News AMD Radeon RX 8000: RDNA 4 erstmals in freier Wildbahn

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Erstmals überhaupt ist eine AMD Radeon RX 8000 auf Basis von RDNA 4 ("GRX12XX") in freier Wildbahn gesichtet worden und zeigt sich mit ersten technischen Spezifikationen in der Datenbank von Geekbench.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Radeon RX 8000: RDNA 4 erstmals in freier Wildbahn

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

ok man will also wirklich die Hochpreis Strategie spielen. Nun gut ob das gut geht
Die 56cu sku ist überraschend
Folgende Strategie wi4rd es werden

rx8800xt 599$
rx8800 549$

Dafür muss amd den tsmc n4 node genommen haben ansonsten wird das nix
Ich nehme an das amd die dxr perf preis der nvidia gpu haben will also rtx4070 super dxr perf = amd rdna4 nvidiia -rtx4070 super preis.
Das wird nicht funktionieren.
man müsste amd marketing Abteilung komplett feuern für diese Strategie

Getestet wurde ja mit ner älteren intel CPU ... also wohl eher nen Test von einem Boardpartner.

Is ja gut, dass die schon so weit sind. Kommt die Karte vlt doch recht zeitnah.

Für mich erhebt sich die Frage, ob eine Upgrade von meiner 6900XT(X) zu einer 8800XT sich lohnen würde?
Alles Andere lasse ich an mir vorüberziehen ;-)
Gruß T.
Bei raster nicht wirklich ... abgesehen von wesentlich bessere Effizienz.

RT sollte aber nen ordentlicher Sprung sein.

Zuletzt bearbeitet:
ok man will also wirklich die Hochpreis Strategie spielen. Nun gut ob das gut geht

rx8800xt 599$
rx8800 549$

Ich nehme an das amd die dxr perf preis der nvidia gpu haben will also rtx4070 super dxr perf = amd rdna4 nvidiia -rtx4070 super preis.

Welche Strategie ? AMD hat doch noch gar nichts angekündigt.

Es stehen weder Preise noch Produkte fest.

Ein paar Geekbench Werte die deutlich geringer sind als die der 7000 Serie.

Jemand sollte seine Glaskugel überprüfen lassen.

Deine Texte sind ohne Punkt, Komma, Groß-Kleinschreibung nur bedingt zu verstehen.

Will da auch nicht den ersten Stein werfen, aber wenn jemand von so hoch technischen und strategischen Sachen spricht, so kann man erwarten das nicht nur das Vokabular sitzt.

Nein, die PS5 Pro ist fix. Das wurde aus ganz unterschiedlichen Quellen auch auf der Gamescom kommuniziert.
Ist das so ?

Wenn ich nach der PS5 Pro suche und das habe ich schon vor meinem Post getan, steht überall ein vermutlich, oder ein angeblich dran. Ich habe diese verschiedenen Quellen auch noch gerade einmal überflogen.

Nichts als Gerüchte und ein angeblicher Entwickler, der meinte, dass die Konsole ein offenes Geheimnis sei. Wenn das so wäre, hätten wir zumindest schon mal ein Bild von der angeblichen Konsole. Bisher gab es ein Paar Monate vor Release auch meistens schon die groben technischen Eckdaten.

Auch ein angebliches Spiel, was zu Gunsten der PS5 Pro verschoben wurde, wurde erwähnt. Keine Namen vom Spiel, oder Entwickler und kein ungefährer Erscheinungszeitraum. Das ist für mich alles nur harte Spekulation.

Versteh mich nicht falsch. Ich würde gerne eine Ps5 Pro sehen und eventuell kommt sie ja noch irgendwann. Aber momentan sind mir die Infos immer noch zu dünn, um auf ein baldiges erscheinen hinzudeuten.

Zuletzt bearbeitet:

rx8800xt 599$
rx8800 549$

Du kannst auch nicht mehr wissen als Fachreporter oder News Seiten, welche Kontakte zu irgendwelchen Leakern pflegen die wiederum ihre Informationen aus internen oder anderen zweifelhaften Quellen haben. Wieso sollten deine Vorhersagen also besser sein als alles was man sonst so im Netz liest ? Klär uns doch mal auf auf welcher Grundlage du davon ausgehst das AMD alles falsch macht und damit scheitern wird !

Wir diskutieren hier ja alle gern aber wenn man sich hinstellt und behauptet alles besser zu wissen ohne Belege dann nervt das. Zumal du keine Belege liefern kannst denn alles worüber wir hier reden sind Spekulationen und in die Zukunft schauen kann niemand.

Getestet wurde ja mit ner älteren intel CPU ... also wohl eher nen Test von einem Boardpartner.

Is ja gut, dass die schon so weit sind. Kommt die Karte vlt doch recht zeitnah.

Bei raster nicht wirklich ... abgesehen von wesentlich bessere Effizienz.

RT sollte aber nen ordentlicher Sprung sein.
Raster ist meine auch noch sehr gut dabei. Mich locken eher die neueren Features und mehr Speicher. Die 16GiB werden mit Mods ab und an knapp.
Und RT interessier mich (noch) nicht.
Gruß T.

Raster ist meine auch noch sehr gut dabei. Mich locken eher die neueren Features und mehr Speicher. Die 16GiB werden mit Mods ab und an knapp.
Und RT interessier mich (noch) nicht.
Gruß T.
Ich bin ja mal gespannt, ob die 8000er Reihe mit der aktuellen Nvidia Generation in Sachen Raytracing Leistung mithalten kann. Alles darunter wäre eher enttäuschend. Die stärkste AMD Karte sollte ja bei RT wenigstens mit der 4090 konkurrieren können.

Zuletzt bearbeitet:
Der Name laut news rx8800/xt, als alteingesessener Kapitalist weis ich wie die marketing Abteilung mit solchen Namen die Preisstruktur auswählen.
Die perf. wird schon länger zwischen rx7900gre und rx7900xt geschätzt
Die Fertigung ist bekannt (sf4) außer amd hat doch n4p node von tsmc genommen aber eher unwahrscheinlich.
Die arch ist durch die ps5 pro leaks ziemlich sicher so designt worden mit paar Verbesserungen bei den tmu das beschleunigt dxr extrem, min ist von 50% auszugehen und +20% durch Takt.
Das Si ist sicher und zuletzt die tmu Steigen auf 8 per cu
nebenbei bei amd rechnen die tmu dxr aus.
amd hat rt cores die werden zusätzlich etwas verbessert, das ist aber eher für rdna5 wichtig.

Bei amd bin ich mir sicher das diese perf. herauskommt bei nvidia ist das mehr gutes raten was man designen würde.
Ich hatte da 3 Ideen die ale zutreffen können
Da aber bekannt wurde das nvidia auf n4/sf4 geht war der Takt Weg gesperrt somit nur 2 Lösungen
Mehr alu per sm geht nicht da die packdichte keine 192sm möglich wären (950mm²)
Bleibt nur noch eine Lösung mit mehr sfu die sm fp32 Durchsatz zu erhöhen und das wird kommen.
Der n4x node schafft gerade mal 6% kleinere alu das Si bleibt identisch was seit n12 so ist
mcm/cowos kann nvidia nicht nutzen da dies alles von b100 chips besetzt wurde.

Zurück