News AMD Radeon RX 8000: RDNA 4 endlich mit besserem RT - auch auf PS5 Pro?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMD soll bei RDNA 4 einen ordentlichen Sprung beim Raytracing machen, was nicht nur der Radeon RX 8000 zugutekommen soll, sondern auch der Playstation 5 Pro.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Radeon RX 8000: RDNA 4 endlich mit besserem RT - auch auf PS5 Pro?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
@Axel12
Ich habe zu Corona-Zeiten Metro Exodus EE für 5€ gekauft und auf der RTX 3060 mit Raytracing gezockt, außerdem wurde vor Jahren das Hauptspiel von CP2077 beendet (glaube Version 1.23). Das war empfehlenswert, aktuelle Titel kann ich nicht persönlich beurteilen.
Mir fehlt mittlerweile die Zeit für neue Titel. Wenn doch Freizeit aufkommt, beende ich erstmal angefangene, alte Titel.


Ich bin mir noch nicht sicher, aber ich werde mich auf alle Fälle zwischen RDNA4 und Battlemage entscheiden und mir ein kleines Upgrade gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
achja RT...seit 10 Jahren das Killerfeature...was bis heute keine Relevanz hat...mal sehen vielleicht in 5 Jahren mal Massentauglich, die 5000er werden an der Belanglosikeit noch immer nichts ändern.
Also so schlimm ist es auch nicht. Aber revolutioniert hat es die Grafik auch nicht. Sieht immer noch alles künstlich aus und nicht wirklich realistischer. Einzig die Reflektionen sind eine Verbesserung.
 
Wahrscheinlich durch die damals um den Release rum vielen Gerüchte von einem Bug im Chipdesign wodurch der Takt niedriger als geplant ausfiel. Ob da was dran war?
Anscheinend schon
Da die Architektur auf weit über 3ghz ausgelegt ist, extra lange Pipeline etc
Aber der Stromverbrauch explodiert
Glaub nicht dass das ein Refresch fixen kann
 
Ich habe noch nicht einmal ein Spiel mit Raytracing!
Du meinst lohnenswert, oder?
Ich wohl auch nur Metro 3 und dieses da mit der fliegenden Frau rumliegen, alles vorab mal für paar Euro irtgendwo geschossen (Bundles?)
Als nächstes käme mal irgendwann Cyberpunk in Betracht, aber auch erst ganz günstig.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass die 8000er Radeons für meinen Geschmack noch zu schwachbrüstig sind, um eine 6700XT vom Rastern zum Raytracen abzulösen.
Spätestens beim Preis für so ein Upgrade bekomme ich die Kotzeritis.
Dafür spiele ich zu wenig wirklich anspruchsvolle Games, da ich immer wieder kleine Indieperlen anfange, die auf jeder Flitzpiepe rennen können.
ich wäre sehr glücklich, wenn amd dieses jahr es noch schafft die 7000er serie als refresh raus haut, ohne handbremse ! :hail:

da die 7000er eigentlich mit gezogenes handbremse leuft.
Was für eine Handbremse?
Habe ich wichtige News und Testergebnisse von PCGH verpasst?
 
achja RT...seit 10 Jahren das Killerfeature...was bis heute keine Relevanz hat...mal sehen vielleicht in 5 Jahren mal Massentauglich, die 5000er werden an der Belanglosikeit noch immer nichts ändern.
Von belanglos sind wir mittlerweile weit weg. Aber es ist bislang ein nachträglich drangepapptes Nische Feature in vielen Spielen. Ändern wird sich das erst, wenn die breite Basis leistungsfähige Geräte hat für die die Entwickler ihre Spiele auslegen. Also mit der nächsten Konsolengeneration
 
Von belanglos sind wir mittlerweile weit weg. Aber es ist bislang ein nachträglich drangepapptes Nische Feature in vielen Spielen. Ändern wird sich das erst, wenn die breite Basis leistungsfähige Geräte hat für die die Entwickler ihre Spiele auslegen. Also mit der nächsten Konsolengeneration

nach wie vor absolut belanglos...einfach mal bei SteamHardware schauen wieviel % aller Spieler überhaupt eine Grafikkarte haben mit der man RT anschalten kann ohne massive FPS verluste...

Und selbst da schalten es viele noch aus, weil sie überhaupt kein Unterschied sehen außer das der Rechner lauter wird..

Die paar Spiele wo es wirklich deutlich besser aussieht sind kann man noch immer mit der Lupe suchen...

Es ist bis jetzt nie über den Status "Gamernerd mit zuviel Kohle" hinaus gekommen.
 
RT Leistung wird bei meiner nächsten Grafikkarte sicher wichtiger werden, als bei der letzten, mehr RT Leistung von AMD, wäre also nett. Erwarte aber NV weiter, deutlich, vor AMD was die RT Leistung angeht.
 
Naja, wenn man 2 Jahre nach dem Launch von RTX 4000 gleichzieht, dann muss man aber schon gekonnt RTX 5000 ignorieren.
Und da wird sich sicherlich auch noch vieles bei RT getan haben.
Eine Verdoppelung von RX7000 wird nicht annähernd ausreichen um mit RTX 5000 mithalten zu können...
 
Als in den 90ern und 00ern sufgewachsener Bub sehen für mich all die Grafikverbesserungen und Killer features der letzten 10-15 Jahre wie z.b. RT eher wie marginale updates aus.
Unreal -> UT -> Unreal 2
Quake 2 -> quake 3
DAS waren für jeden sichtbare, immense Grafikverbesserungen.
Ich weiß nicht wie @PCGH_Raff das hinbekommt da heute die große Progression zu sehen und euphorisch darüber zu schreiben, obwohl er die Zeit ja auch mitgemacht hat ;)
 
Eine Verdoppelung von RX7000 wird nicht annähernd ausreichen um mit RTX 5000 mithalten zu können...
Mit der 5090 nicht, aber wenn AMD die 7900 XTX Leistung verdoppeln könnte wäre man auf einem Level mit der 4090 und würde sich irgendwo bei ner möglichen "5070 TI *Super" ansiedeln. Was absolut in Ordnung wäre, da sie ja den High-End-Bereich nicht bedienen wollen (können).
Ich bezweifel allerdings das sie eine verdoppelung hinbekommen.
 
Zurück