Wie schon genannt, läuft Raytracing auf GeForce-Karten besser. Vor allem in Cyberpunk, bei dem (Raytracing) mehr für GeForce optimiert wurde - es dient für NVIDIA ja sogar als offizielles Vorzeigespiel, so das extra für die 4090 der Overdrive-RT-Mode (alias Pathtracing) integriert wurde.
Es gibt nur ein paar wenige Spiele, die auch meist von AMD unterstützt wurden, wo das Raytracing auf den Radeons besser oder zumindest gleich schnell berechnet wird. Aber das sind dann immer nur einfache RT-Effekte - bspw. Schatten.
AMD ist sich des Rückstands bewusst, und das sie daran etwas ändern müssen, aber das funktioniert nicht durch Treiber-Updates, das erfordert neue Hardware. Bleibt abzuwarten ob bereits mit RDNA4, oder erst mit RDNA5 der Abstand deutlich verringert werden kann - hoffentlich nicht noch später.
Wem aktuell hohe Raytracing-Details wichtig sind, der sollte zu einer RTX-40 greifen.
Letztendlich hängt es natürlich vom Budget ab, denn es kann vorkommen das eine Radeon eine vergleichbare RT-Leistung für einen ähnlichen bis geringeren Preis zu bekommen ist. An eine 4080 kommt derzeit jedoch keine Radeon heran.
Im Falle der XTX müsste der Preis auf das Preisniveau der 4070 TI fallen ... Man könnte bei der XTX ein leichten Aufpreis als gerechtfertigt ansehen - wie viel, muss jeder für sich selbst beantworten -, der doppelte Grafikspeicher lässt sich schließlich nicht wegdiskutieren ...
PS: AMDs Gegenstück zu DLSS ist FSR, und zu Frame Generation (FG) ist es Fluid Motion Frames (FMF).