News Radeon RX 8000: RDNA 4 soll zur CES auf den Markt kommen - mit bis zu vier Modellen

Meiner Meinung nach wird die Strategie nicht aufgehen. Für 6800XT+ User wird sich das Upgrade höchstwahrscheinlich nicht lohnen und somit rennen potentielle Käufer in Jensen's Arme. Aktuell habe ich noch genau so eine Karte und muss zwangsläufig auf Blackwell warten, wenn ich ein ordentliches Plus möchte, was auch den Aufpreis wert ist.
Aber ich lasse mich gerne belehren.

Meiner Meinung nach wird die Strategie nicht aufgehen. Für 6800XT+ User wird sich das Upgrade höchstwahrscheinlich nicht lohnen und somit rennen potentielle Käufer in Jensen's Arme. Aktuell habe ich noch genau so eine Karte und muss zwangsläufig auf Blackwell warten, wenn ich ein ordentliches Plus möchte, was auch den Aufpreis wert ist.
Aber ich lasse mich gerne belehren.
Es gibt aber auch Leute wie mich, die mehrere Generationen hinterher hinken. Für meine Vega 56 wäre eigentlich die 7900 GRE schon ein super Upgrade, aber da es dafür keine Wasserkühler gibt, warte ich noch auf die 8000er und nehme Fortschritte bei der Architektur mit.

Ich gehe im Moment davon aus das die RX8800xtx (Navi48 RDNA4 mit 64 CUs) eine Weiterentwicklung der RX7800xt ist (RDNA3 mit 60CUs)

Laut Gerüchten sollen da ca 30% mehr Leistung in Raster und raytracing dazu kommen.
Wodurch wir wieder im Bereich zwischen 7900xt (RDNA3 84CUs und 7900xtx (RDNA3 96 CUs) landen
Was auch den bisherigen Gerüchten entspricht.

Im Moment denke ich das die 8800XT bloß eine sparsamere... günstigere 7900xtx (Raster und RT Leistung) mit 8gb weniger Vram sein wird...
Die in höheren Auflösung eventuell sogar an Vram Bandbreite verhungert wegen gddr6 256bit

Das klingt für mich am wahrscheinlichsten..
Und ich denke nicht das wir hier wirklich viel mehr RT Leistung als bei einer 7900xtx sehen werden..

Und auch der RT abstand 7900xtx - RTX4080
Wird bei der 8800xtx - RTX5070 ähnlich ausgeprägt sein.
Hat jedenfalls haufenweise neue RT features.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hat jedenfalls haufenweise neue RT features.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Die auch von den Entsprechenden Spielen und Engines unterstützt werden müssen..

wir werden hier keine 100-200% Steigerung in RT Leistung sehen...
wenn der Hypetrain ankommt ist oftmals viel ernüchterung dabei..

Wie gesagt ausgehend von einer weiterentwicklung der 7800XT sehe ich hier im Moment blos eine Günstigere, Verbrauchsärmere 7900xtx in RT und Rasterleistung (+-10%).. Minus 8GB Vram natürlich

Man darf halt nicht von der 7900xtx als Basis für den Performance Gewinn Rechnen.. sondern muss mit der 7800XT (60CUs 3840Shader) Rechnen ..

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage was wenige Prozent Punkte bei dir sind.
Sind es laut PCGH knapp 17%
Davon kommt bestimmt auch etwas von 8Gib weniger Vram,
Würde man jetzt unfairer weiße die 4090 als vergleich nehmen (weil auch 24Gib vram wären es sogar 19%)
Und das ist unter Volllast. Unter Teillast ist der Unterschied noch größer.

Eigentlich lustig, letzte Generation hatte Nvidia das Problem. Ampere ist unter Teillast deutlich hungriger als RDNA2.

Die auch von den Entsprechenden Spielen und Engines unterstützt werden müssen..
Korrekt, die frage ist dann nur Gibt es dann RT Titeln die AMD Optimized sind?
Falls ja, kann ich dann endlich auch mal als Nvidia Besitzer sagen dieser Titel zählt nicht in einem benchmark weil er ist ja AMD Optimized ? ;)
Und das ist unter Volllast. Unter Teillast ist der Unterschied noch größer.

Eigentlich lustig, letzte Generation hatte Nvidia das Problem. Ampere ist unter Teillast deutlich hungriger als RDNA2.
Korrekt aber Ampere hat auch allgemein gesoffen wie ein Loch.
Die 3090 war in 4k selbst mit DLSS ganz oft im Powerlimit von 400 Watt bei mir. Bei der 4090 (99% GPu load)
werden 400 weniger oft gesprengt. Klar mit DLAA und PT ist das immer noch machbar,

Korrekt, die frage ist dann nur Gibt es dann RT Titeln die AMD Optimized sind?
Falls ja, kann ich dann endlich auch mal als Nvidia Besitzer sagen dieser Titel zählt nicht in einem benchmark weil er ist ja AMD Optimized ? ;)
gibt sogar einige AMD optimized RT titel..

die mit so tief Reduzierten RT details/Effekten das man sie kaum noch von Rastereffekten unterscheiden kann..
eine AMD 7900xtx aber fast auf RTX4070TI (nonS) in sachen Raytracing erscheinen lässt..
so ungefähr der Halbe RT Benchmark Parkour von CB und PCGH

in aufwendigen RT Games und Pathtracing entspricht die RT leistung einer 7900XTX eher der einer RTX4060-8GB.
Eine RTX4080 (die im rastern auf Augenhöhe ist) ist 2,5-3x so schnell in Raytracing als eine 7900xtx

ausserdem weis ich nicht ob Nvidia diese "neuen" Features nicht eventuell auch bereits seit Jahren Supported und AMD nun nur aufschließt.. wodurch die RT Mehrleistung (30%) gegenüber RDNA3 hauptsächlich zustande kommt

Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehen, dass Infos wie der MCM-Ansatz bei RDNA4 wahrscheinlich Käse sind, könnte sich Battlemage doch noch weiter nach hinten verschieben.
Somit würde man voll in AMDs RDNA4-Konkurrenz hineinlaufen.

Es gibt aber auch Leute wie mich, die mehrere Generationen hinterher hinken. Für meine Vega 56 wäre eigentlich die 7900 GRE schon ein super Upgrade, aber da es dafür keine Wasserkühler gibt, warte ich noch auf die 8000er und nehme Fortschritte bei der Architektur mit.

Iirc passen die Wakü für eine 7900 XT(X) auch auf das GRE Derivat.

Das würde ich nicht generell so verschreien.
Was ich aber weiss ist, dass der Alphacool Eisblock-Kühler für die Sapphire Nitro+ kompatibel zur Sapphire Pulse ist, mit guten Chancen auch zur GRE.
Jemand von Sapphire ist im AMD-Discord und hat in der Sache Rücksprache mit den Ingenieuren gehalten. Das Ergebnis war, dass die PCBs zu unterschiedlich sind.

Zurück