kingkoolkris
Software-Overclocker(in)
Mir wurscht. 5090 wird diesmal direkt gekauft zu Release. 4000er ausgelassen.
AMD ist mir viel zu schwach im RT.
AMD ist mir viel zu schwach im RT.
Ich sehe auch noch keinen Mehrwert bei RT/PT. Hat sicher Potential, aber kann sich jemand GTA6 oder TES6 damit vorstellen? Im Raster wird das auf meiner 7900XT sicher geschmeidig laufen, auf einer 4090 mit PT sicher nicht.
Man kann momentan keine zukunftssichere Strahlenkarte kaufen und das wird auch bei der kommenden Generation nicht gehen. Wobei die momentane Umsetzung von RT/PT in den Games eher bescheiden ist. Darum bleibt das bei mir erstmal deaktiviert. Rasterleistung und Speicher ist bei den Mittelklasse bis Highend Karten momentan noch wichtiger, sofern man die Preise bei Kaufentscheidungen mit einbezieht.
Hehe, war klar das du wieder mit deinen beiden Vorzeige-Nvidia-PT-Titeln kommst. Muss schon schmunzeln wenn ich mir vorstelle wie du die beiden ollen Kamellen auch in 5 Jahren noch zum dreihundertsten Mal spielst und über die Grafik und FPS staunst..Und dennoch bricht eine 7900XTX völlig zusammen, sobald man an Pathtracing geht. Die Benchmarks zu Cyberpunk und Alan Wake sind ja da. Völlige Katastrophe.
Kann man so sehen. Oder man denkt etwas weiter: Spiele werden eher höhere Anforderungen als CP und AW2 haben in fünf Jahren. Somit wird die Problematik bestehen bleiben oder tendentiell eher noch besser sichtbar.Hehe, war klar das du wieder mit deinen beiden Vorzeige-Nvidia-PT-Titeln kommst. Muss schon schmunzeln wenn ich mir vorstelle wie du die beiden ollen Kamellen auch in 5 Jahren noch zum dreihundertsten Mal spielst und über die Grafik und FPS staunst..
Nein war er nicht.Ist doch totaler Quatsch. Nichts anderes wurde bei der 7000er Generation auch schon behauptet und am Ende war der Sprung bei Nvidia trotzdem wieder größer
Sorry was?Sorry, aber Nvidia hat zwischen 3090 und 4090 mal eben fast 300% hingelegt.
Ähm... Wie bezeichnest du das denn aktuell bei deiner 4080? In Cyberpunk packt die in 2160p mit DLSS Performance gerade mal 32fps und die 4090 46fps. Selbst mit FG, was bei 32 fps Ausgangssituation mehr als unangenehm ist, schafft es die 4080 nicht auf 60fps.Und dennoch bricht eine 7900XTX völlig zusammen, sobald man an Pathtracing geht. Die Benchmarks zu Cyberpunk und Alan Wake sind ja da. Völlige Katastrophe.
Wobei die momentane Umsetzung von RT/PT in den Games eher bescheiden ist. Darum bleibt das bei mir erstmal deaktiviert.
Mich!Wen interessiert noch die Rasterleistung
Kann man so sehen. Oder man denkt etwas weiter: Spiele werden eher höhere Anforderungen als CP und AW2 haben in fünf Jahren. Somit wird die Problematik bestehen bleiben oder tendentiell eher noch besser sichtbar.
Bis dahin gibts dann halt 20 PT Titel und nicht nur zwei oder drei Titel. Die Tests werden das sicher berücksichtigen und der Rückstand noch offensichtlicher wenn sich hier nicht deutlichst was tut.
Also ist "Zukunftssicherheit" immer nur dann relevant wenn es um fett VRAM geht aber auf einmal irrelevant und "Blase" wenn es um RT geht ? Pipi Langstrumpf lässt grüßen.
Ähm... Wie bezeichnest du das denn aktuell bei deiner 4080? In Cyberpunk packt die in 2160p mit DLSS Performance gerade mal 32fps und die 4090 46fps. Selbst mit FG, was bei 32 fps Ausgangssituation mehr als unangenehm ist, schafft es die 4080 nicht auf 60fps.
Ähm... Wie bezeichnest du das denn aktuell bei deiner 4080? In Cyberpunk packt die in 2160p mit DLSS Performance gerade mal 32fps und die 4090 46fps. Selbst mit FG, was bei 32 fps Ausgangssituation mehr als unangenehm ist, schafft es die 4080 nicht auf 60fps.
Da die 4070ti s rund 9-10% vor der XTX liegt, hast du schon ziemlich genau den Nagel getroffen.Wo landet man den wenn man bei RT bei der Radeon RX 7900 XT(X) noch mal 30% draufrechnet?
RTX 4080 oder kleiner?
Gleich mal den PCGH Benchmark suchen...
Ist doch totaler Quatsch. Nichts anderes wurde bei der 7000er Generation auch schon behauptet und am Ende war der Sprung bei Nvidia trotzdem wieder größer. 25-30% mehr als die geringe Leistung bei der 7000er Generation ist immer noch wenig Raytracing Leistung. Fehlt eigentlich nur, dass Nvidia einen Sprung von über 30% macht in dem Bereich und dann der Abstand zwischen AMD und Nvidia bei Raytracing noch größer wird. Zusätzlich bringt dann AMD nur MIttelklasse wo Raytracing tendenziell weniger Sinn macht, weil die Leistung woanders gebraucht wird.
30% mehr RT Leistung gegenüber der XTX wäre schon ein Sprung.Ich weiß nicht, aber entweder man lässt Raytracing komplett außen vor oder man implementiert es so, dass man es auch verwenden kann. Nvidia und selbst Intel macht da bisher einen deutlich besseren Job...