Special AMD Radeon RX 7900 XTX und RX 7900 XT im Test: "Doppel-Wumms" gegen Nvidias Geforce RTX 4080

Nvidia hat Milliarden ausgegeben um n5 zu bekommen oder was soll das jetzt bedeuten ?
Einen leicht angepassten N5. Ja.

Es ist auch was anderes, ob man einen kleinen Handy-SOC fertigt oder 600 mm^2 große Riesenchips. Letztere sind immer eine Fertigungsstufe hinterher, einfach weil sonst die Yieldrates völlig unwirtschaftlich sind.

Dass AMD und NV aktuell bei TSMC in N5 fertigen ist kein Zufall - es ist einfach der fortschrittlichste verfügbare Prozess der für große Chips momentan wirtschaftlich ist. Je kleiner der Chip, desto weiter kann man in der Fertigungsstufe runtergehen, deswegen sind kleine SoCs (oder auch CPU Chiplets) immer etwas früher dran.

Jetzt habe ich echt überlegt mir doch eine 4090 zu kaufen.... naja 2000 + gebe ich nicht aus.
Ich warte mal bis januar und hoffe der Treiber wird optimiert.

Was bedeutet denn leicht, 6 bis 10% ? das macht schon echt viel aus und ist für mich nicht mehr der selbe Prozess.

Ich glaube btw auch das es mehr als 10% sind die Nvidia durch Anpassungen und Milliarden $ rausholen konnte.
Aber ich lasse mich in dem Fall gern belehren.

Zuletzt bearbeitet:
Schön zu sehen, dass die 7900 XTX im Durchschnitt bei Rasterleistung entweder gleichauf oder etwas schneller als die 4080 ist. Vor allem auch in der rechenintensiven UHD-Auflösung.
Jetzt muss Nivida eigentlich den Preis der 4080 drücken. Ich sehe sonst kaum Argumente für die deutlich teurere 4080.
Ernsthaft!? Die RTX 4080 ist der deutlich bessere Kauf hier. Oder hast du einen Fantasietest gelesen? Mein Gott!

,,Richtiger“ sei jetzt mal so gesagt. Ich sagte ja auch das sie einfach keine andere Wahl haben mit dem Gesamtbild was sie da Abliefern.
Wie gesagt von mir, UVP Preis geht noch klar/Grenzwertig … alles andere ist einfach viel viel zu teuer. :daumen2:
Ich hab so das Gefühl das in der RX 7000 und der NV4000 einfach der Wurm drin ist.

Bis auf die 4090 hat mich noch einfach nichts überzeugt :nene:

Ist ja auch in Ordnung und die Meinung sei dir gegönnt.
Dem hab ich doch mit keiner einzigen Silbe widersprochen.
Richtige Preisleistungskracher sind die aktuellen Karten weiß Gott nicht. Das habe ich allerdings auch nicht behauptet. ;)

Das die Karten allesamt im Verhältnis zur RTX 4090 keine riesigen Bäume ausreißen, ist allerdings wieder ein ganz anderes Thema. :)

Weiterhin:
- Kein DLSS
- kein 10-bit OpenGL
- höhere Leistungsaufnahme
- nur GDDR6 und kein GDDR6X

Zudem gelten die 1149€ nur für die Ref Karten, die richtigen AIB Karten liegen nochmal mindestens 100€ darüber.

Dann haben wir also eine 7900XTX TUF für 1249€+ gegen eine 4080 TUF für 1469€.

Naja einige dinge Liegen doch klar auf der Hand.

- kein DLSS -> alternative
- höhere Leistungsaufnahme - dafür mehr Leistung und der Rest lässt sich Patchen
- nur GDDR6 und kein GDDR6X -> trotzdem die deutlich höhere Transferrate.
Ernsthaft!? Die RTX 4080 ist der deutlich bessere Kauf hier. Oder hast du einen Fantasietest gelesen? Mein Gott!

Ich glaub er hat den gleichen Test wie alle anderen gelesen ?

49643040-E2EE-4450-A972-65C01268E6C9.png

Ist ja auch in Ordnung und die Meinung sei dir gegönnt.
Dem hab ich doch mit keiner einzigen Silbe widersprochen.
Richtige Preisleistungskracher sind die aktuellen Karten weiß Gott nicht. Das habe ich allerdings auch nicht behauptet. ;)

Das die Karten allesamt im Verhältnis zur RTX 4090 keine riesigen Bäume ausreißen, ist allerdings wieder ein ganz anderes Thema. :)
Das stimmt das ist wieder ein anderes Thema die 4090 und keineswegs in den Vergleich mit einzubeziehen.

Aber echt alles sehr sehr ernüchternd. Auch wenn’s alles schöne Stücke Hardware sind.

Danke für den sehr schönen Test. Das Ergebnis ist leider noch etwas enttäuschender als erwartet. So Basisfunktionen wie die Leistungsaufnahme bei Youtube muss AMD doch endlich mal fixen.

Und der Fortschritt gegenüber den Vorgänger lässt für die kleineren Chips auch nicht all zu viel Gutes erwarten. Außer das Gerücht mit dem Fehler im großen Chip stimmt und die kleinen takten deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für diesen ausführlichen Test :daumen:

Zu dieser Zeit überlegt man sich ja sehr genau, ob man Geld für neue Hardware ausgeben kann und möchte. Da sind genaue Aufschlüsselung von Leistungsdaten und Messen von Effektivität zunehmend wichtiger und je mehr Produkte den Parcour von PCGH durchlaufen, umso eindeutiger kann man sich dann für das passende Produkt entscheiden.

Die Qualität der Tests hier ist stets erstklassig und sehr umfangreich, ich persönlich muss grundsätzlich nirgendwo anders schauen, um meine Entscheidungen zu treffen. Dieses Jahr habe ich seit langer Zeit wieder mit einer GPU von AMD geliebäugelt, denn preislich hätten sie mir schon sehr gefallen.
Jetzt hat es leider wieder nicht sollen sein, denn die Nachteile dieser neuen Generation überwiegen für mich bedauerlicherweise. Sehr hohe Last im Leerlauf nur für einen Monitor? Für mich persönlich zu wenig RT Leistung? Call of Duty: Warzone 2.0 - ist leider nichts für mich. Die UVP ist relativ niedrig aber die Straßenpreise werden es sicher nicht sein...

Wie es sich mittlerweile mit den Treibern von AMD verhält, weiss ich nicht genau aber da gab es in der Vergangenheit für mich persönlich "zu viele Ungereimtheiten". Mich würde außerdem noch die Möglichkeit des Undervolting der neuen Karten interessieren und ich bin mir sicher, dass PCGH das die Tage noch nachreicht.
Bei der RTX 4090 gibt es auf dem Gebiet fettes Potenzial und ich kann mit 100 Watt weniger Verbrauch zum Teil deutlich über 100% mehr FPS im Vergleich zu meiner 2080 Ti abrufen - das ist in meinen Augen sehr charmant und hat mich letztendlich doch wieder zu einer NVidia-Karte greifen lassen.

Schade AMD, es hat nicht sollen sein.

Naja einige dinge Liegen doch klar auf der Hand.

- kein DLSS -> alternative
- höhere Leistungsaufnahme - dafür mehr Leistung und der Rest lässt sich Patchen
- nur GDDR6 und kein GDDR6X -> trotzdem die deutlich höhere Transferrate.

Ich glaub er hat den gleichen Test wie alle anderen gelesen ?

Anhang anzeigen 1410549
Naja eher die gleiche Leistung, ich meine die 3-5% (je nach Test) machen dann wirklich nichts aus und rechtfertigen keine 30%+ höhere Leistungsaufnahme.

Und bezogen auf DLSS, was ist mir spielen die nur DLSS haben? Nvidia kann FSR und DLSS nutzen, daher ist definitiv ein Vorteil.

Mal abwarten was das Frühjahr so bringt. Bis dahin ist die hohe Leistungsaufnahme im idle hoffentlich gefixt und auch schon die kleineren Chips in Sicht. Die Preise drücken nämlich ganz schön aufs Gemüt.

Hi,

Linus wechselt zu AMD:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:D

Er spricht aber auch die hohe idle Power an und betont in Vancouver hat man niedrigere Strompreise, als in Europa! :D

Gruß

Alef

WoW nicht schlecht die 7900XT Serie / aber da fehlt wohl noch was um die RTX 4090 weg zu büggeln . Ich denke hab die richtige wahl getroffen obwohl irsinnig teuer mit 2.400 € hmm . Naja muss erstmal neue cpu rein ballern dann geht es besser ab . Weil Callisto Protokoll mit 50 - 60 fps geht grade so ...

Zurück