News AMD Radeon RX 8000: RDNA 4 erstmals in freier Wildbahn

Der Name laut news rx8800/xt, als alteingesessener Kapitalist weis ich wie die marketing Abteilung mit solchen Namen die Preisstruktur auswählen.
Die perf. wird schon länger zwischen rx7900gre und rx7900xt geschätzt
Die Fertigung ist bekannt (sf4) außer amd hat doch n4p node von tsmc genommen aber eher unwahrscheinlich.
Die arch ist durch die ps5 pro leaks ziemlich sicher so designt worden mit paar Verbesserungen bei den tmu das beschleunigt dxr extrem, min ist von 50% auszugehen und +20% durch Takt.
Das Si ist sicher und zuletzt die tmu Steigen auf 8 per cu
nebenbei bei amd rechnen die tmu dxr aus.
amd hat rt cores die werden zusätzlich etwas verbessert, das ist aber eher für rdna5 wichtig.

Bei amd bin ich mir sicher das diese perf. herauskommt bei nvidia ist das mehr gutes raten was man designen würde.
Ich hatte da 3 Ideen die ale zutreffen können
Da aber bekannt wurde das nvidia auf n4/sf4 geht war der Takt Weg gesperrt somit nur 2 Lösungen
Mehr alu per sm geht nicht da die packdichte keine 192sm möglich wären (950mm²)
Bleibt nur noch eine Lösung mit mehr sfu die sm fp32 Durchsatz zu erhöhen und das wird kommen.
Der n4x node schafft gerade mal 6% kleinere alu das Si bleibt identisch was seit n12 so ist
mcm/cowos kann nvidia nicht nutzen da dies alles von b100 chips besetzt wurde.
Nur eine Frage: Hast du eine Allergie gegen Komma, Punkt und Gross und Klein Schreibung?

Evt wären deine Texte ja interessant vom Inhalt her, aber das tue ich mir nicht an, diese zu lesen.

Das wäre ja sehr früh, wenn die erst nächstes Jahr kommen würden.
Ist es also kein Fake, dann Wäre Q4 dieses Jahr realistisch.

Nur eine Frage: Hast du eine Allergie gegen Komma, Punkt und Gross und Klein Schreibung?

Evt wären deine Texte ja interessant vom Inhalt her, aber das tue ich mir nicht an, diese zu lesen.

Einfach auf die Ignorierliste damit, bringt nichts mit dem zu reden.

Ich bin ja mal gespannt, ob die 8000er Reihe mit der aktuellen Nvidia Generation in Sachen Raytracing Leistung mithalten kann. Alles darunter wäre eher enttäuschend. Die stärkste AMD Karte sollte ja bei RT wenigstens mit der 4090 konkurrieren können.
Wird sich nicht, das kann ich dir jetzt schon sagen, man müsste Teilweise bis zu 70% Vorsprung aufholen.
1724676883326.png

Die 8800xt ist vermutlich das größte was AMD bei RDNA 4 anzubieten hat.
Das Bedeutet man muss erstmal seinen eignen Vorgänger 2 Produktreihen weiter oben schlagen. (7800xt-7900xt-7900xtx "7900GRE mal wegelassen")
Und dann müsste man auf diesen ca 70% Performance drauflegen.

Für mich erhebt sich die Frage, ob eine Upgrade von meiner 6900XT(X) zu einer 8800XT sich lohnen würde?
Alles Andere lasse ich an mir vorüberziehen ;-)
Gruß T.
Die Karte wird vor einer 7900 XT landen weniger verbrauchen als deine aktuelle und in Sachen RT wird RDNA 4 beide TOP RDNA 3 Karten überflügeln, wenn du mich fragst, lohnt es sich definitiv.
Wird sich nicht, das kann ich dir jetzt schon sagen, man müsste Teilweise bis zu 70% Vorsprung aufholen.
Anhang anzeigen 1468100
Das Bedeutet man muss erstmal seinen eignen Vorgänger 2 Produktreihen weiter oben schlagen. (7800xt-7900xt-7900xtx "7900GRE mal wegelassen")
In RT sehe ich die RDNA 4 Karte auf Augenhöhe mit der 4070TI Super, die 13 Prozent sind machbar von der 7900XTX gesehen.

Für mich erhebt sich die Frage, ob eine Upgrade von meiner 6900XT(X) zu einer 8800XT sich lohnen würde?
Alles Andere lasse ich an mir vorüberziehen ;-)
Gruß T.
Dann definiere doch mal wann sich für dich ein Wechsel lohnt. Hier gibts User die wollen mindestens 100% mehr, andere 50%, oder 30%. Mir reichen schon 10%, Hauptsache wenn ich zuhause bin kann ich basteln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
70% auf eine vermutlich 3 x so teurere 4090 ?!?
Schon mal was von FPS/€ gehört/gelesen ?? :schief:
Liest du überhaupt, den ganzen Textblock ?
Anscheinend nein, ich habe lediglich auf die Aussage eines Users geantwortet .
Aber das ist dir ja egal. Dir geht es nur darum negative aussage gegen 4090 und Nvidia zu machen.
Statt Positiven Aussagen Für AMD.

z.b das Sie in Raster Preisleistung im moment führen, oder das sie viele Treiber Features haben.

Und warum ist das bei einer komplett neuen Generation von AMD eine vollkommen verblendete Erwartung ?
Weil selbst Nivdia das nicht kann.
dazu müsste die 4070 auf Augenhöhe mit der 3090 sein.
wie man sieht ist sie das nicht.
gerne darf man von der 3090ti 5% abziehen.
1724680713734-png.1468102

Anhänge

• 1724680713734.png
    1724680713734.png
    215,4 KB · Aufrufe: 743
Die Karte wird vor einer 7900 XT landen weniger verbrauchen als deine aktuelle und in Sachen RT wird RDNA 4 beide TOP RDNA 3 Karten überflügeln, wenn du mich fragst, lohnt es sich definitiv.

In RT sehe ich die RDNA 4 Karte auf Augenhöhe mit der 4070TI Super, die 13 Prozent sind machbar von der 7900XTX gesehen.
Wie schon geschrieben, RT ist für mich kein Kaufargument.
Gruß T.

Anhang anzeigen 1468100
Nimm doch mal die allgemeine Performance und nicht nur ein Spiel

Ich bin ja mal gespannt, ob die 8000er Reihe mit der aktuellen Nvidia Generation in Sachen Raytracing Leistung mithalten kann. Alles darunter wäre eher enttäuschend. Die stärkste AMD Karte sollte ja bei RT wenigstens mit der 4090 konkurrieren können.
Das müsste ein riesen Sprung werden, eine 7900XTX ist in PT Games 4-5 mal langsamer als eine 4090. Und RDNA4 müsste sich dann ja mit Blackwell messen, also eigentlich noch mehr.

Wie schon geschrieben, RT ist für mich kein Kaufargument.
Gruß T.
Alles gut wollte dich nur daraufhinweisen, das AMD hier (RT) richtig aufbohren möchte.

LG Zurück. :)
Das klingt nach einer Ablösung für meine 6800 XT :love: :-X
Das kannst du laut sagen, wie ich schon geschrieben habe gute Effizienz, mehr RT etwas schneller als eine 7900 XT und dafür günstiger als AMDs zweitschnellste Karte im Line-Up. Wir sollten aber nicht vergessen, dass es sich dabei um Gerüchte handelt, wenn die Karte kommt, wissen wir alle mehr.

Zurück