Special AMD Radeon RX 7900 XTX und RX 7900 XT im Test: "Doppel-Wumms" gegen Nvidias Geforce RTX 4080

Preis Leistung alles richtig?
Die haben keine andere Wahl also da den Preis kleiner zu halten.
Die UVP der ref. Karten sind noch grad so gerechtfertigt und dann ist die Karte ja auch Okey und gut so meiner Meinung. Mehr aber auch nicht.
Von der Rasterleistung leicht drüber, Beim RT deutlich drunter und enttäuschend.
Nicht auf DLSS Niveau und der Verbrauch echt nicht gut :what:
Die custom Karten der XTX sind jetzt schon zu teuer weil sie definitiv über dem ref. Preis liegen.
Und für die paar % mehr an Raster Leistung greift man lieber zu der an sich Technisch besseren 4080 als custom.
Wenn die jetzt auch noch weiter fällt vom Preis … sieht’s schlecht aus.
Nö weil die 7900XTX dann auch fällt, wen RT nicht oder weniger interessiert und da gibts so einige, für die ist eine 7900XTX sehr gut. Im Prinzip ähnlich wie vorher auch. Außerdem ist FSR 2.1 gar nicht so schlecht ggü DLSS

wobei wow schlecht als Beispiel zu nehmen ist.
Ob ich da RT an oder aus habe fällt nicht auf.
Generell wird RT überbewertet.

Mag ja teilweise recht hübsch sein, aber in Shooter ist das belanglos. Da zählen Fps.
Und Metro Deus Ex ist zwar hübscher als ohne RT.
Aber ich persönlich habe mich mehr auf die Gegner als auf RT konzentriert
Sehe ich genauso. RT ist sicher hübsch aber auch nicht das wichtigste. DLSS finde ich da spannender da man dort bei minimalen Grafik Einbußen viel mehr fps erhält. In den Mittelfeld-highend GPU Regionen kann man 4k als Standard ansehen und da sind fps noch wichtiger als die letzten 5% Optik. Mein Monitor könnte in 4k auch 240hz als die kleine 3060ti bremst ihn aktuell auf ca. 70-90fps und damit hz runter. Hätte eigentlich gerne wenigstens 120-140hz/fps aber rtx4080/rx7800/rx7900 sind mir einfach zu teuer.

Nö weil die 7900XTX dann auch fällt, wen RT nicht oder weniger interessiert und da gibts so einige, für die ist eine 7900XTX sehr gut. Im Prinzip ähnlich wie vorher auch. Außerdem ist FSR 2.1 gar nicht so schlecht ggü DLSS

Die 7900XTX ist einfach nicht sehr gut. Auch wenn man RT mal komplett außen vor lässt. Das ist gut/Okey mehr aber auch nicht für den Preis.
Die Preise müssen einfach fallen.
Aber wir unterhalten uns Mal wieder wenn wir die genauen Preise der Customs kennen.
Ich Wetter die liegen bei 1200 oder 1250€+ und das ist einfach viel viel zu teuer :what:

naja, ich würde mal sagen: solide. ziemlich das was AMD proklamiert hatte, wenn ich das jetzt richtig aufgefasste habe. geht doch!

was mich allerdings echt irritiert ist, dass die Karten irgendwie immer das selbe verbrauchen (und das auch coch ziemlich das max. ist, was sie dürfen). kommt nur mir das komisch vor? :hmm:

Cyberpunk ist mit Raytracing doch genauso spielbar auf der AMD.

Preis Leistung ist die 4090 einfach eine Katastrophe. Da muss man sich mit seinem RT auch nichts schön reden. Für 1.000€ Aufpreis .... :loll

Erstmal immer locker durch die Hose Antworten da du anscheinend nicht weißt zu welchen preis ich die 4090 bekommen habe und nein CYperpunk ist mit raytrecing ne andere welt wie gesagt bin kein Fanboy hatte 6800xt und die 6900xt zuvor ...meine 4090 hab ich mit 1780 euro bekommen das ist absolut in Ordnung wenn wir einen preis von 1300 der neuen AMD karten drauflegen ist dass ein plus von 400 euro die gebe ich für mein Hobby gerne aus und habe dafür in Sachen Grafik das beste was es aktuell gibt da ich nun mal ein absoluter Grafikfreak bin Zählt bei mir nun mal dass sehr viel.

Preis Leistung alles richtig?
Die haben keine andere Wahl also da den Preis kleiner zu halten.
Die UVP der ref. Karten sind noch grad so gerechtfertigt und dann ist die Karte ja auch Okey und gut so meiner Meinung. Mehr aber auch nicht.
Von der Rasterleistung leicht drüber, Beim RT deutlich drunter und enttäuschend.
Nicht auf DLSS Niveau und der Verbrauch echt nicht gut :what:
Die custom Karten der XTX sind jetzt schon zu teuer weil sie definitiv über dem ref. Preis liegen.
Und für die paar % mehr an Raster Leistung greift man lieber zu der an sich Technisch besseren 4080 als custom.
Wenn die jetzt auch noch weiter fällt vom Preis … sieht’s schlecht aus.
Ganz ruhig mein Großer und noch einmal bitte ganz genau lesen was ich geschrieben habe. :ugly:

Ich hab im Bezug Preis-Leistung geschrieben "RICHTIGER als Nvidia" und gehe dabei ebenso auf die aktuelle Preispolitik BEIDER Hersteller im Anschluss ein.
Ebenso lobte ich die Rasterisierungs Leistung (die nun einmal im Bezug UVP einfach besser ist) und bemängelte genauso die geringere Raytracing Leistung.

Daher bitte künftig vor dem Los schreiben noch einmal tief durchatmen und bei bedarf ein 2. Mal durchlesen. ;)

AMD hat es IMMER NOCH NICHT geschafft, eine vertretbare Leistungsaufnahme bei minimalen 2D-Lasten hinzukriegen? Da habe ich mich schon bei meiner HD4870 drüber geärgert.
Sorry aber das geht heute einfach nicht mehr. Eine Grafikkarte die 100W (!!) verbraucht nur wenn man nen 4K@144Hz TFT anschließt ist ein absolutes no-go. Da hab ich den Mehrpreis zur 4080 ja innerhalb von nem Jahr an Stromkosten raus. :ka:
Stimmt, auch mein größter Kritikpunkt an den beiden Kärtchen. Sollte doch nicht so schwer sein, dies hinzubekommen. Gerade wenn man weiß, das die meisten Grakas sehr oft "vor sich hin idlen":D

Sonst, die Performance wie erwartet, für die Raytracing-Krone reichts noch nicht ganz (war auch klar) und der Preis. Naja, günstiger wie der Konkurrent allemal. Nvidia KÖNNTE reagieren;-) Ich werd auf jeden Fall noch bissi abwarten (Custom`s) und dann vielleicht ne Kaufentscheidung treffen...

Gruß

Die RX7000 und RTX4000 laufen beide im N5 Node.

Der "4N" bedeutet nicht N4!
"4N" ist ein für Nvidia angepasster N5 - das N bei "4N" steht nicht für "node" sondern für "NVidia"!

Die technische Basis der GPU-Herstellung ist für beide Chips die gleiche - dass NVidia effizienter ist liegt an deren Architektur, nicht an der Fertigung.
Oh danke, gut zu wissen!
Dann enttäuscht mich AMD noch ein bisschen mehr ?
Der Sprung von RDNA 1 zu 2 war ja beeindruckend.
Ich frag mich ob sie nächstes Jahr fix was nachschieben

8900xt 128CU
8800xt 96 CU Rebrand
Rebrand
Rebrand Etc

Dann könnten sie nämlich auch ihre beschissene Namensgebung korrigieren.

im RT auf Höhe einer 3090Ti
man man beim RT-Test eine nach meinen Gefühl eine "etwas seltsame" Spielauswahl trifft - dann mag dieser Eindruck stimmen...
Aber RT-Spiele wo auch AMD Karten oben mitspielen können - sagen über die Spiele aus - dass es dort bestenfalls ein paar halbgar umgesetzte Spiegelungen und Reflexsionen gibt - und nichts wo echtes Raytracing zuhause ist.

Raster mit minimalem RT. In heavy RT Workloads fällt die 7900XTX soger hinter der 3080 zurück
genau so ist es...

Der Trost ist nur, für 100% RT taugliche Grafikkarten braucht auch nVidia noch eine oder zwei Generationen. Mit den neuen AMD-Flagschiff-Karte kann (könnte) man jetzt wenigstens am untersten Level mit den großen mittesten.

Die Hoffnung für eine wirklich RT-taugliche Garfikkarte liegt natürlich viel stärker bei nVidia

Absolut uninteressantes Produkt. Bei Raserize reicht mir auch meine 3090. Das einzige was für mich zählt, ist besseres RT. Übermorgen kommt Witcher 3 RT, darauf freue ich mich schon seit Ewigkeiten. Ganz ehrlich, wer sich einen Grafikkarte für 1200€ kauft, der spart doch nicht an 200€, wenn der Preis dafür nahezu unspielbares RT ist, wie bei meiner derzeitigen 3090. Aber was rege ich mich auf, bei mir wird es eh eine 4090.

Im Grunde keine Überraschung und mMn auch so zu erwarten.
Der desaströse 2D bzw. Teillastverbrauch allerdings ist für mich nicht hinnehmbar. Wäre für sich genommen schon ein Ausschlusskriterium, wenn es nicht der Verbrauch bei 3D Vollast bereits wäre. >250W darf für mich (!) keine Grafikkarte im Jahr 2022 mehr ziehen. Das ist völlig aus der Zeit gefallen - und wenn Sie dabei noch soviele FPS generiert. Es ist einfach zuviel.
RT Leistung ist in Ordnung, auf Level der Nvidia High End Karten aus der 3000er Serie und damit absolut im brauchbaren/nutzbaren Bereich für die Spiele, wo es halbwegs interessant ist.
Insgesamt aber muss AMD noch kräftig nachpatchen, insbesondere der Leerlaufverbrauch - was denken die sich eigentlich dabei? Das muss doch getestet und für releasefähig erachtet worden sein. Kann ich echt nicht verstehen.
Ist es wirklich so schwer ein ausgewogenes, rundes Produkt auf den Markt zu bringen, oder ist das zuviel erwartet?
Kein Wunder, dass die grünen Fanboys da müde lächeln !

Meiner Meinung nach steht die RTX 4080 jetzt nicht "über Nacht" unattraktiver da als vorher.

Ich bleibe weiterhin gespannt auf RTX 4070 und RX 7800.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Test! Die Leistung der beiden Karten ist da, wo ich sie erwartet haben, beide umzingeln die 4080. Auch der Europreis ist fair (nicht zu verwechselndamit , dass der Preis mMn an sich zu viel für eine Grafikkarte ist).

Was mich aber wirklich schockiert ist die hohe Leistungsaufnahme bei geringen Lastzuständen. Dazu verstehe ich auch überhaupt nicht, wie es sein kann, dass die 7900 XTX im Desktop Idle (Desktop, 1 Display, Idle, 4K144, 102W)
~31% mehr Strom verbaucht, als wenn man ein Youtube Video schaut (Youtube-Video, 1 Display, 4K144, 78W).
Meinem Verständnis nach sollte es doch eher anders herum sein, denn ein Video anzuzeigen sollte doch mehr Arbeit sein als gar nichts zu machen. Da sind die Powerstates wirklich gar nicht angepasst.

Natürlich ist der N4 von Nvidia am n4 Prozess von TSMC angelegt und dieser ist wesentlich effizienter als n5. Apple nutzt den auch. Dazu ist der auch noch speziell auf Nvidia angepasst, bringt da also noch mehr Vorteile. Das sollte man eigentlich wissen.
Ist eine Weiterentwicklung von n5 ist weiterentwicklung von n7, von n10 usw.

Das sind Unterschiede von 6 bis 22% also um 10% bei jedem n5. Das kann man ganz und gar nicht alles in einen Topf werfen.

Und BTW. der Verbrauch im Idle war schon mal Spitze mit 7 Watt, so wie er bei mir immo auch ist. Das erwarte ich auch von den neuen Karten mit einem beseren Treiber und in meiner Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ruhig mein Großer und noch einmal bitte ganz genau lesen was ich geschrieben habe. :ugly:

Ich hab im Bezug Preis-Leistung geschrieben "RICHTIGER als Nvidia" und gehe dabei ebenso auf die aktuelle Preispolitik BEIDER Hersteller im Anschluss ein.
Ebenso lobte ich die Rasterisierungs Leistung (die nun einmal im Bezug UVP einfach besser ist) und bemängelte genauso die geringere Raytracing Leistung.

Daher bitte künftig vor dem Los schreiben noch einmal tief durchatmen und bei bedarf ein 2. Mal durchlesen. ;)
,,Richtiger“ sei jetzt mal so gesagt. Ich sagte ja auch das sie einfach keine andere Wahl haben mit dem Gesamtbild was sie da Abliefern.
Wie gesagt von mir, UVP Preis geht noch klar/Grenzwertig … alles andere ist einfach viel viel zu teuer. :daumen2:
Ich hab so das Gefühl das in der RX 7000 und der NV4000 einfach der Wurm drin ist.

Bis auf die 4090 hat mich noch einfach nichts überzeugt :nene:

Leistung wie erwartet, das ist schonmal Top bei dem winzigen Chip.

Wirklich schnell überarbeiten muss AMD aber das Energiemanagement:
Der neue Chip scheint ja eine Unmenge an zusätzlichen Sensoren zu haben und selbst die Lüfter messen die Temperatur der eingehenden Luft. Auf mich macht das den Eindruck als wollte man das Releasedatum halten und hat die Karte vorerst auf "rockstable" eingestellt, um Probleme mit zu geringer Energiezufuhr bei der neuen Architektur vor vornherein auszuschließen. Hat dann zwar mehr die Note eines Engineering Sample, aber besser die Karte läuft und wird dann über den Treiber optimiert, als den Supergau mit Abstürzen und fehlerhaft funktionierenden Recheneinheiten.
Die lächerlich niedrige Idle-Leistungsaufnahme von GCN+HBM wird man aber nicht wieder erreichen mit konventionellem Speicher, das ist mit GDDR6 und der Speichermenge schlichtweg utopisch.

„Sie suchen die schnellste Grafikkarte für CoD. Ihr Budget beträgt maximal 1.150 Euro und Sie wollen dafür …….?

Neuartige Strombuchsen mit potenzieller Rauchentwicklung sind Ihnen suspekt und Ihr Gehäuse ist kompakt?“

Ein Schelm der Böses denkt! :D :lol:

ist mir klar.
Nvidia hat Milliarden ausgegeben um n5 zu bekommen oder was soll das jetzt bedeuten ?
Ich lehn mich jetzt etwas aus dem Fenster, aber wenn man Milliarden zur Anpassung und für Ressourcen ausgibt, dann wird es wohl auch etwas bringen, sonst wäre es ja rausgeworfenes Geld.

RT hätte besser sein können, aber wenn ich sehe was da überhaupt auf den Markt ist und wie dezent die Effekte teilweise nur sind, ist es meiner Ansicht nach verschmerzbar.
Nicht alles was glänzt ist Gold - in dem Fall nicht "echtes" Raytracing.

Die schieren Massen an RT-Spiele können aber erst kommen, wenn AMD auch bereit ist - oder wenn jeder der RT haben will eine nVidia-Karte besitzt.

Zurück