will ja mal nicht so sein:

MSI Geforce GTX 980 Gaming

Gelistet ab dem 19.09.2014

Preisentwicklung für MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G (90 Tage) | Geizhals Deutschland

GTX980 Ref.

Gelistet ab dem 19.09.14

Preisentwicklung für ASUS GeForce GTX 980 (90 Tage) | geizhals.eu EU

Somit ist deine Aussage aus Post #121 was die 980 angeht schon mal widerlegt.

GTX980TI Ref

Gelistet ab 01.06.15

Preisentwicklung für EVGA GeForce GTX 980 Ti (90 Tage) | geizhals.eu EU

GTX980Ti Custom

Gelistet ab 01.06.15

Preisentwicklung für MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G (90 Tage) | geizhals.eu EU

Zuletzt bearbeitet:
Dinge sind ein Geizhals tlw ewig vor dem tatsächlichen "Release" gelistet. Zum Beispiel das neue Asus X370-F Gaming. Schon seit ner Woche gelistet, aber es wird noch eine Weile dauern bis das Board verfügbar ist.

Wobei gelistet nicht mit Verfügbar gleichzusetzen ist.

Nein, natürlich nicht. Darauf will ich auch nicht hinaus. Es zeigt halt, anders als Khabarak es darstellen will, dass eben doch Custom Designs auch zeitnah oder geichzeitig zu den Ref.-Designs veröffentlicht werden. Wann diese dann lieferbar waren, lässt sich weder für die Ref.- noch für die Custom-Designs rückwirkend sagen. Andererseits sieht man daran, was ich bereits sagte: Es gibt keine Regeln, wann Custom Designs veröffentlicht werden.

Wobei: wo liegt der Sinn an gleichzeitig "veröffentlichten" Custom Designs durch Marketingvideos und Listungen bei GH und Co? Schlussendlich zählt nur eines: Wann die Karten kaufbar sind für Endkunden.

Was hab ich als Nutzer davon, wenn die Customs alle gleichzeitig mit der Referenz veröffentlicht werden, wenn ich sie dann sowieso erst 2 Monate später geliefert bekomme weil die Referenz nun mal Vorrang für AMD hat?

Da könnten die sich das Veröffentlichen der Customs auch gleich auf den Zeitpunkt aufsparen, wenn die Karten in Verteilzentren angekommen sind.

Zurück