News AMD Radeon RX 8000: RDNA 4 erstmals in freier Wildbahn

Aber das ist dir ja egal. Dir geht es nur darum negative aussage gegen 4090 und Nvidia zu machen.
Statt Positiven Aussagen Für AMD.
Selektives lesen/wahrnehmen ?!?
Wo schreib ich denn was "negatives" über (Dein) nVidia ??
Außer ich habe mit dem PL Verhältnis (70% mehr bei 3´fachem Preis) Deinen Beißreflex ausgelöst ?!
Dann sorry ... :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Dann definiere doch mal wann sich für dich ein Wechsel lohnt. Hier gibts User die wollen mindestens 100% mehr, andere 50%, oder 30%. Mir reichen schon 10%, Hauptsache wenn ich zuhause bin kann ich basteln.
Eben. Das ist echt so unterschiedlich.
Manche stört es auch nicht Regler von "Ultra" auf High zurückzustellen dafür 2-4 Jahre auf ein Upgrade zu warten.

Selektives lesen/wahrnehmen ?!?
Wo schreib ich denn was "negatives" über (Dein) nVidea ??
Außer ich habe mit dem PL Verhältnis (70% mehr bei 3´fachem Preis) Deinen Beißreflex ausgelöst ?!
Dann sorry ... :hail:
Dein Zitat:
auf eine vermutlich 3 x so teurere 4090 ?!?
Schon mal was von FPS/€ gehört/gelesen ?? :schief:

Der Smile die Provokante Frage ?

Das ist doch eindeutig eine Stichelei . Vorallem weil die Frage/Aussage des anderen users war wenn RDNA nicht an die RT Performance einer 4090 rankommt ist das nicht.

Darauf habe ich geantwortet und gesagt, das passiert nicht. Der Sprung ist zu groß selbst Nvidia kommt ja nichtmal mit ihren 70 Karten an das Frühre Flaggschiff ran. Wie soll das dann die Konkurrenz machen.

Anhänge

• Screenshot_20240826_182802_Opera Mini.jpg
    Screenshot_20240826_182802_Opera Mini.jpg
    472,8 KB · Aufrufe: 92
Link
Computerbase kommt auf 37%
Andere Spiele Auswahl der Index der PCGH ist modern und von RT spielen durchzogen die viel RT Features nutzen.
Wie gesagt umso mehr RT umso größer der Abstand zwischen Nvidia und AMD.
Sowas etwas wie Forza oder Far Cry ist da nicht drin mit ihren RT schatten.
Dafür Alen Wake, metro und kracher wie Cyberpunk 2077

Und zudem ist man leider selbst in Full HD teils im CPU limit, selbst mit Raff seinem Monster 14900k

Sollte die Raytracing deutlich ansteigen, werde ich so richtig feiern gehen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mal schauen was AMD macht. Wenn die Karte zu teuer wird kaufen die Leute halt wieder die "alte" Gen. Das ewige AMD Problem. Einfach mal günstiger machen und Marktanteile holen. Aber im Zeitalter von KI braucht man keine Marktanteile bei Gamern. Es wird ja sowieso alles gekauft ;-)

Link
Computerbase kommt auf 37%
In 1080p kommt Computerbase auf 37%, das ist richtig.
In 2160p, also wenn die Karten mit vielen Shadern vernünftig ausgelastet werden, sind es auch bei Computerbase 69%.

Bei RT geht es (noch) weniger um die Technik an sich, sondern um die Spiele. In vielen Spielen ist RDNA3 bei RT schon jetzt gut dabei und RDNA4 wird da noch was drauflegen, in den Nvidia Showcase-Games wird das trotzdem niemals für echte Konkurrenz reichen. Spiele wie Alan Wake 2, Cyberpunk2077 oder jetzt Wukong sind mit den maximalen Einstellungen darauf ausgelegt nur auf aktuellster Nvidia-Hardware zu laufen. Ob das jetzt an der Performance an sich liegt, an der Optimierung, unnötig hohen Anforderungen oder speziellen Features von RTX4000 (und später dann von RTX5000) kommt aufs gleiche raus. Wer wert auf solche Spiele legt und sie mit allen Details erleben will muss halt Nvidia kaufen und da wird RDNA4 nichts dran ändern. Ob das einen Aufpreis rechtfertigt und wenn ja welchen muss man sehen, bzw. ist ja jedem selbst überlassen.

Bei RDNA4 interessiert mich eigentlich nur der Preis, technisch wirds ja wohl recht langweilig. Ich hoffe AMD hat was von der 7900XT und 7700XT gelernt und bepreist daher die 8800 im vergleich zur XT mit ordentlichem Abstand, ansonsten muss man wieder Monate warten, bis der Markt den Preis korrigiert hat.

Anhänge

• Computerbase_RT_2160p.png
    Computerbase_RT_2160p.png
    275,7 KB · Aufrufe: 76
Sollte es aber langsam weil immer mehr neue Spiele standardmäßig RT eingebaut haben und man nicht deaktivieren kann.
Denke auch das RT für mich, bei der nächsten Grafikkarte wichtiger, aber tatsächlich hätte ich nur ein Spiel, bei dem sich die Mehrleistung wirklich lohnen würde, dachte auch das es inzwischen mehr Titel wären.

... die wiederum in Rastergames mehr als deutlich unterlegen ist. Das passt schon.
18 % prozent halt aber ist halt auch knapp 15 Günstiger.
also naja.
Ich weiß nicht ob PCGH einen P/L Index hat der Raster und raytracing mischt. Aber ich habe fast das gefühl das bis auf die 7800xt AMD, kann nicht mal so gut ist wenn man P/L beides betrachtet.

Zurück