News AMD Radeon RX 8000: RDNA 4 soll beim Raytracing einen ganz neue Richtung einschlagen

Bei der "Strahlenverfolgung" soll sie bis zu 30 Prozent schneller rendern.
Das wäre aber sehr ernüchternd. Ada ist jetzt schon 3-4x so schnell, da reichen 30% nicht ansatzweise.

Die 8800xt wäre dann in etwa auf dem Niveau der 4070ti oder nicht? Das ist momentan die drittschnellste Rt Karte von nivida.
Nein, wäre sie nicht:
wqhd.jpg
4k.jpg


Man spricht ja von "bis zu 30%", also im Bestcase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Realität sieht halt leider so aus:

30% mehr RT Leistung.. Well.. That's not gonna cut it. ^^

Pathtracing ist auch nur Raytracing, nur eben komplizierter. Wenn schon, denn schon.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob man für eine Nvidia RT Demo so viel Geld in die hand nimmt.
Repräsentativ ist ein Ausnahmespiel wie CP2077 nicht.

30% mehr RT leistung wäre ziemlich genau die Leistung einer 4080. Mit Frame generation, verbessertem FSR und dem passenden Preis ist das schon eine ansage. Wenn man überlegt, dass man zurzeit für eine 4080 ü 1k € bezahlt, wäre eine 8800xt für ca. 600 € richtig gut.

1714679002838.png
 
30% mehr RT leistung wäre ziemlich genau die Leistung einer 4080.
Nein, weil im Benchmark sehr viele Spiele mit "light RT" sind. Bei Heavy RT Workload ist die 4080 mal eben 230% schneller.
30% mehr RT Leistung resultiert bspw. in Spielen wie Far Cry 6 nicht in 30% mehr FPS, wenn 80% des Workloads nichts mit RT zutun haben.
Mit 30% höherer RT Leistung (im Bestcase wohlgemerkt, weil "bis zu..."), wäre man noch immer hinter der 4080 und Blackwell steht vor der Tür. Man hinkt also auch weiterhin mehr als 2 Generationen zurück.

Repräsentativ ist ein Ausnahmespiel wie CP2077 nicht.
Repräsentativ sind Spiele, die zum Großteil auf Raster setzen, aber eben auch nicht für die RT Performance. Da ist CP, Alan Wake und co. die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, dann nehmen wir even Alan Wake.

Das is genauso schlimm. 4K Quality FSR2. 13 FPS wow!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und das nächste Pathtracing game is doch schon fast da. Black Myth Wukong. Will man da als AMD Nutzer immer das Nachsehen haben?? Also ich hab da keinen Bock drauf, da 1000 euro für ne GPU auszugeben und dann bei so Spielen in die Röhre zu gucken.
 
Hoffentlich! Weil mit diesen kleinen Popelschritten gehts nichts weiter! Das ist doch nen Armutszeugnis und kannste auch so nicht mehr verkaufen. Guckt euch doch die Unterschiede oben an. Da geht die Reise hin. Da kann man doch nicht die Augen vor verschließen. Wie willste denn 999€ und Co noch den Leuten verkaufen wenn die den neusten Kracher auf der Nvidia Karte vom Kumpel sehen, der es flüssig spielen kann auf seiner halb so teuren Karte. Das is doch dei Realität.
Das wäre aber sehr ernüchternd. Ada ist jetzt schon 3-4x so schnell, da reichen 30% nicht ansatzweise.


Nein, wäre sie nicht:
Anhang anzeigen 1459408Anhang anzeigen 1459409

Man spricht ja von "bis zu 30%", also im Bestcase.
In 4K 5(!!!)x so schnell. Das muss man sich mal reinziehen. Ich geb doch keine 1000€ für ne GPU aus, wenn ich in den neusten Spielen so ne Performacne bekomme.
 
48cu mache ich mit wenn der preis entsprechend bei 399€ ist mit 16gb vram und maximal 180w
Die letzte option ist entscheidend
dxr min auf level der rtx4070 dann wird das die P/L Kracher werden aber ich ahne das daraus nix wird.
 
In 4K 5(!!!)x so schnell. Das muss man sich mal reinziehen. Ich geb doch keine 1000€ für ne GPU aus, wenn ich in den neusten Spielen so ne Performacne bekomme.
Jep. Und um wirkliche "next Gen" Spiele zu bringen bräuchten die Devs nochmal doppelt so viel RT Leistung wie die 4090 hat, wenn nicht sogar nochmal deutlich mehr.
Meine Hoffnung ist tatsächlich, dass AMD und Nvidia den Fokus voll auf RT setzen und mit den nächsten Konsolen (2028?) da 3-4x so viel RT Power drin steckt wie in ner 2022er releasten 4090, kann ja nicht zu viel verlangt sein...
 
Will man da als AMD Nutzer immer das Nachsehen haben?? Also ich hab da keinen Bock drauf, da 1000 euro für ne GPU auszugeben und dann bei so Spielen in die Röhre zu gucken.

Die RT Leistung von Nvidia ist im 600€ Bereich auch nicht das, was ich mir als Kaufargument vorstelle. Meinen Monitor kann ich auch mit einer Karte von Nvidia in RT nicht ordentlich befeuern, von nativ reden wir da noch nicht mal.

3840x1600, stabil über 90 FPS, nativ oder FSR/DLSS höchste Qualität.
Im Rasterizer bekomme ich das bei AMD für 600€ in den meißten Spielen. Bei NV weiß ich das nicht auswendig.
Aber mit RT bekomme ich das bei beiden nicht und so lange ist RT weiterhin für mich nahezu irrelevant. Die 30% Steigerung sind da ein Tropfen auf dem lauwarmen Stein.
Es ist jetzt die 3. bzw. 4. Generation RT Kerne anstehend und ich sehe noch nicht, dass RT auch nur ansatzweise im Mainstream in Verwendung ist.
 
Ja ich erwarte dass Blackwell da auch wieder nen Riesenschritt machen wird! Doppelte Raytracing Leistung der 4090 erwarte ich mal mindestens bei der 5090, eher mehr.
Die RT Leistung von Nvidia ist im 600€ Bereich auch nicht das, was ich mir als Kaufargument vorstelle.
Naja, aber selbst mit der Leistung kannste Pathtracing flüssig genießen. Selbst mit ner 4070. Die is immer noch doppelt so schnell wie ne AMD 7900XTX.

1714681883617.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tu mir doch keine 50 FPS an nur für ein bisschen Bling Bling. :lol:
Und dann auch noch mit "Performance" Upsampling. ahaha
Verarschen kann ich mich auch selber!
dann einfach noch 2 Gens warten, dann kann das eine Geforce "7090" und wohl auch darunter ohne Upsampling, also Nativ (natürlich sind dann wieder Titel draußen, die noch mehr auf RT setzen)
 
Sah die Preise. Musste lachen. Wir sehen uns wieder wenn diese feuchten Träume verpuffen und wir mit der Realität konfrontiert werden. Ich hau mal eine Zahl raus....wenn es gut läuft...wenn es GUT läuft, dann vielleicht 800€ aber schätze wir dürfen mit 1000€ Straßenpreis rechnen.

Edit: für die 8800XT wohlgemerkt.
 
dafür müsste die rx8800xt n48 64cu so schnell sein wie die rtx5080 (vermutlich 76sm 3 Operationen per sm gleicher Takt oder 2,3ghz 192alu per sm)
Davon ist nicht auszugehen
maximal dürfte der 64cu chip bei 499€ sein mit der dxr perf einer rtx4070super an nvidia rtx5060 ti kommt diese nicht ran. (46sm entweder 2,3ghz 192alu oder 3 operationen bei 2,7ghz)
blackwel dxr Steigerung +50% bei 192alu per sm oder +25% bei 3 Operationen per sm
 
Die 8800XT klingt wie irgendwas im Breich einer 4070Ti oder 4070Tis. Wenn AMD auch die Raytracing Leistung dieser Nvidia Karten erreicht und dabei $599 (ohne VAT, also 660€ umgerechnet und inkl MWSt.) kostet, wird das umgerechnet 100€ billiger als eine 4070Ti oder 200€ billiger als eine 4070TiS sein. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung.

In klassischer AMD Manier ist man mit der Karte aber so spät dran, dass bald danach Nvidia mit der 5060Ti und der 5070 nachlegen kann und die zwischenzeit vielleicht mit einer Preissenkung überbrücken kann. Damit Nvidia das überhaupt in betracht zieht muss die RT Leistung von AMD auch bei den benchmarks liefern, nicht nur bei den Ankündigungen vorher.
 
Tja wenn die Leistungseinschätzungen stimmen wirds definitiv keine neue GPU die Nächsten paar Jahre.
Ray Tracing und Upscaling interessieren mich überhaupt null.. vielleicht sogar noch weniger.
Stabieles ansehnliches Bild fertig, ich sehe keinen Mehrwert darin mein einziges spiel mit ordentlich implementiertem RT ist stand heute Cyberpunk..
Und da reicht mir RT-Beleuchtung völlig aus das schafft die 7900XTX bei 90% PT und reduziertem Takt in meiner Auslösung (WQHD) gut bei 60fps...

Also Schade für Anachronisten, die sich für schnik schnak nicht interessieren dort gibt es keine wohl langzeit GPUs zum erträglichen Preis mehr. Naja mehr Geld für das echte Leben!
 
Zuletzt bearbeitet:
25-30%? ahahaha..

Sorry, aber Nvidia hat zwischen 3090 und 4090 mal eben fast 300% hingelegt. 25-30%.. Na dann gute Nacht.
Rechne mal auf die 7900XTX 30 % mehr RT-Leistung das ist schon viel mein Freund.
Ich glaube, er meinte eher, dass die 30% Aufschlag von AMD gegen die 300% Aufschlag von NVidia von der 3090 zur 4090 eigentlich nur n Witz sind. Ich hab vorsichthalber noch mal kurz nachgeschaut:
Von daher verstehe ich die Aufregung nicht so ganz. Sind ja auch nur 30-40%. Keine Ahnung woher er seine Zahlen hat.
 
Zurück