AMD wird Radeon 8000 auf TSMC 4N produzieren und Nvidia wird RTX5000 auf TSMC 4NP produzieren.
TSMC beschreibt 4NP als die dritte Verbesserung ihres 5nm Prozesses (Skylake ++++ irgendwer?).
N4 -> 4NP sind 11% Leistungsboost, 22% weniger Stromverbrauch und 6% mehr Transistordichte, was darauf hindeutet, dass Nvidia entweder nur kleinere Sprünge machen wird, oder einfach größere Chips bringt, mal sehen ob die Verbraucher oder Nvidia auf den Kosten dafür sitzen bleiben wird. Allerdings sehr gut für mobile Laptops und Werbekampagnen betreff des Stromverbauchs.
(
https://pr.tsmc.com/english/news/2874)
Wenn AMD also eine 300W Karte macht, dann würde eine Nvidia Karte 250W verbrennen und 10% schneller sein. Alles unter der Annahme, dass die Architektur kein Faktor ist. Wir wissen jedoch, dass je nachdem ob man Raytracing betrachtet oder nicht, die Architektur ein Faktor sein wird, wie bsiher; einmal für AMD, einmal für Nvidia.
Wir wissen auch, dass TSMC die Waferpreise für die sehr viel nachgefragten 5nm Prozesse (zu denen 4N und 4NP gehören) noch einmal erhöhen wird. Das ist dann auch ein Dämpfer für Chipgrößen bzw. Preis/Leistung beim Endkunden.
Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) is reportedly considering a 10% price increase for its wafer products in 2025, as indicated by a Morgan Stanley client note.
www.guru3d.com
Als letztes wissen wir, dass der nächste Sprung bei TSMC der gute Sprung werden wird. Bei N4 und N4p ist die mittlere Transistordichte bei 144 Millionen Transistoren pro Quadratmillimeter. (Wie gesagt, daher optimiert man eher mit Stromverbrauchs und Takt-Tricks und die Karten geben sich nicht viel). Der kommende Prozess N3E macht jedoch einen Sprung hoch auf 215 Millionen Transistoren pro mm². Das ist dann wieder dieses klassische Gefühl, dass die neue Karte 30% schneller ist als die der Vorgängergeneration und das bei gleicher Chipgröße und Stromverbauch. (Nicht wie bei erwarteten Monstern die sich das mit 600W erkaufen).
Ohne Frage ist AMD bei Preis/Leistung pro Rasterframe jetzt schon kompetitiv und die Lücke die geschlossen werden muss betrifft das Raytracing, bzw. die Preis/leistung pro RT Frame. Das ist eher eine Herausforderung an die Architektur. Bei der Fertigung werden sich Nvidia und AMD nicht viel geben und nehmen. Die Preise werden uns sicherlich gar nicht begeistern mit Blick auf TSMC.