News Radeon RX 8000: RDNA 4 soll zur CES auf den Markt kommen - mit bis zu vier Modellen

AMD hat RX7000 mit 5N produziert, Nvidia RTX4000 aber mit N4P. Trotzdem trennen die beiden im Rasterizing nur wenige Prozent bezüglich W/Frame. Wenn beide jetzt auf die gleiche Fertigung setzen, wäre das sehr spannend, wie dann die Lücke aussieht. Bei Raytracing wird es der neue Ansatz zeigen, da trennen beide Unternehmen leider noch Welten.
Ist die Frage was wenige Prozent Punkte bei dir sind.
Sind es laut PCGH knapp 17%
Davon kommt bestimmt auch etwas von 8Gib weniger Vram,
Würde man jetzt unfairer weiße die 4090 als vergleich nehmen (weil auch 24Gib vram wären es sogar 19%)
1726148797786.png

Würde mich wundern, wenn NVIDIA die Karten nicht im November ankündigen würde. Passt ja auch zu den quarter results. Da wäre AMD dann newstechnisch etwas abgeschlagen.

Immer dran denken . Die 8800xtx ist keine Weiterentwicklung von der 7900xtx sondern von der 7800xtx..
30% Mehrleistung in Raster und Raytracing bringt sie auch bloß wieder auf das Niveau 7900xt -7900xtx zum UVP der 7800xt

Zuletzt bearbeitet:
Die nächste GPU, die ich mir kaufe, muss ca. doppelt so schnell wie meine jetzige sein und darf, inflationsbereinigt, ungefähr so viel kosten wie meine zum Zeitpunkt des Erwerbs.

Daraus folgt für meine 550€ 7800XT eine GPU auf 4090 Niveau zum Preis von ~600€ (bzw. der Kaufkraft, die dann der heutigen ~600€ entspricht). Für Salamischeibenperformance- oder Effizienzupgrades mache ich kein GPU-Wechsel.

Die nächste GPU, die ich mir kaufe, muss ca. doppelt so schnell wie meine jetzige sein und darf, inflationsbereinigt, ungefähr so viel kosten wie meine zum Zeitpunkt des Erwerbs.

Daraus folgt für meine 550€ 7800XT eine GPU auf 4090 Niveau zum Preis von ~600€ (bzw. der Kaufkraft, die dann der heutigen ~600€ entspricht). Für Salamischeibenperformance- oder Effizienzupgrades mache ich kein GPU-Wechsel.
wenn man schon eine AMD Karte besitzt ,sollte man auch AMD Karten vergleichen. und nicht wo anders gucken. also 7900XTX.

Was erhoffen Sie sich von den RX-8000-Grafikkarten?
Hauptsächlich erhoffe ich mir einen großen Sprung beim Raytracing. Denn da muss AMD aufholen. Kaufen werde ich mir wohl keine da ich mit der RX 7900 XT gut bedient bin und sich das wohl kaum lohnen würde.

Ich gehe im Moment davon aus das die RX8800xtx (Navi48 RDNA4 mit 64 CUs) eine Weiterentwicklung der RX7800xt ist (RDNA3 mit 60CUs)

Laut Gerüchten sollen da ca 30% mehr Leistung in Raster und raytracing dazu kommen.
Wodurch wir wieder im Bereich zwischen 7900xt (RDNA3 84CUs und 7900xtx (RDNA3 96 CUs) landen
Was auch den bisherigen Gerüchten entspricht.

Im Moment denke ich das die 8800XT bloß eine sparsamere... günstigere 7900xtx (Raster und RT Leistung) mit 8gb weniger Vram sein wird...
Die in höheren Auflösung eventuell sogar an Vram Bandbreite verhungert wegen gddr6 256bit

Das klingt für mich am wahrscheinlichsten..
Und ich denke nicht das wir hier wirklich viel mehr RT Leistung als bei einer 7900xtx sehen werden..

Und auch der RT abstand 7900xtx - RTX4080
Wird bei der 8800xtx - RTX5070 ähnlich ausgeprägt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück