News AMD Radeon RX 8000: RDNA 4 soll beim Raytracing einen ganz neue Richtung einschlagen

Ich sehe auch noch keinen Mehrwert bei RT/PT. Hat sicher Potential, aber kann sich jemand GTA6 oder TES6 damit vorstellen? Im Raster wird das auf meiner 7900XT sicher geschmeidig laufen, auf einer 4090 mit PT sicher nicht.

Man kann momentan keine zukunftssichere Strahlenkarte kaufen und das wird auch bei der kommenden Generation nicht gehen. Wobei die momentane Umsetzung von RT/PT in den Games eher bescheiden ist. Darum bleibt das bei mir erstmal deaktiviert. Rasterleistung und Speicher ist bei den Mittelklasse bis Highend Karten momentan noch wichtiger, sofern man die Preise bei Kaufentscheidungen mit einbezieht.
 
Hmm, dann müsste die 8800XT auf dem Level einer 4070 Ti SUPER liegen. Diese liegt bei 850€ aktuell ca. was immer noch recht teuer ist. Kann man nur hoffen dass sie sich leistungstechnisch dort einordnet und für um die 600€ zu haben ist. Sonst seh ich hier wenig Chancen für AMD.
 
Damit wäre RDNA4 in RT grob auf RTX4000-Niveau und AMD somit weiterhin etwa eine Generation hintendran.
Mal schauen, was real world tatsächlich bei rumkommt, wenn wir über Tatsachen, statt Gerüchte sprechen können.
 
Ich sehe auch noch keinen Mehrwert bei RT/PT. Hat sicher Potential, aber kann sich jemand GTA6 oder TES6 damit vorstellen? Im Raster wird das auf meiner 7900XT sicher geschmeidig laufen, auf einer 4090 mit PT sicher nicht.

Man kann momentan keine zukunftssichere Strahlenkarte kaufen und das wird auch bei der kommenden Generation nicht gehen. Wobei die momentane Umsetzung von RT/PT in den Games eher bescheiden ist. Darum bleibt das bei mir erstmal deaktiviert. Rasterleistung und Speicher ist bei den Mittelklasse bis Highend Karten momentan noch wichtiger, sofern man die Preise bei Kaufentscheidungen mit einbezieht.

Naja wenn man da keinen optischen Mehrwert sieht, dann kann man auch 1080p low spielen...
 
Und dennoch bricht eine 7900XTX völlig zusammen, sobald man an Pathtracing geht. Die Benchmarks zu Cyberpunk und Alan Wake sind ja da. Völlige Katastrophe.
Hehe, war klar das du wieder mit deinen beiden Vorzeige-Nvidia-PT-Titeln kommst. Muss schon schmunzeln wenn ich mir vorstelle wie du die beiden ollen Kamellen auch in 5 Jahren noch zum dreihundertsten Mal spielst und über die Grafik und FPS staunst.. :ugly:

Obwohl.. Vielleicht gibt es bis dahin ja einen dritten Nvidia-PT-Titel, oder du holst Minecraft RTX nach..
 
Hehe, war klar das du wieder mit deinen beiden Vorzeige-Nvidia-PT-Titeln kommst. Muss schon schmunzeln wenn ich mir vorstelle wie du die beiden ollen Kamellen auch in 5 Jahren noch zum dreihundertsten Mal spielst und über die Grafik und FPS staunst.. :ugly:
Kann man so sehen. Oder man denkt etwas weiter: Spiele werden eher höhere Anforderungen als CP und AW2 haben in fünf Jahren. Somit wird die Problematik bestehen bleiben oder tendentiell eher noch besser sichtbar.

Bis dahin gibts dann halt 20 PT Titel und nicht nur zwei oder drei Titel. Die Tests werden das sicher berücksichtigen und der Rückstand noch offensichtlicher wenn sich hier nicht deutlichst was tut.

Kann dennoch eine gute Karte sein, man wird sie aber nur über einen sehr guten Preis verkauft bekommen. Niemand gibt 800€+ aus um dann die halbe Performance einer Midrange nVidia zu haben selbst wenns nur wenige Titel gibt. Oder man ist sich sehr, sehr, sehr sicher, dass man diese Titel niemals spielen will.

Selbst dann muss man sich fragen warum soll man fürs schlechtere Produkt das gleiche Geld zahlen ?
 
Raytracing ist für mich nach wie vor so ein Thema für sich..

Es KANN gut aussehen.. in der Hand voll Spiele wo es gut umgesetzt ist.. keine Frage

Die Realität ist aber das es in 95% der Spiele nach wie vor nicht besser.. sondern maximal leicht anders aussieht..
Zu Performance kosten die das ganze ab surdum führen.. selbst auf einer highend Karte..
(Diablo4 ist n gutes Beispiel)

Da verzichte ich lieber oft drauf und genieße hohe flüssige FPS wenn ich die Unterschiede abseits vom FPS-Tacho mit der Lupe suchen muss..
(klar wenn es optisch was Herr macht schalt ich es auch ein.. aber das entscheide ich von Spiel zu Spiel anders)
Vorzugsweise mit HDR was wesentlich wichtiger für mich geworden ist als RT oder PT.



AMD wird es also nichtmals schaffen mit den neuen Karten meiner RTX4080 Konkurrenz zu machen ..naja..

Dann wäre da noch die schlechte HDR Pipeline... Und das fehlen von gutem KI-HDR in Spiel und Videos..
Upscaling und FG ist auch noch so n Thema für sich.


Naja sollen se machen.. für mich sind AMD GPUs die nächsten paar Generation eh erstmal vom Tisch nach meinem schlechten Erfahrungen und denen im bekannten Kreis.
 
Solang es noch nichts offizielle Gibt lohnt das Diskutieren garnicht.
Immerhin steht im Titel selbst ein soll. :kaffee:
 
Ist doch totaler Quatsch. Nichts anderes wurde bei der 7000er Generation auch schon behauptet und am Ende war der Sprung bei Nvidia trotzdem wieder größer
Nein war er nicht.
Egal welche Ada vs Ampere Karte du vergleichst, im RT sind die ungefähr gleichschnell wie Ampere.
z.B. ist die 4070 im Raster 3% langsamer als die 3080 und bei RT ist sie 3% schneller. Weiteres Beispiel siehe unten.

Bei AMD ist die 7800xt im Raster 3% schneller als die 6800xt und im RT 8%.
Die 7700xt ist im Raster 208% so schnell wie die 6600 und im RT 240%.

Der Sprung bei AMD ist sogar minimal größer gewesen als bei NV.

Sorry, aber Nvidia hat zwischen 3090 und 4090 mal eben fast 300% hingelegt.
Sorry was?
Laut PCGH RT index ist die 4090 in RT 59% schneller als die 3090ti.
Im Raster ist die 4090 aber 63% schneller als die 3090ti.
D.h. in RT hat man sogar weniger Leistung on top bekommen als im Raster? Wie kommst du auf 300%?

Und jetzt bitte nicht den CP2077/AW2 Pathtracing Nvidia Showcase nennen, die speziell auf Ada optimiert wurde um den Verkauf der Karten zu fördern und nur deshalb absolut konträr zum allgemeinen RT Performance Vergleich ist.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dennoch bricht eine 7900XTX völlig zusammen, sobald man an Pathtracing geht. Die Benchmarks zu Cyberpunk und Alan Wake sind ja da. Völlige Katastrophe.
Ähm... Wie bezeichnest du das denn aktuell bei deiner 4080? In Cyberpunk packt die in 2160p mit DLSS Performance gerade mal 32fps und die 4090 46fps. Selbst mit FG, was bei 32 fps Ausgangssituation mehr als unangenehm ist, schafft es die 4080 nicht auf 60fps.

Hier wird so getan als könnte eine 4060 pt flüssig wiedergeben und eine 7900XTX dabei verrecken, aber so ist es nicht. Bei dem was eine 7900XTX nicht packt, sind auch die meisten Modelle von Nvidia zu langsam. Bitte übertreibt doch nicht immer so.

Edit
Das bezieht sich auf die von PCGH ermittelten Werte, da wenigstens untereinander vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt oft daher, da eben auch dort die Ernüchterung groß ist bei dem, für das man weit über 1K€uro ausgegeben hat. Und ohne hin und her skalieren geht es auch bei Nvidia nicht. Und ist ja auch wurscht. Für mich ist es das aktuell nicht wert. Raster ist noch immer das non plus Ultra. Und global gesehen sind da ganz andere Karten gefragt. Von daher wird AMD als Gewinnorientiertes Unternehmen genau richtig machen. Gar nicht groß auf High End fokussieren um Ressourcen zu verschwenden. Mehr Ausbeute gleich mehr Profit. Sondern gleich vernünftig positionieren und dort das dicke Geschäft machen. Kaufmännisch erscheint das logisch. Denn es gibt nun mal mehr Käufer als uns Forumsenthusiasten.
 
25-30% klingt doch ganz okay, die Leute stempeln jetzt die Karten so ab als wäre das alles, mit mehr takt zb werden die 25-30% auch nochmal mehr.. da ich deutlich höhere Taktraten wie 2,6ghz~ erwarte was AMD karten momentan fahren… wird da sicher noch mehr bei raus kommen…

Und dauernd diese Cyberpunk RT vergleiche.. von einem Spiel was sicher zu 1000% an Nvidia Hartware angepasst wurde ist auch ein Witz😅
 
Wobei die momentane Umsetzung von RT/PT in den Games eher bescheiden ist. Darum bleibt das bei mir erstmal deaktiviert.

Es gibt 2, vielleicht 3 Spiele, bei denen RT beeindruckend ist und gleichzeitig noch gut läuft. Mir fällt da The Talos Principle 2 ein, dessen Beleuchtung mit RT v.a. in Innenräumen dadurch echt hübsch ist. Das lief auch auf meiner Karte noch mit 60 FPS und da es ein Puzzle Spiel ist, wo sich auch noch recht wenig bewegt, ging die Performance in Ordnung.
Man hätte das aber natürlich auch alles als baked lighting einbauen können und zusätzlich die beweglichen Teile mit RT versehen. Das wäre wesentlich performanter gewesen und hätte genau gleich ausgesehen.
 
Für mich ist PT/RT nach wie vor ein technisches Gimmick da bei weitem noch nicht in dem Massenmarkt etabliert ist. Solange Konsolen sich die Zähne daran ausbeisen wird sich das auch nicht ändern. Ich freue mich die Leute die viel Spaß mit der Technik haben aber in meinen Spielgenres sind da keine Spiele am Horizont die das wirklich betrifft oder mir einen Mehrwert geben. Ich brauche aktuell Rasterisierungsleistung und VRAM. Da hatte die 7900 XTX mehr als genug und somit gab es da den Zuschlag.
Wer weiß was Nvidia und AMD dieses Jahr genau releasen und vor allem zu welchem Preis-/Leistungsverhältnis. Vielleicht gibt es eine neue GPU aber vermutlich eher nicht und ich warte 2 weitere Jahre. Falls sich mein Bedarf in dieser Zeit ändert kann ich auch noch aktiv werden.
Dieses Fanboy-Geschrei das RT/PT das einzig wahre ist geht mir einfach auf den Sack. Nicht jeder spielt 24/7 CP2077 oder Alan Wake. Wacht auch! Es gibt noch mehr Spiele da draußen....
Wen interessiert noch die Rasterleistung
Mich!
 
Kann man so sehen. Oder man denkt etwas weiter: Spiele werden eher höhere Anforderungen als CP und AW2 haben in fünf Jahren. Somit wird die Problematik bestehen bleiben oder tendentiell eher noch besser sichtbar.

Bis dahin gibts dann halt 20 PT Titel und nicht nur zwei oder drei Titel. Die Tests werden das sicher berücksichtigen und der Rückstand noch offensichtlicher wenn sich hier nicht deutlichst was tut.

Das ist dann relevant, wenn PT und generell RT mehr als nur eine Ultranische darstellen.
Dann kann man sich auch diese Frage erneut stellen.
Meinst du in 5 Jahren spielt jemand noch mit einer RTX 4070 und freut sich dann über die PT Performance, wenn die Karte schon im Rasterizer abstinkt? Also bitte...
Also ist "Zukunftssicherheit" immer nur dann relevant wenn es um fett VRAM geht aber auf einmal irrelevant und "Blase" wenn es um RT geht ? Pipi Langstrumpf lässt grüßen. :daumen:

Wie gut lauft denn RT auf einer 2070, hm?
Auch heutige Nvidia Karten mit normaleren Preisen sind überhaupt nicht RT "zukunftssicher".
Ähm... Wie bezeichnest du das denn aktuell bei deiner 4080? In Cyberpunk packt die in 2160p mit DLSS Performance gerade mal 32fps und die 4090 46fps. Selbst mit FG, was bei 32 fps Ausgangssituation mehr als unangenehm ist, schafft es die 4080 nicht auf 60fps.

Das ist ein Fakt, ja.
Ich finde aber generell die Ausgangslage von "DLSS Performance" schon komplett lächerlich. Was soll das sein? 720p oder so? haha
Alles unter der höchsten DLSS, FSR und XESS Einstellung ist doch eine optische Zumutung und will sich doch kein Mensch freiwillig antun?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm... Wie bezeichnest du das denn aktuell bei deiner 4080? In Cyberpunk packt die in 2160p mit DLSS Performance gerade mal 32fps und die 4090 46fps. Selbst mit FG, was bei 32 fps Ausgangssituation mehr als unangenehm ist, schafft es die 4080 nicht auf 60fps.

Totaler BS.
Ich hab mit der 4080 in Cyberpunk PT in 4K locker 100 Stunden runter und würde es nie mehr ausschalten wollen.

Mit FG und DLSS P sind es im Schnitt ca 80 FPS.
DLSS P sieht in 4K immernoch gut aus und beispielsweise besser als 1440p nativ auf einem 1440p Monitor.

Ich finds okay, dass die Karte in so nem Grafikmodus auch mal voll ausgereizt wird und DLSS und FG entsprechend pflicht sind, um das bestmögliche mit Pathtracing rauszuholen. Wenn das mit 150-200 FPS laufen würde, wäre ja wieder genug Platz für noch fordernderes RT.
Das wäre der falsche Weg für einen Grafikmodus der für eyecandy da ist und nicht für high FPS…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da stellt sich eben die Frage nach den Prioritäten.

Schaffen es die Grafikkarten für 500 bis 600 Taler spiele mit RT mit mindestens 60FPS wiederzugeben? Wahrscheinlich nicht.

Wenn ich RT anschalte und anstatt 80+ FPS nur noch 40 und weniger sehe, verliere ich das Interesse. Ich schau es mir an und hab es gesehen.

Da will ich doch lieber erstmal 4k@ mindestens 120Hz auf einem OLED der größer ist als mein jetziger 1440p@24Zoll Monitor.

Also richtet sich der nächste GPU Kauf nach der Leistung in 4k. Was RT dann für mich noch weiter nach hinten schiebt.

Zumindest ist das jetzt mein Gedankengang und RT bleibt uninteressant auch wenn es z.T. echt gut aussieht. Aber Auflösung, FPS und Stromhunger sind dann doch wichtiger.
 
Wo landet man den wenn man bei RT bei der Radeon RX 7900 XT(X) noch mal 30% draufrechnet?
RTX 4080 oder kleiner?
Gleich mal den PCGH Benchmark suchen...
Da die 4070ti s rund 9-10% vor der XTX liegt, hast du schon ziemlich genau den Nagel getroffen.

Wenn die XTX 100% markiert sind es meine ich,

XTX 100% -> 4070ti S 109% -> 4080 S 126%

Wenn also eine 8800XT mit Rasterleistung zwischen XT und XTX und RT Parcours Leistung auf RTX4080 s Niveau kommt (Klar, ist das nur der Parcours und die richtigen RT Schwergewichte werden weiter eindeutig Nvidia Land bleiben, ABER)

dann kaufe ich die sofort. (Sofern VR funktioniert, nach dem Marktstart und nicht erst ein Jahr später)

Das ganze bei 275W ist doch Top, dazu passend die neue Version von FSR. So das ich das auch nutzen wollen würde.
Ist doch totaler Quatsch. Nichts anderes wurde bei der 7000er Generation auch schon behauptet und am Ende war der Sprung bei Nvidia trotzdem wieder größer. 25-30% mehr als die geringe Leistung bei der 7000er Generation ist immer noch wenig Raytracing Leistung. Fehlt eigentlich nur, dass Nvidia einen Sprung von über 30% macht in dem Bereich und dann der Abstand zwischen AMD und Nvidia bei Raytracing noch größer wird. Zusätzlich bringt dann AMD nur MIttelklasse wo Raytracing tendenziell weniger Sinn macht, weil die Leistung woanders gebraucht wird.

Mit einer 8800XT und etwas RT Parcours Leistung auf 4080 super Niveau kann man sicher sagen, das RT schon gut nutzbar ist, vor allem wenn AMD die Probleme von FSR etwas abstellt.
Ich weiß nicht, aber entweder man lässt Raytracing komplett außen vor oder man implementiert es so, dass man es auch verwenden kann. Nvidia und selbst Intel macht da bisher einen deutlich besseren Job...
30% mehr RT Leistung gegenüber der XTX wäre schon ein Sprung.
Im Parcours ist die 4070ti s nur rund 10% vor der XTX und dennoch super für RT nutzbar.
 
Zurück