Special AMD Radeon RX 7900 XTX und RX 7900 XT im Test: "Doppel-Wumms" gegen Nvidias Geforce RTX 4080

Eigentlich alles wie gehabt, AMD zieht bei der Rasterleistung (zumindest) mit der 4080 gleich und geht über den Preis. Raytracing eine Gen hintendran. Man hofft auf den "Wundertreiber" der den exorbitanten Idle-Stromverbrauch zähmt und noch X % mehr Leistung rauskitzelt. Gegen DLSS 3.0 kommt dann erst nächstes Jahr irgendwann das FSR Pendant.

Seit 3 Gens wiederholt sich die Geschichte 1:1. :schief:

Ist etwas einseitig oder?
kein GDDR6X ist doch egal, das ist ja in den Benchmarks berücksichtigt, mehr FPS liefert die Karte dennoch - da zählt dann für die Zukunft ja mehr die Kapazität als RAM Geschwindigkeit, wenn der RAM von der Kapazität nicht ausreicht, bringt dir der schnelle RAM auch nichts, dann ruckelts bzw. lädt nach etc., da reicht auch der schnellste RAM nicht, wenn er von der Kapazität limitiert.
Und die 8GB an mehr RAM werden nicht genannt.
Mehr Rasterleistung + mehr RAM für weniger Geld. Je nach persönlicher Situation ist das aus meiner Sicht in vielen Fällen die bessere Karte, evtl. für einige gleichauf oder spezifisch auch mal die schlechtere Wahl. Aber pauschal kann man das nicht sagen, dass die 4080 besser wäre, eher im Gegenteil meiner Meinung nach.
Kannst du mir mal kurz 3 Spiele nennen, in denen 16GB VRAM limitieren, oder fast limitieren? Also wirklich Auslastung, nicht reservierung, mir fallen irgendwie keine ein.

Mal ne Frage:

Warum ist es bei AMD eigentlich nicht möglich das Power Limit tiefer als 90% zu setzen?

"Natürlich wollten wir uns auch anschauen, wie gut eine Radeon RX 7900 XT(X) skaliert, wenn man das Power-Limit anpasst. AMD lässt hier allerdings keinen großen Spielraum. Das Power-Limit kann von +15 % bis -10 % angepasst werden." Zitat aus dem HW Luxx Test.

Meine 1080 kann ich im Afterburner auf 45% Power setzen. Ist das ne Treiber Sache oder hat das was mit den Chiplets zutun?

Was nützt einem der vermeintlich niedrigere Preis, wenn die Mehrkosten später von dem örtlichen Stromanbieter in Rechnung gestellt werden. 2D als auch 3D wird da gesoffen wie ein Loch. Das ist nicht zeitgerecht. Die Raytracing-Fanatiker können mit AMD auch in dieser Generation nichts anfangen.

Mal schauen wie sich die Straßenpreise entwickeln. Einen Grund für Nvidia die 4080 günstiger zu gestalten hat AMD jedenfalls nicht geschaffen. Hier kann man nur weiter dem Kunden dazu raten einfach mal (weiter) Nein zum Grafikkartenkauf zu sagen und so evtl. für eine Preisredktion zu sorgen.

Vielen Dank für den Test.

Insgesamt bin ich mit den neuen Karten etwas enttäuscht, hätte mir in Sachen Effizienz mehr versprochen - hier hat der Wechsel bei nvidia von Samsung zu TSMC das Ganze umgedreht - damit hatte man wohl so gar nicht gerechnet...?

Für mich als RX6900XT Nutzer lohnt sich ein Wechsel nicht wirklich (spiele in WQHD).
Der Preis an sich ist "nett", aber auch zwingend bei der Leistung und Effizienz nötig.

Insgesamt sind die Karten da w ich sie erwartet habe. Einzig bei der RT Leistung habe ich etwas mehr erwartet.
Was mich tatsächlich auch überrascht ist der Verbrauch bei UHD/144Hz Monitoren. Dieses Problem ist schon seit Ewigkeiten bekannt und immer noch nicht gelöst. Eigentlich ein Unding.

Keine Überrauschung - bis auf den Stromverbrauch im Idle. Das hätte so nicht passieren dürfen. Da muss AMD nachbessern. DANN sind die Karten durchaus einen Blick wert, wenn man mit RT nix am Hut hat.

Wundert mich etwas. Da haben alle bei AMD immer den Stromverbrauch so hoch bewertet und dann sowas. Naja, ich denke das wird Teil des "fine wine" werden (müssen).

Danke für den Test!
Alles wie erwartet. Leute die meinen, dass man ohne RTmax Augenkrebs kriegt, müssen leider die 4080 oder 4090 kaufen und Nvidia weiter die Goldbarren in den Allerwertesten schieben.
Ansonsten solide Karten.
Nur die Preisdifferenz zwischen XT und XTX verstehe ich nicht. Der geringe Aufpreis zwingt einen ja quasi, die XT im Regal liegen zu lassen.
Naja, noch bis zum Sommer warten und dann mal gucken, was es für 500-600€ gibt.

Mit Frame Limit Takten die nicht runter. siehe computerbase. Damit verbrauchen sie dann mit fps Limit mehr als rdna2. Leider sind sie damit ein totalversagen. Ich hoffe das liegt nur am treiber. sonst ist diese Generation für mich raus.

Also das Problem mit dem VRam Takt habe ich seit kurzen eh auch bei meiner 5700XT. Ich denke, es ist nur vielen noch nicht aufgefallen, weil es als Beispiel bei meinem OLED mit 120 Hertz nicht auftritt WQHD. Bei meinem LG34-B würde der Takt anscheinend erst ab 99 Hertz heruntergehen. Kurios ohne Ende

Wenn das so ist mit dem Idleverbrauch von 100W in 4K@144Hz ist die XT/X für mich bereits tot.

Dazu habe ich mir von der XTX ein bissel mehr erhofft. Ist zwar eine gute Karte, sieht neben der 4090 aber dennoch lame aus.
Die RT-Performance aber ist echt mies :(

Die 7900 XT hat ja mal gar keine Existenzberechtigung imo.
Diese 15% mehr zur 6950 XT für 1049€ können die sich klemmen.

Alles in allem eher ernüchternd.
Mein nächstjähriges Projekt 4K wird von einer RTX 4090 ermöglicht werden.

Sorry @PCGH Raff, aber so sehe ich die 7900 XTX nur als Preisdrücker für Nvidia.

Schöne Woche euch noch

Einen Grund für Nvidia die 4080 günstiger zu gestalten hat AMD jedenfalls nicht geschaffen.
So sehe ich das leider momentan auch. Ich fürchte nach der Vorstellung bisher muss ich meinen Preisalarm für die 4080 dann doch von 1000 auf 1200 korrigieren. :-/

Also das Problem mit dem VRam Takt habe ich seit kurzen eh auch bei meiner 5700XT.
Das Problem mit dem vRAM-Takt hat AMD seit geschätzten 20 Jahren, sie weigern sich nur offenbar sehr konsequent, es mal anzugehen. Man könnte grade meinen, vRAM-P-States wären technisch extrem schwer umzusetzen... wenn die Konkurrenz es nicht schon ewig machen würde.

Was bringt mir das, wenn die Karte zu langsam ist, um den Bildschirm zu befeuern?

Mal wieder ein hanebüchener Unsinn, den du von dir gibst!
Denn deine Aussage ist mal wieder schlicht und ergreifend falsch. Es gibt noch genügend Spiele abseits von AAA die man sehr wohl in höheren Auflösungen mit entsprechend FPS spielen kann oder möchtest du diesen Spielern diese Option verwehren?
Die neuste Anschlüsse sind immer gut, denn nur so kommen auch Monitore damit in den Markt! Oder um auf deiner Argumentationsbasis zu bleiben, Nvidia bremst hier die Entwicklung!

Danke für den Test!
Alles wie erwartet. Leute die meinen, dass man ohne RTmax Augenkrebs kriegt, müssen leider die 4080 oder 4090 kaufen und Nvidia weiter die Goldbarren in den Allerwertesten schieben.
Ansonsten solide Karten.
Nur die Preisdifferenz zwischen XT und XTX verstehe ich nicht. Der geringe Aufpreis zwingt einen ja quasi, die XT im Regal liegen zu lassen.
Naja, noch bis zum Sommer warten und dann mal gucken, was es für 500-600€ gibt.
wie bei der 4080-4090 sind 4K FPS/€ bei den Flagschiffen höher, das ist tatsächlich sehr schade, dass es bis jetzt keine Karten gibt, welche sonst unter den Flagschiffen angesiedelt waren: die P/L-attraktiven Karten, die allerdings nicht ganz an die Leistung der Flagschiffe rankommen, aber deutlich weniger kosten..

wobei wow schlecht als Beispiel zu nehmen ist.
Ob ich da RT an oder aus habe fällt nicht auf.
Generell wird RT überbewertet.

Mag ja teilweise recht hübsch sein, aber in Shooter ist das belanglos. Da zählen Fps.
Und Metro Deus Ex ist zwar hübscher als ohne RT.
Aber ich persönlich habe mich mehr auf die Gegner als auf RT konzentriert

Zurück