News Radeon RX 8000: RDNA 4 soll zur CES auf den Markt kommen - mit bis zu vier Modellen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Angeblich sollen AMDs Radeon-RX-8000-Grafikkarten auf der CES 2024 zu sehen sein. Damit würden die ersten RDNA-4-Modelle wohl im Januar erscheinen. Geplant sind dabei angeblich vier unterschiedliche Modelle.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 8000: RDNA 4 soll zur CES auf den Markt kommen - mit bis zu vier Modellen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Ich hatte ja damals eine 5700XT und ich muss Rückblickend schon sagen, ja Sie war schneller als eine Vega aber im allgemein Schnitt viel zu langsam für meine Ansprüche.

Wenn sich das jetzt mit der 8800XT wiederholt muss ich eventuell wirklich zähneknirschend wieder bei Nvidia gucken!

Von Intel ist ja noch keine Konkurenz zu erwarten....

Habe eine 5700XT bis heute im Einsatz, sie ist gut gealtert und für meine Spiele genau das richtige. Damals war sie flotter als die 2070 und 100€ günstiger zu haben. Sowas würde ich wieder kaufen. Heute ist sie aber langsam an Ende.
Wunsch ans Christkind:
8800XT auf 7900XT-Niveau mit 20GB VRAM , <250W, für UVP 600€.
(Mir ist klar, dass die Gerüchte derzeit anders aussehen aber es geht ja ums Christkind :-])

AMD wird Radeon 8000 auf TSMC 4N produzieren und Nvidia wird RTX5000 auf TSMC 4NP produzieren.

TSMC beschreibt 4NP als die dritte Verbesserung ihres 5nm Prozesses (Skylake ++++ irgendwer?).

N4 -> 4NP sind 11% Leistungsboost, 22% weniger Stromverbrauch und 6% mehr Transistordichte, was darauf hindeutet, dass Nvidia entweder nur kleinere Sprünge machen wird, oder einfach größere Chips bringt, mal sehen ob die Verbraucher oder Nvidia auf den Kosten dafür sitzen bleiben wird. Allerdings sehr gut für mobile Laptops und Werbekampagnen betreff des Stromverbauchs.
(https://pr.tsmc.com/english/news/2874)

Wenn AMD also eine 300W Karte macht, dann würde eine Nvidia Karte 250W verbrennen und 10% schneller sein. Alles unter der Annahme, dass die Architektur kein Faktor ist. Wir wissen jedoch, dass je nachdem ob man Raytracing betrachtet oder nicht, die Architektur ein Faktor sein wird, wie bsiher; einmal für AMD, einmal für Nvidia.

Wir wissen auch, dass TSMC die Waferpreise für die sehr viel nachgefragten 5nm Prozesse (zu denen 4N und 4NP gehören) noch einmal erhöhen wird. Das ist dann auch ein Dämpfer für Chipgrößen bzw. Preis/Leistung beim Endkunden.

Als letztes wissen wir, dass der nächste Sprung bei TSMC der gute Sprung werden wird. Bei N4 und N4p ist die mittlere Transistordichte bei 144 Millionen Transistoren pro Quadratmillimeter. (Wie gesagt, daher optimiert man eher mit Stromverbrauchs und Takt-Tricks und die Karten geben sich nicht viel). Der kommende Prozess N3E macht jedoch einen Sprung hoch auf 215 Millionen Transistoren pro mm². Das ist dann wieder dieses klassische Gefühl, dass die neue Karte 30% schneller ist als die der Vorgängergeneration und das bei gleicher Chipgröße und Stromverbauch. (Nicht wie bei erwarteten Monstern die sich das mit 600W erkaufen).

Ohne Frage ist AMD bei Preis/Leistung pro Rasterframe jetzt schon kompetitiv und die Lücke die geschlossen werden muss betrifft das Raytracing, bzw. die Preis/leistung pro RT Frame. Das ist eher eine Herausforderung an die Architektur. Bei der Fertigung werden sich Nvidia und AMD nicht viel geben und nehmen. Die Preise werden uns sicherlich gar nicht begeistern mit Blick auf TSMC.

AMD hat RX7000 mit 5N produziert, Nvidia RTX4000 aber mit N4P. Trotzdem trennen die beiden im Rasterizing nur wenige Prozent bezüglich W/Frame. Wenn beide jetzt auf die gleiche Fertigung setzen, wäre das sehr spannend, wie dann die Lücke aussieht. Bei Raytracing wird es der neue Ansatz zeigen, da trennen beide Unternehmen leider noch Welten.

N4 -> 4NP sind 11% Leistungsboost, 22% weniger Stromverbrauch und 6% mehr Transistordichte,

Es sind ENTWEDER +11% Performance bei gleicher Power,
ODER -22% Power Consumption bei gleicher Rechenleistung, nicht beides zusammen.

Steht so in den Dokumenten von TSMC.
RTX 4000 ist auch N5. Nur halt minimal angepasst deswegen nennen die es "4N".
Trotzdem ist N4P die überlegene Fertigung mit -22% elektrischer Leistung bei gleicher Rechenpower.... laut TSMC-Homepage

Es sind ENTWEDER +11% Performance bei gleicher Power,
ODER -22% Power Consumption bei gleicher Rechenleistung, nicht beides zusammen.

Steht so in den Dokumenten von TSMC.

Trotzdem ist N4P die überlegene Fertigung mit -22% elektrischer Leistung bei gleicher Rechenpower.... laut TSMC-Homepage

TSMC schreibt hierzu:
N4P will deliver an 11% performance boost over the original N5 technology and a 6% boost over N4. Compared to N5, N4P will also deliver a 22% improvement in power efficiency as well as a 6% improvement in transistor density.

Ich lese hier raus:
Performance: 5N = 100%, N4=105%, N4P=111%
Verbrauch: 5N = 100% NP4 = 78%
Transistordichte: 5N = 100% NP4 = 106%

Die einzelnen Segmente sind mit den Worten "und", " auch" und "sowie" verbunden, nicht mit dem Wort "oder", das zugegeben in der Vergangenheit oft zum Einsatz kam.

Der klassische Tradeoff mehr Leistung ODER weniger Verbraucht kommt immer deswegen zustande, weil TSMC früher immer Chips gleicher Größe oder Chips mit der gleichen Leistung zwischen zwei Fertigungs-Generationen verglichen hat (hier sind wir jedoch nur bei Verbesserungen innerhalb einer Fertigungsgeneration). So hätte ein 7nm Chip den man auf 5nm konvertiert weniger Verbrauch. Oder ein Chip der in 5nm die gleiche Fläche hätte wie ein 7nm Chip mehr Transistoren. Das spielt bei diesem Sprung keine Rolle, daher kann man davon ausgehen, dass die Senkung des Verbrauches auf besseres Leckstrommanagement bei dem Prozess zurückgeht und gleichzeitig die Chips etwas Taktstabiler werden, daher der gleichzeitige Leistungszuwachs.

Nvidia macht den Sprung von 5N auf N4P, kann also mit 11% nur dank des Fertigungsprozesses rechnen und bekommt etwas thermischen headroom geschenkt, mal sehen was sie damit anstellen. Größere Chips? Härtere Taktraten? Billigere Kühler?

AMD hat diesen 5nm/6nm MIschbetrieb, die könnten den größeren Sprung machen. Aber ich sehe bei AMD nicht das Problem des Produktes, sondern hab den Eindruck die wollen gar keine Marktanteile, also gehen sie beim Preis auch nicht so hart ran um den Marktanteil zu steigern. Letztlich auch eine Frage der Kapazität. Warum alles in 4N GPUS baller um Nvidia Marktanteile abzunehmen, wenn man an 4N Produkten in anderen Segmenten mehr Geld verdienen kann und die Gewinne letztlich durch die TSMC Kapazität begrenzt sind. Das wiederum ändert sich erst 2026-2027 wenn erwartet wird dass Intel und Samsung viel mehr eine Rolle spielen werden und auch die entsprechenden Stüclkzahlen liefern können.

Habe eine 5700XT bis heute im Einsatz, sie ist gut gealtert und für meine Spiele genau das richtige. Damals war sie flotter als die 2070 und 100€ günstiger zu haben. Sowas würde ich wieder kaufen. Heute ist sie aber langsam an Ende.
Stand damals vor derselben Wahl und hab die 2070 genommen, weil die 5700 XT monatelang Blackscreen-Bugs hatte. Auch wenn die 5700 XT am Ende wie immer bei AMD besser gealtert ist (wobei mittlerweile beide Karten am Ende sind) bereue ich nix, weil ich lange DLSS 2 genießen konnte bevor FSR 2 kam. Werd mir aber die 8800 XT angucken.

yo, und Nvidia haut dann die 5080 für 800 Euro raus und beerdigt AMD.
Wird natürlich nicht passieren - sowas macht man nicht mit der Familie :-D
:daumen:

So kassiert NV lieber 1399€ (nur am Tag 1?) für die RTX 5080 und kann sagen das sie xx% schneller als ein Mitbwerber ist. Es ist eben viel einfacher zu glänzen / von eigen Fehlern ablenken wenn die Mitbewerber Mist bauen.

TSMC schreibt hierzu:
N4P will deliver an 11% performance boost over the original N5 technology and a 6% boost over N4. Compared to N5, N4P will also deliver a 22% improvement in power efficiency as well as a 6% improvement in transistor density.

Ich lese hier raus:
Performance: 5N = 100%, N4=105%, N4P=111%
Verbrauch: 5N = 100% NP4 = 78%
Transistordichte: 5N = 100% NP4 = 106%

Weiter unten im Link steht in der Grafik, dass die Gewinne in der Performance bei normierter elektrischer Leistung (Iso-Pwr) und umgekehrt die höhere Effizienz bei gleicher Rechenleistung ermittelt wird (Iso-Perf). Daher meinte ich, es ist entweder das eine oder das andere der Fall.

Weiter unten im Link steht in der Grafik, dass die Gewinne in der Performance bei normierter elektrischer Leistung (Iso-Pwr) und umgekehrt die höhere Effizienz bei gleicher Rechenleistung ermittelt wird (Iso-Perf). Daher meinte ich, es ist entweder das eine oder das andere der Fall.

Da zitieren wir aber unterschiedliche Quellen. Dein Link kommt von Wikichip, meiner aus dem TSMC Press Release.

Ich würds begrüßen, wenn AMD und nvidia nicht mehr so viele Modelle rausbringen... wenn wie bei den 6000ern (AMD) oder 3000er (nvidia) 15 Modelle rauskommen, die sich teilweise nur minimal unterscheiden - manche mit XT/Super/TI, manche ohne, hat man so viele Serien und verkauft von jedem einzelnen Modell logisicherweise nicht so viele Stückzahlen, als wenn es nur 4 Modelle geben würde.

Bei nur 4 Modellen, die sich dafür deutlich voneinander unterscheiden könnte man wesentlich höhere Stückzahlen fertigen und die Grafikkarten günstiger anbieten.

AMD hat RX7000 mit 5N produziert, Nvidia RTX4000 aber mit N4P. Trotzdem trennen die beiden im Rasterizing nur wenige Prozent bezüglich W/Frame. Wenn beide jetzt auf die gleiche Fertigung setzen, wäre das sehr spannend, wie dann die Lücke aussieht. Bei Raytracing wird es der neue Ansatz zeigen, da trennen beide Unternehmen leider noch Welten.
Rt wenn man sich die PS5 PRO anschaut könnte ein gewaltiger Sprung kommen..
Wenn die pro wirklich 200 bis 300% mehr RT Leistung hat, so wie Sony behauptet.
Schätz auch das AMD die KI Cores in Zukunft so wie Sony und Nvidia für neues Fsr benutzt

Ich würds begrüßen, wenn AMD und nvidia nicht mehr so viele Modelle rausbringen... wenn wie bei den 6000ern (AMD) oder 3000er (nvidia) 15 Modelle rauskommen, die sich teilweise nur minimal unterscheiden - manche mit XT/Super/TI, manche ohne, hat man so viele Serien und verkauft von jedem einzelnen Modell logisicherweise nicht so viele Stückzahlen, als wenn es nur 4 Modelle geben würde.

Bei nur 4 Modellen, die sich dafür deutlich voneinander unterscheiden könnte man wesentlich höhere Stückzahlen fertigen und die Grafikkarten günstiger anbieten.
Das nimmt aber den Anreiz. Apple ist da das beste Beispiel:
Mac Mini in der Grundausstattung gerade ausreichend, mit etwas Upgrades ist dann auf einmal das Mac Mini mit Pro-Chip recht nah.
So werden es auch AMD und NVidia halten. Naja, jetzt gibt der Kunde schon 800€ aus, dann tun ihm 900€ auch nicht mehr so weh. Und tatsächlich greifen dann einige etwas höher ins Regal. Werden diese Unterschiede größer, ist der Anreiz weg. Ich denke ein Stück weit haben wir Alle schon mal so gedacht.

Zurück