News AMD Radeon RX 8000: Schlechte Nachrichten für ungeduldige RDNA-4-Fans [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Angeblich haben sich die RDNA-4-GPUs und damit auch AMDs RX-8000-Grafikkarten verzögert - die ersten Modelle sollen erst 2025 vorgestellt werden. Weiterhin fehlt zudem ein High-End-Chip.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Radeon RX 8000: Schlechte Nachrichten für ungeduldige RDNA-4-Fans [Gerücht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Wie wäre es mit einer ASRock ?

Hier z.B.

Oder auch hier:

Und wenn's nix ist, Retoure anklicken, Päckchen zurück

Wäre wohl nicht verkehrt gewesen RDNA 4 zu überspringen, die Ressourcen dafür komplett in RDNA 5 zu stecken und sich bis dahin mit RDNA 3 und aggressiven Preisen über Wasser zu halten. Ohne die 8000er wäre bestimmt ein früherer Release von RDNA 5 drin.

Zuletzt bearbeitet:
Später machte Kepler_L2 zudem klar, dass auf der CES offenbar nur die Grafikkarten mit der größeren GPU N48 (Navi 48) ein Thema sein sollen.
Warum soll das jetzt schade sein? Wenn der größte Chip eh nur Mittelklasse bedient, dann ist das doch vollig in Ordnung. Gerade die Einsteigerklasse interessiert sich doch mal gar nicht für den release, sondern wartet bis sie zwingend was neues brauchen, oder/und die preise gefallen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einer ASRock ?

Hier z.B.

Oder auch hier:

Und wenn's nix ist, Retoure anklicken, Päckchen zurück
Meine ging schon zurück vor ein paar Monaten. :lol:

Das Problem ist halt das man bei fast 7900xtx Leistung nur 16gb vram im Vollausbau hat.

Und dementsprechend wird das ganze auch nach unten skalieren.. man kann nicht beliebig viele Kerne abschalten weil man damit gleichzeitig auch den Vram kastrieren muss.

Das mag für 2024 noch alles ausreichend sein.. aber spätestens 2025/2026 könnte das den kleineren karten Instant das Genick brechen.

Fairerweise bin ich gespannt wie Nvidia das lösen will.. und ob wir bei einer etwas Gleichschnellen rtx5070 16gb sehen werden oder weniger

Tja, mal schauen ob ich dann in diesem Jahr überhaupt noch upgrade, sieht wohl eher schlecht aus mit neuen Karten.
Naja, erstmal geht es in den Urlaub, beste Grafik die es gibt , nativ und ohne Upsampling und Frame Generation. :D
Warum denn ohne? Das gibts an der Bar! Nach vier fünf guten Cocktails bekommst du nicht nur Geisterbilder, sondern auch Kanten werden effektiv geglättet. :ugly:

Das Problem ist halt das man bei fast 7900xtx Leistung nur 16gb vram im Vollausbau hat.

Und dementsprechend wird das ganze auch nach unten skalieren.. man kann nicht beliebig viele Kerne abschalten weil man damit gleichzeitig auch den Vram kastrieren muss.

Das mag für 2024 noch alles ausreichend sein.. aber spätestens 2025/2026 könnte das den kleineren karten Instant das Genick brechen.

Fairerweise bin ich gespannt wie Nvidia das lösen will.. und ob wir bei einer etwas Gleichschnellen rtx5070 16gb sehen werden oder weniger
Wenn ich mir ne neu Karte kaufe, wird die sicher nicht genau so viel Speicher haben, wie meine aktuelle, sondern mehr, weils heute schon knapp sein kann. Wenns keine passende Karte gibt, muss meine 6800xt noch etwas länger bleiben. Ich gebe doch keine 600+ Euro aus um dann, nach 1 oder 2 Jahren, Probleme mit dem Speicher zu haben.

Ich vermute die Lager sind noch zu sehr mit alter Hardware gefüllt die erst raus soll. Sonst werden die Distributoren den Herstellern wohl aufs Dach steigen. Wenn die zu früh neue scheiße auf den Markt knallen dann will die alte Hardware doch kaum noch jemand. Die werden auch so aktuell nur noch zu Ramschpreisen aus den Regalen gegriffen.

Noch weiter runter mit dem Preis und die können die gleich verschenken!

Ue5 ist Speicher schonend, da kommt man auch mit 12gb in 4k gut aus

Wenn die Gerüchte stimmen, ist AMD an Inkompetenz in Sachen Grafikkarten nicht mehr zu überbieten! 2025 können sie sich die Karten in die Haare schmieren! :rollen:
Wer soll die da noch kaufen ? Und zu welchem Preis ? Ist die 7900 XT in 2025 noch Mittelklasse wenn die neuen NVIDIA Karten auf dem Markt sind ?
Falls AMD schon nur Mittelklasse auf den Markt bringen kann, dann sollte man schon vor der neuen NVIDIA Generation sein. Besser heute als morgen!

So wird das voll in die Hose gehen! Es sei denn, NVIDIA übertreibt es maßlos im Preis, was ja nicht so weit hergeholt ist! :ka:

Je länger ich warten muss, desto später kommt AMD an mein Geld. So eilig, dass ich überteuerte GPUs von anderen Herstellern kaufe habe ich es nicht.

Die nächste GPU bei mir wird ein ganz gezielter Kauf, muss ein möglichst hohes Preis/Leistungsverhältnis bieten und mindestens ein Paar Jahre halten. Solange kein Produkt gibt, das diese Anforderungen erfüllt gebe ich auch nicht unnötig Geld aus.

Zurück