News AMD Radeon RX 8000: Schlechte Nachrichten für ungeduldige RDNA-4-Fans [Gerücht]

Deswegen habe ich ja einen Mix aus ganz vielen Spielen gepostet und keine Kirschen gepflückt ;)
Dass hier wäre eine Kirsche.
Aber ist gut lassen wir das. Es gibt halt Leute die denken AMD könnte niemals mit einer 550€ Karte (7900GRE 16GB), mit einer 1000€ Geforce Karte mithalten.

Anhänge

• RX7900 XTX.jpg
    RX7900 XTX.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 42
1. Weil Nvidia einen Marktanteil von 90%, und Laptops sogar fast 100% hat,
Deswegen untestütze ich trotdem keinen Milliarden Konzern, der genauso wie Nvidia nur auf meine Kohle aus ist, wenn sie nicht das liefern können was ich möchte.
Die Kriterien legt doch jeder für sich selber fest.
2. Wieso solltest du 1000€ für eine kleine Karte mit nur 16GB wie die RTX 4080 bezahlen wollen ?
Schon eine Radeon für 550€ wie die RX 7900GRE kann mit ihr mithalten.
Sonerfälle gibt es immer wieder. Ich kann Dir auch Cherry Picking Benchmarks bringen in denen eine ~500€ Nvidia eine 1000€ AMD schlägt. Nur sagt das absolut null über die allgemeine Leistungsfähigkeit aus.

Edit:
Im Vergleich zu deiner RX 6800 war meine RX 6800 wohl eine Krücke.
Kannst ja mal was posten.......
.......nur damit auch mal dieselben Einstellungen genutzt werden und man deine Posts einschätzen kann :daumen:

Deswegen untestütze ich trotdem keinen Milliarden Konzern, der genauso wie Nvidia nur auf meine Kohle aus ist, wenn sie nicht das liefern können was ich möchte.
Die Kriterien legt doch jeder für sich selber fest.
Laut moores law is death, wurde die Produktion von RDNA 3 Karten jetzt schon eingestellt, weil es Ladenhüter sind.
Es lohnt sich einfach nicht mehr für AMD diese zu bauen.
Die Preise von RX7900XTX spiken dadurch jetzt schon.
Er denkt daher auch, dass RDNA 4 schon dieses Jahr kommt. Und selbst dann, würde AMD ein Quartal keine GPU,s im höheren Preisbereich mehr anbieten können.
Wenn er sich irrt, und RDNA 4 (RX 8000) erst 2025 kommt, könnte Radeon sogar zwei Quartale keine GPU,s auf dem Markt haben.
Man stelle sich vor was dies mit den Preisen von Nvidia karten macht.

Im Vergleich zu deiner RX 6800 war meine RX 6800 wohl eine Krücke.
Kannst ja mal was posten.......
Hier ein Video, über 300fps im Warp (GPU Limit) und über 500fps inspace (GPU limit)
Hab meine RX6800 nonXT aber um 500mhz runtergetaktet, und daher auch nur 130W Stromverbrauch wie du siehst.
Weil anders als RTX 4090 user, will ich keine 460W GPU mein Zimmer aufheizen lassen.

Anhänge

• Star Citizen GPU Limit 463Watts for 35fps RTX 4090.png
    Star Citizen GPU Limit 463Watts for 35fps RTX 4090.png
    174 KB · Aufrufe: 21
Ist ja gut. Wollte nur auf seine frage eingehen.
Wenn jemand in Zukunft fragt wo eine Radeon schneller ist als eine Geforce, darf ich Star Citizen also nicht mehr erwähnen ? Darf ich denn dann noch andere Spiele erwähnen ?
Könnte auch meine average 400 fps in 1440p in Battlefield 2042 zeigen. Ist dass noch erlaubt ?
Oder ist dies dann auch nur in Battlefield 2042 threats erlaubt ?

Ist ja gut. Wollte nur auf seine frage eingehen.
Wenn jemand in Zukunft fragt wo eine Radeon schneller ist als eine Geforce, darf ich Star Citizen also nicht mehr erwähnen ? Darf ich denn dann noch andere Spiele erwähnen ?
Könnte auch meine average 400 fps in 1440p in Battlefield 2042 zeigen. Ist dass noch erlaubt ?
Oder ist dies dann auch nur in Battlefield 2042 threats erlaubt ?
Hi, du betreibst halt CherryPicking das ist halt für die Aussage der Allgemeinen Leistung einer Karte Quatsch.
Wenn ich z.b ein Bild Poste von Alen Wake 2 mit PT wo dann eine 4060TI 16Gib eine 7900xtx abzieht.
Heißt das auch nicht das die 4060 die bessere Karte ist. Sondern nur das es in diesem Spiel die bessere Karte ist.
AMD baut gute Karten besonders für Raster, sobald aber RT in Spiel kommt besonders bei mehr als nur Schatten, wars das leider für AMD.

Wenn man jetzt mal diesen Index hier anschaut sieht man das ganz gut:

1720604388730.png
Eine 7800xt ist z.b knapp 10% Schneller als eine 4070 Preislich aber ähnlich aufgestellt (laut Geizhals)
Nun mal Raytracing:
1720604561723.png

Zack 30% langsamer die 7800xt.
Selbst die 1000€ teure 7900xtx kommt gerade so an die 600€ 4070 Super ran.
Bei Kirschen Pflücken in Cyberpunk ist 7900xtx sogar 12% langsamer als die 4070SUper.

TLDR:
Radeon Raster Preisleistung.
Raytracing ARK Preis/Leistung
Raytracing Leistung Nvidia

4090 King of all (im moment) für 1600€ + sollte man das aber auch erwarten können.

Wir sind nicht immer einer Meinung, aber das kann man so stehen lassen.
Wir sind doch alle nur gespannt auf die neuen GPUs von Intel, Nvidia und AMD.
:kaffee:

Ne, ich bin ganz offen Nvidia Fanboy :ugly:

Da muss schon ne Menge passieren dass ich eine Karte von AMD oder sogar Intel kaufen ^^
Also Riskierst du dass AMD sich aus dem GPU Segment zurück zieht ?
Nvidia hat bei Steam schon mehr verkaufte RTX4090, als AMD verkaufte einsteiger Karten wie 7600 & 7600 XT & 6650 XT und 6600 zusammen.

In den Top 100 GPU,s auf Steam kommt nur eine RDNA 3 Grafikkarte.
Nvidia hat Weltweit einen Marktanteil von 90%, und Laptops sogar fast 100%.

Konkurrenz dafür sorgt, dass die Preise niedriger bleiben.
Was denkst du passiert mit den Nvidia Preisen wenn AMD sich aus dem GPU Segment zurück zieht ?
AMD hat schon so wenig nachfrage, dass sie RDNA 3 Produktion eingefahren haben, und die Preise der RX7900XTX spiken in Amerika schon.
Es besteht die Gefahr dass ab Herbst, sogar für 2 Quartale keine Grafikkarten in dem Segment mehr von AMD angeboten werden bis die RX8800 launcht.
Laut moores law is death, wurde die Produktion von AMD eingestellt, weil es Ladenhüter sind.

Es gibt einfach zu wenig nachfrage. Ein Blick auf Steam, und es ist klar warum.

Die Polaris von 2016 ist noch die am weitest verbreitete AMD Grafikkarte auf Steam.
Bei Nvidia kommt allein schon mit einem einzigen Modell, auf mehr verkaufte Grafikkarten, als alle Radeon RDNA 3 Modelle die es gibt. Kein Mensch kauft AMD Karten.

Und die nächste Generation von AMD wird noch schwächer und versucht nur noch über den Preis zu gehen.
Dabei sieht man ja, auf Steam gibts mehr verkaufte 2000€ Nvidia Grafikkarten, als verkaufte 200-300€ Grafikkarten von AMD. Also über den Preis wird nicht viel bringen.

Bei den FPS Werten ist das sicher 1080p im CPU Limit.

Ich hab ein Video da siehst du meine 500-600 fps und du siehst meine CPU ist da auf 30% und meine GPU ist da auf 99%.
Aber ich darf es hier nicht verlinken weil die Mods schon mehrfacht alles gelöscht von mir haben und mich ermahnt haben dass ich das nicht mehr posten darf.

Zuletzt bearbeitet:
Also Riskierst du dass AMD sich aus dem GPU Segment zurück zieht ?
Ist mir eigentlich völlig Latte, ich kaufe das was mir am ehesten zusagt.

AMD bietet mir, in dem Bereich in dem ich unterwegs bin, seit mehreren Generationen schon nichts mehr an. Also selbst wenn ich AMD ernsthaft in Betracht ziehen würde könnte ich nichts kaufen.

Problem ist auch meiner Meinung nach, dass Leute Nvidia kaufen, die denken sie würden es brauchen und nie nutzen.
Hier ist die wörtliche Empfehlung und das gute Marketing Gold wert.
AMD muss schon absolute Spitzenprodukte zum Billig-Preis bringen, damit der Marktanteil Grafikchips auf 30% geht.

Aktuell fehlen AMD meiner Meinung nach die Alleinstellungsmerkmale. Es gibt nichts in dem AMD besser ist als Nvidia, gleichzeitig sind die Preise aber auf einem ähnlichen Niveau, so zieht man keine Käufer von Nvidia ab.

Wieso sollte ich eine ähnliche teure 7900XTX der 4080 Super vorziehen, wenn ich mit der 4080 Super die gleiche Rasterleistung kriege, dafür aber mehr RT Leistung, eine bessere Effizienz und auch noch das bessere Featureset kriege? Auf der Habenseite steht einzig der größere Speicher, davon habe ich in dem Szenario aber auch nichts.

Ich fürchte so wird es vielen gehen. Es reicht nicht die Produkte ein paar Prozent günstiger zu machen und dann zu sagen: "Guckt mal, so scheiße sind wir gar nicht, wir können fast mit der Konkurrenz mithalten".

Und ja das ist jetzt etwas überspitzt dargestellt, aber trotzdem...

Es gibt nichts in dem AMD besser ist als Nvidia, gleichzeitig sind die Preise aber auf einem ähnlichen Niveau, so zieht man keine Käufer von Nvidia ab.
Die RX 6800 ist durch den Abverkauf bisher einen Blick wert gewesen und die RX 7800 XT für 460€ war auch einen Blick wert.

Generell bin ich da, bezogen auf die letzten Jahre, aber in diesem Punkt durchaus deiner Meinung. Teilweise kostete eine RX 6600 XT 550€ und eine RTX 3060 12 GB 600€.
Selbst wenn jemand kaufte, wer nimmt da die 8 GB Karte ohne RT-Leistung?

Die RX 6800 ist durch den Abverkauf bisher einen Blick wert gewesen und die RX 7800 XT für 460€ war auch einen Blick wert.
OK, klar bei einzelnen Angeboten sieht es natürlich anders aus. Im Durchschnitt liegt die 7800 XT aber eher so bei 520€ und die 4070 bei 550€. Weit auseinander sind die nicht und so zieht sich das durch alle Klassen.

Vllt sehe ich das aber auch zu pessimistisch :ka:

Zurück